333

Was macht ihr gegen die Einsamkeit ?

M
Zitat von chiby:
Führerschein hab ich keinen .. ABER ich bin dabei .. dh. ich kann mich schon mal mehr mit lernen dafür beschäftigen - wobei ich die letzten Wochen absolut keinen Kopf dafür hatte .. aber das wird sicher bald wieder kommen und dann starte ich damit wieder durch.

Was mit Freunden .. mache ich auch, aber nicht so einfach da die alle vergeben sind, Kinder haben etc. da ist es etwas schwierig oft was zu machen. ABER sie sind alle per whatsapp für mich da so gut es geht.

Das hört sich doch schon mal prima an das du denn machst, hattes du schon Theorie Prüfung? Ja das kenn ich kopf is voll dann noch für was lernen is fast unmöglich aber denk dran glaube 6 fehler Punkte mehr darfst nicht mehr haben..... Ach wird aufjedenfall was drück dir die daumen allerdings und das is gut gemeinter tipp wenn du ihn hast und auch Motorrad fahr bitte erst dann wenn du freienkopf hast gedankenmässig.

Das mit Freunden kenn ich gut bei mir is das fast dasselbe aber es gibt bestimmt bei dir der zeit hat oder?

16.08.2018 11:21 • x 1 #16


DarkSun
Hallo Chiby,

die gefühlte Einsamkeit zeigt mir auch gerade ihre langen Zähne. Meine 2 jährige Beziehung ist vor nicht einmal 2 Wochen den Bach runtergegangen, .. die Auswirkungen sind kaum auszuhalten.
Was mir gerade hilft, ist meine Tage möglichst voll zu packen mit Dingen dir mir Spaß machen. Nur was macht (noch) Spaß in dieser Situation, zumal doch vorher vieles mit der Partnerin verbunden war? Alles fühlt sich dann doch irgendwo gekünstelt an. Und dennoch, es hilft.
Um nicht in Platitüden zu versinken, das ist was mir konkret hilft:
1. mir klarzumachen, das ich nicht wirklich alleine bin. Ich habe Freunde, mit denen ich über alles sprechen kann und nichts zu verstecken brauche, vor allem nicht meine Gefühle, meine Ohnmacht, meine Traurigkeit. Wo ich weinen kann, und mich nicht dafür schämen muß oder irgendwas zurückhalten. Und klar, sie können nicht jederzeit da sein, haben ihr eigenes Leben, ihre eigenen Verpflichtungen .. Und dann kommt dieses beschi... einsamkeitsgefühl ..
2. möglichst nicht in Selbstmitleid (schwieriges Wort an dieser Stelle, mir fällt kein besseres ein) zu versinken, sondern aktiv werden, rausgehen, wenn du die Kraft dafür hast. Ich setze mich oft auf die Wiese, dem Sommer sei dank, ... das fühlt sich nicht wirklich besser an, dort bin ich allein unter anderen. Aber - eben nicht allein.
3. die Gefühle zulassen, denn sie sind da, egal was du machst .. du kannst sie vielleicht verschieben, unterdrücken .. whatever .. aber sie wollen gefühlt werden, daran gibt es (leider) keinen Weg vorbei wie es scheint, keine Abkürzung, nichts was andere für dich daran ändern könnten.
4. ich empfinde für mich den Sport als sehr hilfreich. Shackleton hat es in seinem dankenswerten Beitrag gut auf den Punkt gebracht.
Die Sache ist, das während einer funktionierenden Beziehung dopamin und serotonin ausgeschüttet werden .. und das über einen langen Zeitraum, .. solange die Beziehung halt läuft. Das gefühlte Loch, in das man fällt, hat auch viel damit zu tun, das sich die Biochemie umstellt und anfängt Stresshormone, speziell Cortisol zu produzieren, und kaum noch D und S. Das sprengt einem den Kopf weg. Sport erzeugt nun wiederum D und S und baut Stresshormone ab... deswegen tut er so gut und macht tatsächlich etwas .. auch im Kopf.
(die Ehre dieses Zusammenhanges gebührt Shackleton, nicht mir)
liebeskummer-tipps-und-erkenntnisse-von-einem-veteran-t37551.html


Zusammenfassend: In die Aktion gehen wann immer es möglich ist, nicht versinken. Gleichzeitig aber auch alles zulassen was an Gefühlen da ist, egal was, ohne zu beurteilen. Es darf alles da sein, alles hat seinen Grund und seine Berechtigung.
Mit Freunden darüber sprechen, möglichst nicht alles mit dir allein ausmachen.

Das ist meine Erkenntnis, und erhebt kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit! Aber vielleicht hilft es dir irgendwie ....

16.08.2018 11:27 • x 3 #17


A


Was macht ihr gegen die Einsamkeit ?

x 3


C
Zitat von Megeas:
Das hört sich doch schon mal prima an das du denn machst, hattes du schon Theorie Prüfung? Ja das kenn ich kopf is voll dann noch für was lernen is fast unmöglich aber denk dran glaube 6 fehler Punkte mehr darfst nicht mehr haben..... Ach wird aufjedenfall was drück dir die daumen allerdings und das is gut gemeinter tipp wenn du ihn hast und auch Motorrad fahr bitte erst dann wenn du freienkopf hast gedankenmässig.

Das mit Freunden kenn ich gut bei mir is das fast dasselbe aber es gibt bestimmt bei dir der zeit hat oder?


Nein ich hatte noch keine Theorie - dafür muss ich ja lernen. Ich bin zwar schon ganz gut, aber eben noch nicht gut genug für die Prüfung und wie du schon sagst, ich muss erst meinen Kopf wieder ganz frei bekommen. Dann wird das sicher was und dann kann ich auch mehr mit Freunden machen die zB weiter weg wohnen

@Deion ich mache sowieso nur die Dinge die ich machen will. Aber da gibt es eben auch welche, die ich gerne machen würde, aber wo mir eben der Antrieb (oder das nötige Kleingeld) fehlt. Aber auch das wird sich hoffentlich demnächst bessern. Und solange meine Wohnung noch nicht wieder zu 100% tip top ist, kommt eben niemand zu mir .. ganz einfach. Von dem abgesehen dass sowieso selten jemand zu mir kommt

@Catwoman2017 du musst ja hier nicht Antworten wenn es dich stört dass ich nur darüber rede ... und wieso sollte es eine Ausrede sein wenn ich sage, dass meine Freunde nicht so viel Zeit haben um was zu machen ? Das sind nunmal einfach TATSACHEN .. keine Ausreden. Sobald jemand Zeit hat, machen wir auch was zusammen .. aber das klappt eben vl mal alle paar Wochen ...

und dass ich nicht alleine wo was Essen gehe oder so, hab ich ja nicht gesagt. Ich sage nur, dass ich mich nicht zB an einem Samstag Abend alleine in ne Bar setzen mag. Nicht bei mir im Ort ..

und das wegen dem Handy zwecks Bestätigung Suchen etc. - warum denkst du hab ich diesen Thread gemacht, eben auch darum um DAS endlich anzugehen, mir Beschäftigungen zu suchen um mir SELBST diese Bestätigung zu schenken

16.08.2018 11:32 • x 4 #18


D
Zitat von chiby:
@Deion ich mache sowieso nur die Dinge die ich machen will. Aber da gibt es eben auch welche, die ich gerne machen würde, aber wo mir eben der Antrieb (oder das nötige Kleingeld) fehlt. Aber auch das wird sich hoffentlich demnächst bessern. Und solange meine Wohnung noch nicht wieder zu 100% tip top ist, kommt eben niemand zu mir .. ganz einfach. Von dem abgesehen dass sowieso selten jemand zu mir kommt


Jow, kenne ich, bei mir sind´s eher die Stockwerke, die faule Bande hat keinen Bock, 5 Etagen zu laufen (kein Lift im Haus).

Gut so, dass Du nur Dinge machst, die Du willst! Kriegst nen

Das eine oder andere würde ich auch gerne mal machen, kenne das mit dem Problem mit dem Kleingeld Aber langweilig oder einsam - kenne ich nicht. Gibt genug zu entdecken und zu tun!

L.G.

16.08.2018 11:35 • #19


C
Deine Punkte finde ich echt sehr gut. Ich weiß auch dass ich nicht ALLEINE bin . denn das bin ich nicht.
Aber man kann auch Einsam sein wenn man nicht alleine ist. Ich war zB in der Ehe mit meinem Ex Mann auch sehr Einsam, obwohl ich mit ihm zusammen war . ich hoffe du weißt wie ich das meine.

das mit dem im Selbstmitleid versinken kann ich sehr gut . da verzweifeln meine Freunde auch schon oft dran. ABER ich versuche immer wieder den Kopf aus dem A** zu ziehen und meine negativen Gedanken in positive um zu wandeln. Funktioniert - zwar laaangsam und schleppend, aber es geht. Ich drehe mir zB oft meine Lieblingsmusik laut auf, singe tanze dabei durch die Wohnung . vor allem nach einem Anfall von heulen usw. ist das echt super

@Deion sei doch froh dass du das nicht kennst. Viele von uns hier kennen es leider schon .

16.08.2018 11:36 • x 1 #20


M
Zitat von chiby:
Nein ich hatte noch keine Theorie - dafür muss ich ja lernen. Ich bin zwar schon ganz gut, aber eben noch nicht gut genug für die Prüfung und wie du schon sagst, ich muss erst meinen Kopf wieder ganz frei bekommen. Dann wird das sicher was und dann kann ich auch mehr mit Freunden machen die zB weiter weg wohnen

Kopffrei kriegen und dann wird es auch was mit dem lernen etc, ach selbst wenn es geht ja auch so mit Freunden etwas zu unternehmen die weiter weg wohnen bzw hast du keine die näher wohnen?

16.08.2018 11:37 • x 1 #21


C
@Megeas natürlich habe ich auch Freunde in der Nähe .. aber wie gesagt, die sind auch alle mit sich selbst beschäftigt, haben oft kleine Kinder zuhause usw. da geht es nicht so oft dass man was macht .. da ich tagsüber arbeiten muss und abends dann eben oft wegen Kinder, Mann, etc. die Zeit fehlt. Aber natürlich machen wir so oft es geht was zusammen. Und ich mache auch relativ häufig was mit meinem kleinen Bruder oder allgemein meiner Familie ...

Aber es geht mir ja auch sehr darum, dass ich einfach mit mir selbst allein sein lernen möchte, ohne ständig jemanden um mich haben zu müssen. Weißt du was ich damit meine ?

16.08.2018 11:40 • #22


M
Zitat von chiby:
Aber es geht mir ja auch sehr darum, dass ich einfach mit mir selbst allein sein lernen möchte, ohne ständig jemanden um mich haben zu müssen. Weißt du was ich damit meine ?

Japp ich weiss was du meinst und das sogar sehr gut, allerdings is es schwerer weg bis dahin aber er is nicht unmöglich du wirst es schaffen

16.08.2018 11:42 • x 1 #23


D
Zitat von chiby:
@Deion sei doch froh dass du das nicht kennst. Viele von uns hier kennen es leider schon ..


Liebe chiby, es kommt auch auf einen selbst an, ob man sich einsam fühlt oder nicht. Als meine Ex von mir ging und ich zuvor erfuhr, dass sie mich betrog, da war sofort für mich Schluss - von 100 auf 0. Man muss auch mal klare Kante ziehen und kann sich , wie es heir so oft heißt, nur um sich selbst kümmern. Wer nicht will, der will halt nicht und ist eben bei mir unten durch. Sofort, ohne Gnade und ohne großes Tamtam.

Gefühle der Einsamkeit lasse ich erst gar nicht an mich heran, machen nur depressiv und müde. Die Arbeit mahct mich schon groggy genug!

16.08.2018 11:45 • x 1 #24


E
Wichtiger Punkt : Unternehme Sachen alleine und kümmer dich nicht darum,was Andere von dir halten könnten.Lernt man interessante Menschen kennen

16.08.2018 11:50 • x 1 #25


C
Zitat von EchtJetzt:
Wichtiger Punkt : Unternehme Sachen alleine und kümmer dich nicht drum,was Andere von dir halten könnten.


das ist nicht so einfach ...

16.08.2018 11:51 • x 1 #26


E
Hat niemand behauptet. Mir gibt es aber die Freiheit, das zu tun,was ich will und wann ich will.Alles eine Sache der Übung und der Erfahrung

16.08.2018 11:52 • x 1 #27


D
Zitat von EchtJetzt:
Hat niemand behauptet. Mir gibt es aber die Freiheit, das zu tun,was ich will und wann ich will.Alles eine Sache der Übung und der Erfahrung


Eben. Bingo!

16.08.2018 12:00 • #28


DarkSun
Ja, ich weiß was du meinst. Das kenne ich zu gut, wenn auch nicht aus den letzten Beziehungen. Wenn das zum Dauerzustand wird, ist es denke ich an der Zeit, darüber nachzudenken ob die Beziehung noch Sinn macht. Wenn die Antwort ehrlich ja lautet, schauen woran das liegt, was deine, was seine Anteile daran sind . um dann verändern zu können.

Auch das Selbstmitleid hat seine Berechtigung m.M.n. Es ist eine Kraftquelle, so widersprüchlich sich das anhören mag. Irgendwann ist die Grenze erreicht, hat man genug davon sich selbst zu bedauern, sich Vorwürfe zu machen was man hätte anders machen können. und langsam kommt die Erkenntnis, das es einen (oder viele) Gründe gab, weshalb es nicht mehr weiterging. Das Idealisieren des Partners findet schleichend ein Ende, und schafft Platz für neues

Dem kann ich nur zustimmen. Und ja, das ist alles andere als leicht, gerade jetzt. Aber genau darin liegt die äußerst positive Seite einer Trennung. Dich selbst wieder wahrzunehmen, dich und deine Bedürfnisse zu erkennen, und wieder. damit in die Aktion gehen zu können. Eine Trennung ist auch gleichzeitig ein Neuanfang,. für viele sicher sehr grundlegend. Auf diese Weise entwickeln wir uns weiter, werden stärker . und wird der nächsten Beziehung, und die wird kommen (auch wenn ich mir das selbst nur als Theorie sagen kann ) sehr gut tun.

16.08.2018 12:06 • x 1 #29


Falky
@chiby

Kannst du dich noch an deinen ersten Arzt Besuch alleine ohne deine Eltern erinnern? Wie hast du dich da gefühlt?
Und wie ist es heute?.. Normalität


Die Unsicherheit kann ich versehen, du solltest auch nicht in deiner Stadt unterwegs sein. Es ist ein Prozess an dem du nach jedem mal wächst. Am Ende wirst du über deine Unsicherheit lachen und mit jeder neuen Bekanntschaft ob alt oder jung wird dein Selbstbewusstsein wachsen.

Aller Anfang ist schwer, am besten fängst du an einfach mit älteren Herrschaften eine Kommunikation aufzubauen. Ist unverbindlich und sie freuen sich auch über jedes Gespräch.

16.08.2018 12:12 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag