124

Wechseljahre - Austausch

Z
Zitat von Isnogud:
Aber seit einigen Monaten kamen arge Kopfschmerzen dazu und da ist mir erst aufgefallen: Ich habe das immer kurz vor und während der Periode! PMS!
Ich hätte das nie für möglich gehalten, aber es muss damit zusammenhängen. In einer Woche des Monats bin ich im Grunde ein Wrack - ähnlich als hätte ich Grippe (Kopfschmerz, starkes Schwitzen, fühl mich heiß, dann wird mir kalt, fühl mich dünnhäutig) plus Depression. Dann ist wieder drei Wochen gut.

Kopfschmerzen und starkes Hitzegefühl sind natürlich Mist.

Was hältst du davon die Emotionen einfach zu akzeptieren? Da zu lassen? Dann gibt es eben erst mal keinen plausiblen Grund für deine Traurigkeit.
Und dann heult man eben mal vermeintlich grundlos.

Kopfschmerzen kenne ich nicht, aber Schulter- Nacken- Verspannungen.
Was mir da hilft ist Yoga für Anfänger und Entspannungsübungen.

Ich versuche oft körperliche Beschwerden von Emotionen getrennt zu betrachten. Alle Emotionen dürfen ja mal da sein, auch wenn Hormonbiester dafür die Hauptursache sind.

27.11.2021 01:38 • x 3 #61


Jane_1
Zitat von Isnogud:
in regelmäßigen Abständen bin ich down, Müde, unglücklich, antriebslos... Ich habe das auf meine unglückliche Beziehung, den Stress geschoben und überlegt ob ich eine bipolare Störung oder sowas habe.

Da musste ich sehr lachen.
Meine PMS Phasen waren immer sehr interessantund unvorhersehbar. Mal nichts, mal wie von dir beschrieben und mal sagenhaft gute Laune mit extremer Energie. Also wirklich fast manisch.
Zum Glück habe ich schon in meinen Zwanzigern den Zusammenhang mit PMS kapiert, sonst hätte ich mir auch Sorgen bzgl. einer Diagnose gemacht

Das einzige was mir geholfen hat (pflanzliches, inkl. Mönchspfeffer etc, leider nicht) war/ist Sport.
Ausdauersport. Laufen und/oder Schwimmen. Mind 30 Minuten, mind 1-2 wöchentlich.

27.11.2021 09:42 • x 3 #62


A


Wechseljahre - Austausch

x 3


Nachtlicht
Zitat von Felica:
Also ich werde definitiv keine Hormone nehmen


Dachte ich auch immer, aber spätestens wenn du Symptome hast die dir massiv auf die Lebensqualität schlagen und die Alltagsbewältigung in Frage stellen siehst du das vielleicht anders. Ich habe eine Arzt-Odyssee hinter mir und bin letztlich dann doch dem Rat der Frauenärztin gefolgt, die von Anfang an als einzige auf der anscheinend richtigen Spur war

Mönchspfeffer und Co, sowie Homöopathie waren bei mir auch früher schon immer völlig wirkungslos, mag sein, mir fehlt schlicht der Glaube daran. Vielleicht hilft das Frauen, die im Grunde keine Probleme haben und nur leichte Symptome, die auch von selbst vergehen würden.

27.11.2021 11:15 • x 3 #63


Z
Ich begegne meinen PMS mittlerweile mit einem gewissen Wohlwollen und mit Humor. Meistens zumindest, nicht immer.

Ich empfinde mich selbst vor den Tagen als härter, ungeduldiger. Sowohl mir als auch meinen engsten Mitmenschen gegenüber.
Und ich bin auch empfindlicher, fühle mich schneller angegriffen und polter dann auch mal schneller zurück.

Könnte man auch als zickiger zusammen fassen

27.11.2021 11:19 • x 1 #64


Nachtlicht
Zitat von Zugaste:
Ich begegne meinen PMS mittlerweile mit einem gewissen Wohlwollen und mit Humor.


Seit mir das endlich erspart bleibt, habe ich erst begriffen was für eine ständige körperliche und seelische Belastung dieser monatliche Hormonzirkus tatsächlich gewesen ist.

Die Menarche wird noch zu wenig als was Besonderes gesehen (ist sie doch, ich finde sie so bedeutsam im Frauenleben), aber die Menopause sollte erst recht gefeiert werden

27.11.2021 11:41 • x 4 #65


Z
Zitat von Nachtlicht:
Die Menarche wird noch zu wenig als was Besonderes gesehen (ist sie doch, ich finde sie so bedeutsam im Frauenleben), aber die Menopause sollte erst recht gefeiert werden

Ich knutsche Dich mal virtuell
Paaaartyyyyy

27.11.2021 11:47 • x 1 #66


Isnogud
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich sehe das eigentlich ähnlich, das meine Periode ja ein Teil meines Körper ist, den ich wertschätzen sollte. Ausdruck meiner Fruchtbarkeit, Weiblichkeit und dem Funktionieren meines Körpers...

Ich habe auch erst nach der Geburt meiner Kinder so richtig Zugang zu meinem inneren Uhrwerk bekommen und mich viel intensiver wahrgenommen. z.B. spüre ich jetzt auch meinen Eisprung.
Daher wollte ich auch lange nichts mehr von hormoneller Verhütung wissen.

Mittlerweile fühle ich mich in dieser einen Zyklus-Woche aber derart gehandicapt, dass es mir sehr schwer fällt, überhaupt aus dem Bett zu kommen und zu arbeiten. Auch Joggen, was ich sonst regelmäßig mache, kann ich in dieser Woche einfach vergessen, weil ich mich viel zu schwach und kraftlos fühle. Es fühlt sich echt wie Grippe an. Die ersten zwei Mal dachte ich auch, ich würde einfach nur krank werden - erst durch die Regelmäßigkeit immer zur Periode, ist es mir überhaupt klar geworden dass das der Ursprung des Übels sein muss.

Das mit dem leichten Yoga werde ich mal versuchen.

27.11.2021 11:54 • #67


Z
@Isnogud
Hast du mal deinen Eisenwert gecheckt?
Mir ging es nach den Kids mit meinem Uhrwerk genauso. Voll toll finde ich das

27.11.2021 12:00 • #68


Isnogud
Zitat von Zugaste:
@Isnogud Hast du mal deinen Eisenwert gecheckt? Mir ging es nach den Kids mit meinem Uhrwerk genauso. Voll toll finde ich das


Ja, es ist grundsätzlich super sich so zu spüren, daher wäge ich gerade auch noch stark ab bezüglich er Pille. Ein weiterer Vorteil wäre jedoch, dass dann meine Haut auch endlich wieder besser werden würde - auch so ein Experemtierfeld bei mir, wo ich schon alles mögliche versucht habe.

Ein Blutbild habe ich letztes Jahr mal machen lassen. Die Eisenwerte sind niedrig, aber noch okay. Wenn ich da Präparate nehme, habe ich jedoch schnell ein anderes Problem (Toilette).

Und es steht definitiv im Raum, dass ich wahrscheinlich bei allem nicht so konsequent bin, dass ich nicht sagen kann, ich habe schon alles versucht.
Also der steinige Weg wäre wohl eine vegane, zuckerfreie Ernährung, gepaart mit Sport, Achtsamkeit und noch mehr Gelassenheit. Der leichte die Pille.

Verdammt, jetzt habe ich mir die Antwort wohl selbst gegeben

27.11.2021 12:15 • x 2 #69


Z
Zitat von Isnogud:
Also der steinige Weg wäre wohl eine vegane, zuckerfreie Ernährung, gepaart mit Sport, Achtsamkeit und noch mehr Gelassenheit. Der leichte die Pille.

Verdammt, jetzt habe ich mir die Antwort wohl selbst gegeben

So was aber auch!
Hormonspirale ist keine Option für dich?

27.11.2021 12:34 • x 1 #70


Isnogud
Zitat von Zugaste:
So was aber auch! Hormonspirale ist keine Option für dich?


Den Unterschied zwischen Hormonspirale und Pille hab ich wohl noch nicht so recht verstanden?

Ich hatte letztes Jahr mal eine Kupferspirale. Da ging es mir dann aber während der Periode körperlich und psychisch so dermaßen schlecht (die verstärkt ja auch die Blutung, das war vorher abzusehen) und ich hatte über Wochen das Gefühl, diesen Fremdkörper in mir einfach nur noch loswerden zu müssen.
Der Frauenarzt wollte mir dann noch gut zureden, dass das alles Einbildung ist und ich mal bissl warten soll und ich hätte ihn beinahe am Hals gepackt, zu mir rangezogen und ihn mit zusammengebissenen Zähnen angeknurrt machen Sie mir endlich dieses verfluchte Ding raus

27.11.2021 12:44 • x 2 #71


Z
Zitat von Isnogud:
Den Unterschied zwischen Hormonspirale und Pille hab ich wohl noch nicht so recht verstanden?

Die Pille verhindert den Eisprung und die Hormonspirale verhindert die Befruchtung und Einnistung, wenn ich das richtig verstanden habe.
Durch die Hormone in der Spirale wird nicht oder nur wenig Schleimhaut aufgebaut.

27.11.2021 12:50 • x 1 #72


Anlachen
Zitat von Isnogud:
Den Unterschied zwischen Hormonspirale und Pille hab ich wohl noch nicht so recht verstanden? Ich hatte letztes Jahr mal eine Kupferspirale. Da ging ...

Die Kupferspirale hatte ich auch, beim ersten Mal nach Schwangerschaft. Da wäre ich dem Arzt auch bald an die Kehle gegangen, so schlimm war das.

Der zweite hat es besser hinbekommen. Zumindest gab es keine Probleme vom Sitz her. Sie verändert aber mit der Zeit durch das Kupfer die Schleimhaut und begünstigt Infektionen. Ging dann so zwei, drei Jahre gut. Das war für den Übergang ok, danach habe ich es drangegeben. Es war zum Glück auch gerade mal kein Partner da.

Die Hormonspirale soll die Hormonabgabe geringer halten angeblich und somit die Niere weniger belasten als die Pille. Ist für mich aber Augenwischerei irgendwie. Es geht ja trotzdem an die Rezeptoren, beeinflusst die Schilddrüse und andere...?

01.12.2021 00:21 • x 1 #73


Seidenpfote
Es gibt ein tolles aktuelles Buch von Sheila de Liz zu dem Thema: Woman on fire - alles über die fabelhaften Wechseljahre. Ich hatte vorher nur so alte Ratgeberbücher von meiner Mutter - da hat sich aber doch einiges getan, in dem Bereich. Vor allem scheinen Hormone nicht gleich Hormone zu sein, wenn man sie einnimmt, cremt oder was auch immer. Ich fand's echt informativ. Bin 46 und auch betroffen und kenne viele der von euch beschriebenen Symptome. Erstaunlich ist das. Ich hoffe, es wird besser, bevor ich irgendwann Amok laufe, wegen der fiesen Stimmungsschwankungen

01.12.2021 18:53 • x 1 #74


Z
Zitat von Anlachen:
Die Hormonspirale soll die Hormonabgabe geringer halten angeblich und somit die Niere weniger belasten als die Pille. Ist für mich aber Augenwischerei irgendwie. Es geht ja trotzdem an die Rezeptoren, beeinflusst die Schilddrüse und andere...?

Ich dachte, die Hormone wirken "nur" lokal. Das wusste ich jetzt auch noch nicht

01.12.2021 21:08 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag