533

Freundin erwartet Heiratsantrag von mir / bin unsicher

S
Zitat von Vienne:
Es geht darum kulturell über den Tellerrand zu blicken und gemeinsam Lösungen zu finden.

Richtig. Dann bitte von der Exfreundin auch erwarten, dass sie kulturell über den Tellerrand blickt um eine gemeinsame Lösung mit dem TE zu finden. Wie wäre es mit Schatz, ich gebe dir mehr Zeit und dränge dich nicht weil ich dich so liebe und weil man sich in Deutschland mehr Zeit für eine so wichtige Entscheidung wie die Eheschließung nimmt?

20.04.2025 15:53 • #151

chocomoko
Zitat von Fenjal:
Warum wird das nicht verstanden?

Du weils doch gar nicht um die Religion geht, sondern um die Familie. Sie ist keine Heilige gewesen weil sie nicht aus religiösen Gründen geheiratet hat, sondern eigtl die Familie Druck machte. Das sind doch andere Voraussetzungen

20.04.2025 15:53 • x 1 #152

A

Freundin erwartet Heiratsantrag von mir / bin unsicher

x 3

Blanca
@SumTingWong

Zitat von SumTingWong:
wenn du hier Behauptungen aufstellst die nicht den Tatsachen entsprechen.

Habe ich nicht.
q.e.d

Allerdings betreibst Du nun schon seitenweise Korinthenkackerei. Daher nehme ich Dich jetzt mal auf die Ignorierliste.
Ganz wie die Userin @Fenjal übrigens auch. Daß ich deren Beiträge schon länger nicht mehr lese, schrieb ich ja bereits. Nur falls sich jemand wundert, warum es darauf keine Reaktion gibt von mir.

Zitat von SumTingWong:
ich gebe dir mehr Zeit

Er hatte noch jede Menge Zeit für seine Entscheidung.
Stattdessen zog er zwei Wochen später aus und beendete damit die Beziehung.

20.04.2025 15:55 • x 3 #153

chocomoko
Zitat von Fenjal:
@chocomoko achso, weil die Familie Druck macht,.... ja sicher, dann MUSS man, schon klar.

Ehm Ja. Manchmal ist das Lebensrealität, ua auch in Indien.

20.04.2025 16:00 • x 1 #154

chocomoko
Aber ist ja eigentlich auch egal. Wie @Vienne schrieb, ist das Schnee von gestern. Und die Frau hat ja inzwischen geheiratet.

20.04.2025 16:04 • x 5 #155

Vienne
Zitat von SumTingWong:
Richtig. Dann bitte von der Exfreundin auch erwarten, dass sie kulturell über den Tellerrand blickt um eine gemeinsame Lösung mit dem TE zu finden. Wie wäre es mit Schatz, ich gebe dir mehr Zeit und dränge dich nicht weil ich dich so liebe und weil man sich in Deutschland mehr Zeit für eine so wichtige ...

Er hatte doch die Zeit...und konnte sich nicht zu einer Heirat durchringen

20.04.2025 16:06 • x 2 #156

Vienne
Zitat von chocomoko:
Aber ist ja eigentlich auch egal. Wie @Vienne schrieb, ist das Schnee von gestern. Und die Frau hat ja inzwischen geheiratet.

Genau. Es ist Schnee von gestern.

Das Heute ist wichtig.
Deshalb der Hinweis auf Kamerun...

20.04.2025 16:07 • x 3 #157

Vienne
Zitat von Fenjal:
@chocomoko achso, weil die Familie Druck macht,.... ja sicher, dann MUSS man, schon klar. Übrigens Blanca muss betonen, dass sie mich auf Ignore hat und das gar oft.... ......Heimat, deine Sterne, tja, der Himmel regnet Brei, wenn sie schreibt und verflixt nochmal, ich habe keinen Löffel, weh mir

Ja. Du zitierst sie ja...da verstehe ich, dass sie darauf hinweist

20.04.2025 16:08 • #158

S
Zitat von Vienne:
Er hatte doch die Zeit...und konnte sich nicht zu einer Heirat durchringen

Nö. Sie hat ihm ja eben nicht die vereinbarte Zeit gelassen sondern bereits nach 15 Monaten nach beinahe täglich nachgebohrt. Sie hat ihre eigenen Regeln gebrochen. Mal ganz davon abgesehen, dass 1 Jahr Fernbeziehung + 3 Monate gemeinsame Wohnung mit Sicherheit keine ausreichend lange Zeit ist um eine derart wichtige Entscheidung wie eine Hochzeit treffen zu können. 3 Monate... also bitte. Man heiratet in der Regel nach ein paar Jahren, wenn die rosarote Brille ab ist und man wieder einigermaßen klar denken kann und idealerweise überzeugt davon ist, dass man den Partner trotz der Widrigkeiten (die im Leben so oder so kommen werden) möglichst lange lieben können wird.

20.04.2025 16:09 • #159

Fenjal
@Vienne sie spricht mich mit @ an, sorry

20.04.2025 16:10 • x 1 #160

Blanca
Zitat von chocomoko:
Schnee von gestern

Leider nicht in Gänze.

Klar - die Beziehung mit der indischen Ex ist Geschichte.
Aber seine Folgethreads deuten darauf hin, daß er seine Eigenproblematik nicht wirklich anging danach:

- Schon im Juni 2023 (der Thread hier stammt aus April 2023) war er wieder online unterwegs, um Nachschub zu suchen:
neue-frau-gibt-mir-raetsel-auf-t75929.html

- Im Juni 2024 beklagte er dann, dauernd geghostet zu werden:
frauen-im-online-dating-t73628.html

Und aktuell (April 2025) nun dieser Thread hier:
Zitat von Starbrook:
Ich habe übers online Dating eine neue Frau kennen gelernt. Sie kommt aus dem Kamerun, spricht kein Deutsch und ist erst seit kurzem in Deutschland. Eine Arbeit hat sie natürlich nicht und die Kommunikation zwischen uns ist nur per Übersetzer App möglich.

Jeder andere Mann hätte jetzt wahrscheinlich an dieser Stelle die Beine in die Hand genommen und wäre gerannt.

Genau wie damals mit der indischen Dame:

Jeder andere Mann wäre gerannt, in der Tat.
Aber unser @Starbrook natürlich immer noch nicht...

Aus Schaden klug werden geht anders.

Allein - sein Schaden war es damals ja auch weitgehend nicht.
Das Hauptrisiko trug nämlich die Ex, als sie bei ihm einzog - nicht er.
Denn für sie hätte ein Auffliegen in ihrer Community wie gesagt arge Konsequenzen haben können.
Er hingegen riskierte eigentlich herzlich wenig. Er war nicht mal umgezogen für diese Liaison und seine Eltern sind cool.

Ist ungefähr so leicht, sich über anderer Leute kulturellen Hintergrund zu mokieren und sie über ihren eigenen Schatten springen zu lassen, wie es auch fällt, nicht sein eigenes Geld für fremde Zwecke ausgeben zu müssen. Ich meine ja nur.

20.04.2025 16:12 • x 3 #161

Vienne
Zitat von SumTingWong:
Nö. Sie hat ihm ja eben nicht die vereinbarte Zeit gelassen sondern bereits nach 15 Monaten nach beinahe täglich nachgebohrt. Sie hat ihre eigenen Regeln gebrochen. Mal ganz davon abgesehen, dass 1 Jahr Fernbeziehung + 3 Monate gemeinsame Wohnung mit Sicherheit keine ausreichend lange Zeit ist um eine derart ...

Es ist Schnee von gestern...die Dame verheiratet...

20.04.2025 16:21 • x 1 #162

chocomoko
Zitat von SumTingWong:
Man heiratet in der Regel nach ein paar Jahren, wenn die rosarote Brille ab ist und man wieder einigermaßen klar denken kann und

Allgemein verstehe ich deinen vibe hier nicht.
Aber auf deine Aussage bezogen: das mag ja für dich so sein, für die Ex des TE war es das nicht. Und für manche in zb Las Vegas auch nicht. Die heiraten manchmal sogar im Suff oder Liebesrausch in 48h. Es gibt dies, und jenes.

20.04.2025 16:26 • x 1 #163

F
Ich verstehe hier die aufgeregte Diskussion nicht so wirklich... Das Ganze ist bereits vergangen und vergessen - sowohl für den TE als auch für seine Ex...

20.04.2025 16:31 • x 4 #164

S
Zitat von chocomoko:
Allgemein verstehe ich deinen vibe hier nicht. Aber auf deine Aussage bezogen: das mag ja für dich so sein, für die Ex des TE war es das nicht. Und für manche in zb Las Vegas auch nicht. Die heiraten manchmal sogar im Suff oder Liebesrausch in 48h. Es gibt dies, und jenes.

Der vibe nennt sich Realität. Eine Untersuchung der Emory University mit 3.000 Paaren ergab, dass Paare, die drei oder mehr Jahre vor der Hochzeit zusammen waren, ein um 50 % geringeres Scheidungsrisiko hatten als solche, die innerhalb des ersten Jahres heirateten.

https://www.businessinsider.de/strategy...hatgpt.com

Es gibt dieses und jenes, ja, aber nach deiner Logik könnte man ebenso gut mit 200 Sachen über eine Landstraße brettern weil das ja auch schon ein paar Menschen gemacht haben und damit davon gekommen sind. Im Leben gilt es Fehler zu vermeiden und eine Hochzeit mit einem falschen Partner (z.B. aufgrund von zu früher Hochzeit weil man dann doch noch nicht alle Facetten des Partners kannte) ist für viele ein fataler Fehler, vor allem wenn dann auch noch Kinder im Spiel sind.

20.04.2025 16:34 • x 1 #165

A

x 4