Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

150

Weiß nicht weiter nach Trennung

Arev87
@CorvoAttano
Ich glaube immernoch dass das möglich ist. Da bin ich mir sogar sehr sicher 😉.
Aber es ist wichtig erstens den richtigen Partner dafür zu finden und zweitens muss man auch selber bereit dafür sein.
Viele Menschen machen z.b den Fehler und stürzen sich schon wieder ins dating wenn sie noch gar nicht über den Ex hinweg sind. So kann man keine kluge Entscheidung bezüglich der Partnerwahl treffen weil man emotional einfach zu bedürftig ist und sämtliche red flags übersieht.

Umgekehrt sollte man natürlich auch darauf achten dass der Partner sich schon ein Stück weit selbst gefunden hat und keine allzu großen Baustellen hat.
Menschen die psychisch labil sind klammern sich gerne das nächstbeste verfügbare Bindungsobjekt. Dabei geht es dann aber weniger um die Person an sich.
Wenn du eine gesunde Beziehung möchtest, dann such dir jemand der auch ohne dich im Leben klar kommt und sich trotzdem für dich entscheidet. Jemand der dich nicht braucht aber dich trotzdem will. Nicht jemand der dich will weil er dich braucht.

Ein weiteres Problem sehe ich darin dass viele Menschen nicht zwischen Verliebtheit und Liebe unterscheiden. Wenn die anfängliche Verliebtheit abflacht (was ein ganz normaler biochemischer Prozess ist der ca nach einem Jahr Beziehung einsetzt) denken sie die Partnerschaft wäre nicht das richtige weil diese Schmetterlinge nicht mehr so flattern wie am Anfang.
Und dann gehören dann natürlich noch andere Eigenschaften dazu wie Kommunikationsfähigkeit und konfliktfähigkeit denn eine Beziehung ist kein Selbstläufer.

Aber ich muss zugeben dass ich selbst auch immer mal wieder in die Falle tappe und Beziehungen eingehe die den oben genannten Ratschlägen nicht entsprechen 😬. Aber ich versuche sie beim nächsten Mal selbst zu beherzigen

x 1 #76

Worrior
Du kannst Menschen respektvoll behandeln, loyal sein, stets verfügbar sein und werden dich trotzdem verlassen, belügen, betrügen und verleugnen.
Nur weil Du gut zu Menschen bist erwiedern sie dies nicht automatisch.
Das können viele nicht verstehen.
Sie bleiben, sie hoffen dass wieder alles gut wir, sie geben noch mehr, weil sie an den Anderen glauben.
Aber es wird nicht besser und sie verlieren nicht nur den Anderen sondern auch sich selbst.

Ändern tut sich erst etwas wenn Du schweigst, nicht mehr nacheilst, dich nicht mehr erklärst.
Sie sagen dann Du wärst kalt geworden, narzisstisch oder böse, vielleicht nennen sie Dich ein Monster.
Doch das Problem bist nicht Du, sie werden panisch weil sie Dich nicht mehr steuern können, Du nicht mehr manipulierbar bist, das macht Dich für sie gefährlich.
Du hast sie durchschaut, ihre Maske fällt, Du hältst ihnen den Spiegel vor.
Was sie darin sehen wollen sie leugnen.
Sie haben Dich unzerschätzt und das bricht ihr Ego.

A

Weiß nicht weiter nach Trennung

x 3

Heffalump
Zitat von CorvoAttano:
Ich glaube nicht mehr daran werde ich nie wieder

Das weißt du doch noch gar nicht. Wenn man dass schlimmste annimmt, kommt es gehäuft

alleswirdbesser
@Worrior und dann?

Worrior
Zitat von alleswirdbesser:
@Worrior und dann?

Dann zeigst du wer du bist und was du bist, du stehst zu dir selbst.
Du brauchst ihre Aufmerksamkeit und ihre Zustimmung nicht mehr.
Dann bist Du Dir selbst genug und schützt dich.
Nicht weil du dich erklärst sondern weil du schweigst und dieses Schweigen sagt mehr als du mit Worten je sagen könntest.
Weil du klarer bist, ruhiger und gelassener, weil du dein Herz nicht mehr dort öffnest wo es beschmutzt wird oder eh nicht mehr gewollt wird.