Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

361

Wegen der Jugendliebe nach 18 Jahren Beziehung einfach

B
Zitat von Rheinländer:
Wichtig ist mir, meine eigene Sicht klar auszudrücken: Die Vergangenheit ist ein Teil von mir, aber sie bestimmt mich nicht mehr. Ich lebe im Hier und Jetzt, und das fühlt sich für mich genau richtig an

Ja, genau das ist der Weg. Wir liegen gar nicht so sehr auseinander.

A
@Usambara Das ist so krass, was du erlebst. Es tut mir beim lesen weh.

Ihr habt keinerlei Kontakt mehr oder? Ich finde es sehr ungesund, dass es nie ein Trennungsgespräch, ja auch mal einen Ausbruch deiner Gefühle ihm gegenüber gab. Das muss raus an den richtigen Adressaten.

Ich hoffe, du kannst das trotzdem verarbeiten.

A

Wegen der Jugendliebe nach 18 Jahren Beziehung einfach

x 3

Usambara
@Akelei76
Nein Trennungsgespräch gab's keins. Es gab auch während der Beziehung keine Gespräche von seiner Seite aus ob ihn etwas stört oder ähnlich.
Die Trennung per Telefon kam plötzlich. Er wollte Danach ein Gespräch welches ich dann aber abgelehnt habe. Ich hielt das zum damaligen Zeitpunkt für sinnlos. Die Fakten waren ja geschaffen.

Ich hab versucht über Email bzw WhatsApp mich mitzuteilen.
Es ist als wäre er in einer Blase abgetaucht. Ich erreiche ihn nicht. Er ist komplett empathiebefreit.
Erwähnt immer mal wieder ihren Namen z. B. obwohl das nicht nötig wäre. So als wolle er mir bewusst eins reindrücken.

Wie gesagt ich hab es jetzt echt aufgegeben. Er sieht nur noch sich und die neue Alte. Was anderes existiert für ihn im Moment nicht.
Er verteidigt sie mit Klauen und Zähnen obwohl sie einen großen Anteil an dieser verfahrenen Situation hat. Für ihn ist sie so eine Art Heilige. Na und ihn trifft sowieso keine Schuld weil er konnte nichts machen. Das kann man nicht erklären, sein Herz hat diese Entscheidung getroffen bli bla blubb.

Und die Aussage von ihm, er ist jetzt endlich glücklich, und wenn ich ihn noch mag soll ich mich doch für ihn freuen und ihm alles Gute wünschen.

Er begreift nicht dass die Art und Weise seines Abgangs das Problem ist.

Es ist eine bizarre Situation.

Man verliert das Vertrauen an das Gute im Menschen.

x 6 #108

Catalina
Deine Geschichte tut mir sehr leid für dich und macht mich gleichzeitig richtig wütend. Dein Ex hat sich ja echt einen Abgang allerunterster Schublade geleistet. Sich so feige per Telefon zu verabschieden und das nach der langen gemeinsamen Zeit, ist einfach nur unfassbar mies. Ich kann gut verstehen, dass du dich fragst, ob du diesen Menschen überhaupt je gekannt hast und wie du dich so täuschen konntest.
Zitat von Usambara:
Und die Aussage von ihm, er ist jetzt endlich glücklich, und wenn ich ihn noch mag soll ich mich doch für ihn freuen und ihm alles Gute wünschen.

Das ist so unterirdisch, dass mir die Worte fehlen. Keine Ahnung, wie man so egoistisch und empathiebefreit sein kann. Als ob man einen Menschen, der sich so verhält, überhaupt noch mögen könnte. 🤮
Zitat von Usambara:
Er begreift nicht dass die Art und Weise seines Abgangs das Problem ist.

Es ist ihm schlicht völlig egal, vermute ich mal. Der Mann ist mit Hormonen geflutet bis unters Dach, da hat nix anderes mehr Platz. Anders kann ich mir solche Aktionen nicht erklären. Vor allem, dass er die Dame nach gerade mal 4 Monaten heiratet deutet für mich darauf hin, dass er gerade nicht so ganz rund läuft.
Zitat von Usambara:
Man verliert das Vertrauen an das Gute im Menschen.

Ja, es ist eine Erfahrung die verändert und die man kein zweites Mal machen möchte. Leider gibt es im Leben keine Garantie für gar nix und sich wieder auf jemanden einzulassen bedeutet, sich wieder verletzlich zu machen. Aber soweit bist du ja noch lange nicht.

x 2 #109