1139

Was will der Arbeitskollege von mir?

Tee-Freundin
Zitat von Jane1984:
Eine Freundin rät mir nochmal mit ihm zu reden und zu sagen, dass das nichts persönliches war, sondern ich einfach einen gewissen Abstand haben möchte. Damit er nicht denkt, ich würde irgendwelche weitere Schritte einleiten.
Würdet ihr das tun?

Gegenfrage:
Was willst Du denn gerne tun?

Vielleicht hat er ja gerade seine Tage? *Scherz*
Ich für meinen Teil würde es erstmal so belassen.
Halte die Missstimmung aus und gib ihr den Stellenwert, der ihr gebührt.

Klar, Du kannst ein großes Ding draus machen - aber Du musst nicht.
Seine miese Laune ist sein Ding.
Ich würde erstmal etwas Ruhe und Routine einkehren lassen.
Erneut mit ihm reden kannst Du immer noch später.

01.04.2022 18:37 • x 2 #421


J
Zitat von Tee-Freundin:
Gegenfrage: Was willst Du denn gerne tun? Vielleicht hat er ja gerade seine Tage? *Scherz* Ich für meinen Teil würde es erstmal so ...

Ja, das hab ich auch so vor. Erstmal paar Tage abwarten und schauen wie es läuft.

01.04.2022 18:41 • x 2 #422


A


Was will der Arbeitskollege von mir?

x 3


Tee-Freundin
Ich würde ihm ca. 2 Wochen geben.
Bis dahin sollte er sich halbwegs eingekriegt haben und sein verletztes Ego / Eitelkeit(?) wieder beisammen haben.

01.04.2022 18:48 • x 2 #423


J
Zitat von Tee-Freundin:
Halte die Missstimmung aus und gib ihr den Stellenwert, der ihr gebührt.

Klar, Du kannst ein großes Ding draus machen - aber Du musst nicht.
Seine miese Laune ist sein Ding.
Ich würde erstmal etwas Ruhe und Routine einkehren lassen.
Erneut mit ihm reden kannst Du immer noch später.

Ich bin Harmonie-Süchtig...
Ich ertrage Missstimmungen nicht.
Aber ja, ich werde es trotzdem irgendwie aushalten.

03.04.2022 03:16 • x 2 #424


Dia
Zitat von Jane1984:
Ich bin Harmonie-Süchtig... Ich ertrage Missstimmungen nicht. Aber ja, ich werde es trotzdem irgendwie aushalten.

Dreh den Spieß einfach um. Nicht du hast einen Fehler gemacht sondern er. Wenn jemand Grund hätte, jetzt eingeschnappt zu sein, bist Du das. Ich würde auf sein Verhalten entsprechend reagieren und ebenfalls betont kühl und abweisend sein. Ich spiegele gern Menschen, die sich blöd verhalten, und übertreibe es noch ein wenig, dann wird den meisten bewusst, wie dämlich ihr Benehmen ist. Macht auch ein bisschen Spaß und man kommt aus der gefühlten Opferrolle raus.

03.04.2022 09:20 • x 3 #425


tina1955
Zitat von Jane1984:
Ich bin Harmonie-Süchtig... Ich ertrage Missstimmungen nicht. Aber ja, ich werde es trotzdem irgendwie aushalten.

Du bist doch dort zum arbeiten. Lass ihn links liegen, der schnappt schon wieder aus.

03.04.2022 09:28 • x 3 #426


J
Update:
Seit heute ist der Kollege schon wieder besser gelaunt, haben uns in der Pause mit den anderen Kollegen relativ locker und spaßig unterhalten.
Ich denke, er hat sich inzwischen wieder eingekriegt. Ein normaler kollegialer Umgang sollte also in Zukunft möglich sein - Gott sei Dank!

Er guckt mich auch nicht mehr so an, als wollte er mich mit Blicken töten.

Nur wenn ich mit einem anderen Kollegen, mit dem ich mich sehr gut verstehe, lache, dann guckt er so komisch rüber..(kann den Blick aber nicht wirklich deuten)

Naja, egal. Denke, das Problem sollte behoben sein!

Danke nochmal an alle. Ihr habt mir echt geholfen!

06.04.2022 13:21 • x 3 #427


aequum
Zitat von Jane1984:
Update: Seit heute ist der Kollege schon wieder besser gelaunt, haben uns in der Pause mit den anderen Kollegen relativ locker und spaßig unterhalten. Ich denke, er hat sich inzwischen wieder eingekriegt. Ein normaler kollegialer Umgang sollte also in Zukunft möglich sein - Gott sei Dank! Er guckt mich auch nicht ...

Dass er sich nach einigen Tagen wieder einkriegt haben hier einige bereits geschrieben.
Gut, dass es nun auch so gekommen ist!

Ich hoffe, dass Du etwas daraus mitgenommen hast und entsprechend zukünftig anders agieren wirst.
Dir alles Gute für die Zukunft.

06.04.2022 13:33 • x 4 #428


J
Ich hab mir nochmal alles durchgelesen und mal nachgedacht.
Da ist mir aufgefallen, dass sich die anderen beiden Kollegen eigentlich auch grenzüberschreitend verhalten.

Einer der beiden anderen Kollegen legt auch ein Verhalten an den Tag, das echt zu wünschen übrig lässt. Dieser steht mir immer wieder mal im Weg und geht auch erst zur Seite, wenn ich das 2-3 Mal gesagt habe, was ziemlich nervt, oder tritt körperlich ganz nah an mich heran (bis 20 cm vor mein Gesicht), ich geh dann immer nen Schritt zurück oder eben aus dem Weg. Außerdem neckt der mich den ganzen Tag.

Wieso ist mir das vorher nie bewusst als Grenzüberschreitung aufgefallen!?!?!?!?

Dem werde ich auch mal Grenzen setzen.

Außerdem werde ich mir eine neue Arbeisstelle suchen.

09.04.2022 16:45 • x 3 #429


aequum
Zitat von Jane1984:
Wieso ist mir das vorher nie bewusst als Grenzüberschreitung aufgefallen!?!?!?!?

Na weil Du Dich eigentlich geschmeichelt gefühlt hast.

Kann es sein, dass sich Deine Einstellung und Wahrnehmung durch das Schreiben hier im Forum geändert hat?

Ja, vielleicht keine so schlechte Idee, sich einen anderen Job zu suchen.

09.04.2022 17:06 • x 1 #430


Tee-Freundin
Zitat von Jane1984:
Da ist mir aufgefallen, dass sich die anderen beiden Kollegen eigentlich auch grenzüberschreitend verhalten.

Öha.
Zitat von Jane1984:
Einer der beiden anderen Kollegen legt auch ein Verhalten an den Tag, das echt zu wünschen übrig lässt.

Super Kollege! *Sarkasmus*
Zitat von Jane1984:
ich geh dann immer nen Schritt zurück oder eben aus dem Weg.

Rückzug ist nicht immer das beste Mittel mit sowas umzugehen.
Angriff kann viel besser wirken und v.a. mal Tacheles reden.
Natürlich höflich bleiben usw. aber klar und eindeutig formulieren.
Zitat von Jane1984:
Wieso ist mir das vorher nie bewusst als Grenzüberschreitung aufgefallen!?!?!?!?

Weil Du es Dir vorher nie so genau angesehen hast und Dir wahrscheinlich auch keine Gedanken drüber gemacht hast.

Viel Erfolg bei der Jobsuche!

09.04.2022 17:17 • x 3 #431


J
Zitat von aequum:
Kann es sein, dass sich Deine Einstellung und Wahrnehmung durch das Schreiben hier im Forum geändert hat?

Ja, auf jeden Fall.

09.04.2022 17:21 • x 2 #432


aequum
Zitat von Jane1984:
Ja, auf jeden Fall.

Freut mich immer wieder wenn die Fories erfolgreich helfen konnten!

Dir wünsche ich viel Glück und Erfolg bei der Jobsuche.

09.04.2022 17:34 • x 2 #433


J
Zitat von aequum:
Freut mich immer wieder wenn die Fories erfolgreich helfen konnten! Dir wünsche ich viel Glück und Erfolg bei der Jobsuche. ...

Vielen Dank!

09.04.2022 18:56 • x 2 #434


J
In diesem Thread wurde schon sehr viel geschrieben und ich habe sehr viel Guten Rat erhalten - Danke nochmal dafür!

Aber was ich mich jetzt noch frage: Warum wird überhaupt S. belästigt/Grenzen überschritten?

Was für Menschen tun so etwas?! Es geht mir jetzt nicht darum, warum speziell dieser Kollege das tut, sondern generell. Ich will verstehen warum.

Würdet ihr sagen, jeder Mensch kann/würde in bestimmten Situationen so agieren oder beschränkt sich solches Verhalten nur auf böse Charaktere?

15.04.2022 18:25 • #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag