189

Was ist so falsch an mir?

c_minor
Look up, meet up, hook up.
Vergiss das ganze Online Dating.

13.11.2023 08:35 • x 1 #76


W
Zitat von Februarmädchen:
@Milly85 Ja schon, aber nach kurzer Zeit öffnen die sich immer alle und erzählen und erzählen. Ich weiß soviel über Männer mit denen ich nie zusammen war, das ist verrückt. Ich kenne nach drei Tagen die Namen ihrer Kinder, Haustiere, ihre Sorgen und sogar Ängste, ihre beruflichen und gesundheitlichen ...

Guten Morgen liebe TE!

ich bin selbst nicht im OD unterwegs und habe da keine Erfahrung.

Aber ich stelle fest, dass die heutige Zeit (ich bin alt ) dank Social Media sehr schnelllebig und gleichzeitig total unverbindlich ist. Ich kenne das aus Freundschaften. Da hört man wochenlang nichts, dann kommt eine 3 Minuten Nachricht von einer Freundin, aufgenommen, während sie offenbar durch die Gegend läuft und isst. Ein Update der letzten Wochen, mal eben zwischendurch, mach was draus...Was soll ich damit anfangen?

Ich glaube, dass diese Unverbindlichkeit auch Auswirkungen im OD hat. Man stürzt sich mit Eifer auf das Neue in dem Wissen, es jederzeit durch eine kurze Nachricht beenden zu können. Kein Augenkontakt, keine Nachfragen, passt halt nicht, auf zum nächsten Date. Menschen werden konsumiert, beim ersten Treffen kübelt man dem Gegenüber das ganze Leben hin. Zeit, sich heranzutasten, Jemanden kennen zu lernen nimmt man sich nicht, da sind ja noch so viele andere zur Auswahl.

Ich habe auch mehrfaches Ghosting erlebt, allerdings in einem anderen Zusammenhang:

Ich hatte immer Pferde und früher, zu Studi-Zeiten, auch immer eine Reitbeteiligung, die sich mit gekümmert hat. Es gab keine Handys, nur Telefon, Absprachen waren verbindlich und wurden eingehalten. Ich kannte das gar nicht anders.

Dann habe ich mich viele Jahre selbst um meine Pferde gekümmert und seit die Kids aus dem Haus sind und ich viel reise, hätte ich gerne wieder eine Unterstützung gehabt. Anzeige online aufgegeben, Zuschriften aussortiert, Verabredungen getroffen. Der weitere Verlauf hat mich wirklich fassungslos gemacht:

- ich stand alleine am Stall, die Verabredung kam nicht, ging nicht ans Telefon, antwortet nicht auf meine Nachricht
- Verabredung schafft es einigermaßen pünktlich, ist total begeistert (ist der süüüüüß! tolles Pferd genau das, was ich gesucht habe!), kommt dann nicht mehr zum nächsten verabredeten Termin und meldet sich auch nie wieder. Mehrfach passiert.

Ich habe eine Weile gebraucht um zu kapieren, dass diese anfängliche Euphorie nichts, aber auch gar nichts zu bedeuten hat. Was übrig bleibt, ist heiße Luft, für mehr reicht es nicht. Und das lässt sich wohl auch aufs OD übertragen.

Nimm Dir das nicht so zu Herzen. Du bist eine nette und empathische junge Frau, an Dir liegt es ganz sicher nicht! Und einen Vorteil hat es: die Luftnummern sortieren sich selbst aus.....

13.11.2023 10:04 • x 6 #77


A


Was ist so falsch an mir?

x 3


Gurkensalat
Zitat von Woelkeline:
ich bin selbst nicht im OD unterwegs und habe da keine Erfahrung.

Es gibt noch normale Leute... Aber wenn ich dann Dein Alter anschaue, tja, dann ist das wohl wirklich meine Zielgruppe

Zitat von Woelkeline:
Unverbindlichkeit

Nette Umschreibung für: Oberflächlichkeit und mangelnder Anstand.

Zitat von Woelkeline:
Ich habe eine Weile gebraucht um zu kapieren, dass diese anfängliche Euphorie nichts, aber auch gar nichts zu bedeuten hat. Was übrig bleibt, ist heiße Luft, für mehr reicht es nicht. Und das lässt sich wohl auch aufs OD übertragen.

Das ist mir damals schon bei einigen Frauen aufgefallen. Aber scheinbar ist das zur Regel geworden. Vielleicht war meine Affäre auch so drauf. Total begeistert, aber am Ende nur leeres Geschwätz. Die ganzen Monate habe ich überlegt, ob sie nicht einfach nur eine Schwätzerin ist und selbstgerecht obendrein. Also die typische junge Generation heutzutage.

Mir ist gerade aufgefallen: Im Fernsehen sehe ich auch manchmal so eine Euphorie und dieses Gequatsche dazu. Denken da mittlerweile manche, dass sowas die normale Kommunikation im Alltag ist?
Mir fallen mindestens 7 Personen ein, die sich in den letzten ca. 10 Jahren einfach mal nicht zurückgemeldet haben, in unterschiedlichen Beziehungsqualitäten. Teilweise haben die mittendrin aufgehört zu schreiben oder selbst sogar angefangen zu schreiben und dann auf meine Antwort nicht mehr reagiert. Am Anfang dachte ich ja noch, die sind in so einem üblen Stress (teilweise gab es auch wirklich psychische Probleme), dass die da nicht mehr dran denken.

13.11.2023 10:34 • x 5 #78


Brennessl
liebes februarmädchen!

erstmal: nichts ist falsch an dir. bitte streiche diese frage aus deiner gedankenwelt, die tut dir nicht gut.

deinen wunsch nach einer neuen partnerschaft kann ich nachvollziehen, ich denke allerdings, dass du noch gar nicht so weit bist. und das ist, fürchte ich, deine krux.


Zitat von Februarmädchen:
Ich hatte im letzten Jahr eine sehr schmerzhafte Trennung hinter mir, und habe auch lange gebraucht um darüber hinweg zu kommen. I


auch wenn es sich so anfühlt als hättest du alles überwunden, dein folgender satz zeigt mir, dass dem nicht so ist:

Zitat von Februarmädchen:
Und warum ich glaube, nicht liebenswert zu sein, ist dass es das ist, was ich fühle. Nie genug zu sein und auszureichen, um mit mir zusammen sein zu wollen.


du bist nicht in deiner mitte, nicht bei dir selbst und deine selbstliebe ist kaum vorhanden. und sowas spüren männer (wenn auch wahrscheinlich unterbewusst) und wenden sich wieder ab.

was du fühlst und denkst, strahlst du auch aus, da nützt kein verstellen oder sich locker machen, deine energie kommt trotzdem fühlbar rüber.

und wer soll an dich glauben, wenn du es selber nicht tust?


mein rat an dich wäre also: stell das dating wieder ein und finde in liebe zu dir selbst.

es gibt viele möglichkeiten mit dir ins reine zu kommen, such heraus was dir helfen könnte.

deinen seelenfrieden kannst du im außen nicht finden, also zurück zu dir und männer (vorerst) in den hintergrund.

das schöne und zumindest meine erfahrung: wenn man mit sich selbst fein ist, kommt die liebe ganz von selbst.

13.11.2023 10:45 • x 1 #79


A
Zitat von Februarmädchen:
Nicht falsch verstehen, ich suche nicht krampfhaft jemanden, ich komme auch nicht bedürftig rüber bei den Verabredungen, ich bin lustig, und unkompliziert, ehrlich und höre zu.

Das sind jetzt die positiven Dinge.....
Wo ist das Aber?

Zitat von Februarmädchen:
Heute sagte meine Freundin dass das, was sie alle eint, ist, dass sie sich mir alle extrem öffnen und nachdem sie das gemacht haben hauen sie ab. Als wäre ich eine kostenlose Therapeutin.

Kann sein, wobei diese Öffnung dann wenig mit tatsächlicher emotionaler Zugewandheit zu tun hat.

Was mir an deinem Text auffällt: Die Männer sind immer die, die nach einem nächsten Date fragen, dir dannach schreiben und machen. Was tust du (vor und nach dem Date)?

13.11.2023 10:50 • #80


A
Zitat von Gurkensalat:
Mir ist gerade aufgefallen: Im Fernsehen sehe ich auch manchmal so eine Euphorie und dieses Gequatsche dazu. Denken da mittlerweile manche, dass sowas die normale Kommunikation im Alltag ist?
Mir fallen mindestens 7 Personen ein, die sich in den letzten ca. 10 Jahren einfach mal nicht zurückgemeldet haben, in unterschiedlichen Beziehungsqualitäten. Teilweise haben die mittendrin aufgehört zu schreiben oder selbst sogar angefangen zu schreiben und dann auf meine Antwort nicht mehr reagiert. Am Anfang dachte ich ja noch, die sind in so einem üblen Stress (teilweise gab es auch wirklich psychische Probleme), dass die da nicht mehr dran denken.

Vielleicht ist auch die Angst ausgenutzt zu werden bzw. in einseitige Abhängigkeitsverhältnisse zu geraten verbreiteter?

Ich beobachte es bei mir: Wenn Frauen mir nicht mal zurückschreiben bzw. auch mal die Initative ergreifen (auf freundschaftlicher Ebene) neigen ich (inzwischen) dazu dann den Kontakt einschlafen zu lassen....
Dürfte anders herum nicht anders sein.....

13.11.2023 10:53 • #81


W
Zitat von Alduin:
Vielleicht ist auch die Angst ausgenutzt zu werden bzw. in einseitige Abhängigkeitsverhältnisse zu geraten verbreiteter? Ich beobachte es bei mir: Wenn Frauen mir nicht mal zurückschreiben bzw. auch mal die Initative ergreifen (auf freundschaftlicher Ebene) neigen ich (inzwischen) dazu dann den Kontakt einschlafen ...

Das war schon zu meiner Zeit so: Freundschaften muss man pflegen, sich Zeit nehmen, sonst schlafen sie ein.

Es scheint aber heute schwieriger zu sein zu erkennen, ob da wirklich Interesse besteht oder nur Testballons aufsteigen.

13.11.2023 11:01 • x 2 #82


A
Zitat von Woelkeline:
Das war schon zu meiner Zeit so: Freundschaften muss man pflegen, sich Zeit nehmen, sonst schlafen sie ein.

Ich meinte damit eher die Gegenseitigkeit bei der Kontaktaufnahme/beim Planen von Treffen.

Für mich persönlich werden neue Bekanntschaften allgemein und Frauen im speziellen sehr schnell uninteressant, wenn ich derjenige bin, der alle Treffen initalisieren muss bzw. der die Kommunikation führt.

Eine (ehemalige) Bekannte z.B. hat viel Freude an den (von mir geplanten) Treffen mit mir und war dann böse, als ich nach dem dritten Treffen den Kontakt eingestellt habe.

Das man Freundschaften pflegen muss ist klar, wobei bei meinen Freunden mir wiederrum diese Gegenseitigkeit eher egal ist.

13.11.2023 11:31 • #83


A
Zitat von Februarmädchen:
Das kenn ich tatsächlich auch. Ich bin dann immer nett und freundlich und schiebe es auf meinen Ex, dass ich da noch nicht drüber weg bin, weil ich nicht will dass der andere sich mies fühlt..

Was nicht weniger mies ist, sondern dich nur in einen besseren Licht dastehen lässt.....
Du hättest gerne Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit, flunkerst aber selber.....

13.11.2023 11:34 • x 1 #84


F
Ich gebe zwei Beispiele zum Besten, die ich heute von Vereinskollegen erfahren habe.

Eine Kollegin, 50 Jahre alt und ein Kollege, 35 Jahre alt, beide sind online unterwegs. Hatten beide seit etwa einem viertel Jahr jeweils Kontakt zu etwa gleich altrigen Interessenten.

Der Interessent meiner 50 Jährigen Bekannten schrieb intensiv, in einem viertel Jahr kam es zu zwei Treffen. Ein drittes Treffen wurde ständig aufgeschoben. Immer wieder....am Ende abgesagt. Das Schreiben wurde weniger, plötzlich wurde er laut ihrer Beschreibung komisch und schob auf einmal meiner Bekannten die Schuld zu, sie hätte ja nicht frühzeitig nach einem weiteren Treffen gefragt, obwohl sie das durchaus hat. Wenige Tage später ohne Verabschiedung nach über 3 Monaten täglichem Kontakt ....... Ghosting. Sie hat sich furchtbar aufgeregt über ihn, versucht noch Erklärungen zu bekommen, wieso weshalb warum und ich habe ihr gesagt, sie möge das lassen, sie wird entweder keine ehrliche oder garkeine Antwort erhalten.

Mein 35 Jähriger Bekannter hat etwas Ähnliches erlebt. Mit einer Frau. Sich sehr oft mit ihr getroffen, auch keine typischen Dates, sondern Unternehmungen. Sie war immer begeistert, er hat mir sogar die Chatverläufe gezeigt, das letzte Treffen ist vier Wochen her, sie schrieb ihm, dass es ein wunderschöner Tag war. Er meinte, sie sei von Anfang an sehr merkwürdig gewesen, immer schnell verschwunden, hat zwar ständig nach Treffen gefragt, eher so Eventmäßig (lass uns was unternehmen) aber dann plötzlich: Ghosting. Er vermutet sie hat einen Anderen. Er hat sie gefragt, wieso sie sich nicht mehr melden würde. Daraufhin kam von ihrer Seite aus sogar noch zurück, dass sie furchtbar viel zu tun habe - also ganz plötzlich von heut auf morgen - und so viel um die Ohren und wahnsinnig beschäftigt sei, sie melde sich aber bald wieder. Das ist jetzt einige Wochen (!) her, sie hat sich nie wieder gemeldet, er hat sie jetzt gelöscht.

Onlinedating halt........

Mir ist das auch mal offline passiert, aber es ist dann wirklich ein selteneres Phänomen.

Ich denke, online findet man in sehr komprimierter Form sehr merkwürdige Leute.

13.11.2023 22:50 • x 1 #85


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag