317

Was tun, wenn man immer auf den gleichen Typ trifft?

L
Hallo Tesa,

ich schreibe hier in diesem Thread von Dir, weil das was ich schreiben möchte nicht ganz zum Titel Deines aktuellen Themas passt.
Ich habe in einem meiner Coachingtermine ein paar Informationen zum Männlichen und Weiblichen Urprinzip bekommen.
Wenn ich mir das durchlese, fallen mir durchaus ein paar Punkte auf, wo Du (das ist mein Erleben hier durch das Schreiben und der Art, wie Du bei mir damit ankommst) doch eher der hier aufgeführten männlichen Eigenschaften tendierst.

Ich möchte dazu sagen, dass das nicht 1:1 aufgenommen und verstanden werden soll.
Das ist auch nicht meine Meinung, dass ausschliesslich die eine Seite nur den Männern und die andere Seite nur den Frauen zugeteilt werden soll.
Ich denke sowohl ein Mann, als eine Frau kann beide Prinzipien mit sich tragen und in der heutigen Gesellschaft hat sich natürlich auch das Rollenverständnis geändert (gottseidank).
Aber dennoch glaube ich, dass es rein vom Urprinzip so ist, dass es oft typisch männliche und typisch weibliche Charaktereigenschaften gibt, die man auch heutzutage noch wiederfindet.
(Ich erinnere mich an ein paar Deiner Aussagen, wo es auch um Dein Männerbild ging und dass Du zB auch nicht daran glaubst, dass es funktionieren kann, wenn die Frauen die Männer ansprechen usw.)

Bitte nicht falsch oder als Kritik auffassen. Es soll lediglich ein ggf. weiterer Gedankenansatz sein, den ich persönlich interessant finde und ich auch bei mir selbst ein paar Punkte finde, die auf mich zutreffen und die mich zum Nachdenken gebracht haben. Und wenn das bei Dir das Gleiche auslöst, würde mich das freuen, falls nicht, ignoriere meinen Post auch gern.



Männliches, aktivierendes Prinzip Weibliches, zulassendes Prinzip
Machen, tun Sein, nicht tun
Denken Fühlen
Verstand Herz
Tat Idee
Vernunft Intuition
Kontrollieren Vertrauen
Geben Empfangen
Einatmen Ausatmen
Festhalten Loslassen
Trennen Verbinden
Abstossen Anziehen
Ablehnen Annehmen
Konkurrieren Zusammenarbeiten
Anspannen Entspannen
Verurteilen Vergeben
Erobern Integrieren
Angreifen Beschützen
Stark sein Schwach sein
Macht Hingabe
Erschaffen Pflegen
Zerstören Bewahren
Entscheiden Geschehen lassen
Aussen Innen

27.07.2018 12:29 • x 3 #226


L
ohhh... das sah in meiner Ansicht viel besser gegliedert aus - sorry

Also links männlich, der Begriff direkt rechts daneben weiblich.

Ich hoffe, es ist verständlich tut mir leid

27.07.2018 12:40 • x 1 #227


A


Was tun, wenn man immer auf den gleichen Typ trifft?

x 3


tesa
Zitat von _Lydia_:
Hallo Tesa, ich schreibe hier in diesem Thread von Dir, weil das was ich schreiben möchte nicht ganz zum Titel Deines aktuellen Themas passt. Ich habe in einem meiner Coachingtermine ein paar Informationen zum Männlichen und Weiblichen Urprinzip bekommen. Wenn ich mir das durchlese, fallen mir durchaus ein paar Punkte auf, wo Du (das ist mein Erleben hier durch das Schreiben und der Art, wie Du bei mir damit ankommst) doch eher der hier aufgeführten männlichen Eigenschaften tendierst. Ich möchte dazu sagen, dass das nicht 1:1 aufgenommen und verstanden werden soll. Das ist ...


Das stimmt total Lydia!
Das ist mir auch bewusst!
Ich verhalte mich in vielen Situationen eher männlich. Ich agiere, während reagieren eher weiblich ist. Ich steuere viele Situationen. Das aber resultiert daraus, dass heutige Frauen in ehemalige Männerdomönen vordringen. Um dort zu *überleben* musste ich oftmals männlicher agieren als es die Männer waren! Ich hatte sogar öfter das Gefühl, dass meine männlichen Kollegen weiblicher agieren durften als ich!

Die Lösung wäre, sich weiblicher zu verhalten. Aber ich finde keinen Weg, das auch tatsächlich zu tun. Das Switchen zwischen diesen Polen wird mir auch nicht abgenommen. Mir fällt grade auf, dass das auch ein Grund sein könnte. Dem letzten Mann hat meine männliche Seite interessiert (aus S. Gründen), dann war er überrascht, dass ich doch nicht so mit diesem männlichen Verhaltensmustern ausgestattet war, wie er sich das vorstellte bzw. kam auch tatsächlich die Aussage, dass er eigentlich doch selbst dominanter wäre und sich das reiben würde.

Hm - ich glaube dass mein Inneres mit meinem äußeren nicht zusammen passt. Ich glaube, dass ich nach außen (nicht optisch) männlicher wirke - aufgrund männlich belegter Verhaltensweisen, als ich es im inneren bin.

Wie kann ich diese Diskrepanz auflösen, ohne mich verbiegen zu müssen? Das berühmte Blondchen bekomme ich nicht hin? *kopfkratz*

27.07.2018 13:07 • x 1 #228


K
Zitat von tesa:
erheiternde Frage! naja, ständig schreiben, viele Komplimente machen, sich einen Haxen auszureißen beim Organisieren eines Dates, Blumen mitzubringen, alles zu bezahlen, Karten für ein Musical zu besorgen, in welches ich aufgrund des Preises sicher nicht gegangen wäre, Liebesgedichte und - songs schicken ...


Ich glaube, dass genau DAS dein Problem ist:

Du lässt dich kaufen! Du lässt dich von Oberflächlichkeiten beeindrucken!

Versuch doch mal, die Geschenke eines Mannes abzulehnen.

Ganz bewusst sagen: Nein, du musst mich nicht einladen, ich kann selbst mein Zeug bezahlen.

Oder anders gesagt: Entziehe den Männern, die jagen wollen und dich kaufen wollen, den Nährboden, indem du ganz bewusst in den ersten paar Monaten auf Einladungen und Geschenke verzichtest.

27.07.2018 14:10 • #229


K
@tesa Du liest ja auch viel - kennst Du dieses Buch hier schon? (Die Sehnsucht der starken Frau nach dem starken Mann, von Maja Storch)

https://www.amazon.de/Sehnsucht-starken ... 3442156637

Das war für mich ein echter Augenöffner und sehr hilfreich. Ich habe meine Suche nach meiner inneren Tussi dann jetzt noch mit einer Affäre mit einem Mega-Macho gekrönt das war sehr nervenaufreibend, aber auch sehr lehrreich (also ein Männertyp, um den ich immer einen großen Bogen gemacht habe und mit dem eine Beziehung auch absolut nicht vorstellbar wäre - sozusagen ein Ur-Mann, ein moderner Neanderthaler ).

27.07.2018 16:56 • x 2 #230


aquarius2
Zitat von Kaetzchen:
(Die Sehnsucht der starken Frau nach dem starken Mann, von Maja Storch)



Äh das kann nicht sein, dieses Buch habe ich mir gerade in meine Buchhandlung des Vertrauens bestellt, Zufälle gibts....

13.08.2018 11:50 • #231


A
Tja, und ich treffe immer auf Typen, die sich sehr für mich interessieren, aber überhaupt nicht mein Typ sind! Ich bin 38 und die Herren sind zu 99% zwischen 55 und 60, kleiner als ich, völlig unsportlich (d.h. sogar eine Stadt zu Fuss besichtigen ist zu viel Bewegung) und auch vom Aussehen her nicht mein Fall.

Was kann man da tun?

13.08.2018 14:28 • x 1 #232


tesa
Zitat von Annalisa:
Tja, und ich treffe immer auf Typen, die sich sehr für mich interessieren, aber überhaupt nicht mein Typ sind! Ich bin 38 und die Herren sind zu 99% zwischen 55 und 60, kleiner als ich, völlig unsportlich (d.h. sogar eine Stadt zu Fuss besichtigen ist zu viel Bewegung) und auch vom Aussehen her nicht mein Fall.

Was kann man da tun?


Haha, ja das kenne ich auch!
Als ich 30 war, waren alle 50+, weil man vergessen hatte, mir zu sagen, dass alle 30 - 35 jährigen Männer längst unter der der Haube sein werden, wenn ich fertig mit Studium und Sammeln von ersten Joberfahrungen sein werde.

Warten ... um die 40 tut sich nichts.
Interessanterweise dreht sich das Blatt um die 50 wieder. (Ich weiß, aktuell kein großer Trost )

14.12.2018 13:51 • #233




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag