Zitat von Schnuddel74: er will eine Frau, die ultra selbstbewußt stark ist, eigendlich gerne allein ist, die ihr eigenes Ding macht, nicht anhänglich ist, etc...
Ich kann natürlich nicht in @Worrior reinschauen, aber ich würde das irgendwie ganz anders auffassen, was er hier in dem Thread geschrieben hat.
Ich würde das gar nicht so auffassen, dass er grundsätzlich seine Ruhe will, eher das er seine Ruhe vor Drama haben möchte. Vor Menschen, die ihm das Leben zusätzlich schwer machen, aus ihren eigenen Defiziten heraus, obwohl das Leben manchmal schon schwer genug ist. Quasi, nicht nach Hause kommen und dann noch mit Drama überschüttet werden.
Und ich finde das auch gar nicht so verwerflich, dass die Werte übereinstimmen müssen und sollte dies nicht der Fall sein und später herauskommen, seine Frau nicht ins eigene Wertesystem reinmanipulieren und diskutieren zu wollen, sondern sie so akzeptieren wie sie ist, aber auch, dass man dann nicht kompatibel miteinander ist. Klar, klingt alles sehr drastisch, aber wenn wirklich wichtige Grundwerte nicht übereinstimmen, dann ist niemand schuld daran, aber es sollte sich auch niemand verbiegen müssen.
Für viele andere Dinge, kann man Kompromisse und Lösungen finden, denn absolute Radikalität bringt auch nichts, weil mit einer perfekten Maschine, ist es auch langweilig, meiner Meinung nach.
Zitat von Schnuddel74: etc...
...um es mal ganz platt zu sagen, wofür braucht sie dann ihn?
Wenn sie ihn wirklich braucht, dann klingt das eher wie ein Abhängigkeitsverhältnis. Beispiel: „Ich brauche jetzt dringend meinen Schnapps, nur so kann ich mich gut fühlen.“
Damit möchte ich nicht sagen, dass wir Menschen es nicht mögen, wenn unser Partner uns Sicherheit gibt. Wenn ein selbstbewusster Mensch liebt, möchte auch dieser selbstbewusste Mensch, Sicherheit von seinem Partner erfahren, denn dann ist man ja nicht mehr „einer allein“, sondern hat sich dazu entschieden, sein Leben mit jemand anderem zu teilen. Dieses eine Leben, bei dem man sorgfältig wählen sollte, wem man seine kostbare Zeit schenkt, mit dem man seine Gedanken, seine Gefühle und sehr viel mehr, teilt.
Ich bin hier jetzt mal ganz ehrlich, ich hatte einerseits schon eine sehr dramatische Partnerin, bei der ich immer verantwortlich dafür war, wie sie sich fühlt und wenn ich nicht funktioniert habe, wenn ich Mensch war und selbst überfordert, musste ich mir wirklich Sorgen um sie machen. Und das aus ihren Defiziten heraus. Grundsätzlich konnte sie nicht vertrauen, also konnte ich grundsätzlich nie genug geben, auch wenn ich im Endeffekt nichts falsch gemacht habe und treu und loyal war. Sie saugte meine Energie und ich habe es zugelassen.
Anderseits bin ich selbst nicht perfekt. Ich möchte meine Partnerin aber auch nicht für meine inneren Konflikte verantwortlich machen. Demzufolge arbeite ich daran, denn ich möchte weder für sie noch für mich, ein Abhängigkeitsverhältnis in irgendeiner Form erschaffen. Ich möchte, dass alles auf Freiwilligkeit und Aufrichtigkeit beruht. Weil man sich gegenseitig will, nicht weil man sich braucht, um emotional zu „überleben“, weil man sonst innerlich verhungert, wenn der andere mal Mensch ist und vielleicht selbst gerade gestresst oder überfordert ist und mir nicht exakt das gibt, was ich erwarte.
Aber niemand ist vollkommen, wir wurden alle auf unsere Art mit Spuren gezeichnet, die das Leben uns verpasst hat und schließen dadurch Dinge aus, die wir nicht mehr möchten. Entwickeln feste Werte und Grenzen.
Das bedeutet ja nicht, dass man eine selbstbewusste Frau möchte, weil man grundsätzlich einfach nur seine Ruhe will und sie einfach ihr Ding machen soll und man lebt so nebeneinander her und hat mal bisschen Spaß miteinander, wenn’s gerade mal passt.
Ich glaube am Ende ist niemand perfekt und ohne Zeichnungen des Lebens, wir sind ja keine Maschinen, aber solange die Werte zusammenpassen, man seine eigenen Fehler sieht, nicht stagniert, diese bearbeitet, ohne den Kern seiner selbst nur oberflächlich zu verändern und sich somit verbiegt und auch wenn man seinen Partner sieht, kann man tiefe Verbundenheit und Liebe aufrecht erhalten und für Sicherheit sorgen. Und ich finde es ist schöner wenn man das aufrichtig will, nicht weil man es braucht, um ein inneres Loch gestopft zu bekommen durch den anderen.
Nun, nur meine 2 Cent, verpackt in einen fetten Roman, wie üblich
😄