214

Wegen der Jugendliebe nach 18 Jahren Beziehung einfach

CanisaWuff
@Breathless erstelle doch ein eigenes Thema, damit Du Info und Rat bekommst

19.09.2025 07:22 • x 3 #61

L
Zitat von Breathless:
wohne aber noch im gemeinsamen Haus, das zur Hälfte mir gehört. Er will es für sich allein, kann mich aber nicht auszahlen.

Und wie stellt der Hampelmann sich das dann vor? Du verzichtest oder wie?

19.09.2025 07:24 • x 3 #62

A

Wegen der Jugendliebe nach 18 Jahren Beziehung einfach

x 3

aequum
Zitat von Breathless:
wohne aber noch im gemeinsamen Haus, das zur Hälfte mir gehört. Er will es für sich allein, kann mich aber nicht auszahlen.

Suche dir schnellstmöglich einen guten Fachanwalt (es gibt leider auch Luschen) und lass dich zumindest erstberaten. Wenn er das Haus für sich beanspruchen will, muss er dich auszahlen... Punkt.

19.09.2025 07:42 • x 3 #63

Usambara
@Lathgertha
Vielen herzlichen Dank für deine äußerst einfühlsame Nachricht.

Zitat von Lathgertha:
Dass er jetzt zur Jugendliebe zurückkehrt, hat viel mit psychologischen Mustern zu tun. In Krisenzeiten – beruflicher Abstieg, Renteneintritt, Verlust an Selbstwert – suchen manche Menschen einen „Rettungsanker“ in der Vergangenheit. Eine Jugendliebe ist ein Symbol für Leichtigkeit, Unschuld, ungelebte Möglichkeiten. Man idealisiert die Erinnerung, weil sie keine Alltagssorgen oder Konflikte enthält. Das hat wenig mit echter Liebe zu tun, sondern mit der Flucht vor der Realität.

So sehe ich das auch. Er rennt mit offenen? Augen in sein Unglück. Ich sehe das genauso wie Du schreibst. Habe ihm das bei dem Schlussmachtelefonat auch so versucht zu erklären was da bei ihm vermutlich abgeht.

Aber er war der Meinung sein Herz will zu ihr. Was willste da machen?

So langsam langsam beginnt sich bei mir das Fadenknäuen im Kopf und das im Herz aufzudröseln und die beiden fangen an miteinander zu reden. Jeden Tag merke ich wie dieser Prozess sich verändert.

Wichtig ist dass ich auf mich aufpassen muß damit ich stabil bleibe. Denn ich bin ja jetzt ganz allein. Er hat seine Neue, hat Kinder die für ihn da sein können.

Darf nicht zu viel grübeln, denken, hadern und weinen. Immer nur wohl dosiert sonst verliere ich meine Kraft. Ich sehe jeden Tag dass ich auch schöne Sachen mache und suche bewusst überall das gute zu sehen und zu erleben.
Die guten Stunden nehmen schon einen beträchtlichen Teil in meinem Alltag ein und damit bin ich schon zufrieden.

Alles braucht eben seine Zeit.

19.09.2025 07:47 • x 7 #64

Usambara
@Lumba
Das war beides der Fall. Durch die beruflichen Trennungen hatte ja jeder sein Leben und da hat jeder das gemacht was er gern wollte. Ich empfand das immer als sehr sch9n.
Und dann gab es gemeinsame Sachen die wir beide zusammen gemacht haben.
Gerade diese Mischung hat mir gut gefallen. Wir haben unterschiedliche Interessen und so konnte jeder seine Freiheit haben.
Aber nochmal würde ich nicht so locker zustimmen mit früheren Frauen Kontakt zu halten. Wenn es da nochmal irgendwo ne Jugendliebe gäbe zu der noch Kontakt besteht oder ähnliches das wäre nun für mich ein Ausschlußkriterium.

19.09.2025 07:54 • x 4 #65

DieSeherin
Zitat von Usambara:
Er hat ... Kinder die für ihn da sein können.

wie ist eigentlich dein verhältnis zu seinen kindern?

19.09.2025 08:18 • #66

Usambara
@DieSeherin
Nicht sehr eng.

Die wohnen auch recht verstreut und haben eigene Familien. Als wir uns kennenlernte waren sie teils schon ausgezogen und teils pubertierende Teenager.
Wir hassen uns nicht aber es gibt auch keine emotionale Bindung. Das war damals schwierig. Ich hab mich auch irgendwann da rausgezogen. Ständig Hick hack auch mit der Exfrau wegen der Kinder.
Sie sind dann schnell ihre eigenen Wege gegangen.

19.09.2025 08:29 • #67

DieSeherin
Zitat von Usambara:
Nicht sehr eng.

schade irgendwie, aber immerhin musst du jetzt auch noch darum trauern, lieb gewonnene stiefkinder zu verlieren.

19.09.2025 08:39 • #68

L
Liebe Usambara,

wie geht es dir? Wie war das Wochenende? Was hast du für Pläne für das kommende Wochenende?

23.09.2025 19:16 • x 2 #69

Usambara
Mir geht es wechselhaft. Seit dieser Woche arbeite ich wieder und das tut mir gut. Dadurch bin ich abgelenkt und habe viele soziale Kontakte.
Das Wochenende war so lala. Samstag war es wieder ganz schlimm. Hatte richtige Heulkrämpfe und habe mich elendig gefühlt. Sonntag ging es dann wieder besser. Ich habe oft richtige Wutausbrüche zwischendurch. Es ist bizarr. Da ich weiß dass das diese innere Verarbeitung ist lasse ich das einfach so durchlaufen und beobachte es gleichzeitig wie ich es erlebe. Gutes Wetter hat einen sehr guten Einfluss auf meine Stimmung. Das heißt heute war ein ganz guter Tag. Und so werde ich jeden Tag für sich schauen was kommt. Pläne mache ich keine. Es kommt alles wie es kommt. Vielleicht fahre ich am Wochenende bißchen weg mache einen Ausflug. Mal sehen. Es ist alles nicht mehr ganz so hoffnungslos

23.09.2025 21:02 • x 5 #70

Usambara
Nun bin ich nach drei Wochen Funkstille und alles für mich behalten und mit niemand drüber reden leider der Versuchung erlegen und habe ihn angeschrieben.
Seitdem sind alle Dämme gebrochen. Die Antwort total sachlich kalt, als wären wir Geschäftspartner gewesen. Teils kryptische Formulierungen. Völlig unpersönlich. Keine Nachfrage zu mir. Nix.
Ich komme mir grade vor als hätte ich es mit einem Alien zu tun. Ich kenne ihn überhaupt nicht wieder.
Erneut begründet er seine Entscheidung als nicht mit Worten erklärbar und Herzentscheidung. Im selben Text in dem er mir wie ein Roboter sachlich schreibt spricht er von Herzentscheidung und dass er im guten auseinandergehen will und ich ihn für seine Entscheidung nicht verurteilen soll. Kein Wort davon dass er irgendwas bedauert oder dass es ihm Leid tut was vorgefallen ist.

Ich weiß nicht was da los ist.
Mit wem war ich da 18 Jahre zusammen?

Nun habe ich vorsichtig angefangen darüber zu reden. Auf der Arbeit und auch einer Freundin und ich merke ich kann das nicht. Gerade noch war ich gefasst und dann auf einmal kullern mir die Tränen aus den Augen und ich hab das nicht unter Kontrolle.
Auch tagsüber mittendrin zieht sich auf einmal in mir alles zusammen und dann geht das ganze Elend von vorne wieder los.
Nun ist seit 2 Tagen erst mal kein Kontakt zum Ex wieder. Aber es ist richtig anstrengend sich im Alltag zusammenzureißen. Ich bin ja beruflich viel mit Menschen zusammen. Da kann und will ich nicht mal eben losheulen.
Bin froh wenn ich dann zu Hause die Tür hinter mir zumachen kann.

Hat jemand eine Idee für mich? Wir haben im November eigentlich 3 Wochen Urlaub geplant. Das war immer unser Highlight. Und paar Tage vor der Trennung sagte er noch wie er sich drauf freut.
Nun hab ich ja den Urlaub und keinen Schimmer was ich jetzt machen soll. Erst dachte ich dass ich einfach wieder dahinfahre wie immer nur jetzt halt alleine. Aber ich glaube das packe ich nicht. Will aber auch nicht hierbleiben. Zu weit weg will ich aber auch nicht.

Im Moment ist es so dass ich nur vertrautes ertragen kann und keine Veränderungen möchte. Das stabilisiert mich grad dass das vertraute ringsum wenigstens noch da ist wo das vertraute in mir gerade zusammenkracht.

26.09.2025 14:25 • x 3 #71

CanisaWuff
@Usambara vielleicht helfen Dir rescue Notfall Tropfen ein wenig, zumindest ruhiger zu werden. Das sind Bachblüten und gibt es in der Apotheke.

26.09.2025 14:49 • #72

Usambara
@CanisaWuff
Ja Bachblüten nehme ich schon die ganze Zeit seitdem. Aber wenn ich ehrlich bin glaube ich da nicht mehr wirklich an eine Wirkung.

Vor dem Schlafen gehen ein Glas Wein oder Sekt und die Nacht ist mein Freund. Baldrian hilft auch gut um zu schlafen.

26.09.2025 14:52 • #73

CanisaWuff
@Usambara ich meinte auch tagsüber, damit Du ein wenig Unterstützung hast, wenn die Tränen kommen wollen.

Kleine Anekdote:
Meine Schwägerin hat eine Zeitlang Likör gemacht und diesen zu Weihnachten in kleinen Flaschen verschenkt.
Ich trinke selten Alk. und so haben sich 2 oder 3 Fläschchen im Kühlschrank angesammelt.
Als dann der Hamburger Freund Schluss gemacht hat, habe ich in einer Woche 3 Weihnachten vertrunken
Damit könnte ich nämlich auch Wunderbar schlafen.

26.09.2025 14:59 • x 1 #74

C
Ich drück' dich mal virtuell. Alles ganz normal, leider - vor allem auch die Eiseskälte deines Ex. Stell dir das immer vor, wenn du den Impuls hast, ihn zu kontaktieren - und lass es dann.

Mir hat Hilfe durch Beratungsstellen gut geholfen - gar nicht mal so sehr wegen des tollen Inputs, der von dort kam, sondern vor allem, weil ich mich dort ungehemmt ausheulen und herumwüten konnte, ohne das Gefühl, FreundInnen und Familie auf den Zeiger zu gehen. Würde ich dir auch raten.

In der ersten Zeit war ich auch immer froh, wenn der Tag endlich zu Ende war und ich ins Bett gehen und in Ruhe heulen konnte.

Entspannung / Schlaf: Sei vorsichtig mit dem Alk. - aber das weißt du selber. Wenn du dich irgendwie aufraffen kannst (ich weiß, ist schwer) erfüllt Bewegung den gleichen Zweck.

Kopf hoch - in ein paar Wochen wirst du dich schon deutlich besser fühlen!

26.09.2025 15:04 • x 1 #75

A

x 4