625

Weichgespülte Männer - Ein Erfolgsmodell?

D
Ich glaube, dass es weniger um ein ideales Rollenbild als Mann oder Frau geht, sondern dass wir einer Zeit leben, wo alte Rollenbilder bzw. Paarmodellle nicht mehr funktionieren. Leider werden wir aber noch von einer Generation grossgezogen, wo das funktioniert hat und wo man uns weissmacht, dass es Partnermodelle und Rollenbilder gibt, die erstrebenswert sind.

Nehmen wir mal die Ehe. Da gab es früher das Rollenbild Mann als Versorger und Frau als Unterstützer. Dies war früher ein Modell, was auch wirtschaftlich funktioniert hat und beiden einen Mehrwert gegeben hat. Das Umfeld hat gepasst. Darüber hinaus kannte man die Dunkelziffer nicht, bei wievielen die Ehe nur noch zum Schein aufrecht erhalten wurde.

Heutzutage sind die Menschen vernetzter, man lernt leichter neue Leute kennen. Das ist ein Gefahrenpotenzial für jede Beziehung, die es so früher nicht gab. Die Geschlechter gleichen sich immer mehr an, die Frauen werden unabhängiger, aber auch die Männer verändern sich: Elternzeit etc.

Mir erscheint die Ehe ein Auslaufmodell zu sein. Ich habe das Gefühl, es geht darum den richtigen Lebensabschnittspartner zu finden. Das liest man ja hier auch häufig im Forum. Partner mit dem man Haus, Kind etc. hat und dann einen Partner, der besser zu der Lebenssituation passt.

Die Frage, die ich mir stelle ist: Kann man sich darauf einstellen, sprich kann man ein Idealbild erlangen, wo man noch alte Modelle erfolgreich leben kann oder muss man sich einfach drauf einstellen, dass diese Zeiten vorbei sind und es die klassische Rolle eines Geschlechts nicht mehr gibt, sondern nur noch Partner, die besser oder weniger gut in einer oder mehreren Lebensphasen zusammenpassen.

Freue mich auf eure Ansichten

30.08.2017 21:16 • x 7 #16


G
Super, wieder so ein Gender-geschwängertes Thema.

Wenn sich ein Kerl für interessiert ordentlich angezogen zu sein, ist es noch lange kein Weichei. Ebenso wenig wenn er den Kochlöffel schwingt. (Ich hasse kochen, auch wenn ich es gut kann.)
Handwerklich Begabte brauche ich nicht. Kann ich selbst ganz gut. Bin ich jetzt ein Mann?

Mir kommt das vor als ob jemand versucht raus zu finden, wie er sein soll um besser an zu kommen bei den Damen.
Nichts ist schlimmer als einer der keine Ahnung von etwas hat, aber so tut als wäre es so.

In Liebe
eine Frau die den Unterschied zwischen Nagel und Schraube kennt

*Übrigens ist weichgespült gleich ne ziemlich negative Wertung. Da kann man ja nur mit den Augen rollen.

In meinen Augen ist ein Weichei, ein Mann der nicht anerkennt, das eine Frau auch (angeblich) typisch männliche Fähigkeiten haben kann und sich dabei mies fühlt.

30.08.2017 21:16 • x 7 #17


A


Weichgespülte Männer - Ein Erfolgsmodell?

x 3


mafa
Für mich ist das Sinnbild von einem Mann wenn ich mir einen Ritter anschaue. Ich finde die heutigen Männer und ich bin selbst ein Mann ziemlich verweichlicht im Sinne dass er auch seine Frau beschützen kann. Ich mache seit Jahren Kampfsport, und ich sehe dass die Männer überhaupt nichts mehr auf dem Kasten haben, jegliche Aggression wurde durch die Erziehung unterdrückt. Es ist irgendwie eine Gesellschaft in der keiner mehr seine wirkliche Männlichkeit oder Weiblichkeit ausleben darf bzw sie wird aberzogen. Und genauso sind viele Frauen keine richtigen Frauen mehr. Hat vielleicht viel mit der ganzen Emanzipation zu tun . vielleicht finden deswegen die Menschen auch nicht mehr richtig zueinander.

30.08.2017 21:17 • x 2 #18


T
Alex,

naja, bitte kein Ping-Pong, mich interessieren lediglich Meinungen zum Thema und keine Bewertungen anderer Meinungen

30.08.2017 21:20 • #19


E
Zitat von gin:

Mir kommt das vor als ob jemand versucht raus zu finden, wie er sein soll um besser an zu kommen bei den Damen.
Nichts ist schlimmer als einer der keine Ahnung von etwas hat, aber so tut als wäre es so.


genau das hab ich auch gedacht...drum keine Positionierung.

30.08.2017 21:20 • x 1 #20


E
Zitat von Tempest:
Alex,

weichgespült ist für mich eher, wenn man keine eigene Meinung hat und sich an der Meinung anderer orientieren muss um überhaupt etwas zum Thema sagen zu können.


Du hast das Thema erstellt. Und da Du ja auch nichts zu sagen möchtest, ist es mit deiner Meinung wohl auch nicht weit her

30.08.2017 21:21 • x 1 #21


A
Den Männern meiner Generation wurde es überwiegend noch aberzogen Gefühle zu zeigen Jungs weinen nicht oder Ein Indianer kennt keinen Schmerz etc..
Mir gefallen Männer die sich auch trauen mit mir zu weinen und genauso auch zu lachen, keine Mimosen, einfach menschlich.

30.08.2017 21:22 • x 2 #22


E
Ausserdem hast Du ja mit weichgespült eine Wertung abgegeben. Aber magst dennoch nicht sagen, was für Dich männlich ist.

30.08.2017 21:24 • x 4 #23


M
@mafa
Zitat von mafa:
Ich finde die heutigen Männer und ich bin selbst ein Mann ziemlich verweichlicht im Sinne dass er auch seine Frau beschützen kann.

Wovor beschützen? Ich möchte einen Mann auf Augenhöhe. Und nicht bedürftig sein....

30.08.2017 21:26 • x 2 #24


E
Zitat von Tempest:
Alex,

naja, bitte kein Ping-Pong, mich interessieren lediglich Meinungen zum Thema und keine Bewertungen anderer Meinungen


Ok...wie ist denn deine Meinung?

30.08.2017 21:28 • x 2 #25


T
Zitat:
Mir kommt das vor als ob jemand versucht raus zu finden, wie er sein soll um besser an zu kommen bei den Damen.
Nichts ist schlimmer als einer der keine Ahnung von etwas hat, aber so tut als wäre es so.


interessante Assoziation, da steckt viel Emotion drin gelle

30.08.2017 21:30 • #26


mafa
Zitat von Marie1:
@mafa

Wovor beschützen? Ich möchte einen Mann auf Augenhöhe. Und nicht bedürftig sein.


Dann such dir einen,
Im übrigen hast meinen Text anscheinend überhaupt nicht verstanden . denn das hat überhaupt nichts mit Augenhöhe zu tun.
Es weiß doch keiner mehr wer er wirklich ist

30.08.2017 21:31 • x 1 #27


fe16
@Marie1
Augenhöhe ja wäre schön

männlich defienieren
zu dem was Mann sagt stehen, in Taten umsetzen . ohne diese verletzungen

@Tempest
zitat
so möchte ich dich dann mal beim Ölwechsel am Samstag Nachmittag sehen, wenn alle Nachbarn zuschauen

Aber ohne Küchenschürtze, sondern im Blaumann den du mit bringst

30.08.2017 21:35 • #28


M
@mafa
Zitat von mafa:
Dann such dir einen

Was ich damit sagen wollte....wir leben nicht mehr im Mittelalter! Der Mann darf gern meine Wäsche waschen sowie auch meine Reifen vom Auto wechseln....

30.08.2017 21:37 • #29


E
[quote=mafa][/quote]

Echt nicht. Das ist dann aber ein Problem eines Jeden und hat nicht mit männlich oder weiblich zu tun. Aber wenn Du nicht weisst wer Du bist, wie kannst dann was von verweichlicht und nicht beschüzen können reden

30.08.2017 21:38 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag