Weiss nicht, wie ich ihr begegnen soll.

E
hey bernhard:

wenn ich sehe was du schreibst und sehe WANN du schreibst ....

du bist doch sowieso weichgespült und heulst rum wie ein kleinkind.
wie in aller welt wirst du eine reale begegnung verkraften?
komm erstmal wieder zu kräften, junge.
dann kannst du an deinen aufgaben wachsen.

nicht böse gemeint

21.09.2005 12:50 • #46


P
Hallo Bernhard,

ich habe Deine Beiträge bis jetzt gelesen und ich muß zugeben, dass ich Deine Situation mit Spannung verfolge. Bin von dieser Deiner Gefühlduselei beeindruckt und finde es gut wie Du versucht aus diesem Supf der Leere und Sinnlosigkeit herraus zu kommen doch da ist keine Hand die Dich herauszieht.
Ich möchte mich gerne mal in die Lage Deiner Exfreundin versetzen… Also wie würde ich reagieren wenn Du plötzlich auf dieser Party bist: Ich wäre sehr überrascht und würde mich freuen aber ich würde es nicht zeigen um Dir keine Hoffnungen zu machen. Mich würde es zum nachdenken bringen wenn Du mir freundlich aber distanziert gegenübertreten würdest, mir den Eindruck vermittelst: Ah Du auch hier, schön freut mich, hoffe Dir geht’s gut aber lass mich in Ruhe ich will mich amüsieren und bin nicht wegen Dir hier. Natürlich nicht ausgesprochen nur allein die Gestik und Mimik zählt. Es tut leider manchmal sehr weh und es erfordert viel Kraft dieses Schauspiel durchzustehen, das weiß ich aus eigener Erfahrung, bis jetzt hat es jedoch immer seine Wirkung gezeigt. An ihrer Stelle würde ich denken: hat er mich geliebt? Ist er froh dass ich weg bin? Hat er eine andere? Warum sieht er so glücklich und zufrieden aus? … Genau das was Du auch über sie denkst.
Meine Gefühle, wenn noch welche da sind, würden mächtig in gang gesetzt werden und ich würde die darauf folgenden Tage damit zubringen mir wirklich Gedanken zu machen ob „Du“ mich nicht mehr willst oder ich Dich nicht mehr will. Da ich persönlich, so denke ich verletzt wäre über das Verhalten von Dir auf der Party würde ich mit allen Mitteln auf der Party oder dannach versuchen den Kontakt zu Dir zu suchen.
Nach diesem Schauspiel auf der Party wird es Dir schlecht gehen und Du wirst auf ihre Kontaktaufnahme sehnlichst warten, nur mach Dich nicht mit Hoffnungen kaputt. Wenn sie sich meldet dann zeige nicht wie sehr Du darauf gewartet hast. Du bist der Verlassene ohne jegliche Nachfrage nach Deinem Befinden von ihrer Seite. Höre ihr zu was sie zu sagen hat und was sie will.
LG
Prinzill

21.09.2005 13:01 • #47


A


Weiss nicht, wie ich ihr begegnen soll.

x 3


E
ja, rodin,
dasselbe habe ich auch gedacht!
er ist einfach nicht soweit!

lieber bernhard,
wem willst du was beweisen?
theater stück hinlegen und dann nach hause kommen und wie ein haufen unglück im kissen heulen?

die worte vom thomas haben dich stark gemacht???
aber schau doch mal, wo er selbst steht! er ist doch noch in der phase, wo man nach egal welchem wiedersehen seht........ verstehst du was ich meine?

du hast noch sehr starke gefühle für sie......... das kann hier keiner überlesen! du meinst, wenn du siehst, wie ihr ohne dich besser gehts, wird dir auch automatisch besser gehen??
aber das weißt du doch, dir würde doch dat alles erzählt!
wie gings dir danach???

und wie wird es dir gehen, wenn du sie so siehst? voller leben, zufrieden und mit einem lächeln aufm gesicht??
dieses gesicht, das dir so vertraut ist, das du aber nie mehr streicheln darfst............ dieses lachen, was nicht mehr dich anlächelt? wie wird es dir gehen???

also, schätze deine kräfte gut ein!
und die entscheidung kann dir hier keiner abnehmen!

sei lieb gegrüßt -
rowney

21.09.2005 13:09 • #48


E
liebe prinzill,

hilfe, dachte ich mir, als ich dein schreiben las!
ich hoffe nur, dass nicht alle denken, die exfrauen würden so reagieren!!!!

niemals würde ich als frau und als mensch so denken und so handeln!!!

ich hoffe, bernhards ex auch nicht!

gruß
rowney

21.09.2005 13:35 • #49


E
Moin Bernhard,

klar kannst du hier um Meinungen fragen, und jeder wird dir seine oder ihre persönliche und subjektive Einstellung dazu sagen. Das Problem ist: wir sind alle nicht du, letztendlich wirst du es ganz allein entscheiden (müssen).

Nur du kannst in dich hinein horchen um festzustellen, ob du ihr wirklich gegenübertreten kannst, und welche Auswirkungen das für dich, für sie und vor allem für deine Freunde haben wird, wenn du zB plötzlich mit hochkochenden Emotionen die Party sprengst.

Weisst du, die Meinung deiner Freunde sollte dir mal piepegal sein, was wissen die schon von dir und wie es in dir aussieht wenn es um deine Ex geht?

Und was heisst hier bitte deiner Ex das Feld überlassen? Okay, es sind zunächst deine Freunde gewesen, jetzt sind sie euer beider Freunde, und ich würde von meinen Freunden soviel Verständnis erwarten, dass sie es ohne weiteres akzeptieren können, wenn du nicht hingehst, ohne dir gleich die Freundschaft aufzukündigen!

Ich persönlich denke dass du aufgrund deiner emotionalen Lage total instabil bist, und würde mich an deiner Stelle hüten dorthin zu gehen, um einen eventuellen Eklat zu vermeiden UND um dir einfach auch diesen Schmerz zu ersparen.

Es ist vorbei Bernhard, schon deine Freunde erzählten dir, dass es keine Hoffnung mehr gibt, dass sie sich wohl als Single fühlt und keinesfalls an Rückkehr zu denken scheint.

Wenn du allerdings dafür eine Bestätigung live und in Farbe brauchst oder willst, dann solltest du hingehen, um dich nochmal richtig runterziehen zu lassen. Vielleicht hilft es ja beim loslassen....obwohl ich das bezweifle, denn des Menschen Herz und seine Gefühle sind schon ein merkwürdiges Ding.

Vielleicht solltest du Streichhölzer ziehen? Oder Münzen werfen? Ich will dich nicht veräppeln, manchmal hilft sowas, um letztendlich zu einer Entscheidung zu kommen, wenn du nur auf deinen Bauch hörst.

Für mich hast du allerdings sowieso schon das Wichtigste geschrieben:

Zitat:
Ich sehe mich bei einer solchen Begegnung derzeit noch schutzlos ausgeliefert!!!


Noch Fragen Bernhard?

Gruss
Thilde

21.09.2005 14:28 • #50


I
Hallo Bernhard,

wenn ich mir deine Geschichte so durchlese, fühle ich mich ein Jahr zurückversetzt. Meine Frau hat mich und unsere Kinder nach 26 Jahren verlassen. Ich habe sie damals noch sehr geliebt, es war für mich der Weltuntergang, und daher kann ich dich nur allzugut verstehen.
Ich weiß, dass es unmenschlich weh tut, wenn man den geliebten Menschen fröhlich und lustig weiß, wenn man selbst weder essen noch schlafen kann.
Der Schmerz ist so furchtbar, dass es nur der ermessen kann, der ihn irgendwann erlebt hat.
Ich habe damals in diesem Forum auch sehr viel Zuspruch und Hilfe bekommen, und weiß, wie sehr du jedem geschriebenen Wort der Anteilnahme und der Ratschläge entgegenfieberst.

Das erste, was ich damals mir auferlegt hatte, war die absolute Kontaktsperre, nachdem alles reden, betteln und flehen zwecklos gewesen ist.

Wir haben uns nach genau einem halben Jahr das erste mal wieder gesehen und gesprochen. Selbst nach dieser langen Zeit drohte ich noch aus dem Gleichgewicht zu geraten, denn die Trauer ist auch heute nach über einem Jahr nicht wesentlich kleiner.
Nur eins habe ich begriffen, dass es keine Zukunft mehr für uns gibt, obwohl ich jetzt die Möglichkeit hätte, denn meine Frau ist in ihrem neuen, ach so ersehnten Leben gescheitert.

Nie, nie, nie hätte ich gedacht, dass ich nicht zugreife, wenn sie irgendwann zu mir zurück möchte.
Die Zeit hat alles brutal verändert, und das wird sie auch bei dir tun, obwohl du es im Moment mit Sicherheit nicht hören willst.

Zu deiner konkreten Frage nach unserer Meinung mit dem Wiedersehen auf der Party.
Entschuldigung, wie kannst du nur einen Moment daran denken, dorthin zu gehen.
Diese Begegnung reißt dich brutal 6 Wochen zurück.
Und dann die Emotionen, die du mit Sicherheit nicht zurückhalten kannst, vor all den Leuten.
Allein der Gedanke treibt mir schon den Schweiß auf die Stirn.

Sollte sie merken, dass die Zeit mit dir doch schöner war, als das, was sie jetzt probiert zu leben, wird sie sich bei dir melden.
Wenn nicht, kannst du eh nichts machen.

Und mal ehrlich, du würdest doch nur hingehen in der Hoffnung, dass sie dich sieht und dahinschmilzt.
Da das aber nicht so sein wird, wirst du enttäuscht sein ohne Ende. Tu dir das nicht an.
Nimm dir alle Zeit der Welt zum trauern, mehr kannst du nicht tun.
Es wird irgendwann besser, werde nicht ungeduldig, denn es kann furchtbar lange dauern.

Ich wünsche dir einfach nur unwahrscheinlich viel Kraft und lasse alles was dich bewegt hier raus.

Lieber Gruß

Ingma

21.09.2005 14:29 • #51


L
lieber bernhard,

es tut mir leid, dass es dir schlecht geht!! wenn ich mich in deine lage hineinversetzt würde ich auf gar keinen fall gehen. ich glaube, dieser abend würde dich hoffnungslos überfordern. dreng dich nicht in situationen hinein der du nicht gewachsen bist. du grenzt dich auch nicht aus. nenn es einfach selbstschutz.

warum willst du dir das antun deine ex vielleicht gut amüsiert auf der party zu sehen während du dir nur denkst wie überlebe ich die trennung. keine gute idee. du ziehst dich momentan zurück und das ist gut. du befindest dich ja auch nicht auf einem schlachtfeld in dem du um deine freunde kämpfen musst. die bleiben dir auch wenn du nicht hingehst.

mach dir wegen dieser feier nicht so probleme. du schreibst: und schon heute krampft sich beim Gedanken an sonntag mein magen zusammen ich glaube da hast du dir deine frage selbst beantwortet!

woher will deine bekannte wissen, dass sie definitiv mit dir abgeschlossen hat? aus eigener erfahrung wäre ich da vorsichtig- wer weiß was deine ex von ihren gefühlen preisgibt! nur weil sie einen stabilen eindruck macht heißt das noch gar nichts. die einzige konfrontation die du jetzt eingehen solltest ist ein gespräch mit deiner ex- zu zweit. wenn es dir ein bedürfnis ist zu wissen wie es ihr geht- dann frag sie. du kannst es besser einschätzen. hole dir deine antworten dann hängst du auch nicht so in der luft. für mich war es immens wichtig zu wissen was mein ex fühlt und wie er zu mir steht. damit habe ich mir das ewige grüblen erspart.

auf jeden fall musst du bei dieser entscheidung an dich denken- was dir gut tut. ich bin mir sicher du machst das schon!!

vielen dank für deine und lolas liebe nachfrage wie es mir geht. eigentlich ganz gut. was mich am letzten treffen mit meinem ex so fertig gemacht hat war das ich jetzt glaube, dass wir unsere beziehung noch retten hätten können. unsere treffen sind eigentlich immer (bis auf wenige ausnahmen) sehr harmonisch, liebevoll- als wären wir noch zusammen. er ist in seine fufi auch nicht verliebt. wenn er einfach nur früher mit mir über seine unausgeglichenheit, langeweile geredet hätten- nach 7 jahren ist es doch normal das man sich irgendwann fragt ob das alles gewesen ist- vielleicht hätten wir es zs. geschafft. aber dazu war er zu feig und die situation wurde nur schlimmer. schade - aber jetzt kann ich nichts mehr ändern.

also lieber bernhard- wenn der schuh drückt einfach schreiben

laura


21.09.2005 16:38 • #52


E
Hallo Bernhard,

ich denke zwar, daß Du Deinen Thread oft durchliest, aber ich wiederhole mich nun einmal etwas:

Du hast Dich abhängig gemacht, wie von einer Dro.. Nun ist es an der Zeit, den Entzug zu schaffen. Und wieder alleine in der Welt zu stehen. Du bist nämlich nicht mit Deiner EX auf die Welt gekommen. Es gab in Deinem Leben einmal die Situation, daß Du alleine - ohne Partner - sehr zufrieden gelebt hast (hoffe ich). Und alleine wirst Du auch wieder von dieser Welt gehen. Schau, daß Du Dich wieder findest und Abhängigkeiten löst. Stehst Du gesund auf beiden Beinen, siehst Du eine Partnerschaft als Geschenk und nicht mehr als das Non-Plus-Ultra, dann wirst Du anders, stabiler in eine (neue) Beziehung gehen.

...

Kannst Du ohne einen Partner zufrieden leben? Wirst Du mit 85, wenn Deine Frau vor Dir verstirbt, auch sofort den Freitod suchen? Oder ist ein Leben ohne Partner möglich?

Und stell Dir das Bild vor, Du hast den Schmerz hinter Dir gelassen, stehst gesund auf beiden Beinen. Lebst Dein Leben zufrieden und erfüllt. Breitschultrig und stabil!

So, genau so solltest Du ihr gegenübertreten. Deiner selbst-bewußt, wissend, daß es nur eine Hand gibt, die Dir hilft... diese hängt an Deinem Arm. Wenn überhaupt, wirst Du nur attraktiv sein, wenn man an Dir erkennt, daß Du niemanden zum Festhalten brauchst, um selbst stehen zu können.



Nun zum Gegenübertreten: Es gibt die Partei hier im Forum, die das aktive Gegenübertreten favorisiert: Es ist eine Schocktherapie, die Dich in Grund und Boden hauen wird..., Dir aber dann unter Umständen die Endlichkeit vor Augen führt. Sie kann auch heilsam sein.

Es gibt die Partei, die sagt - tue es nicht. Hier geht es darum, erst ein gewisses Grundfundament, wie ich es oben beschrieben habe, zu erlangen, um dann stabil dem/der EX gegenübertreten zu können. Du wirst dann etwas fester sein.


Ich persönlich gehöre zur zweiten Fraktion. Ich konnte nur einigen Terminen nicht ausweichen. Zum Beispiel die Kommunion meines Sohnes. Ich habe sie damals mit einer kleinen Portion Psychopharmaka überstanden. Ich ging aber nur in die Kirche und nicht mehr mit zum Essen. Dort war ja dann auch der neue Kerl da, den hat sie dort salonfähig gemacht.

Bei der zweiten Kommunion meiner Tochter ging es dann schon ohne Chemie. Ich wollte aber dort auch nicht mit zum Essen gehen, da ich mit dem neuen Typen noch nichts anfangen konnte (ich bekam von EX das Angebot, ich darf zwischen meinen beiden Kindern sitzen ;D )

Jetzt - nach 3 Jahren kann die Konfirmation meines Sohnes kommen. Ich glaube, ich schaff das.

Ich will Dir nochmal !! folgendes sagen: Es geht um Dich, nur noch um Dich! Was willst Du?? Sonst ist nichts wichtig.

Egal was Freunde, Familie, EX oder sonst jemand denkt (die waren mir in meinem Leid alle sowas von egal...) es geht nur noch um Dich. Tue das, was DIR guttut, dann machst Du es richtig. Gruß, Gerd

21.09.2005 19:38 • #53


F
Hallo Bernhard,

ich bin ja auch erst die 5te Woche getrennt, habe aber durch meine Freunde, die auch in der Ehe meine waren, soviel Rückhalt erhalten, dass ich sagen kann schon einen kleinen Schritt nach vorne gemacht zu haben. Es tut nicht mehr so weh, vielleicht auch weil ich nicht mehr will..... Sie ist nicht die einzige Frau auf dieser Welt......auch wenn mich im Augenblick keine Interessieren...

Auf die Feier würde ich aber an Deiner Stelle nicht gehen.... außer DU fühlst Dich stark genug.... dann kann es Dir helfen.
Wenn nicht...mache an diesm Abend was für Dich ....hast Du einen engen Freund ?? Geht weg....essen, Kino...oder sonst was....mache es nur für Dich....dass habe ich auch schon gelernt...nun habe ich aber auch das Glück einen Freund zu haben der wie ein Bruder für mich ist.
Vor allen Dingen...pflege Deinen Körper...mache Sport......

Ich hoffe das Du für Dich das richtige machst.....

Liebe Grüße und viel Kraft
Frank

21.09.2005 20:24 • #54


B
hallo zusammen,

ich danke euch allen für eure meinungen und aufmunterungen!!!!

es kristallisiert sich wohl recht klar heraus dass ich besser nicht zu dieser feier gehen sollte....

mich anfangen wieder besser zu fühlen werde ich wohl erst wenn der termin vorüber ist. und besonders wenn die zeit gekommen ist wo sich alle treffen und ich das weiss, wird es mir schlecht gehen...
leider gibts den engen freund (von dem frankyboy spricht) nicht... aber ich muss mir zeitgleich zu der feier irgendwas gutes tun!

liebe grüsse
bernhard

22.09.2005 08:13 • #55


B
Hallo

so...jetzt ist es raus:
hab heute abend durch eine (gemeinsame) Freundin erfahren, dass meine Ex einen anderen hat...

nicht seit unserer trennung, sondern erst seit ein paar wochen - aber durch aktive suche per internet...

mir zieht es grad den boden unter den füssen weg.
weiss nicht was ich tun, lassen und denken soll...
fühl mich so elend....und kein mensch hier...wohne 270 km von meiner familie (geschwister)...

ich könnte schreien und noch nichteinmal das kann ich.
konnte auch noch nicht weinen aber ich weiss das kommt sicher noch, heute abend....

euer
bernhard

23.09.2005 19:30 • #56


F
Hi Bernhard,

bei mir ist es fast genau so.... alle Anzeichen stehen schon auf einen Neuen .... muss sie ja auch, da sie ja noch ein Kind haben will. Nun wie gehe ich damit um..... mir ist auch schlecht wenn ich daran denke....in der Wohnung wo wir 6 Jahre zusammen waren. Doch dann sage ich mir..es geht mich nichts mehr an.....ich konnte auch so nicht mehr leben....und für mich wird es auch besser werden...die Sonne lachen. Jetzt werde ich für mich erst mal die Vergangenheit aufarbeiten, vorher kann ichmein Herz für jemand anderen nicht öffnen. Sabine muss für sich selber wissen was sie tut....ich kann da eh nichts machen und will es auch nicht.
Du musst den Dingen in die Augen schauen und gehe raus an die Luft..schreie, weine, tobe....lasse alles raus...dann wird es Dir besser gehe....rede mit Leuten und schreibe hier.....und.....Treibe Sport.....mach Sauna....Denke nur noch an Dich....... unsere EX denken auchnur an sich..

Gruss
Frank

24.09.2005 08:44 • #57


T
Hallo Bernhard,

es tut mir leid für dich das hören. Kann mir denken da ist jetzt das letzte fünkchen Hoffnung auch noch weg an das man sich noch klammern konnte(diese erfahrung steht mir noch befor).

Ich weiss eigentlich nicht genau wie ich dir helfen kann aus der Entfernung. In momenten wie diese braucht man einen direkten Gesprächspartner und so wie du schreibst hast du leider keinen in deiner nähe. Versuche einfach raus zu gehen nicht alleine in der Wohnung bleiben, denke da geht es einen noch viel schlimmer.

Das nicht weinen können hatte ich schon da hängen die Gefühle zwischen Brust und Magen und können nicht raus.
Wenn du eine möglichkeit hast Schreie einfach alles raus was dich berdrückt da is es mir danach besser gegangen.

Danke für dein Mail(das Angebot steht noch einfach zum reden)
Wünsche dir viel Kraft und schicke ein Portion von mir rüber
Du hast es momentan nötiger.


Gruß
Thomas

24.09.2005 08:48 • #58


B
Hallo Frank und Thomas,

danke für Euer verständnis!

Hallo zusammen,

so...nach der Info dass meine Ex also DOCH einen andren hat (siehe mein Beitrag vom 23.9.05) war für mich absolut klar geworden dass ich der Einladung zur Geburtstagfeier (in Anwesenheit meiner Ex) NICHT folgen würde. Auch wenn die einladenden Freunde dafür leider kaum Verständnis haben.

Stattdessen habe ich übers WE die Stadt verlassen, bin in meine Heimat gefahren und habe am Samstagabend an einem Klassentreffen teilgenommen. Habe viele ehem. Mitschüler getroffen die ich teilw. 20 Jahre nicht gesehen hatte und bin sehr froh dortgewesen zu sein. Auch wenn ich bei der Abfahrt dorthin schon wieder feuchte Augen hatte....

Zu hören dass meine Ex einen anderen hat, und diesen auch noch per Internet bewusst gesucht hat (!), war sehr bitter ... und prompt stellten sich Magenkrämpfe ein. Schliesslich hat sie mich nach wenigen Wochen aktiv ersetzt!!

Aber ich habe das Gefühl dem Loslassen ein Stück nähergekommen zu sein. Endlich anzufangen zu begreifen, dass die Hoffnung auf eine Rückkehr sinnlos ist.
Und: ich habe angefangen, Wut und Aggression auf meine Ex zuzulassen. Anstatt auf mich selbst, was ja nur depressive Gedanken hervorruft... Habe sie beschimpft....und mich in diesem Moment besser gefühlt!!!!!! Klar war das kein Dauerzustand und es folgten auch wieder Tränen aber ich spüre eine klitzekleine Veränderung...
Mal sehen!!!!

liebe grüsse
euer bernhard

26.09.2005 18:38 • #59


E
hallo bernhard,
das freut mcih sehr, dass du langsam land siehst!laß alle gefühle zu, so wie sie kommen..einfach zulassen. nicht sperren, nicht sträuben, nciht wehren. du bist doch ein mensch!! irgendwann wird es immer besser. so wie jetzt.

und: falls es dich tröstet. mein ex hat mich nicht DANACH ersetzt. sondern währenddessen. und dann ging er erst. also eine andere reihenfolge, als bei dir.

deswegen kopf hoch!! es wird schon wieder! und es wird für dich sicherlich - wenn du soweit bist - eine frau geben, mit der du dich versteht, die dich liebt und die du liebst.

ganz bestimmt - weil es das leben ist

liebe grüße von lola2, die sich wirklich für dich freut!!

26.09.2005 20:00 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag