Arev87
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 621
Ich glaube immernoch dass das möglich ist. Da bin ich mir sogar sehr sicher 😉.
Aber es ist wichtig erstens den richtigen Partner dafür zu finden und zweitens muss man auch selber bereit dafür sein.
Viele Menschen machen z.b den Fehler und stürzen sich schon wieder ins dating wenn sie noch gar nicht über den Ex hinweg sind. So kann man keine kluge Entscheidung bezüglich der Partnerwahl treffen weil man emotional einfach zu bedürftig ist und sämtliche red flags übersieht.
Umgekehrt sollte man natürlich auch darauf achten dass der Partner sich schon ein Stück weit selbst gefunden hat und keine allzu großen Baustellen hat.
Menschen die psychisch labil sind klammern sich gerne das nächstbeste verfügbare Bindungsobjekt. Dabei geht es dann aber weniger um die Person an sich.
Wenn du eine gesunde Beziehung möchtest, dann such dir jemand der auch ohne dich im Leben klar kommt und sich trotzdem für dich entscheidet. Jemand der dich nicht braucht aber dich trotzdem will. Nicht jemand der dich will weil er dich braucht.
Ein weiteres Problem sehe ich darin dass viele Menschen nicht zwischen Verliebtheit und Liebe unterscheiden. Wenn die anfängliche Verliebtheit abflacht (was ein ganz normaler biochemischer Prozess ist der ca nach einem Jahr Beziehung einsetzt) denken sie die Partnerschaft wäre nicht das richtige weil diese Schmetterlinge nicht mehr so flattern wie am Anfang.
Und dann gehören dann natürlich noch andere Eigenschaften dazu wie Kommunikationsfähigkeit und konfliktfähigkeit denn eine Beziehung ist kein Selbstläufer.
Aber ich muss zugeben dass ich selbst auch immer mal wieder in die Falle tappe und Beziehungen eingehe die den oben genannten Ratschlägen nicht entsprechen 😬. Aber ich versuche sie beim nächsten Mal selbst zu beherzigen