Also, Roter Kater, ich stimme ja oft mit Dir überein. Aber Deinen Post verstehe ich auch nicht.
Zitat von ElGatoRojo: Ja, wir kennen alle die Therorie, das "sie" Signale senden darf, wie sie will - aber sie stets die Reaktion auf ihre Signale beurteilt.
Von welchen Signalen sprichst Du? Miniröcke, tiefes Dekolleté? Ich verrate Dir was: Viele Frauen brezeln sich auf, um sich a) selber gut zu fühlen und b) in Konkurrenz zu anderen Frauen zu gehen

. Kleidung an sich ist erst einmal kein Signal - oder bedeuten männliche Bierbäuche in engen Shirts zu kurzen Hosen mit Socken in Sandalen, dass deren Träger kein Interesse an Frauen haben?
Oder meinst Du Flirts und kokette (hach, endlich kann ich dieses schöne Wort mal anbringen

) Blicke? Du kannst mir glauben oder nicht, die sind nichts dagegen, was man sich als ganz "normal" gekleidete Frau ohne Flirtambitionen manchmal so anhören muss; gerne von Alk. Männern.
Zitat von ElGatoRojo: Daher stehen Frauen bei einem erheblichem Teil von Männern eben unter lebenslangem Welpenschutz.
Tun sie das? Ist nicht meine Lebensrealität, aber ich kann da nur für mich selber sprechen.
Zitat von ElGatoRojo: Weil es einfach ein generelles Zeichen von Wertschätzung und Rücksichtnahme ihr gegenüber ist. Frauen dürfen viel freier mit dem Feuer spielen.
Dürfen sie das? Und wenn ja, seit wann? Da wird hier und da über die böse Emanzipation geklagt, aber kein Gedanke darüber verschwendet, wie es vor dieser bei Frauen so aussah. Jetzt so zu tun, als ob es vorher nur Gentlemen gab, empfinde ich als sehr weltfremd oder zumindest als nicht besonders geschichtlich interessiert.
Zitat von ElGatoRojo: Man kann es aber narürlich auch als Herablassung interpretieren, weil man sie so in gewissen Situatuonen vor sich selbst schützt und sie so als jemanden behandelt, den man vor möglichen Gefahren seiner eigenen Offensivsignalen bewahrt. Du siehst - man kann Dinge so oder so sehen.
Wovor muss eine Frau denn geschützt werden? Vor ausschließlich triebgesteuerten Männern? Ehrlich, so schlecht ist mein Männerbild nicht, überhaupt nicht! Mal abgesehen von den obengenannten besoffenen Typen habe ich in meinem doch schon recht langem Leben keine schlechten Erfahrungen gemacht. JA, bei mir heißt ein Nein auch "nein" und es ist völlig egal, was ich dabei für Klamotten trage. Zum Glück war ich immer taff genug, das auch deutlich genug rüberbringen zu können.
Daran hapert es bei der TE. Das kann man in ihrem anderen Thread nachlesen, wo sie beschreibt, dass sie sich nur gesehen fühlt, wenn sie angebaggert wird (jetzt mal meine kurze Interpretation

). Alleine, dass sie das auch in den beruflichen Kontext überträgt, ist mehr als schräg und etwas, was sie bei sich hinterfragen sollte. Aber es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen harmlos flirten und anzüglichen Bemerkungen und Blicken. Ich bin sehr froh, dass ich nie so plumpe Kollegen hatte - hätte ich sie gehabt, hätte ich da schnell ne Grenze gesetzt. Aber sowas von schnell!