215

Was ist nur passiert?

D
Bin mal wieder schlaflos. Muss aber auch dazu sagen mein Nachbar unter mir hat um 3 Uhr morgens laut Musik gehört. Unfassbar. Jetzt finde ich nicht mehr in den Schlaf.

Er hat m.e. liebevolle Eltern. Sie wohnen auch direkt nebenan. Ich weiss aber auch aus Erzählungen von ihm, dass er mal meinte, egal was er beruflich gemacht hat, er hatte das Gefühl sein Vater war nie stolz genug auf ihn. Irgendwie sowas. Zusätzlich ist er auch noch Diabetiker Typ 1 seit der Jugend. Das macht wohl auch was mit jemanden.

Ich bin so traurig. So wütend. Dass er denkt er habe mir ein bisschen weh getan. Dieses mangelnde Bewusstsein für mein Leid trifft mich einfach nach wie vor am meisten.

Warum ich mir das gefallen lassen habe weiss ich nicht. Vielleicht haben wir wirklich nicht zusammen gepasst und uns nicht gut getan. Ich hab sicherlich meinen Teil dazu beigetragen. Dass er mich auf diese Art verlassen hat, das habe ich mir allerdings nicht ausgesucht. Und das ist auch der seelische Schmerz der mir so zu schaffen macht. Nicht die Trennung als solches. Sondern vor allem wie und was danach kam. Zurück in die Beziehung will ich auch nicht mehr..Aber es trifft mich total wenn jemand mir das Gefühl gibt mich wahrlich zu hassen. Und das weiss er..

03.09.2020 03:52 • x 1 #91


Heffalump
Zitat von DieGetäuschte:
Er hat m.e. liebevolle Eltern.

Zitat von DieGetäuschte:
er hatte das Gefühl sein Vater war nie stolz genug auf ihn.

Söhne messen sich am Vater und Väter...ja, da steckt viel drin.

Wenn Söhne Vaters Firma übernehmen müssen, obwohl sie gerne anderes arbeiten wollen oder wenn Vater immer alles besser weiß, du als Sohn nie genug machen kannst. Steckt keiner drin und weiß außer ihm auch keiner. Was man im Leben lernt, ist die Vergangenheit anzunehmen wie sie ist. Sie lässt sich nicht ändern.
Es gibt viele Töchter und Söhne, die mit dem Elternhaus brachen, weil die Vergangenheit so ist, wie sie ist.

Und leider gibt es Menschen, die lassen die Gegenwart für die Vergangenheit leiden und können das auch nie anstellen.
Zitat von DieGetäuschte:
Dass er denkt er habe mir ein bisschen weh getan. Dieses mangelnde Bewusstsein für mein Leid trifft mich einfach nach wie vor am meisten.

Was genau sollte er denn merken?

03.09.2020 05:37 • x 1 #92


A


Was ist nur passiert?

x 3


D
Zitat von T4U:
Es gibt viele Töchter und Söhne, die mit dem Elternhaus brachen, weil die Vergangenheit so ist, wie sie ist.


Die haben echt ein super Verhältnis. Ich hingegen bin bei einer total egozentrischen Mutter aufgewachsen. Wurde als Kind permanent angebrüllt. Und ja deswegen habe ich heute Probleme, aber ich bin kein Unmensch. Im Gegenteil, ich bin sogar sehr empathisch. Ist eine meiner wenigen Stärken.

Zitat von T4U:
Was genau sollte er denn merken?


An dem Tag als wir uns trennten habe ich sehr heftig geweint und war völlig fertig. Da hätte er es schon erkennen müssen, was es mit mir gemacht hat. Ausserdem weiss er wie sehr mich andere ähnliche Situationen bereits gebrochen haben.

Ich hätte mich umbringen können, als er mir den letzten Halt nahm. Er weiss ich hab Depressionen gehabt, er weiss ich war bereits in Therapien und er wusste dass ich sehr emotional auf sowas reagieren kann. Und dass er denkt er hätte mir nur ein bisschen weh getan erschreckt mich einfach. Wie er fröhlich durch das Leben geht und andere in den Abgrund stürzt. Diese mangelnde Respektlosigkeit lässt immer wieder alles bei mir hochkochen und die Tränen fließen. Ich fühle mich irgendwie misshandelt.

03.09.2020 05:46 • #93


Heffalump
Zitat von DieGetäuschte:
Und dass er denkt er hätte mir nur ein bisschen weh getan erschreckt mich einfach

Ja aber, wenn ich jemanden verlasse, dann ist mir der doch schnurz. Ob der hadert oder verzweifelt, kann ich doch nicht richten.

Ich hab da keine Anteile daran, ich seh zwar, das du leidest, aber wie sollte ich dies ändern können?
Zitat von DieGetäuschte:
Ich fühle mich irgendwie misshandelt.

Das bestimmt. Psychischer Missbrauch wirkt sehr viel tiefer und länger.

03.09.2020 05:56 • x 3 #94


D
Zitat von T4U:
Ich hab da keine Anteile daran, ich seh zwar, das du leidest, aber wie sollte ich dies ändern können?


Als ich meinen Ex-Ex verlassen habe, habe ich damals bitterlich geweint, obwohl ich ihn nicht mehr geliebt habe. Mich hat es nicht kalt gelassen wie ihn. Und ich mein ernsthaft: man hat doch ein Gewissen. Kein normaler Mensch beendet eine Beziehung während jemand mit 140 kmh auf der Autobahn und Langstrecke unterwegs ist. Und wenn ich er wäre: ja ich wäre vermutlich froh dass es vorbei ist aber ich würde zu Kreuze kriechen und versuchen dem anderen die Trennung zu erleichtern und nicht noch nachtreten. Ich würde mich zu Tode schämen. Aber so gnadenlos selbst gerecht zu sein, das ist fast schon beeindruckend.

Zitat von T4U:
Das bestimmt. Psychischer Missbrauch wirkt sehr viel tiefer und länger.


Während unserer beziehung hab ich mich gar nicht psychisch missbraucht gefühlt. Erst jetzt durch die Trennung.

Ich fand ihn furchtbar anstrengend und hab es immer als Kontrollzwang gesehen. Unterbewusst war mir schon klar, dass diese Kritik an mich aus den Haaren herbei gezogen ist.

03.09.2020 06:13 • x 1 #95


Heffalump
Zitat von DieGetäuschte:
versuchen dem anderen die Trennung zu erleichtern und nicht noch nachtreten.

hm. Es gibt genug Beispiele, wo dies versucht wurde und misslang, liegt bestimmt aber auch an den Mitteln. Da war alles dabei, von noch mal schön in Urlaub fliegen mit Ich liebe dich bis hinzu neue Wohnungseinrichtung. Was ich hier alles schon im Forum gelesen habe - erschreckend.
Nachtreten tun nur die total Gestörten, so meine Erfahrungen hier aus dem Forum.

Zudem man erörtern müsste, wie eine normale Trennung abläuft

03.09.2020 06:19 • x 3 #96


D
Zitat von T4U:
hm. Es gibt genug Beispiele, wo dies versucht wurde und misslang, liegt bestimmt aber auch an den Mitteln. Da war alles dabei, von noch mal schön in Urlaub fliegen mit Ich liebe dich bis hinzu neue Wohnungseinrichtung. Was ich hier alles schon im Forum gelesen habe - erschreckend.
Nachtreten tun nur die total Gestörten, so meine Erfahrungen hier aus dem Forum.

Zudem man erörtern müsste, wie eine normale Trennung abläuft


Ich glaub ein Stück weit geht es doch auch darum, dem anderen zu zeigen, dass man ihn respektiert und es einem auch nicht leicht fiel.
Vielleicht ist es auch zu viel von mir verlangt.

Ich hätte einfach erwartet, dass wir uns hinsetzen und über alles in Ruhe reden. Tatsächlich war auch meine Intention das an dem Tag abends zu machen. Das es so nicht weiter geht. Und dass ich mich nicht permanent behandeln lassen kann, als wäre ich unfähig. Ich hatte teilweise ja das Gefühl, dass er mir nichts zutraut.

Vielleicht bin ich auch zu dramatisch. Aber mich hat es in jedem Fall nie kalt gelassen und ich habe auch wenn ich die jenige war, die sich getrennt habe, gebraucht um das zu verarbeiten. Ich war auch nicht direkt auf der Suche nach dem nächsten Gatten.

03.09.2020 06:31 • x 1 #97


Heffalump
Zitat von DieGetäuschte:
Vielleicht bin ich auch zu dramatisch. Aber mich hat es in jedem Fall nie kalt gelassen und ich habe auch wenn ich die jenige war, die sich getrennt habe, gebraucht um das zu verarbeiten. Ich war auch nicht direkt auf der Suche nach dem nächsten Gatten.

Das sagt ja auch keiner. Fühl dich da bitte nicht angegriffen.

Zitat von DieGetäuschte:
Und dass ich mich nicht permanent behandeln lassen kann, als wäre ich unfähig. Ich hatte teilweise ja das Gefühl, dass er mir nichts zutraut.

Das wird so gewesen sein.

Selbst wenn er keine narzisstische Störung hat, anteilig zu viel davon ist wohl vorhanden. Wenn er Dich kleiner machen kann, strahlt er mehr.

03.09.2020 06:45 • x 2 #98


Scheol
Zitat von DieGetäuschte:

Unterbewusst war mir schon klar, dass diese Kritik an mich aus den Haaren herbei gezogen ist.


Steter Tropfen.............

Irgendwann kommt der Selbstzweifel .........man wankt .....hat er doch recht ...

Dann kommt von ihnen die Triangulation................. na ja deine Mutter ist ja auch der Meinung du bist komisch geworden .....

Der und der haben ja auch gesagt du hast dich verändern ......

Die Verkäuferin an der Kasse hat ja auch schon komisch geschaut wie du dich wieder benimmst.


Eine dritte Person deren angeblichen Meinung wird dazu gezogen um dich weiter zu destabilisieren, dein Selbstwert zu untergraben.

Die dritte Person ist meist nicht nachprüfbar , oder wird aus scham nicht gefragt . Falls es doch mal dazu kommt ( s.h oben das bespiel mit der Mutter ) du Mama stimmt das , das du zu Mister Kaliber das und das gesagt hast ? Sie verneint es weil es auch nicht stimmt.

Du gehst zu Mister Kaliber und sagt meine Mutter hat das nicht gesagt .

Dann wird kommen , ja ja sie wird sich das wohl nicht trauen ihrer Tochter zu sagen .

Oder ....Na letztens hat sie das gesagt , dann lügt SIE.

Oder ..... na dann wird sie wohl was falsch verstanden haben .....


Schuld ist er nie !

03.09.2020 07:00 • x 1 #99


Scheol
Zitat von DieGetäuschte:
. Ich fühle mich irgendwie misshandelt.



Emotional vergewaltig


Somit wird das Handeln deutlicher

03.09.2020 07:02 • x 2 #100


P
Zum Thema er hatte liebevolle Eltern.

Meine Cousine wurde von ihren Eltern immer vergöttert. Mit 11 bekam sie plötzlich heftige, psychische Probleme.

Der Psychologe sagte damals, dass ein zu viel kümmern, schlimmer sein kann, als etwas zu wenig kümmern.

Man weiß nicht, woran es bei deinem Ex liegt, aber irgendwas ist da im Argen.

ABER es liegt nicht an dir.

03.09.2020 07:35 • x 1 #101


D
Zitat von T4U:
Das sagt ja auch keiner. Fühl dich da bitte nicht angegriffen.


Ach was, das trübt mich nun wirklich nicht. Ich spiel nur deine Anmerkungen durch. Ich kann durchaus mehr ab.. Bin ne starke Frau .


Zitat von Scheol:
Emotional vergewaltig


Ja... das ist schon krass..Mich ärgert einfach, dass ich keinen Abschluss finde. Ich gehe die Spirale wieder und wieder und wieder durch. Ich will nochmal betonen: ich will nicht zurück. Mir wird auch immer klarer, dass 14 Jahre Altersunterschied wirklich viel sind. Trotzdem wäre ich gerne auf Augenhöhe auseinander gegangen. Das ist echt schade.

Zitat von Prinzessin28:
ABER es liegt nicht an dir.


Zum Teil trage ich in jedem Fall auch dazu bei.. und vielleicht war es eine Kurzschlussreaktion von ihm. Ich bin eben auch besonders. Drücken wir es mal so aus..

03.09.2020 21:37 • #102


Scheol
Zitat von DieGetäuschte:

Ja... das ist schon krass..Mich ärgert einfach, dass ich keinen Abschluss finde. Ich gehe die Spirale wieder und wieder und wieder durch. Ich will nochmal betonen: ich will nicht zurück. Mir wird auch immer klarer, dass 14 Jahre Altersunterschied wirklich viel sind. Trotzdem wäre ich gerne auf Augenhöhe auseinander gegangen. Das ist echt schade...]



Was hättest du dir bin diesem Gespräch erhofft ?

03.09.2020 21:46 • #103


D
Zitat von Scheol:
Was hättest du dir bin diesem Gespräch erhofft ?


Ja berechtigte Frage. Ich denke mir war sehr wichtig, dass wir mit Respekt dem anderen gegenüber auseinander gehen. Darauf lege ich sehr viel Wert. Es geht nicht darum, dass ich gestartet hätte zu kämpfen.

Aber die Art und Weise trifft mich.
Eine Freundin von mir (die meiner Meinung nach wirklich die größte Narzisstin ist, die ich kenne, das weiss ich dank euch jetzt) hat damals auch eine ganz miese Aktion bei mir gebracht. Hat mich an ihrem Geburtstag mit Geschenken vor der Haustür ausgeladen, weil ich angeblich absichtlich abgenommen habe und besser als sie aussehen wollte. Da bin ich vollkommen aus allen Wolken gefallen und hab auch sehr emotional reagiert.

Vllt. liegt am Ende das Problem bei mir? Sollte man sowas abtun können? Wie kann mich das kälter lassen? Diese Gedankenspiralen sind ja auch nicht gesund.

03.09.2020 21:52 • #104


Scheol
Zitat von DieGetäuschte:

Ja berechtigte Frage. Ich denke mir war sehr wichtig, dass wir mit Respekt dem anderen gegenüber auseinander gehen. Darauf lege ich sehr viel Wert. Es geht nicht darum, dass ich gestartet hätte zu kämpfen.

Aber die Art und Weise trifft mich.
Eine Freundin von mir (die meiner Meinung nach wirklich die größte Narzisstin der Welt ist, das weiss ich dank euch jetzt) hat damals auch eine ganz miese Aktion bei mir gebracht. Hat mich an ihrem Geburtstag mit Geschenken vor der Haustür ausgeladen, weil ich absichtlich abgenommen habe und besser als sie aussehen wollte. Da bin ich vollkommen aus allen Wolken gefallen und hab auch sehr emotional reagiert.

Vllt. liegt am Ende das Problem bei mir? Sollte man sowas abtun können? Wie kann mich das kälter lassen? Diese Gedankenspiralen sind ja auch nicht gesund.


Wenn er das ist was wir hier vermuten . Kannst du kein Respekt erwarten.

Du wärst schuld gewesen , basta ! Egal wie , egal was , du wärst mit diesen Schuldgefühlen raus gegangen aus dem Gespräch ( schwarze Rhetorik )

Die Gedankenspieralen können bis zu 10 Jahre anhalten , und du vergiftest dich damit selbst.

Falsche Lebenssätze . Somit reduzierst du dich selber.

Runter von dem Karussell ! Sofort !

03.09.2020 21:56 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag