333

Was macht ihr gegen die Einsamkeit ?

E
Zitat von Falky:
@chiby

Kannst du dich noch an deinen ersten Arzt Besuch alleine ohne deine Eltern erinnern? Wie hast du dich da gefühlt?
Und wie ist es heute?.. Normalität


Die Unsicherheit kann ich versehen, du solltest auch nicht in deiner Stadt unterwegs sein. Es ist ein Prozess an dem du nach jedem mal wächst. Am Ende wirst du über deine Unsicherheit lachen und mit jeder neuen Bekanntschaft ob alt oder jung wird dein Selbstbewusstsein wachsen.

Aller Anfang ist schwer, am besten fängst du an einfach mit älteren Herrschaften eine Kommunikation aufzubauen. Ist unverbindlich und sie freuen sich auch über jedes Gespräch.


So hab ich meinen Spazierfreund kennengelernt
Er ist 84 und mit Rollator sehr mobil.Jetzt drehen wir zusammen unsere Runden,er hat viel erlebt und viel zu erzählen. Da mein Knie im Moment kaputt ist und ich nur mit Schiene humpeln kann,schiebt er mich sogar streckenweise auf dem Rollator. Eine Freude für die Nachbarschaft und vorallem für uns.

16.08.2018 12:17 • x 3 #31


N
Hi

Also uns allen,auch mir steht ja bald die dunkle Jahreszeit bevor.
Ich persönlich hab da auch echt bissl bammel vor.

Aber
Es da zwei sachen die mir im Kopf rumschweben,und evtl. auch für dich was wären.
Z.b.

Supermarkt ,Regale einräumen,du bist unter Leuten ,musst dich aber mit niemanden Unterhalten.
Verdienst Geld,was du ausgeben kannst wenns dir wiedet besser geht.
Und da kann es dir immwr passieren,das dir ein Mann übern weg läuft.

Möglichkeit 2

Sozial Engagieren.
Seniorenheim bei der Therapie nachfragen ob du den Leuten aus der Tageszeitung vorlesen kannst.
Oder vieleicht was Singen,oder Gedichte volesen,glaub mir ,mehr Dankbarkeit kannst du nicht bekommen.
Da ist auch nichts ekeliges dabei.
Oder Spazieren gehen mit den Leuten.
Genauso Behinderte oder Heimkinder,alle diese Menschen freuen sich,wenm sich jemand fur sie begeistern kann.

Eine Freundin von mir,hat echt genug geld,geht aber noch nebenbei ins Heim und macht Musik mit Behinderten.
Sie sagt das tut ihr gut diese Menschen lachen zu sehen.
Du siehst ,es gibt wichtigeres als die eigene Einsamkeit:-).
Machen!

Und am besten,wenn du sowas machst,das Handy mal zu Hause lassen.
Abschalten,weglegen.

16.08.2018 12:18 • x 4 #32


A


Was macht ihr gegen die Einsamkeit ?

x 3


C
Zitat von chiby:

du musst ja hier nicht Antworten wenn es dich stört dass ich nur darüber rede ... und wieso sollte es eine Ausrede sein wenn ich sage, dass meine Freunde nicht so viel Zeit haben um was zu machen ? Das sind nunmal einfach TATSACHEN .. keine Ausreden. Sobald jemand Zeit hat, machen wir auch was zusammen .. aber das klappt eben vl mal alle paar Wochen ...



Ach Liebes, warum sollte es mich stören, fass doch meinen Text nicht als Kritik auf....
Es ist DEIN Leben, ich habs nur gut gemeint, weil man ja manchmal selbst dazu neigt, etwas sehr leidlich zu sehen, weil man eben gerade diese Brille trägt.
Wenn Du damit klar kommst, ist doch alles super

16.08.2018 12:44 • x 3 #33


Falky
Zitat von EchtJetzt:

So hab ich meinen Spazierfreund kennengelernt
Er ist 84 und mit Rollator sehr mobil.Jetzt drehen wir zusammen unsere Runden,er hat viel erlebt und viel zu erzählen. Da mein Knie im Moment kaputt ist und ich nur mit Schiene humpeln kann,schiebt er mich sogar streckenweise auf dem Rollator. Eine Freude für die Nachbarschaft und vorallem für uns.



Ich hab auch eine knackige Rentnerin an meinen lieblings Spot kenngelernt. Wir haben uns lange unterhalten und sind dann zum Thema Alterseinsamkeit gekommen, hab ich dann empfohlen Mal zum Seniorentreff zu gehen, da sie gerne in die Oper geht. Wochen später hab ich sie wiedergetroffen und siehe da, jetzt hat sie Leute mit den sie was unternehmen kann....
Ob Heinz, Kurt oder Erna, sie war wie ausgewechselt

16.08.2018 13:03 • x 4 #34


C
@EchtJetzt @nureinmensch - der Gedanke sich mit älteren Menschen zu beschäftigen ist echt schön. ABER .. das kann ich nicht. Dafür gibt es 2 Gründe. 1) neben meinem Elternhaus befindet sich unser Seniorenheim, als Kind war ich seeehr sehr viel dort im Park etc. spielen habe natürlich auch viel mit den Senioren gemacht .. und die sind nach der Reihe verstorben .. und damit kam ich irgendwann nicht mehr klar und hab ich mich davon abgegrenzt. 2) meine Oma ist letztes Jahr verstorben, sie war zuvor lange Pflegebedürftig, Dement .. und auch mit dem komm ich bis heute nicht wirklich klar. Also mal nett plaudern usw. ist kein Problem, das mach ich auch so wenn ich oft dort durch den Park spaziere mit meinen Hunden. Aber eine Beziehung aufbauen mit den Menschen dort möchte ich nicht mehr.

Das einräumen von Regalen im Supermarkt wäre schon eher was für mich, ABER da ich ja 40h Vollzeit arbeite, ist dies nicht so einfach, da man eine Nebenbeschäftigung egal welcher Art melden muss bei meinem Arbeitgeber (steht so im Dienstvertrag) und ja .. das will ich dann auch nicht wirklich.

Ich mache ja schon auch Sachen alleine so ist es nicht. Ich gehe spazieren mit den Hunden, setze mich in den Park, gehe Schwimmen .. ich fahre auch mal in ne andre Stadt um dort Bummeln oder Shoppen zu gehen .. ALLEINE. Ich war sogar letztes Jahr alleine auf einem Konzert weil ich unbedingt hin wollte. Wenn ich mit meinem Bruder ins Stadion fahre setze ich mich auch alleine wo hin, weil ich keine Lust auf den Fan Sektor habe.
Also ganz verweigere ich mich dem ja nicht. Und ich mach auch immer mehr alleine .. aber bei gewissen Dingen trau ich mich da nicht drüber (wie eben in ne Bar oder n Restaurant gehen am Abend).

16.08.2018 13:09 • x 1 #35


C
Zitat von Catwoman2017:
Ach Liebes, warum sollte es mich stören, fass doch meinen Text nicht als Kritik auf....
Es ist DEIN Leben, ich habs nur gut gemeint, weil man ja manchmal selbst dazu neigt, etwas sehr leidlich zu sehen, weil man eben gerade diese Brille trägt.
Wenn Du damit klar kommst, ist doch alles super


es klingt eben nach Vorwurf - tut mir leid.
Und ich weiß ja dass du (ihr alle) es nur gut meint .. und ich bemüh mich ja auch, suche hier nach Ratschlägen, frage auch meine Freunde usw.

16.08.2018 13:10 • x 1 #36


C
Zitat von chiby:

es klingt eben nach Vorwurf - tut mir leid.
Und ich weiß ja dass du (ihr alle) es nur gut meint .. und ich bemüh mich ja auch, suche hier nach Ratschlägen, frage auch meine Freunde usw.


Ach Quatsch, warum Vorwurf. Chiby, entspann Dich.
Wir ticken (zum Glück) nicht alle gleich und jeder in seinem eigenen Rhythmus

16.08.2018 13:12 • x 3 #37


E
Meine Güte, es hat niemand behauptet, dass du dich jetzt speziell um alte Menschen kümmern sollst,können auch Tiere sein oder meinet wegen Pflanzen. Meinen Spazierfreund habe ich auch nur durch Zufall kennengelernt.
Man versucht dir hier zu vermitteln, dass du aus deiner Komfortzone raus musst,um neue Dinge zu erleben.Du musst nichts von dem hier machen, was man dir rät.

Hinter einem Ich kann nicht steckt oftmals auch ein Ich will nicht

16.08.2018 13:16 • x 3 #38


C
Zitat von EchtJetzt:
Meine Güte, es hat niemand behauptet, dass du dich jetzt speziell um alte Menschen kümmern sollst,können auch Tiere sein oder meinet wegen Pflanzen. Meinen Spazierfreund habe ich auch nur durch Zufall kennengelernt.
Man versucht dir hier zu vermitteln, dass du aus deiner Komfortzone raus musst,um neue Dinge zu erleben.Du musst nichts von dem hier machen, was man dir rät.

Hinter einem Ich kann nicht steckt oftmals auch ein Ich will nicht


das weiß ich doch und das war ja auch nicht böse oder so gemeint, ich habe lediglich versucht zu erklären warum ich zB mit älteren Menschen nichts tun kann bzw. in meinem Fall WILL. Tiere hab ich ja selbst genug mit denen ich mich auch beschäftige

16.08.2018 13:32 • x 1 #39


C
@EchtJetzt Joa, so wollte ich es eigentlich auch sagen, aber Du bringst es einfach besser auf den Punkt, meine Liebe

16.08.2018 13:36 • x 2 #40


N
Kinderheim,Behinderte,Obdachlose usw.
Am besten mal bei der Stadt nachfragen die haben connetions.
40 std. ist Anstrengend,weis ich aus Erfahrung.
Aber zweimal die Woche geht schon:-).

16.08.2018 13:40 • x 1 #41


E
Reden wir jetzt von alleine oder einsam? Das sind meiner Meinung nach zwei paar Schuhe

16.08.2018 13:41 • x 2 #42


C
Zitat von nureinmensch:
Kinderheim,Behinderte,Obdachlose usw.
Am besten mal bei der Stadt nachfragen die haben connetions.
40 std. ist Anstrengend,weis ich aus Erfahrung.
Aber zweimal die Woche geht schon:-).


bei mir in der Nähe gibt es kein Kinderheim oder etwas für Obdachlose.
Behindertenbetreuung darf man hier ohne Ausbildung gar nichts machen ..

ich hätte hier nichtmal ein Tierheim oder so in der Nähe um da etwas zu machen.

Aber ich weiß schon worauf du hinaus willst das werde ich mir auf alle Fälle mal merken
und mich mal umsehen ob es irgendwie etwas gibt bei mir in der Nähe DANKE.

@AlexH EINSAM .. alleine bin ich nicht

16.08.2018 13:52 • #43


E
Warum fühlst du Dich einsam?

16.08.2018 13:55 • #44


C
@AlexH weil ich momentan nichts mit mir selbst anfangen kann, ich nicht gut mit mir alleine auskomme, ich einfach niemanden habe, mit dem ich meine Freizeit teile, mit dem ich mein Leben teile .. weil ich meistens alleine zuhause sitze und einfach niemand da ist. Und ja, ich weiß wie das klingt aber so ist es nunmal. Und genau das will ich ändern, ich will nicht alleine sein MÜSSEN .. sondern alleine sein DÜRFEN und das genießen ohne das Gefühl zu haben Einsam zu sein. Ich habe zwar meine Familie, meine Freunde, meine Arbeit .. meine Tiere . aber dennoch fühl ich mich sehr sehr einsam.

16.08.2018 14:14 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag