533

Freundin erwartet Heiratsantrag von mir / bin unsicher

S
Zitat von Blanca:
Komm und lies: Darauf hätte es eine klare Ansage geben müssen, ungefähr sowas hier: Du, das ist mir zu früh und zu fix. Laß uns erst mal ...

Ja du hast Recht mit dem Punkt, dass ich meine Bedürfnisse hätte äußern müssen und Grenzen hätte setzen müssen. Ich habe da zu lange einen Konflikt vermieden.

Aber von dir solche Sätze lesen zu müssen, ich hätte nur mit ihr ein „Spiel“ gespielt und sie wäre in meine „Falle“ getappt. ?! Kein Kommentar!

Gut dann spiele ich jetzt auch mal den Hobbypsychologen:

Du scheinst ein verletztes Ego zu haben. Ich kenne deine Geschichte nicht warum du hier gelandet bist, aber irgendein Mann scheint dir viel Versprochen zu haben und dich danach krass enttäuscht zu haben.
Und jetzt projektzierst du deine Wut und deine Enttäuschung über diesen Mann auf mich und schwingst dich hier zur Anwältin meiner Exfreundin auf. Bitte lass es einfach gut sein.

Das war mein letzter Post in diesem Threat. Ich bin raus.

21.04.2025 07:58 • x 2 #196

S
@Starbrook

Liest sich für mich auch nach einem persönlichen Rachefeldzug gegen Männer. Dir hier die alleinige Schuld zuzuweisen und dir sogar Neuralgien vorzuwerfen ist völlig deplatziert.

21.04.2025 08:15 • x 2 #197

A

Freundin erwartet Heiratsantrag von mir / bin unsicher

x 3

P
@SumTingWong

Ich glaube, es ging ihr eher darum dem TE seine eigenen Anteile an der entstandenen Situation aufzuzeigen. Damit er erkennt, dass das Leid, dass er jetzt hat, auch selbst erzeugt ist. Es klingt teilweise sehr anklagend... Da gebe ich euch Recht. Aber im Grunde genommen, ist die Analyse von @Blanca nicht falsch und könnte ihm helfen, zukünftig solche Entwicklungen in Beziehungen zu verhindern.

@Starbrook Diese Geschichte dient dir zum Lernen. Du warst jung und sehr unerfahren. Wir alle haben in unserem Leben sehr viele Fehler gemacht. Das ist völlig okay und ziemlich normal. Durch das Tragen der jeweiligen Konsequenzen aus unseren Entscheidungen läuft es im besten Fall so, dass wir (schmerzhaft) daraus lernen.

Ich bin zuversichtlich, dass auch Du einen besseren Weg finden wirst Beziehungen zu führen.

Mein sehr kurz gehaltener Tip an dich wäre : Mach es dir nicht so schwer! Date Frauen, die nicht so ein riesigen großes Paket an Herausforderungen mitbringen.

Du hast sicherlich auch Leichtigkeit verdient. Du musst nur selbst daran glauben.

21.04.2025 09:07 • x 5 #198

M
Meine Ex war auch so jemand die alles durchgeplant hatte, bis 30 wollte sie Kind + verheiratet sein - als sie gemerkt hatte das ich mir nicht mehr sicher war ob das mit uns wirklich noch funktioniert - hat sie sich getrennt, da war sie 26. Sie hatte danach schnell jemand neues gefunden, mit 28 war sie dann schwanger, kurz vor ihrem 30. war dann die Hochzeit. Als ich das erfahren hatte war es ein komisches Gefühl. Nach kurzem überlegen war ich aber froh nicht ihr Mann geworden zu sein .

Meine letzte Freundin wollte auch unbedingt heiraten, ich dagegen kann mir das mittlerweile immer schwerer vorstellen.

21.04.2025 10:03 • x 1 #199

Blanca
Zitat von Starbrook:
Aber von dir solche Sätze lesen zu müssen, ich hätte nur mit ihr ein „Spiel“ gespielt

Lies bitte nochmal richtig. Du selbst hattest das Wort Spiel zuerst in den Mund genommen.

Fand ich ziemlich unangebracht. Denn so bizarr ihre Vehemenz in puncto Heirat und Familiengründung für uns Westeuropäer rüberkommen mag: Deiner Ex war das verdammt ernst. Sie hat keineswegs mit Dir gespielt, so wie von Dir im Ausgangszitat suggeriert.

Schade, daß Du das auch nachträglich immer noch so wenig begriffen hattest daß Du (unbewusst) meintest, ihr Verhalten mit so einem Wort ins Lächerliche ziehen zu dürfen.

Daß das nicht in voller Absicht geschah, ist mir schon klar und das mit dem Rechtfertigen kannst Du Dir und auch mir insofern gern ersparen. Denn darum geht es überhaupt nicht.

Aber wie gesagt: Sprache ist verräterisch - bitte reflektier solche Hinweise wenigstens mal. Gesteh Dir Deine damalige Unerfahrenheit zu - aber sei bitte auch ehrlich Dir selbst gegenüber dabei. Die Hinweise gebe ich Dir doch für Dich - nicht für Deine Ex, die eh längst weg ist und erst recht nicht für mich, mit der doch gar keine persönliche Bindung besteht.

Zitat von Starbrook:
sie wäre in meine „Falle“ getappt.

Von Deiner Falle stand da nix. Also suggerier auch bitte nicht, daß ich Dir hier Absicht unterstellt hätte:
Zitat von Blanca:
jetzt, wo sie in die Falle getappt war

Bitte auch den Kontext nochmal genau lesen. Es ging darum, das auch aus ihrer Brille zu beleuchten. Damit Du nachvollziehst, warum allein Deine Reaktion auf ihre Fragerei ganz schön läppsch und insofern kränkend war.

Zitat von Starbrook:
Und jetzt projektzierst du deine Wut und deine Enttäuschung über diesen Mann auf mich

Das Gegenteil ist der Fall: Wie bereits geschildert, stamme auch ich aus einem sehr konservativen (hier: katholischen) Elternhaus. Auch mir war das Heiraten einst sehr wichtig.

Mein Ex-Mann und ich kannten einander bereits flüchtig als Kollegen, doch bis wir zusammenkamen, verging noch eine Zeit und da war er auch bereits bei einem anderen Unternehmen beschäftigt. Durch ihn lernte ich meinen ersten Freund kennen - eine Zufallsbegegnung, ist jetzt fast 40 Jahre her.

Die erste Geschichte ging gründlich schief; in der Tat knabberte ich da lange dran herum. Ist aber mittlerweile gegessen. Damals war sie das natürlich noch nicht - ich habe mich dann viel zu früh auf meinen Ex- Mann eingelassen, als der wenige Monate nach dem ersten Beziehungsende um mich zu werben begann.

Meine Vorstellung war jedoch nach wie vor dieselbe: Erst noch die Ausbildung beenden, dann eine gute Stelle finden - anschließend heiraten.

Das sagte ich auch und er war einverstanden. Nach einem Jahr haben wir uns inoffiziell verlobt und nachdem der Ausbildungsbetrieb mich schließlich dann auch übernahm - und das auf meiner Wunschstelle - blieb ich erst mal dort und wir heirateten.

Die Ehe hielt nur 10 Jahre und liegt jetzt schon fast 25 Jahre zurück. Natürlich gab es Scheidungsgründe, aber ein Problem hatten wir definitiv nie: Initiale Zweifel, was unsere Eheschließung an sich betrifft.

Das war anfangs als Ziel so ausgemacht und auch wenn es dabei noch keinen präzisen Termin gab: Dabei blieb es dann auch und darüber gab es zwar Abstimmungsgespräche in Sachen wann und wie, aber null Diskussion ob überhaupt noch.

Letztere hätte jeden von uns auch ziemlich irritiert. Denn ein so spätes, plötzliches Infragestellung der Ehe hätte definitiv darauf hingedeutet, daß auch gefühlsmässig etwas nicht länger stimmt, bzw. reicht. Zumindest aber, daß unsere Lebensziele sich fundamental geändert haben.

Insofern hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen wenn Du hier schreibst:
Zitat von Starbrook:
schwingst dich hier zur Anwältin meiner Exfreundin auf.

Tatsächlich habe ich den Thread die ganze Zeit bewusst aus der Brille Deiner Ex gelesen. Natürlich ist sie nicht ich und umgekehrt, aber einiges an ihr erinnert mich doch sehr an mich selbst - etwa die offene, direkte Art, mit der sie von Anfang an klar Schiff machte, worauf Euer Beziehungsding hinauslaufen soll, sofern sich tatsächlich alles positiv entwickelt.

Ich mag Menschen, die sagen was sie wollen, statt rumzueiern und Salamitaktik zu praktizieren. Gerade letztere empfinde ich bestenfalls als hinterfotzig, schlimmstenfalls als manipulativ. Immerhin geht es hier um eine private, intime Beziehung und nicht um eine geschäftliche Verhandlung - wo das vielleicht sogar Sinn machen kann.

Zitat von phoenix123:
es ging ihr eher darum dem TE seine eigenen Anteile an der entstandenen Situation aufzuzeigen. Damit er erkennt, dass das Leid, dass er jetzt hat, auch selbst erzeugt ist.

Zitat von phoenix123:
Es klingt teilweise sehr anklagend...

Du darfst mir gern abnehmen, daß es so nicht gemeint ist. Allerdings nehme ich Dich beim hier geschriebenen Wort, denke es zuende - auch aus dem Blickwinkel Deiner Ex - und konfrontiere Dich bewusst mit einer anderen Sicht darauf. Ich gebe mitunter auch den Advocatus diavoli, aber immer nur in der erklärten Absicht, wachzurütteln.

Dieses Forum ist zur Unterstützung gedacht. Wenn ich mich prügeln wollte, wäre ich ganz woanders unterwegs.

Es tut mir leid, wenn meine Worte Dich verletzt haben. Mir ist klar, daß Nachbohren, Spiegeln und Konfrontieren sicher keine Freude aufs Trapez bringen. Aber niedermachen möchte ich Dich ganz sicher nicht. Du bist gerade mal halb so alt wie meine Wenigkeit - schon deshalb geht es genau um dies hier:
Zitat von phoenix123:
könnte ihm helfen, zukünftig solche Entwicklungen in Beziehungen zu verhindern.

Zitat von Starbrook:
Komischerweise entstehen heute der überwiegende Teil der Beziehungen im Online Dating.

Interessant. Der Trend geht ja schon lange in die Richtung, aber daß es tatsächlich so writ gekommen ist, war mir neu. Da werde ich mich mal nach aktuellen Statistiken umschauen.

Zitat von Starbrook:
Es ist aber nur mal verdammt schwer als Durchschnittsmann im Online Dating Erfolg zu haben.

Was heißt hier Durchschnittsmann?
Jeder von uns ist was ganz Besonderes, Romeo.

Du bist jetzt Anfang 30. Perfektes Terrain. Denn da werden viele Frauen wieder frei. Ein Mann ohne Altlasten, mit geregeltem Einkommen, paar interessanten Hobbies und Gemeinsamkeiten, der sich ordentlich benimmt, zum Lachen nicht in den Keller muß und mit dem man auch in gewissen Stunden was anfangen kann... davon stehen für die bald immer weniger zur Auswahl. Denn die Hälfte von denen ist bereits in festen Händen... und innerhalb der verbleibenden Hälfte suchen nicht alle online, wollen viele sich gar nicht fest binden oder haben Macken, die die Welt nicht braucht.

Zitat von Starbrook:
Ich war schon auf Speeddating Events und die zwei Urlaube die ich gebucht habe, sind Singleurlaube. Ich habe mir Tickets für verschiedene Konzerte im Sommer gebucht um mehr unter Leute zu kommen. vielleicht fange ich demnächst auch mal einen Tanzkurs an.

Kompliment!

___

Ganz allgemein noch ein Hinweis am Rande: Da die Userin SumTingWong bei mir auf der Ignoliste steht (was ihr bekannt ist), sehe ich sie zwar hier Beiträge posten, bekomme diese aber nicht mehr zu lesen. Daher auch von meiner Seite her null Reaktion darauf. Sollte sie sich darin auf auf meine Beiträge beziehen, bekomme ich auch das nicht mit. Entsprechende Benachrichtungen erfolgen selbst in dem Fall nicht.

21.04.2025 11:39 • x 4 #200

Vienne
Zitat von SumTingWong:
Es gibt mehrere Studien, die sich mit dem Scheidungsrisiko in internationalen oder binationalen Partnerschaften befassen. Diese Untersuchungen zeigen, dass solche Ehen tendenziell ein höheres Scheidungsrisiko aufweisen, insbesondere wenn kulturelle, sprachliche oder religiöse Unterschiede bestehen. Studien zu ...

Was hat das damit zu tun, dass der TE auf eine Hochzeit in Deutschland achten sollte?

Der interkulturelle Unterschied bleibt... egal, wo man die Ehe schließt.

21.04.2025 11:59 • x 2 #201

K
Zitat von Starbrook:
Aber von dir solche Sätze lesen zu müssen, ich hätte nur mit ihr ein „Spiel“ gespielt und sie wäre in meine „Falle“ getappt. ?! Kein Kommentar!

Schade, dass Du raus bist.... ich hoffe dennoch dass Du nach einer Zeit, wenn sich das Geschriebene bei Dir gesetzt hat, nochmal reflektierst. Natürlich macht´s nicht unbedingt Spass, das eigene Verhalten stark kritisiert zu bekommen. Aber am Ende ist das der Beste Anschub für die persönliche Weiterentwicklung, den man kriegen kann. Du kannst nur gewinnen, wenn Du Kritik zulässt. Sich damit auseinanderzusetzen heisst ja nicht, dass man alles genauso sehen muss.

22.04.2025 15:23 • x 2 #202

M
Zitat von Starbrook:
Ich habe heute erfahren das meine Ex vor kurzem geheiratet hat. Ziemlich genau zwei Jahre nach unserer Trennung.

Zitat von Starbrook:
Trotzdem fühlt sich die Nachricht komisch an.

Der Mensch vergleicht sich ja immer mit anderen,
und wenn ein anderer im Leben vorwärts gekommen ist,
während man selbst gefühlt oder tatsächlich irgendwie
steckengeblieben ist,
empfindet man das natürlich als Niederlage.

Zitat von Blanca:
Sag - hattest Du nicht neulich diesen Thread über eine Dame aus Kamerun?

Lass' von solchen Kontakten bitte die Finger @Starbrook ! -Das bringt doch nichts,
außer neuen Kummer und die immer gleichen Probleme !
Such' Dir eine Landsmännin,
die Dir im Wesen und in Deinen Vorstellungen ä h n l i c h ist bitte !
Und schreib' hier weiter,
wir sind doch nicht im Kindergarten!

22.04.2025 16:25 • x 2 #203

S
Zitat von Vienne:
Was hat das damit zu tun, dass der TE auf eine Hochzeit in Deutschland achten sollte? Der interkulturelle Unterschied bleibt... egal, wo man die Ehe ...

Der Solist hat offensichtlich nach Studien für interkulturelle Partnerschaften gefragt und ich habe ihm diese geliefert. Hättest du alles selbst innerhalb von fünf Sekunden herausfinden können, hättest du meinen Beitrag gelesen (Tipp: Ich habe ihn darin zitiert). Mal ganz davon abgesehen dass das hier offensichtlich eine interkulturelle Beziehung ist, der Bezug zum Thema also ganz klar gegeben ist. Manchmal fragt man sich wirklich ...

22.04.2025 17:25 • x 1 #204

Vienne
Zitat von SumTingWong:
Der Solist hat offensichtlich nach Studien für interkulturelle Partnerschaften gefragt und ich habe ihm diese geliefert. Hättest du alles selbst innerhalb von fünf Sekunden herausfinden können, hättest du meinen Beitrag gelesen (Tipp: Ich habe ihn darin zitiert). Mal ganz davon abgesehen dass das hier ...

Ich frage mich wirklich, wie ich eigentlich zu deiner herablassenden Art komme?

Vielleicht bleibst du sachlich und stoppst diese persönlichen Angriffe?

22.04.2025 18:26 • x 1 #205

S
Zitat von Vienne:
Ich frage mich wirklich, wie ich eigentlich zu deiner herablassenden Art komme? Vielleicht bleibst du sachlich und stoppst diese persönlichen ...

Du fängst doch mit den Angriffen an indem du mir eine Themaverfehlung vorwirfst nur weil du den Post offensichtlich nicht richtig gelesen hast. Ich bin nicht für deine Fehler verantwortlich und dann darfst du dich auch nicht beschweren wenn man dich maßregelt.

22.04.2025 21:11 • #206

Vienne
Zitat von SumTingWong:
Du fängst doch mit den Angriffen an indem du mir eine Themaverfehlung vorwirfst nur weil du den Post offensichtlich nicht richtig gelesen hast. Ich bin nicht für deine Fehler verantwortlich und dann darfst du dich auch nicht beschweren wenn man dich maßregelt.

Kein Wunder, dass dich @Blanca auf ignore hat.

Offenbar hast du dich wohl darüber geärgert, dass ich dich, so konservativ, wie du bist, mit einer Drag Queen in Zusammenhang gebracht habe?
Ich habe dich nicht angegriffen.

Ich habe keinen Fehler gemacht, finde dein Betragen unhöflich und lasse mich von dir ganz sicher nicht maßregeln.

Sorry für OT

22.04.2025 23:43 • x 1 #207

S
Zitat von Max32:
Meine Ex war auch so jemand die alles durchgeplant hatte, bis 30 wollte sie Kind + verheiratet sein - als sie gemerkt hatte das ich mir nicht mehr ...

Ich freue mich für deine Ex, dass ihr Lebensplan geklappt hat und auch für die Exfreundin des TE, dass sie nun verheiratet ist, wie sie es gewünscht hatte. Ist doch überaus sympathisch an diesen Frauen, dass sie ein klares Ziel im Leben haben und das dann auch durchziehen. Auch wenn man heutzutage leider immer öfter an Männer gerät, die bei allem immer nur zögern und zaudern müssen. Das nervt und damit sollte man keine wertvolle Lebenszeit verschwenden. Insofern hat deine Ex sehr vernünftig und klug gehandelt.

23.04.2025 00:15 • x 3 #208

MissNoName
Zitat von Sternenguckerin:
Auch wenn man heutzutage leider immer öfter an Männer gerät, die bei allem immer nur zögern und zaudern müssen. Das nervt und damit sollte man keine wertvolle Lebenszeit verschwenden.

Soll Frau warten bis sie 40 und bald zu alt für Kinder ist..?! Was Frauen sich anhören dürfen, die genau das tun und dann am Ende unter größter Torschlusspanik nach einem geeigneten Partner potenziellem Vater für ihre Kinder suchen, ist absurd!
Natürlich dann lieber früh die Zauderer in die Wüste schicken und nach einem Mann suchen, der dasselbe möchte. Es hat doch keiner etwas davon, in einer solchen Beziehung zu bleiben. Dass ein paar der Männer Jahre nach der Trennung immer noch keinen Bock auf Ehe und Familie haben bestätigt doch nur, dass die Frauen das absolut richtig wahrgenommen und goldrichtig gehandelt haben.

23.04.2025 01:47 • x 3 #209

S
Zitat von Vienne:
Kein Wunder, dass dich @Blanca auf ignore hat. Offenbar hast du dich wohl darüber geärgert, dass ich dich, so konservativ, wie du bist, mit einer ...

Nochmal: Du hast mir eine Themaverfehlung vorgeworfen welche offensichtlich keine war. Und hättest du meinen Beitrag dazu und meinen darin zitierten Beitrag gelesen, dann wäre es auch nicht dazu gekommen. Du bist selbst schuld also hör auf mit dem Kindergarten. Und nein ich bin nicht konservativ sondern versuche so realistisch wie möglich zu sein. Es tut mir leid wenn sich das mit den logischen gegebenheiten des zauberwaldes beißt.

23.04.2025 14:13 • #210

A

x 4