625

Weichgespülte Männer - Ein Erfolgsmodell?

Urmel_
Zitat von Kaetzchen:

Ich mach doch selber Kunst, drum darf ich das


Kenne ich so halt nicht, vermutlich daher die Verwirrung. Die, auf die ich mich bezogen habe, bringen sehr viel von ihrem innersten Wesen in die Kunst ein - da habe ich es bislang nicht erlebt, dass die ihr Können unter den Scheffel stellen.

Was Hausfrauenkunst angeht sind die aber ziemlich katzig. Seltsames Völkchen, aber immer guten Wein am Start!

04.09.2017 14:12 • #481


Y
Zitat:
Kenne ich so halt nicht, vermutlich daher die Verwirrung. Die, auf die ich mich bezogen habe, bringen sehr viel von ihrem innersten Wesen in die Kunst ein - da habe ich es bislang nicht erlebt, dass die ihr Können unter den Scheffel stellen.


ich war die Putzfrau einer Malerin und Bildhauerin. War sehr gerne bei ihr weil die Stimmung bei ihr so wundervoll war. Sie hat mich lachend gebeten, im Zweifelsfalle-Kunst oder Müll- ein Zettelchen Ist das Kunst oder kann das weg? an den Gegenstand zu pinnen und vor`m Entsorgen ihre schriftliche Antwort abzuwarten
Diese Frau war sehr erfolgreich mit ihrer Kunst, hatte aber Humor und hat sich trotz ihres Erfolges nicht zu wichtig genommen.
Habe selten so viel Selbstironie bei Menschen erlebt wie bei Künstlern. Je erfolgreicher, desto bescheidener. Meistens, nicht immer. Manche leiden auch unter Größenwahn.

04.09.2017 14:19 • x 1 #482


A


Weichgespülte Männer - Ein Erfolgsmodell?

x 3


Urmel_
Zitat von ysabell:

Diese Frau war sehr erfolgreich mit ihrer Kunst, hatte aber Humor und hat sich trotz ihres Erfolges nicht zu wichtig genommen..


Wo schreibe ich, dass die genannten Künstler keinen Humor haben oder sich selber zu wichtig nehmen?

04.09.2017 14:22 • #483


K
Zitat von ysabell:

ich war die Putzfrau einer Malerin und Bildhauerin. War sehr gerne bei ihr weil die Stimmung bei ihr so wundervoll war. Sie hat mich lachend gebeten, im Zweifelsfalle-Kunst oder Müll- ein Zettelchen Ist das Kunst oder kann das weg? an den Gegenstand zu pinnen und vor`m Entsorgen ihre schriftliche Antwort abzuwarten
Diese Frau war sehr erfolgreich mit ihrer Kunst, hatte aber Humor und hat sich trotz ihres Erfolges nicht zu wichtig genommen.
Habe selten so viel Selbstironie bei Menschen erlebt wie bei Künstlern. Je erfolgreicher, desto bescheidener. Meistens, nicht immer. Manche leiden auch unter Größenwahn.


Ja, unter Künstlern ist der Spruch sehr beliebt ich hab den hier auch als Postkarte hängen (von einem Kollegen mal bekommen), und bei meiner Freundin im Theater hängt er auch hinten in der Garderobe. Künstler ohne Selbstironie sind leider meistens ... nun ja. Ich kenn zum Glück keine.

04.09.2017 14:25 • x 1 #484


Y
entschuldige Urmel, ich ahnte ja nicht dass es um Deine Liebste geht?

Das hier
Zitat:
Die, auf die ich mich bezogen habe, bringen sehr viel von ihrem innersten Wesen in die Kunst ein - da habe ich es bislang nicht erlebt, dass die ihr Können unter den Scheffel stellen.

war mein gedanklicher Ausgangspunkt. Von da kam ich zum sich zu wichtig nehmen. Das heißt natürlich nicht, dass alle Künstler, die ihr Tun sehr ernst nehmen, sich zugleich zu wichtig nehmen. Wollte eben sogar extra noch schreiben, dass ich dies als wichtigen Unterschied empfinde- sich ernst nehmen, sich wichtig nehmen; wollte aber nicht zu viel quasseln.

04.09.2017 14:28 • #485


Urmel_
Zitat von ysabell:
entschuldige Urmel, ich ahnte ja nicht dass es um Deine Liebste geht?

Das hier
war mein gedanklicher Ausgangspunkt. Von da kam ich zum sich zu wichtig nehmen. Das heißt natürlich nicht, dass alle Künstler, die ihr Tun sehr ernst nehmen, sich zugleich zu wichtig nehmen. Wollte eben sogar extra noch schreiben, dass ich dies als wichtigen Unterschied empfinde- sich ernst nehmen, sich wichtig nehmen; wollte aber nicht zu viel quasseln.


Ja ne, alles gut.

Ich kannte diese Umgangsweise halt in Kontext zur Kunst bislang nicht. Wobei da auch meist recht schwere Themen am Start waren. Entwurzelung, Flucht, Verlust - ich bezog mich da schon auf internationale Plastiken oder eben sehr persönliche Werke. Wenn die Vagabunden dann später in kleiner Runde die dritte Flasche Wein im Kopp hatten war eh alles ganz anders.

04.09.2017 14:33 • x 1 #486


Y
ich bin so drauf angesprungen weil mir zeitlebens aufgefallen ist, dass meistens diejenigen Menschen, die wirklich was drauf haben, ganz gleich, in welchem Bereich, eher zurückhaltend und bescheiden sind, während die mittelmäßigen ständig auf ühre Überlegenheit verweisen müssen.
Ich war ein extrem ungebildetes,-r Kind, Teenie und habe jahrelang Nachhilfe und Co bekommen, auch im künstlerischen Bereich.
Da gab es einerseits diejenigen, die mich ständig wegen meines Unwissens platt machten, andererseits diejenigen, die mich sowas von fein förderten und sogar ihre Überlegenheit verbargen, um mich nicht zu entmutigen.
Naja und im laufe der Jahre fiel mir sehr stark auf, dass die Zurückhaltenden immer die waren, die echt was drauf hatten.

Sorry, Se,x war ja noch echt nah am Threadthema, aber das jetzt? Wobei. . . es passt schon ein wenig. Hatten wir hier nicht einen Rechtschreibzensor am Start?

04.09.2017 14:41 • x 1 #487


K
Zitat von Urmel_:

Ich kannte diese Umgangsweise halt in Kontext zur Kunst bislang nicht. Wobei da auch meist recht schwere Themen am Start waren. Entwurzelung, Flucht, Verlust - ich bezog mich da schon auf internationale Plastiken oder eben sehr persönliche Werke. Wenn die Vagabunden dann später in kleiner Runde die dritte Flasche Wein im Kopp hatten war eh alles ganz anders.


Urmel, die Postkarte mit dem Spruch findest Du auch in jedem Museum ich entdecke sie da jedenfalls ständig. Und Deine Künstlerbekannten werden den Spruch mit absoluter Sicherheit auch kennen

04.09.2017 14:48 • #488


Ema
Zitat von ysabell:

Sorry, Se,x war ja noch echt nah am Threadthema, aber das jetzt? Wobei. . . es passt schon ein wenig. Hatten wir hier nicht einen Rechtschreibzensor am Start?


Oh Ysa, keine Ahnung, wie man dich unterschätzen kann

Du kannst nicht nur Pilzspitzen, du kannst auch sehr feine Spitzen.
*kicher*

04.09.2017 14:48 • x 1 #489


Urmel_
Zitat von Kaetzchen:

Urmel, die Postkarte mit dem Spruch findest Du auch in jedem Museum ich entdecke sie da jedenfalls ständig. Und Deine Künstlerbekannten werden den Spruch mit absoluter Sicherheit auch kennen


Welchen Spruch meinst Du? Hast Du etwas zitiert oder habe ich was überlesen?

04.09.2017 15:14 • #490


Y
Zitat:
Oh Ysa, keine Ahnung, wie man dich unterschätzen kann

Du kannst nicht nur Pilzspitzen, du kannst auch sehr feine Spitzen.
*kicher*




doch doch Ema, stell Dir mal vor, ich habe ernsthaft mit 15 Jahren noch geglaubt, man könne auf Wolken sitzen und mit Anfang zwanzig fragte ich meinen Liebsten was Homer und eine Mythe sei . Ich habe einfach nichts beigebracht bekommen und habe dewegen so oft auf die Schnauze bekommen. Werde bei diesem Thema echt emotional.
Dabei wollte ich immer lernen, verstehen. . . , und fragte ich nach, bekam ich oft keine Erklärung, sondern den ewigen Spruch Das MUSS man aber wissen! Als ich diesen Spruch zum hundertsten Mal gehört hatte, sprang ich in der Schule auf und schrie wie eine Irre herum, konnte mich nicht mehr beruhigen. Und das, obwohl ich extrem schüchtern war. Das führte dann auch fast zum Rausfliegen aus der Schule. Wegen mir gab es dann eine Konferenz, auf der entschieden werden sollte, ob ich auf der Schule bleiben dürfe. Das Blatt hat sich dann aber zu meinen Gunsten gewendet, als mein Lehrer gefragt wurde, was ich denn verbrochen hätte. Auch er eigentlich ein sehr gehemmter Mann. Aus ihm schoss es mit voller Verachtung heraus Diese Schülerin ist dumm! Der hätte mir am liebsten vor die Füße gespuckt, der Dreckskerl. Schließlich hat dann er, nicht ich die Schule verlassen. Und all das nur weil ich irgend etwas nicht wusste und nachfragte.
So, das war die Anekdote des Tages
Mit meinem derzeitigen Süßen habe ich übrigens ein ähnliches Problem. Es hängt mir schon jetzt zum Halse heraus. Hast ja gefragt, was ich nach unserer Suffnacht für eine Erkenntnis hatte.
Der korrigiert sogar meine Träume! Hallo?!
@urmel

sie meint Ist das Kunst oder kann das weg

04.09.2017 15:14 • x 1 #491


Urmel_
Zitat von ysabell:
@urmel

sie meint Ist das Kunst oder kann das weg


Axo, danke! Ich habe sehr wenig Ahnung von Kunst, da ist mein Mädel die Kompetenz.

04.09.2017 15:19 • x 1 #492


Y
Zitat:
Axo, danke! Ich habe sehr wenig Ahnung von Kunst, da ist mein Mädel die Kompetenz.


Du bist aber auch sehr kreativ *find*

04.09.2017 15:22 • x 2 #493


Gretchen
Der Spruch ist (spätestens) bekannt seit der Sache mit der Badewanne.

Selbstironie ist alles, hatte der Beuys aber wohl eher nicht.

04.09.2017 15:25 • x 1 #494


Ema
Zitat von ysabell:

Aus ihm schoss es mit voller Verachtung heraus Diese Schülerin ist dumm!

Mit meinem derzeitigen Süßen habe ich übrigens ein ähnliches Problem. Es hängt mir schon jetzt zum Halse heraus.



Oh weh. Du schreibst das ja sehr humorig. Aber keine Sorge, ich kann mir schon vorstellen, welche Tragik in Wahrheit dahintersteckt. Dreckskerl. Ja, genau!

Kennst du den:

Die schärfsten Kritiker der Elche sind in der Regel selber welche.

Also, wenn der Typ dich für dumm hielt...


Und zu deinem neuen Süßen:
Er macht bitte was!? Er korrigiert deine Träume?
(Siehe oben)

Reicht es, ihn zum Teufel zu jagen oder braucht er Gruppenkeile? Was meinst du?
Also... ich hätte Zeit.

04.09.2017 15:30 • x 2 #495


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag