1139

Was will der Arbeitskollege von mir?

O
Ich als Frau verstehe zum beispiel andere Frauen nicht, die auf der Arbeit keinen professionellen
Abstand halten können und mit allen gut Freund sein müssen.

Oder wie bei dir sogar es toll finden wenn Arbeitskollegen sie heiss finden.
Würdest du sagen dass jede Frau so agiert?
Oder ist das schon böser Charakter?

15.04.2022 19:24 • x 6 #436


Dia
Böse denk ich nicht hauptsächlich. Ich denke das sind eher notge'ile Charaktere, oder solche, die ihre eigene Anziehungskraft etwas überschätzen oder den Arbeitsplatz mit einem Beziehungsanbahnungstreff verwechseln. Manche missdeuten auch normale kollegiale Freundlichkeit mit Interesse oder nutzen diese Freundlichkeit, die man ja schon aus Höflichkeitsgründen im Büro an den Tag legt, für ihre Zwecke aus. Meist geschieht sowas ja auch schleichend, die tasten sich langsam ran und testen die Reaktion an. Deshalb ist es sinnvoll sich sofort schon im Kleinen zu positionieren, also schon bei komischen Zweideutigkeiten das ansprechen und klar machen, dass man das unpassend findet.

15.04.2022 19:56 • x 6 #437


A


Was will der Arbeitskollege von mir?

x 3


aequum
Zitat von Jane1984:
Warum wird überhaupt S. belästigt/Grenzen überschritten?
Was für Menschen tun so etwas?! Es geht mir jetzt nicht darum, warum speziell dieser Kollege das tut, sondern generell. Ich will verstehen warum.
Würdet ihr sagen, jeder Mensch kann/würde in bestimmten Situationen so agieren oder beschränkt sich solches Verhalten nur auf böse Charaktere?

In der Regel das wie es @Dia geschildert hat.
Zitat von Dia:
Böse denk ich nicht hauptsächlich. Ich denke das sind eher notge'ile Charaktere, oder solche, die ihre eigene Anziehungskraft etwas überschätzen oder den Arbeitsplatz mit einem Beziehungsanbahnungstreff verwechseln.

Auf der anderen Seite kann es auch, wie offensichtlich in Deinem Fall, so sein, dass man sich durch ein solches Verhalten eines Kollege oder einer Kollegin geschmeichelt fühlt und es die eigenen Hormone triggert, bzw. man eine innerliche Erregung verspürt, die wiederum die S. Fantasie anregt und diese wiederum das Verlangen nach einem Seitensprung oder nach fremder Haut triggern kann. Es gibt Menschen die sich diesem Hormonrausch durch selbst gesetzte Grenzen und Disziplin widersetzen können aber auch nicht wenige, die sich diesem hingeben und es in die Tat umsetzen.

16.04.2022 07:47 • x 4 #438


D
Zitat von Jane1984:
Warum wird überhaupt S. belästigt/Grenzen überschritten?

Weil's für Flirten gehalten wird?
Weil Flirten einfach Spaß macht?
Weil man mitunter nicht abschätzen kann, was das Gegenüber wie auffasst oder auffassen will?
Denn was S. Belästigung ist bzw. was nicht, entscheidet derjenige, auf den sie gerichtet ist - und niemand sonst.

Zitat von Jane1984:
Würdet ihr sagen, jeder Mensch kann/würde in bestimmten Situationen so agieren oder beschränkt sich solches Verhalten nur auf böse Charaktere?

Um jemanden so zu behandeln, dass dieser sich S. belästigt fühlt oder vorgibt, sich S. belästigt zu fühlen, muss man keinen bösen Charakter haben.
Wie ist es eigentlich um den Charakter desjenigen bestellt, der überall S. Belästigung zu erkennen meint und diese Meinung auch anderen aufzudrängen sucht?

Du kannst nie pauschal sagen, das ist S. Belästigung. Du kannst nur sagen, ich empfinde das als S. Belästigung.

Deshalb bin ich absolut dagegen, jemandem vorzuschreiben, was er oder sie als S. Belästigung zu empfinden hat, wie es heute jedoch offenbar leider zur sogenannten political correctness gehört, jedoch mit dem oft und gern beschrienen Recht auf S. Selbstbestimmung nichts zu tun hat.

16.04.2022 12:20 • x 8 #439


F
Ich denke auch, dass die Grenzen da sehr schwammig sind. Da ich einen sehr großen Brust habe seit ich 12 bin, habe ich viel diesbezüglich erlebt. Und ja, es gab Übergriffe und ja, es gab auch Bewunderung.
Wichtig ist, dass man sich wohlfühlt. Und das ist im Alltag eine tägliche Herausforderung. Inzwischen habe ich eine Kombi aus Humor und ziemlich klaren Worten, was beim Gegenüber keine Fragen offen lässt.
Ich glaube, dieser Spannungsbogen entsteht aus einem dynamischen Miteinander, und man selbst ist also Akteur.
Dass jemand direkt über mich verfällt und grabscht, habe ich persönlich erst 1 Mal erlebt und dann hat es geklatscht.

16.04.2022 19:38 • x 4 #440


D
Zitat von Felica:
Dass jemand direkt über mich verfällt und grabscht, habe ich persönlich erst 1 Mal erlebt und dann hat es geklatscht.

Eben. Das ist auch mir schon passiert, obwohl ich eher Nischen als 'n Balkon habe. Der Angriff kam von hinten, der Typ war mir wildfremd und voll wie'n Amtmann.
Ich hab' nicht lange gefackelt, sondern ihm links und rechts eine gekleistert. Zum Glück hatte ich Zeugen.
Hinterher gab's aber noch ein Nachspiel: Die Kameraden jenes Grabschers meinten nämlich, ich hätte, statt zuzuschlagen, den offiziellen Dienstweg einhalten und mich beim Vorgesetzten des Grabschers über diesen beschweren müssen.
Andererseits fanden sie es unverständlich, dass ich zweimal zugeschlagen hatte, nämlich links-rechts. - Aber warum auch nicht? Immerhin hatte er ja bei mir ebenfalls beidseitig zugegriffen.
Und warum ich überhaupt zugeschlagen habe? Denn er hatte es doch nicht böse gemeint, sondern war doch nur betrunken ...

16.04.2022 21:57 • x 3 #441


F
Zitat von DonaAmiga:
Denn er hatte es doch nicht böse gemeint, sondern war doch nur betrunken ...

.....allein der Satz...

Nur betrunken....und Du hattest wahrscheinlich etwas an, dass er nicht anders konnte....

17.04.2022 06:46 • x 2 #442


Flumminchen
Hallo Jane, das liest sich tatsächlich sehr unangenehm. Vielleicht fühlst du dich auch ein bisschen schuldig, weil du anfänglich auf seine anzüglichen Witze eingegangen bist. Das musst du aber nicht. Du hast jederzeit das Recht, Grenzen neu zu setzen. Falls du ihn nicht direkt anblaffen möchtest, hilft es vielleicht, gar nicht mehr auf seine Anspielungen zu reagieren. Körpersprachlich kannst du für Abstand sorgen, indem du ein paar Schritte weggehst sobald er dir zu dicht auf die Pelle rückt. Wenn er nicht völlig ignorant ist, sollte er dadurch schon merken, dass er zu weit geht. Sollte das gar nicht helfen, hilft nur die verbale Keule. Alles Gute dir.

17.04.2022 08:15 • x 5 #443


J
Zitat von Otten82:
Ich als Frau verstehe zum beispiel andere Frauen nicht, die auf der Arbeit keinen professionellen Abstand halten können und mit allen gut ...

Weder, noch. Es ist zum einem Typ-Sache, zum anderen kommt es auf die Umstände an, würde ich sagen.

18.04.2022 01:24 • x 1 #444


J
Zitat von DonaAmiga:
Du kannst nie pauschal sagen, das ist S. Belästigung. Du kannst nur sagen, ich empfinde das als S. Belästigung.

Nun, was unter S. Belästigung fällt, ist laut Gesetz festgelegt. Aber was als S. Belästigung empfunden wird, ist individuell unterschiedlich, da gebe ich dir recht.

18.04.2022 01:30 • #445


J
Zitat von Flumminchen:
Hallo Jane, das liest sich tatsächlich sehr unangenehm. Vielleicht fühlst du dich auch ein bisschen schuldig, weil du anfänglich auf seine anzüglichen Witze eingegangen bist. Das musst du aber nicht. Du hast jederzeit das Recht, Grenzen neu zu setzen.

Ja, das tue ich in der Tat. Hätte ich sofort Grenzen gesetzt, wäre es nicht so weit ausgeartet. Aber ich dachte mir naiverweise nichts weiter dabei, tat es als Spaß ab. Naja, ist mir eine Lektion für die Zukunft.

18.04.2022 01:33 • x 2 #446


Flumminchen
Was ich persönlich ganz schlimm finde: hier sucht jemand Rat weil er bzw sie sich in einer unangenehmen Situation befindet, und dann kommen unangebrachte Kommentare wie dir gefällt das doch oder ich hätte mich da ganz anders verhalten. Offensichtlich gefällt es ihr nicht, sonst hätte sie hier nicht um Rat gefragt. Und wie sich jemand anderes in der Situation verhalten hätte ist auch völlig Wurscht, denn er ist ja nicht in dieser Situation. Manche übertragen ihre eigene Situation auf die völlig unterschiedliche Situation völlig fremder Menschen und das finde ich nicht richtig und total unfair. Jede Situation ist anders und wer damit nicht unvoreingenommen umgehen kann, der sollte sich raushalten und sich um seine eigenen Traumata kümmern.

20.04.2022 19:33 • x 1 #447


J
Hallo Zusammen,
Ich muss diesen Thread nochmal wiederbeleben. Ich wollte mal ein Update der aktuellen Situation da lassen. Inzwischen hat sich das Verhältnis zwischen dem Kollegen und mir wieder normalisiert. Ich würde sagen, es ist wieder wie vor der ganzen Sache. Wir reden viel, texten manchmal und haben viel Spaß in der Arbeit. Es gab keine Annäherungsversuche mehr, es scheint alles wieder gut zu sein, als sei nichts gewesen.
Ich frage mich, ob ich das jetzt nochmal persönlich ansprechen soll, einfach, um zu klären, was das denn nun sollte, oder einfach gut sein lassen.
Was ich mich auch frage, wieso tut man jemanden S. belästigen, leugnet alles und geht irgendwann wieder über zum locker-lustigen Umgang von früher? Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn?!

20.05.2022 22:32 • #448


ElGatoRojo
Zitat von Jane1984:
Ich frage mich, ob ich das jetzt nochmal persönlich ansprechen soll, einfach, um zu klären, was das denn nun sollte, oder einfach gut sein lassen.

Warum willst du schlafende Hunde wecken? Was willst du denn noch klären?

20.05.2022 23:19 • x 6 #449


J
Zitat von ElGatoRojo:
Warum willst du schlafende Hunde wecken? Was willst du denn noch klären?

Was da los war.

20.05.2022 23:29 • #450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag