189

Was ist so falsch an mir?

B
Tut mir sehr leid, dass du solche Erlebnisse hattest, die dich jetzt so fühlen lassen - das ist schlimm, vor allem weil du den Fehler ausschließlich bei dir suchst, was ich auf den ersten Blick verstehen kann; denn natürlich ist es erstmal klug zu analyisieren und dann zu schauen, ob man künftig etwas anders machen kann.

Ich glaube aber, dass es beim Dating nur bedingt gilt. Wenn du über Online-Plattformen Dates ausmachst, musst du davon ausgehen, dass dort sehr viele sehr fragwürdige Menschen unterwegs sind. Es ist niedrigschwellig, kostet wenig Aufwand und man kann sich auch noch besser darstellen, als man eigentlich ist. Das zu verstehen kann schon ein bisschen helfen.

Des Weiteren sind es jetzt drei Typen. Klar, du erkennst da eine Regelmäßigkeit und ich verstehe absolut, dass du verstehen möchtest, warum quasi dasselbe drei mal hintereinander passiert. Vielleicht ist es wirklich so, dass du sehr vertrauenserweckend wirkst (und sicherlich auch bist) und Typen sich tatsächlich im Nachhinein für ihre Zerbrechlichkeit schämen. Leider wirst du das nicht herausfinden können - und ich denke, dass der Grund eigentlich auch egal ist. Wenn jemand so schlecht mit persönlichen Themen umgehen kann, dann ist er sowieso ungeeignet für eine erwachsene Beziehung. So wie du dich anhörst, bist du eine angenehme Gesprächspartnerin und wenn man anderen das Gefühl geben kann, dass sie sich öffnen können, ist das etwas ganz wunderbares.

Vielleicht wollten diese Kerle einfach eine lockere, völlig unverbindliche Geschichte, oder sie haben keinen Bock bzw. keine Reife, um eine erwachsene Beziehung zu führen, in der man auch mal über unangenehme oder persönliche Themen spricht. Mit deiner Art hast du sie vielleicht verunsichert, weil du genau so eine Reife ausstrahlst (das ist jetzt nur eine Vermutung, aber halte ich für möglich).

Bitte lass dir nicht von drei Männern das Gefühl geben, du seist nicht liebenswert. Ich weiß, wie schwer das ist, weil ich im Online Dating auch sehr viele Enttäuschungen erleben musste - sich davon nicht komplett desillusionieren zu lassen, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Aber wie gesagt - es sagt nichts über dich aus, sondern viel mehr über die Männer.

Vielleicht ist es trotzdem erstmal nicht schlecht, wenn du das Dating ruhen lässt und dich erstmal auf andere Lebensbereiche konzentrierst, viel mit Freunden unternimmst etc. Das gibt dir Kraft und zeigt dir, dass du durchaus gut mit Menschen auskommst und sie dich gerne in deinem Leben haben.

12.11.2023 20:53 • x 5 #16


F
@Freddulin Das ist richtig, es holt mich genau dort ab wovor ich Angst habe und genau das passiert dann auch. Dabei bin ich -bis heute- wirklich nie mit der Erwartung daran gegangen sondern immer mit dem Gefühl „Das fühlt sich gerade wirklich gut an“ und wurde dann immer aus dem Kalten erwischt. Ich hatte mich immer gefreut auf die nächsten Dates und hätte nie mit sowas gerechnet. Jetzt schon.

12.11.2023 20:55 • x 2 #17


A


Was ist so falsch an mir?

x 3


F
Zitat von Februarmädchen:
@Kleeblatt99 Danke.. ich finde online auch schlimm. Aber dasselbe ist mir auch im wahren Leben passiert. Das war der Erste der Reihe von den dreien. Zufällig gesehen, ein mega schönes Date und Pläne was wir als nächstes machen und zack, nichts mehr gehört. Und das war’s dann.


Das passiert. ......
ich habe mich ein viertel Jahr unregelmässig mit einer Frau getroffen, die ich richtig toll fand. Getroffen, jedesmal im Anschluss schrieb sie mir wie schön und wiederholenswert sie es fand. Irgendwann kam der Tag der Kehrtwende, an dem sie angeblich plötzlich ganz ganz wenig Zeit (für mich) hatte und die wenigen anschließenden Treffen waren (laut ihr) immer noch toll, schrieb sie auch. Und dann hörte ich kurz darauf auch immer weniger bis irgendwann garnichts mehr von ihr. Einfach so. Das Dumme: Wir sehen uns sogar ab und zu noch und ich denke mir jedesmal: Unglaublich.

Du glaubst garnicht, wieviele Bindungsgestörte da draußen unterwegs sind. Natürlich trifft man die auch im echten Leben. Aber man trifft sie in geballter Form leider online, so mein Eindruck. Du kennst die Hintergründe dieser Leute nicht. Ich im Übrigen den Hintergrund besagter Frau auch bis heute nicht. Ich habe bis heute keine Ahnung, was nicht stimmte mit mir, ihr, uns. Kein Plan.

Ich habe nur irgendwann aufgehört, darüber nachzudenken, weil ich mit diesem Grübeln auch nicht weiterkomme. Im Gegenteil, es lähmt. Ich habe es einfach für mich abgeschlossen mit dem Gedanken: Es liegt nicht an mir. Fertig. Und auch wenn es an mir liegt, ich werde es nie erfahren.

Nimm es dir nicht zu Herzen, der Typ war vielleicht anderweitig on Tour, hat dann kalte Füße bekommen, vielleicht hatte er sogar jemanden, vielleicht war er auch einfach nicht frei, hing noch an der Ex. Es gibt tausend Gründe.

12.11.2023 20:58 • x 7 #18


F
Zitat von Februarmädchen:
@Freddulin Das ist richtig, es holt mich genau dort ab wovor ich Angst habe und genau das passiert dann auch. Dabei bin ich -bis heute- wirklich nie mit der Erwartung daran gegangen sondern immer mit dem Gefühl „Das fühlt sich gerade wirklich gut an“ und wurde dann immer aus dem Kalten erwischt. Ich hatte mich ...

Kenne ich bestens. Bei mir ging das so weit, dass ich dachte ok, also bisher konnte ich mich auf mein Gefühl immer verlassen. Offenbar kann ich das doch nicht? Wenn ich mich darauf nicht verlassen kann, worauf denn dann noch?

Keine Sorge. Du kannst dich auch weiterhin drauf verlassen. Aber manchmal kann man nach so kurzer Zeit die Situation nicht einschätzen, in den ersten Dates können sich Menschen wunderbar verstellen oder wenn viel Zeit dazwischen liegt, schaffen sie es auch, weil es dann jedesmal wieder ein Treffen ist, bei dem man gefühlt von Vorn anfängt. Bei mir waren 2-3 Wochen zwischen jedem Date, da schafft man es schon mal sich komplett anders zu verkaufen.

Da kann dich dein Gefühl nicht täuschen, weil es sich garkeine richtige Meinung oder Eindruck über den Typen bilden kann.

Verlass dich auch weiterhin auf dein Gefühl. Verbuche das einfach als blöd gelaufen. Das wird nicht das letzte Mal dieser Art gewesen sein.

12.11.2023 21:00 • x 3 #19


F
@Berlinerin91 Danke, einfach nur danke. Das hat so gut getan, das gerade zu lesen. Ich bin wirklich desillusioniert und denke auch wirklich, dass ich das Problem bin. Dabei würde ich auch dir umgekehrt genau dasselbe sagen… mach deinen Wert nicht davon abhängig, dass ein anderer sich dir gegenüber mies verhält.. ich nehm mir deinen Rat zu Herzen und konzentrier mich jetzt wirklich mal mehr auf anderes. Ich kann das im Moment nicht mehr, wenn das so weitergeht lieg ich irgendwann völlig am Boden und das möchte ich nicht.

12.11.2023 21:00 • x 3 #20


Elfe11
Das Kennenlernen im Online Dating heute ist wirklich schwer! Die Männer und Frauen hetzen von Date zu Date, von Chat zu Chat! Jeden Tag gibt es neue Kontakte! Ein Date sagt leider gar nichts aus. Ich hatte beim OD mit Mitte/Ende 40 immer nur erste Dates. Es ging nie weiter. Jetzt habe ich mich neu auf Tinder angemeldet und prompt wurde mein erstes Date abgesagt, obwohl das Restaurant und die Aktivitäten fix vereinbart waren. Ich habe mir soviel Mühe gemacht eine Auswahl an guter Restaurants für das Match zusammen zu stellen. Er durfte auswählen. Full Service! Ich hatte mich so auf einen schönen Abend, den Spaziergang am See, das Gespräch, den Flirt, erste Berührungen gefreut... Ja, das ist enttäuschend, aber leider ist das so bei der Partnersuche heutzutage. Ich schreibe auch schon wieder mit 2 nächsten Kandidaten. Das tut ganz gut. Ich war gestern mit einer lieben Freundin beim Abendessen, und habe heute Home Workout gemacht und mit den Kätzchen gespielt und gekuschelt. Das hat mich getröstet. Ich bin auch alleine mit mir glücklich und zufrieden. Machst du Selfcare? Liebst du dich selbst?

12.11.2023 21:02 • x 3 #21


F
@Freddulin Du hast mein Gefühl genau beschrieben. Ich traue meiner eigenen Urteilsfähigkeit nicht mehr.

12.11.2023 21:02 • x 1 #22


O
Ich glaube nicht dass diese drei Männer dich getroffen haben. Sie haben nur dein offenes Ohr kennengelernt aber nicht dich. Jetzt denken die drei dass sie dich getroffen haben und du denkst dass du die drei getroffen hast. Vier Leute, die in einer Illusion leben.

12.11.2023 21:05 • x 2 #23


F
Zitat von Freddulin:
Das passiert. ......
ich habe mich ein viertel Jahr unregelmässig mit einer Frau getroffen, die ich richtig toll fand. Getroffen, jedesmal im Anschluss schrieb sie mir wie schön und wiederholenswert sie es fand. Irgendwann kam der Tag der Kehrtwende, an dem sie angeblich plötzlich ganz ganz wenig Zeit (für mich) hatte und die wenigen anschließenden Treffen waren (laut ihr) immer noch toll, schrieb sie auch. Und dann hörte ich kurz darauf auch immer weniger bis irgendwann garnichts mehr von ihr. Einfach so. Das Dumme: Wir sehen uns sogar ab und zu noch und ich denke mir jedesmal: Unglaublich.

@Freddulin Das tut mir wahnsinnig leid, dass du das auch erleben musstest. Es ist einfach so bitter, wenn man Zeit und Gefühle investiert und einfach nicht versteht warum der andere sich so dämlich benimmt. Falls du noch Single bist: Ich wünsche dir von Herzen, dass du jemand findest, der dir genau das gibt, was du dir wünschst.

12.11.2023 21:06 • x 2 #24


B
Zitat von Februarmädchen:
Das hat so gut getan, das gerade zu lesen.

Dafür bist du hier! (:

Zitat von Februarmädchen:
Ich kann das im Moment nicht mehr, wenn das so weitergeht lieg ich irgendwann völlig am Boden und das möchte ich nicht.

Ich hatte exakt dieselben Gedanken. Und ich gebe zu, dass ich die manchmal immer noch habe. So viele unangenehme Emotionen, Begegnungen, bah. Es raubt einem Kraft, Zeit... und man fragt sich, wozu? Du wirst sehen, dass es hier sehr vielen Menschen so geht, und auch Leuten, die ne 10 von 10 sind (ist natürlich subjektiv, aber du verstehst, was ich meine).

So viele haben ungeklärte Probleme, irgendwelche Dinge aus der Vergangenheit, die unbearbeitet sind usw. Sensible und empathische Menschen haben es sowieso immer schwerer, weil die Welt einen so krass herausfordert.

12.11.2023 21:06 • x 3 #25


F
Zitat von Freddulin:
Lass das mit dem Onlinedating sein sag ich dir. Das hat mich in ein richtiges Depri-Loch gerissen. Und ich kann davon nur abraten, wenn man selber eine ehrliche Haut ist und etwas Ernsthaftes sucht, ist man grundverkehrt in der Onlinewelt.

@Freddulin Ich glaub du hast Recht.. vielleicht ist das einfach nichts für mich. Auch wenn dir und mir das Ghosting im realen Leben ja auch schon passiert ist, ist es vielleicht der bessere Weg. Man versteht es nur einfach nicht, der letzte kennt mich über gemeinsame Freunde und wohnt im Nachbarort. Dass man nicht mal dann soviel Respekt haben kann sich ordentlich zu verabschieden. Aber er war gestern noch weg mit „Freunden“ also ist die Vermutung, dass er da jemand anders getroffen haben könnte vielleicht nicht so abwegig.

12.11.2023 21:11 • #26


F
@Elfe11 Ach Mensch, auch das kenne ich… man freut sich so, überlegt was man anzieht, malt sich aus wie die Verabredung sein könnte, sieht sich spazieren usw Und dann kommt die Klatsche und du sitzt da und verstehst es einfach nicht. So war mein Tag heute. Und ja, ich hab auch was das Thema Selbstliebe und „Selfcare“ angeht viel an mir gearbeitet und weiß auch, dass ich so eine Behandlung nicht verdient hab. Und trotzdem bleibt die Frage, warum es bei „allen anderen“ klappt und man selbst übrig bleibt wie die matschige Mango Samstag abends bei Aldi.

12.11.2023 21:16 • x 3 #27


K
Zitat von Februarmädchen:
Und trotzdem bleibt die Frage, warum es bei „allen anderen“ klappt und man selbst übrig bleibt

Nein,so ist das nicht.

Suche dir mehr Freunde, Bekannte und sehe kennenlernen locker. Wer Interesse, wirklich Interesse hat und dir auch gefällt-der fällt nicht einfach vom Baum. Aber mit vielen Menschen, Hobbys,bist du unabhängig.

12.11.2023 21:21 • x 3 #28


F
@Berlinerin91
Zitat von Berlinerin91:
Ich hatte exakt dieselben Gedanken. Und ich gebe zu, dass ich die manchmal immer noch habe. So viele unangenehme Emotionen, Begegnungen, bah. Es raubt einem Kraft, Zeit... und man fragt sich, wozu? Du wirst sehen, dass es hier sehr vielen Menschen so geht,

Ja das stimmt.. es ist so anstrengend. Und immer wieder diese enttäuschten Hoffnungen. Weißt du, es kommt einfach keine Ruhe rein in das Ganze. Wenn es wenigstens mal eine längere Beziehung werden würde aber immer nur erste Dates und dann war alles Hoffen wieder umsonst. Das stresst enorm.

12.11.2023 21:21 • x 3 #29


Elfe11
Zitat von Februarmädchen:
Und trotzdem bleibt die Frage, warum es bei „allen anderen“ klappt und man selbst übrig bleibt wie die matschige Mango Samstag abends bei Aldi.


Du bist witzig!

Also deine Kommunikation und dein Humor sprechen ja sehr für dich.

Ich muss sagen, ich sehe nicht mich als matschige Mango, sondern ihn als unehrlichen Blödmann und Fake Profil! Er ist unter meinem Niveau und ich möchte ihn nicht mehr kennenlernen.

Das ist der Punkt!

Also, da kommen sicher noch die Richtigen, die mich gut finden und wertschätzen, so wie ich bin. Liebe Menschen auf Augenhöhe mit ähnlichen Interessen und Zielen und Werten.

12.11.2023 21:21 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag