264

Weggeworfen und ausgenutzt

NurBen
1. Nutze die Zeit und packe ihre Koffer.
2. STORNO! Stelle alle Zahlungen ein. Jegliche Unterstützung solltest du sowieso streichen. Sie hat eine Karte von dir mit? Sperren lassen.
3. Anwalt.

17.08.2022 22:00 • x 3 #16


Marcus33
Sie hat von mir keine Karte mit. Meine Tochter hat von mir Taschengeld bekommen. Was SIE nicht weiß

17.08.2022 22:02 • #17


A


Weggeworfen und ausgenutzt

x 3


NurBen
Zitat von Marcus33:
Sie hat von mir keine Karte mit.

Schade, auf einer Kreuzfahrt/Urlaub wäre das echt der Brüller gewesen.

17.08.2022 22:04 • x 3 #18


B
Zitat von Chrome:
Es gibt das Wochen Modell, da musst du nicht einmal Unterhalt zahlen weil dein Kind eine Woche bei dir ist und dann wieder eine Woche bei der Mutter.

Nein. Das stimmt nicht. Auch im -echten- Wechselmodell fällt bei einem Einkommensgefälle der Eltern Unterhalt an. Hier wird auf das Familieneinkommen gerechnet, der Einkommensstärkere Part zahlt an den weniger Verdienenden einen Unterhaltsausgleich.
Zitat von Marcus33:
Ich habe hier zum Glück eine Rechtsschutz (Allein).

Die meisten Rechtsschutzversicherungen schließen Familienangelegenheiten aus. Es ist empfehlenswert im Vorfeld zu prüfen, ob deine Police den Familienpassus enthält.
Zitat von Marcus33:
War auch heute erstmal beim Arzt und habe mich Krankschreiben lassen. Ich bin ab Samstag selbst erstmal auf Kreuzfahrt und hole mir die Kraft und Energie die ich für die kommende Zeit brauche. Ob das nun der richtige Schritt war weiß ich nicht. Aber ! ! Sie meinte Immer Du lässt dich doch nie einfach so krankschreiben und du bist bei Reisen nie Spontan Ich glaube Spontaner kann man nicht sein.

Wie sieht dein Arbeitgeber das denn, wenn du dich krank schreiben lässt, um auf Kreuzfahrt zu gehen? Du kannst sicher argumentieren, dass du krank bist und Erholung brauchst, möglicherweise hat das trotzdem ein Geschmäckle. Da solltest du vorsichtig sein. Auch wenn du deiner Ex endlich mal deine Spontanität zeigen willst.
Zitat von Marcus33:
Aber dann . . hat Sie 3 Tage vor der Reise meinen Platz storniert und ist seit Samstag allein auf der Reise mit unserer Tochter. Ich habe seit dem nichts gehört, oder gesehen. Ich vermisse am allermeisten meine Tochter. Ich würde alles für Sie machen.

Wie kommt das denn zustande? Du bezahlst die Reise und lässt zu, dass deine Ex dich kurzfristig -ohne deinEinverständnis und entgehen eurer Absprache- aus der Buchung streicht. Und gibt eurer Tochter und dir nicht einmal Gelegenheit miteinander zu kommunizieren. Gab es da überhaupt keine Absprachen, wieso lässt du das zu? Ganz ehrlich, sie zieht dich am Nasenring durch die Manege und du trabst bereitwillig mit.

Wie stellst du dir die Betreuung eurer Tochter vor, bist du in der Lage, ein Wechselmodell zu managen oder wirst du Besuchsvater? Auf jeden Fall solltest du jetzt den Rücken gerade machen, aus deiner Rolle des Kaninchens vor der Ex-Schlange rauskommen und dir sehr gut überlegen, was du willst. Deine Ex scheint das für sich bereits sehr deutlich definiert zu haben. Wer war bis jetzt Hauptbezugsperson für eure Tochter, wer hat die Hauptbetreuung inne?
Zitat von Marcus33:
Meine Tochter hat von mir Taschengeld bekommen. Was SIE nicht weiß

Lass Heimlichkeiten auf der Elternebene sofort sein. Sonst riskierst du entweder, dass euer Tochter euch gegeneinander ausspielt, was für sie belastend ist oder die Kleine gerät in einen Loyalitätskonflikt, weil sie Heimlichkeiten vor einem Elternteil haben muss. Beides löst eure Erwachsenenkonflikte nicht und schädigt eure Tochter.

17.08.2022 22:47 • x 3 #19


Marcus33
@Brightness2 Also um den letzten Punkt aufzugreifen. Ich habe gleitzeit und kann das Modell mehr als prima managen. Zumal ich auch viel Homeoffice habe. Sie könnte das defintiv nicht. Ihre Schichten (Erzieherin) sind jetzt schon so blöd das ich zu 80% meine Tochter bringe und abhole, Einkaufen gehen, Koche, Haushalt mache und unsere beiden Hunde versorge. Also im Grunde alles !
Mit dem Stornieren..... Sie hat die Reise gebucht und ich habe bezahlt. Ich hätte auch gesagt ich buche auf ein Einzelzimmer oder andere Kabine um. Aber das wollte Sie nicht. Unsere Tochter hat sie nicht gefragt.
Wir haben beide das Sorgerecht. Wenn es um die Hauptbetreuung an sich geht.... dann vom Arbeitspensum eher ich . Ich bin auch bei den Elternabenden und die Ansprechperson im Hort und Schule

17.08.2022 22:54 • x 3 #20


B
Zitat von Marcus33:
Aber das wollte Sie nicht.

Ja nun, dann hätte ja sie zu Hause bleiben können. Vorsicht, dass du deine Ex in deiner inneren Haltung (!) nicht zu stark als Bestimmerin werden lässt. Wenn sie sich trennen will, dann darf sie natürlich gerne gehen. Ohne eure Tochter, solange noch nichts geklärt ist. Hier spielt dir die Kontinuität in die Karten, deine Ex wird Zeit benötigen, um sich eine neue Bleibe zu suchen, solange ist Töchterlein bei dir. Sie kann sie natürlich gleichberechtigt sehen und betreuen. Zieh euer Tochter nirgendwo in die Paarebene mit rein. Ansonsten sei sehr klar in deinen Aussagen -das setzt voraus, dass du dir Gedanken machst, was du willst und deine Ziele benennst-, geh strukturiert vor, lass dich von einem auf Familienrecht spezialisierten Anwalt beraten. Hat deine Ex schon mal geäußert, wie sie das mit Töchterlein sieht, was sie vorhat?

17.08.2022 23:08 • x 1 #21


Chrome
@Brightness2 ähm nein... Bei einem 50 zu 50 Modell muss keiner Unterhalt zahlen und das weiß ich aus erster Hand.

Sie kann arbeiten gehen, macht sie eh, ergo bekommt sie auch nix. So einfach ist das und dieses Recht hat der Mann mittlerweile, so lange er garantieren kann das des Kind versorgt ist zu jeder Zeit, was er wohl kann.

Selbst wenn sie nicht arbeitet müsste sie dann ALG2 beantragen und das ist nicht sein Problem. Im Gegenteil, dann würde eher noch geschaut werden ob sie nicht dauerhaft beim Mann besser aufgehoben wäre und sie ihm Unterhalt zahlen muss. Ein richtiger Anwalt wird das schon regeln denke ich

17.08.2022 23:26 • #22


VictoriaSiempre
Zitat von Marcus33:
Klar in den 12 Jahren gab es auch hier und da mal kleine Probleme, über welche man aber immer reden konnte. Auch 2019 kam es schon mal an den Punkt einer fast Trennung (jedoch haben wir dies mit sehr viel Hilfe geschafft abzuwenden).

Wenn Deine Altersangabe im Profil stimmt, dann warst Du ja noch sehr jung, als Ihr zusammen gekommen seid - ich vermute, sie auch?

Soll jetzt nichts entschuldigen, sondern nur möglicherweise erklären, warum es in den letzten Jahren und auch zwischendurch kriselte. Oft kommt irgendwann der Punkt, wo einer von beiden denkt, im Leben etwas verpasst zu haben Jaja, ich weiß natürlich, dass es auch Gegenbeispiele gibt: Mit 16 kennengelernt und glücklich und zufrieden bis ins hohe Alter…

Ist denn so absolut gar nichts vorgefallen am Tag der Hochzeit ihres Bruders? Oder kurz vorher?

Zitat von Marcus33:
Im Mai wollte sie gerne neben dem Beruf ein Fernstudium beginnen.

Was durchaus anerkennenswert ist. Aber Du hast es ja auch unterstützt.

Zitat von Marcus33:
Zusätzlich dazu wollte Sie für das Fernstudium ein neues Apple I-Pad für schlappe 3500Euro. Da Sie deutlich weniger verdient, bezahlt Sie es noch in Raten ab bis Dezember.

Was ist das denn für ein IPad? Ich bin ja leider auch Apple-affin , in der Preisklasse ist mir ein Pad noch nicht untergekommen. Aber egal - sie zahlt es ja selber. Und ich kann mir schon vorstellen, dass sie für ein Fernstudium ein gutes Equipment braucht.

Wie habt Ihr es denn bisher mit den Finanzen gehalten? 50:50, hast Du prozentual entsprechend Euren Einkommensverhältnissen mehr bezahlt, hast Du das meiste übernommen - fandest Du die finanzielle Aufteilung fair? Geld ist ein häufiger Streitpunkt in Beziehungen.

Sie will einen Garten - Du kaufst (bzw. pachtest?) ihn. Dabei war das ja offensichtlich eher ihr Ding und nicht Euer gemeinsames Hobby?

Sie bucht ne Kreuzfahrt - Du bezahlst sie. Keine Ahnung: Gibt es Geld zurück, wenn man kurzfristig einen Teilnehmer einfach streicht? Vermutlich eher nicht

Zitat von Marcus33:
War auch heute erstmal beim Arzt und habe mich Krankschreiben lassen. Ich bin ab Samstag selbst erstmal auf Kreuzfahrt und hole mir die Kraft und Energie die ich für die kommende Zeit brauche. Ob das nun der richtige Schritt war weiß ich nicht.

Kommt drauf an, weshalb Du Dich hast krankschreiben lassen. Wenn wegen "Psyche" und Dein Arzt Dir auch nen Tapetenwechsel empfohlen hat (und das auch notfalls bescheinigen würde), dann okay. Ansonsten definitiv nicht. Da musst Du aufpassen, weil sonst könnte es auch ganz schnell vorbei sein mit dem tollen Job und der Gleitzeit.

So wirklich verstehe ich es auch nicht: Du musst doch eh Urlaub geplant und eingereicht haben, weil Du eigentlich mit Deiner Familie auf die Kreuzfahrt gehen wolltest?

Was bedeutet eigentlich, dass Du "Hauptmieter" der Wohnung bist? Stehst Du alleine im Mietvertrag? Hat sie ein Untermietverhältnis oder rein gar nix einigermaßen verbindliches?

Die meisten Rechtschutzversicherungen schließen Familienangelegenheiten aus. Da würde ich an Deiner Stelle noch mal genau in den AGB nachlesen. ICH hätte vermutlich auf diese spontane Reise (und dann auch noch AU statt Urlaub) verzichtet und mich lieber schlau gemacht, welche rechtlichen Möglichkeiten ich habe. Aber ich bin auch "Mutter Vernunft"

17.08.2022 23:26 • x 2 #23


VictoriaSiempre
Zitat von Chrome:
Bei einem 50 zu 50 Modell muss keiner Unterhalt zahlen und das weiß ich aus erster Hand.

Ääh nein! Weiß ich auch aus erster Hand. Das gilt nicht, wenn der Einkommensunterschied immens ist.

17.08.2022 23:28 • x 5 #24


B
Zitat von Chrome:
Bei einem 50 zu 50 Modell muss keiner Unterhalt zahlen und das weiß ich aus erster Hand.

Wenn du dich auf Kindesunterhalt beziehst, ist das juristisch nicht korrekt. Zumindest nicht bei Eltern mit Einkommensgefällen. Wenn sich die Eltern darauf verständigen -das mag in deinem erste Hand know-how der Fall sein oder die Einkommensunterschiede sind minimal- dann ja. Ansonsten wird der Unterhalt aus den Einkommensverhältnissen beider Eltern errechnet. Der daraus errechnete Unterhaltsbedarf inklusive Mehrbedarf wird in dem Verhältnis zwischen den Eltern aufgeteilt, in dem ihre Netto-Einkommen stehen. Ist immer unter der Prämisse zu sehen, dass Kindesunterhalt der Anspruch des Kindes ist. Nicht der eines Elternteils.
Zitat von Chrome:
Sie kann arbeiten gehen, macht sie eh, ergo bekommt sie auch nix.

Meinst du Trennungsunterhalt? Der fällt bei unverheirateten Paaren sowieso nicht an. Und im Alter der Tochter auch kein Betreuungsunterhalt, wie es bei Kindern unter drei Jahren ist. Beziehst du dich auf Unterhalt für das Kind, dann gilt das oben Geschriebene.
Zitat von Chrome:
Selbst wenn sie nicht arbeitet müsste sie dann ALG2 beantragen und das ist nicht sein Problem. Im Gegenteil, dann würde eher noch geschaut werden ob sie nicht dauerhaft beim Mann besser aufgehoben wäre und sie ihm Unterhalt zahlen muss.

Das mach irgendwie gar keinen Sinn. Was meinst du damit?

17.08.2022 23:38 • x 2 #25


Marcus33
@VictoriaSiempre Wir sind 2010 zusammen gekommen. Ich war 21 und sie 20. Klar war das sehr jung. Aber wir haben auch vieles zusammen durchgestanden in den jungen Jahren u.a hatte sie Handyschulden , was lange ging und sogar bis zum Gericht ging. Auch hier habe ich ihr finanziell immer geholfen.

Zum I-Pad. Sie hat das I-Pad 13?! keine ahnung , aufjedenfall das neue. Mit Stift, Hülle, Folie und und und. Es hätte im grunde auch ein anderes Modell getan .....aber sie wollte es unbedingt.

Ich habe die Miete , Schulkosten, Hort, Kosten und Essenkoste.
Sie Internet und Strom.
Bei der Miete war es so dass sie sich an den Nebenkosten beteiligt hat. (120Euro) Diese Summe habe ich selbst nicht erhöht als die Miete und nebenkosten gestiegen sind. Auch die Nebenkostenabrechnung lief über mich ohne dass ich was verlangt habe. Ja ich stehe als alleiniger Hauptmieter im Vertrag.
Klar war die Kostenaufteilung nicht gerade fair. Aber da ich ja weiß was sie verdient habe ich das immer etwas angepasst.

Der Garten war eigentlich unser gemeinsames ding. Eigentlich. Sie ist zu übermütigt geworden und Ihr war der garten wichtiger als das Kind, der Haushalt und die Wohnung. Wenn ich nicht im Homeoffice und Gleitzeit alles gemacht hätte sehe es aus wie bei Messis hoch 10.

Von der Kreuzfahrt habe ich 20% von meinem Anteil wiederbekommen. Der Rest gehört den Fischen. Weil eine Reiserücktrittsversicherung in Trennungsgründen nicht greift. Wenn ich eher gewusst hätte was sie vorhat hätte ich mich eher krankschreiben lassen damit ich wenigstens 75% erhalte.

Ja meine Ärztin hat mir den Tapetenwechsel empfohlen und auch dazu geraten. Das ist auch nicht meine Art überhaupt wegen sowas zum Arzt zu gehen. Aber der Urlaub sollte zum erholen sein und nicht um sich gedanken zu machen ob und wie man das Kinderbetreungsmodell durchführt.
..

17.08.2022 23:54 • x 1 #26


Wollie
Deine Ex hat dich finanziell die ganzen Jahre ziemlich ausgenutzt und jetzt fallen gelassen. Hat sich das nie gestört ? Und sorry, aber ein iPad für 3500 Euro kenn ich nicht.

18.08.2022 00:05 • x 3 #27


B
Zitat von Marcus33:
Aber der Urlaub sollte zum erholen sein und nicht um sich gedanken zu machen ob und wie man das Kinderbetreungsmodell durchführt.
..

Du bist natürlich Herr über deine Prioritäten. Deine Ex wird derweil einen guten Plan geschmiedet haben. Musst dich halt nur mit arrangieren. Wenn dann auch das hier eher seltsam anmutet:
Zitat von Marcus33:
Ich vermisse am allermeisten meine Tochter. Ich würde alles für Sie machen.

Deine Ex schaffst gerade Fakten. Du auch...
Zitat von Wollie:
Und sorry, aber ein iPad für 3500 Euro kenn ich nicht.

Nimm ein iPad Pro mit 2 TB, WiFi+Cell, Keyboard und Pencil dazu, bist du bei rund 3,1K, dann noch ein bisschen Schnickschnack, das Apple care rundum sorglos Paket, dann kommst du in die Regionen Macht zwar meist keinen Sinn, aber damit bist du voll up to speed.

18.08.2022 00:17 • x 1 #28


Marcus33
@Brightness2 eben der ganze schnickschnack ringsum macht das gesamte Paket.

Ende vom Lied ist allerdings.. . Sie hat das Fernstudium letzte Woche gekündigt weil sie es angeblich nicht schafft. Nein es liegt daran weil ihr das 2te Thema nicht gefiel und ihr nicht zugesagt hat. Bezahlen muss sie bis Dezember allerdings noch

18.08.2022 00:25 • #29


VictoriaSiempre
Zitat von Marcus33:
in den jungen Jahren u.a hatte sie Handyschulden ,

Na gut, könnte ein Muster sein: Handy, IPad, Garten, Kreuzfahrt - bitte alles sofort und ggfs. auf Pump.
Ich habe nichts gegen Kredite, sie sind definitiv manchmal einfach notwendig. Aber für reine Konsumgüter… mir fehlt da ein wenig das Verständnis.

Zitat von Marcus33:
Ihr war der garten wichtiger als das Kind, der Haushalt und die Wohnung. Wenn ich nicht im Homeoffice und Gleitzeit alles gemacht hätte sehe es aus wie bei Messis hoch 10.

Also habt Ihr das doch nicht einvernehmlich gewollt und geregelt? Klar, wenn sie im Garten rödelt, dann bleibt halt wenig Zeit für den Rest. Man könnte ja auch die Arbeit zusammen machen: Beide ab in den Garten (Kind kann mit. Gib ihm Sand, ne Schippe und Wasser ). Ansonsten ist es doch okay, wenn sie den Garten bearbeitet und Du den Haushalt machst? Man muss es halt nur vereinbaren.

Sie arbeitet als Erzieherin und studiert nebenbei. Der Aufwand für Job/Studium scheint mir bei Euch ausgeglichen zu sein, mal abgesehen davon, dass sie weniger verdient. Bzw. bekommt

Du schließt aus, dass ein anderer Mann im Spiel ist (wär ja mein erster Tipp). Deshalb denke ich, dass da insgesamt sehr viel mehr im Argen lag als das, was Du hier beschreibst und Du wahrgenommen hast. Das ist ausdrücklich KEINE Schuldzuweisung in Deine Richtung - nur ein Denkanstoß, um mal zu überlegen, wie es wirklich gelaufen ist, wenn Du z. B. mal das letzte Jahr Revue passieren lässt.

Ansonsten ist eine Trennung bei Euch doch relativ schmerzfrei; jedenfalls was Deine finanzielle Situation betrifft. Du wirst für sie nichts zahlen müssen und für Euer Kind je nach Betreuungsmodell mehr oder weniger. Die emotionale Seite ist ne ganz andere…

Mir erschließt sich allerdings immer noch nicht, warum Du via Krankschreibung auf Kreuzfahrt gehen musst. Du hättest genauso gut zuhause über das Kinderbetreuungsmodell nachdenken können. Oder bei Deiner Familie, bei Freunden wasweißich. Willst Du mir wirklich ernsthaft erklären, dass Du die Kreuzfahrt nicht unter Erholung und letztlich auch "ätsch, dann geh ich auch auf Kreuzfahrt!" gebucht hast?

Ich empfinde das als Missbrauch unseres Krankenkassensystems. Du hast Urlaub für genau solche Reisen, Du hattest ihn eh eingeplant und hättest Dich auch anschließend krank schreiben lassen können. Es ist echt kein Wunder, dass psychische Erkrankungen und/oder Depressionen oft nicht für voll genommen werden: "Hol Dir noch mal 2 Wochen Freizeit wegen Psyche per gelben Schein!" Den Schuh kriegen dann gerne mal alle übergestülpt,..

Das ist ein Anspruchsdenken, was mir total auf den Geist geht. Und ja, sorry - ich kenne Dich nicht und interpretiere nur, was Du hier schreibst. Statt Dich zu informieren, Anwalt und ggfs. Ämter aufzusuchen, Dich schlau zu machen, wie Deine Möglichkeiten sind, checkst Du lieber auf der AIDA ein. Nun ja.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub. Ääh ne - ist ja nur eine Auszeit….

18.08.2022 00:36 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag