Zitat von Ravenclaw: Ich frage mich dies, weil ich mir wirklich Gedanken mache, ob ich denn so ein mieser Partner gewesen bin, wie mir eingeredet worden ist oder ob es vielleicht doch Dinge an mir gab, die (so) objektiv (wie möglich) betrachtet gar nicht soooo verkehrt waren.
Ich denke, da muss man 2 oder eigentlich 3 Dinge sauber auseinanderklauben:
1.Wenn es Eigenschaften an dir gibt, die es dir und deiner Partnerin erschweren, eine Partnerschaft zu führen, macht dich das noch lange nicht zu einem schlechten Menschen/Mann.
Schlecht/Böse ist für mich nur jemand, der schlecht/böse sein zu seinem bevorzugten Handlungsrepertoire gemacht hat weil er sich davon die besten Ergebnisse erhofft, obwohl er anders handeln könnte.
2. Gibt es objektive Umstände, die es dir und einer potentiellen Partnerin erschweren, eine Beziehung zu führen? Du hast im anderen Thema von diesen Zwangsgedanken geschrieben, das wäre z.B. schon ein objektiver Grund, der Partnerschaften enorm erschwert. Und den es natürlich objektiv anzugehen gälte.
Trotzdem gilt eins. Du hast eine Eingenschaft, die Partnerschaften erschwert. Das macht dich nicht zu einem schlechten Mann. Ich bin mir sicher, dass wir genau solche Sachen überhaupt erst angehen können, wenn wir aufhören, sie zu unserer Identität zu machen.
Und schließlich, vielleicht sogar am wichtigsten:
3. Auch wenn du an sich "objektiv" ein wunderbarer Partner und Mann bist, kannst du für Person x der falsche/ ein schlechter Partner sein. Die gemeinsame Dynamik kann ganz vertrackt sein, und eine Beziehung unmöglich machen, obwohl beide Partner mit anderen Menschen durchaus glücklich und zufrieden zusammenleben können. Das kann viele Gründe haben. Unser Fehler ist oft, dass wir "aus Liebe" versuchen, das auf biegen und brechen irgendwie so hinzuwürgen, dass es funktioniert. Dadurch kommen oft die schlimmsten gegenseitigen Verletzungen heraus.
Auch hier gelten wieder die Punkte eins und zwei: Weil du für Person x kein guter/passender Partner warst, heißt das nicht, dass du ein schlechter Mensch oder objektiv ein schlechter Partner bist. Schau, dass du das nicht zu deiner Identität machst, und dann schau, was DU objektiv ändern willst. DU. Nicht was deine Partnerin gerne anders an dir gehabt hätte.