Dark_Cloud
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 2546
Nehmen wir mal die Ehe. Da gab es früher das Rollenbild Mann als Versorger und Frau als Unterstützer. Dies war früher ein Modell, was auch wirtschaftlich funktioniert hat und beiden einen Mehrwert gegeben hat. Das Umfeld hat gepasst. Darüber hinaus kannte man die Dunkelziffer nicht, bei wievielen die Ehe nur noch zum Schein aufrecht erhalten wurde.
Heutzutage sind die Menschen vernetzter, man lernt leichter neue Leute kennen. Das ist ein Gefahrenpotenzial für jede Beziehung, die es so früher nicht gab. Die Geschlechter gleichen sich immer mehr an, die Frauen werden unabhängiger, aber auch die Männer verändern sich: Elternzeit etc.
Mir erscheint die Ehe ein Auslaufmodell zu sein. Ich habe das Gefühl, es geht darum den richtigen Lebensabschnittspartner zu finden. Das liest man ja hier auch häufig im Forum. Partner mit dem man Haus, Kind etc. hat und dann einen Partner, der besser zu der Lebenssituation passt.
Die Frage, die ich mir stelle ist: Kann man sich darauf einstellen, sprich kann man ein Idealbild erlangen, wo man noch alte Modelle erfolgreich leben kann oder muss man sich einfach drauf einstellen, dass diese Zeiten vorbei sind und es die klassische Rolle eines Geschlechts nicht mehr gibt, sondern nur noch Partner, die besser oder weniger gut in einer oder mehreren Lebensphasen zusammenpassen.
Freue mich auf eure Ansichten