Zitat von Marcus33: Klar in den 12 Jahren gab es auch hier und da mal kleine Probleme, über welche man aber immer reden konnte. Auch 2019 kam es schon mal an den Punkt einer fast Trennung (jedoch haben wir dies mit sehr viel Hilfe geschafft abzuwenden).
Wenn Deine Altersangabe im Profil stimmt, dann warst Du ja noch sehr jung, als Ihr zusammen gekommen seid - ich vermute, sie auch?
Soll jetzt nichts entschuldigen, sondern nur möglicherweise erklären, warum es in den letzten Jahren und auch zwischendurch kriselte. Oft kommt irgendwann der Punkt, wo einer von beiden denkt, im Leben etwas verpasst zu haben

Jaja, ich weiß natürlich, dass es auch Gegenbeispiele gibt: Mit 16 kennengelernt und glücklich und zufrieden bis ins hohe Alter…
Ist denn so absolut gar nichts vorgefallen am Tag der Hochzeit ihres Bruders? Oder kurz vorher?
Zitat von Marcus33: Im Mai wollte sie gerne neben dem Beruf ein Fernstudium beginnen.
Was durchaus anerkennenswert ist. Aber Du hast es ja auch unterstützt.
Zitat von Marcus33: Zusätzlich dazu wollte Sie für das Fernstudium ein neues "Apple I-Pad" für schlappe 3500Euro. Da Sie deutlich weniger verdient, bezahlt Sie es noch in Raten ab bis Dezember.
Was ist das denn für ein IPad?
😳 Ich bin ja leider auch Apple-affin

, in der Preisklasse ist mir ein Pad noch nicht untergekommen. Aber egal - sie zahlt es ja selber. Und ich kann mir schon vorstellen, dass sie für ein Fernstudium ein gutes Equipment braucht.
Wie habt Ihr es denn bisher mit den Finanzen gehalten? 50:50, hast Du prozentual entsprechend Euren Einkommensverhältnissen mehr bezahlt, hast Du das meiste übernommen - fandest Du die finanzielle Aufteilung fair? Geld ist ein häufiger Streitpunkt in Beziehungen.
Sie will einen Garten - Du kaufst (bzw. pachtest?) ihn. Dabei war das ja offensichtlich eher ihr Ding und nicht Euer gemeinsames Hobby?
Sie bucht ne Kreuzfahrt - Du bezahlst sie. Keine Ahnung: Gibt es Geld zurück, wenn man kurzfristig einen Teilnehmer einfach streicht? Vermutlich eher nicht

Zitat von Marcus33: War auch heute erstmal beim Arzt und habe mich Krankschreiben lassen. Ich bin ab Samstag selbst erstmal auf Kreuzfahrt und hole mir die Kraft und Energie die ich für die kommende Zeit brauche. Ob das nun der richtige Schritt war weiß ich nicht.
Kommt drauf an, weshalb Du Dich hast krankschreiben lassen. Wenn wegen "Psyche" und Dein Arzt Dir auch nen Tapetenwechsel empfohlen hat (und das auch notfalls bescheinigen würde), dann okay. Ansonsten definitiv nicht. Da musst Du aufpassen, weil sonst könnte es auch ganz schnell vorbei sein mit dem tollen Job und der Gleitzeit.
So wirklich verstehe ich es auch nicht: Du musst doch eh Urlaub geplant und eingereicht haben, weil Du eigentlich mit Deiner Familie auf die Kreuzfahrt gehen wolltest?
Was bedeutet eigentlich, dass Du "Hauptmieter" der Wohnung bist? Stehst Du alleine im Mietvertrag? Hat sie ein Untermietverhältnis oder rein gar nix einigermaßen verbindliches?
Die meisten Rechtschutzversicherungen schließen Familienangelegenheiten aus. Da würde ich an Deiner Stelle noch mal genau in den AGB nachlesen. ICH hätte vermutlich auf diese spontane Reise (und dann auch noch AU statt Urlaub) verzichtet und mich lieber schlau gemacht, welche rechtlichen Möglichkeiten ich habe. Aber ich bin auch "Mutter Vernunft"