1139

Was will der Arbeitskollege von mir?

Dia
Zitat von tina1955:
Auf keinen Fall. Das hätte sich keiner meiner Kollegen gewagt. Und wenn in der WhatsApp-Kollegen-Gruppe so ein primitives Geplänkel vorgekommen ...

Ich habe auch noch nie den Fall gehabt, dass ein männlicher Kollege vor mir oder anderen Kolleginnen derartige Sachen von sich gegeben hat. Das Höchste war mal ein etwas schlüpfrigerer Witz, aber das auch erst mit den kann ich eigentlich gar nicht erzählen wenn Frauen dabei sind im Vorfeld eingeleitet, wo wir Frauen den Kollegen dann explizit aufforderten, den Witz trotzdem zu erzählen. Mag sein, dass es Branchen und Berufszweige gibt, wo der Ton generell deftiger ist, aber ich habe nur mit Büroangestellten beruflich zu tun, Architekten, Notare usw., da ist der Ton halt auch entsprechend gesittet.

31.03.2022 22:57 • x 2 #406


tina1955
@Dia, naja die Ärztewitze hatten es auch schon in sich, aber sie wurden so präsentiert, dass sich keine unserer Frauen belästigt fühlte.

31.03.2022 23:00 • x 2 #407


A


Was will der Arbeitskollege von mir?

x 3


Lebensfreude
mein Chef und ich haben uns immer die schlimmsten Witze erzählt (Arztpraxis).
War lustig. V.a. wenn ich die frauenfeindlichen Witze umgekehrt erzählt habe.

31.03.2022 23:01 • x 2 #408


Dia
Zitat von tina1955:
@Dia, naja die Ärztewitze hatten es auch schon in sich, aber sie wurden so präsentiert, dass sich keine unserer Frauen belästigt fühlte.

Kommt halt auch drauf an, ob es sich aus der Situation ergibt, solche Scherze zu machen, wenn man z.B. eh in lustiger Runde gerade ist. Per PN solche Sachen in der Form geschrieben zu bekommen im privaten Chat, wo es ja noch nicht Mal lustig war sondern einfach nur gezwungen anzüglich und blöd, würde dagegen bei mir schon die Frage aufwerfen: Warum schreibt der mir sowas wiederholt?

Ich habe ja die These, wenn man mit einer anderen Person, zu der man kein vertrautes Verhältnis pflegt, gern über S. spricht, kann man sich auch theoretisch vorstellen, mit der anderen Person S. zu haben. Erst recht wenn man solche Gespräche von sich aus wiederholt initiiert. Beobachtet das mal an Euch selbst. Mit Leuten, die man in keinster Weise anziehend findet, will man über sowas gar nicht reden.

01.04.2022 06:57 • x 3 #409


aequum
Zitat von Dia:
Kommt halt auch drauf an, ob es sich aus der Situation ergibt, solche Scherze zu machen, wenn man z.B. eh in lustiger Runde gerade ist. Per PN solche Sachen in der Form geschrieben zu bekommen im privaten Chat, wo es ja noch nicht Mal lustig war sondern einfach nur gezwungen anzüglich und blöd, würde dagegen bei ...

Sehe ich auch so.

01.04.2022 06:59 • x 2 #410


J
So, heute morgen hab ich ihn das erste mal nach der Konfrontation per WhatsApp auf der Arbeit gesehen, er war die letzten Tage im Homeoffice, wegen Krankheit seines Kindes.

Wenn Blicke töten könnten, wäre ich bereits tot. Auf mein Morgen entgegnete er zwar auch mit Morgen, aber mit einem Blick, als hätte er mich am liebsten sofort abgemurkst.

Wenn das alles meinerseits fehlinterpretiert war und er das alles nicht so gemeint hätte bzw. sich nicht erinnern könne, dann gäbe es doch keinen Grund auf mich so wütend zu sein?! Ich habe ihn ihn weder verpetzt, noch irgendwo angeprangert, ich habe ihm direkt geschrieben und sonst niemandem was gesagt.

Ich meine, mir ist klar, daß das Verhältnis erstmal nicht mehr so locker sein wird wie davor. Aber seine Reaktion zeigt mir, das ich in meiner Wahrnehmung absolut richtig lag.

01.04.2022 09:17 • x 2 #411


Kummerkasten007
Kann sein, dass ihm der Hintern auf Grundeis geht, gepaart mit seinem gekränkten Ego.

01.04.2022 09:32 • x 4 #412


aequum
Zitat von Jane1984:
So, heute morgen hab ich ihn das erste mal nach der Konfrontation per WhatsApp auf der Arbeit gesehen, er war die letzten Tage im Homeoffice, wegen Krankheit seines Kindes. Wenn Blicke töten könnten, wäre ich bereits tot. Auf mein Morgen entgegnete er zwar auch mit Morgen, aber mit einem ...

Du hast alles richtig gemacht und dass er sich nun so verhält ist einfach nur deshalb, weil er mit seinen Anmachen bei Dir nicht landen konnte, er um sein Gesicht zu wahren es leugnet, bzw. abstreitet und nun aufgrund dessen Dir gegenüber selbstverständlich den Schmollenden geben muss. Das gehört alles zu seiner Fassade.
Mit der Zeit wird er sich sicherlich wieder einkriegen und es wird sich sein Verhalten Dir gegenüber wieder normalisieren.

01.04.2022 09:37 • x 5 #413


tina1955
@Jane1984, sei trotzdem sehr vorsichtig und auf Abstand.

01.04.2022 10:04 • x 5 #414


tina1955
Zitat von Kummerkasten007:
Kann sein, dass ihm der Hintern auf Grundeis geht, gepaart mit seinem gekränkten Ego.

Oder er fühlt sich massiv angegriffen und zu Unrecht beschuldigt.

01.04.2022 10:27 • #415


J
Vielen Dank an alle. Eure Kommentare und Ermutigungen helfen mir ungemein!

01.04.2022 10:27 • #416


J
Eine Freundin rät mir nochmal mit ihm zu reden und zu sagen, dass das nichts persönliches war, sondern ich einfach einen gewissen Abstand haben möchte. Damit er nicht denkt, ich würde irgendwelche weitere Schritte einleiten.
Würdet ihr das tun?

01.04.2022 15:22 • #417


aequum
Zitat von Jane1984:
Eine Freundin rät mir nochmal mit ihm zu reden und zu sagen, dass das nichts persönliches war, sondern ich einfach einen gewissen Abstand haben ...

Mache Dir nicht zu viele Gedanken! Lass etwas Zeit vergehen und Du wirst sehen, dass auch er wieder runter kommt und dann kannst Du ihn immer noch bei einer guten Gelegenheit ansprechen.

01.04.2022 15:31 • x 3 #418


F
Zitat von Jane1984:
Eine Freundin rät mir nochmal mit ihm zu reden und zu sagen, dass das nichts persönliches war, sondern ich einfach einen gewissen Abstand haben ...


Ja, ist doch gut. Vorher wird es Dich nicht loslassen.

01.04.2022 15:34 • #419


A
Zitat von Dia:
Um des lieben Friedens willen und da er sich ja jetzt schon 10 entschuldigt hat würde ich ihm bei nächster Gelegenheit sagen, dass ich mich eben unwohl fühle, wenn man(n) mir sowas schreibt und es aber für mich gegessen ist und Schwamm drüber, jetzt wurde es geklärt, und wenn nichts derartiges mehr vorkommt, reden wir nicht mehr drüber. Vielleicht ist dann ja ein normaler kollegialer Kontakt wieder möglich, ohne Geplänkel, aber auch ohne Krampf.


So wie hier von Dia beschrieben würde ich es machen.

Und danach: Ego wegsperren, nicht mehr dran denken und vor allem nicht dauernd drauf lauern, wie er sich verhält. Lass ihn dann auch in Ruhe, auch wenn er jetzt eben nix mehr mit dir zu tun habern will, und versuch nicht krampfhaft, alles zu normalisieren.
Beim nächsten Mal vorher nachdenken, bevor man sich den Bauch pinseln lässt.

01.04.2022 15:51 • x 4 #420


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag