bernhard
Mitglied
- 2
mich drückt ein konkretes Problem und ich wäre Euch sehr sehr dankbar für Eure Meinung!
In den letzten Wochen habe ich einige Male hier im Forum Beiträge gelesen und dadurch Trost und Rat gefunden.
Wie die meisten hier gehöre ich zu den vom Partner verlassenen, und das seit Juni...
Darf ich ein wenig ausholen?
Vor zwei Wochen hatte ich mit meiner Exfreundin (wie schwer fällt mir das Wort Ex!!) endlich eine von mir initiierte Aussprache (1 Stunde), welche insofern gut verlief, als ich mit Würde, d.h. ohne mein Gesicht allzusehr in Tränen zu verlieren, ihr all das rüberbringen konnte, was ich mir vorgenommen hatte: nämlich dass ich Sie liebe, nach wie vor, und dass sie mir sehr fehlt. Und auch dass ich von mir gemachte Fehler durchaus sehe. Das Gespräch war ruhig im Ton, Zuhören auf beiden Seiten, Vorwürfe erneut aufzuwärmen haben wir vermieden, und es war ein Dialog.
Mein Wunsch wäre es freilich gewesen, Sie zurückzugewinnen, aber das habe ich nicht erreicht. Sie wiederholte nur, dass ihre Gefühle mir gegenüber nicht mehr für eine partnerschaftl. Beziehung ausreichen würden. Sie sagte aber auch, dass sie mich als Mensch sehr schätze (vielen Dank...) und nicht als Freund verlieren möchte (wie ich diesen Satz hasse!).
Seitdem - bis auf eine rein zweckgebundene Begegnung - Sendepause.
Mir tut das alles sehr weh; wohl habe ich Fehler gemacht (nein, keine Untreue...), aber mit ihrem seit der Trennung mir gegenüber sehr distanzierten Verhalten komme ich einfach nicht klar. Ich kann diese krasse gefühlsmässige Abwendung überhaupt nicht verstehen - auch bzw. zumal sie auf sachlicher Ebene bzw. wenn es eben nicht um uns geht ganz normal mit mir redet. Natürlich kam in mir auch der Verdacht auf, es sei ein anderer Mann im Spiel; ihren Worten zufolge sei dem jedoch nicht so... (???).
Jedenfalls hatte ich mir diese Aussprache als Ende meiner Bemühungen gesetzt. Mehr kann ich wohl nicht tun als ihr meine Gefühle und Sicht der Dinge mitzuteilen.
Ich kann auch nicht mehr, bin total fertig, auch physisch am Ende. Hatte im Juni eine Sommergrippe, deren Ausläufer ich bis heute nicht ausheilen konnte. Und das wiederum hielt mich bisher auch von ausgleichenden Aktivitäten ab (Sport, Ausgehen....). Dennoch habe ich bisher tunlichst vermieden, meinen Jahresurlaub anzutreten. Hab einfach Angst davor, dass sich das Wochenend-Zeitloch auch noch auf den Urlaub ausdehnt, der ja eigentlich der Erholung dienen soll. Verrückt, was? Doch auch der Urlaub steht jetzt unabwendbar an...
Doch zurück zum eigentl. Thema. Ich habe mir vorgenommen, mich rar zu machen, alles andere hat wohl eh keinen Sinn. Was nicht heissen soll, dass ich mir - noch immer - nichts sehnlicher wünsche als mit genau diesem Menschen wieder zusammenzukommen.
Ich kann mir vorstellen, dass SIE sich irgendwann in den nächsten Wochen telefonisch bei mir meldet...
Und jetzt MEIN KONKRETES PROBLEM:
Ich weiss nicht wie ich ihr begegnen soll! Ichhabe Angst vor diesem Anruf, Angst auch, sie zu sehen - weil mir der Kontakt unter diesen Bedingungen so sehr wehtut. Und meine Würde möchte ich auch behalten. Daher werde ich den Kontakt von mir aus auch nicht aufnehmen.
Andereseits: es kommt ja auch vor dass ein getrenntes Paar wieder zusammenfindet (stimmt doch, oder???). Und ohne Kontakt geht sowas bestimmt nicht. Und schliesslich ist das ja mein Wunsch!
Soll ich nun den Kontakt verweigern, nicht ans Telefon gehen, im Gespräch "keine Zeit" für eine Begegnung vortäuschen usw....? Was für sie vielleicht ganz heilsam wäre - Distanz zeigen würde mich noch verzweifelter machen.
Hatte auch schon Sätze wie "Du hast mich weggeworfen, was willst Du also von mir?" im Sinn - wohl eher kontraproduktiv.
Ist blöd...ich weiss...aber alles Dinge die ich zu meinem Selbstschutz erwäge...
Oder soll ich ihr eine Beschränkung auf e-mail-Kontakte vorschlagen?
Was, wenn sie gar ein - vermutl. zwangloses/freundschaftl./smalltalk/trallala - Treffen, gar mit Freunden (ooohgott...!!!) vorschlägt? Ablehnen, zu meinem Schutz? Und damit die einzige Chance zueinanderzufinden gleich mit im Keim ersticken?????
Eine Freundschaft (beliebter Wunsch der Verlassenden, bei unterschiedl. Motivation) kann ich mir derzeit beim besten Willen nicht vorstellen. Meinen Wunsch kennt ihr...
So.....erstmal nen ganzen Berg von der Seele getippt...
Hoffentlich hat die Länge meines Beitrags niemanden vom Lesen abgeschreckt.
Wie gesagt....ich wäre für Eure Meinungen in meiner verzweifelten Ratlosigkeit sehr dankbar!!!
Alles liebe für Euch, jedem in seiner besonderen Situation..
bernhard