214

Wegen der Jugendliebe nach 18 Jahren Beziehung einfach

E
Fühl dich gedrückt, ich verfolge deinen Faden seit deinem ersten Post, kam aber nicht dazu zu schreiben.

Ich finde du meisterst das schon bemerkenswert. Du bist echt stark! Kannst du vielleicht eine Freundin mit in den geplanten Urlaub nehmen und einen Mädelstrip draus machen? Könnte schön werden und lenkt dich ab.

26.09.2025 15:23 • #76

Usambara
@EineMitleserin
Dankeschön.

Ich komme vielleicht nach außen hin stark rüber mit Worten. Aber innen drin...

Nein kann keine Freundin mitnehmen. Die haben alle ihren Urlaub schon gehabt und Urlaubs Tage sind aufgebraucht.

26.09.2025 15:24 • x 1 #77

A

Wegen der Jugendliebe nach 18 Jahren Beziehung einfach

x 3

E
Das glaube ich dir sehr, dass du innen dich ganz und gar nicht stark fühlst. Und das ist auch voll okay.

Trotzdem gehört viel Stärke dazu die Fassung bewahren zu wollen (und das auch auf gewisse Weise hinzubekommen).

Auch wie du es schaffst überhaupt diese 3 Wochen hinter dich zu bringen ohne ständig den Kontakt zu suchen. Das ist verdammt stark.

26.09.2025 15:56 • #78

S
@Usambara

Es ist doch wichtig und gut, dass Du anfängst es mal rauszulassen und dafür hat man doch auch Freunde. ( nur nicht bei ihm

Was eventuell hilfreich sein könnte, wäre, sich für 3-4 Stunden einen Berater/ Coach/ HP psych....zu buchen, das kostet nicht die Welt.

Aber eben da mal loslassen, in einem Rahmen, in dem Du gut gehalten wirst und auch noch ein paar Tipps für Dich mitbekommst.

Abends Einschlafhypnosen und Meditationen, alles was die eignen Gedanken ausschaltet.
Und vielleicht auch freiverkäufliche Arzneimittel die den Cortisolspiegel senken, wie bspw. Ashwagandha, mal versuchen?

Was den Urlaub anbelangt, - wäre denn ein Wellness Urlaub, was für Dich? Irgendwohin, wo Du Dich so richtig verwöhnen lässt?

Dass er zum eiskalten Irgendwas mutiert, musst und darfst Du nicht auf Dich beziehen. Wenn Du hier liest, das ist das absolut Normale und dient einzig seinem eigenen Selbstschutz.

Er will und kann sich nicht mit Dir und dem von ihm verursachten Schmerz auseinandersetzen.

Und natürlich ist es schmerzhaft für Dich, dass er sich da so rigoros und feige abgrenzt, aber ganz eigentlich tut er auch dir einen Gefallen, auch wenn es sich grad anders anfühlt.

Denn auch Du musst dich ja von ihm abgrenzen und das wäre anders noch schwieriger.

Und Du hast ja auch ganz schön viel geschafft und sehr tapfer hinter dich gebracht. Da ändert mal ein Ausrutscher nichts dran.!

26.09.2025 15:59 • x 1 #79

H
Ich finde auch, dass du das bisher stark und reflektiert machst. Stark sein heisst ja nicht keine Gefühle haben zu dürfen. Und diese sind oft einfach nur verdammt schmerzhaft.
Mir hat es geholfen sie einfach wahrzunehmen und zuzulassen als Teil meiner Heilung. Und das sind sie, ein Teil, von allem zu Beginn und es ist eigentlich ein gutes Zeichen dass man sie hat und nicht verdrängt. Und auch wenn man es nicht glauben kann werden sie weniger und machen wieder mehr Freude Platz.
Mir hat es such geholfen hier zu lesen und zu schreiben, offen mit vertrauten Personen zu reden und viel Theorie, Ratgeber über Trennungen zu lesen. Das hat mir geholfen es nach und nach besser einzuordnen.
Und so wie du das machst, so reflektiert und auf dich achtend, die Trauer und die Wut zuzulassen und trotzdem den Alltag weiter zu leben, wirst du das auch schaffen. Ganz bestimmt.
Und dann wird es eine Phase in deinem Leben sein, die sich einreiht in all due anderen Phasen, die es vor dieser Beziehung schon gab.
Und dann kommen Phasen, von denen du noch gar keine Ahnung hast wie schön die sein können
Wünsche dir aber für die aktuelle Lebensphase viel Kraft, Nachsicht und Geduld...die hast du nämlich verdient

26.09.2025 16:27 • x 2 #80