15

Wenn das Herz entzweit

P
@Forengott:

Warum schreibst du dann, wenn du sie als beratungsresistent ansiehst?
Dein vermeintliches Wissen um die Sinnlosigkeit der Meinungsäußerung widerspricht deinem Handeln doch deine Gedanken kundzutun.

Zu einem Meinungsforum gehört doch gerade die Vielfalt der Sichtweisen und Erlebnisse.

Niemand sagt doch bitte, daß man jedermanns Meinung aufgreifen und umsetzen muß...

18.10.2012 15:46 • #31


S
Für mich ist da jedes weitere Wort überflüssig.

Hallelujah... Na endlich!

@Poesine: Zu einem Meinungsforum gehört doch gerade die Vielfalt der Sichtweisen und Erlebnisse.
Bin absolut deiner Meinung.

18.10.2012 15:51 • x 1 #32


A


Wenn das Herz entzweit

x 3


S
Der Spruch hat so viel Inhalt und trotzdem verstehen ihn vor Allem diejenigen nicht die es glauben ihn zu verstehen:

Wer mit der rechten Hand den Dreck vor seiner eigenen Tür wegkehrt und mit der linken Hand an die eigene Nase fasst, der hat keine Möglichkeit, mit dem Finger auf Andere zu zeigen...

18.10.2012 15:53 • #33


S
..

18.10.2012 16:03 • #34


R
Zitat von Soraya:
NO WAY!
Wenn mein Freund nur einen Hauch davon wüsste, was ich für den Anderen noch empfinde, würde er alle Stricke in unserer Beziehung reissen (...) Und dann erfuhr ich von der Anderen. Bhoaa... die Welt krachte zusammen. Ich dachte ich würde sterben!


Ihr haltet beide an eurer bisherigen Vorstellung der Kopplung von Vertrauen an Treue fest - ungeachtet der Erkenntnis, dass euer beider Handeln und Gefühle diese Vorstellung längst ad absurdum geführt hat. Diese Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität trägt sicher mit dazu bei, dass du dich in der Beziehung zu deinem Freund nur in Teilen wohl und wichtig fühlst - es ist dir verwehrt, bedeutsame Bereiche deines Selbsts und deines Gefühllebens offen und ehrlich mit ihm zu teilen, er selbst hat diese Erfahrung umgekehrt auch mit dir gemacht, und nach dem was du schreibst, wird sich das in Zukunft nicht ändern.

Wenn eine integrative Lösung für euch nicht in Frage kommt, wirst du dich tatsächlich früher oder später für eine Richtung entscheiden. Hast du es schon mal mit dem Klassiker der Entscheidungsfindung probiert, dem 5-10-Jahrestest? Wie fühlst du dich in 5 Jahren mit der einen, wie mit der anderen Entscheidung? Wie fühlst du dich in 10 Jahren? Passen die Gefühle zu der Vorstellung, die du von deinem Leben hast? Wirst du die Entscheidung an deine Vorstellung anpassen oder deine Vorstellung an deine Entscheidung?

Und - nicht so nebensächlich wie viele vielleicht meinen - bist du weiterhin bereit, oben erwähnte gegenseitige Einschränkung (fortgesetzte Tabuisierung eurer Erfahrungen mit Fremdgehen, Verleugnung bestimmter Bedürfnisse und damit eines Teils deiner Selbst) langfristig in deinen Beziehungen in Kauf zu nehmen? Letztlich ist es unter diesen Umständen mit der vielbeschworenen Ehrlichkeit und dem bedingungslosen Akzeptiertwerden durch den geliebten Menschen nicht weit her.

Möglicherweise ist es der fürsorgliche Teil von dir, der diese Problematik vorausahnt und sich daher gegen die Entscheidung für deinen Freund sperrt.

Warum er sich auch gegen die Entscheidung für den anderen Mann sperrt, dazu habe ich bislang keine klare Idee, aber ich bin sicher dass dir einiges dazu einfällt, wenn du dieser Frage nachspürst.

Noch ein Gedanke. Drehen wir dein Problem mal um von einer Verlust- zu einer Gewinnentscheidung, denken also nicht, du wüsstest nicht wogegen du dich entscheiden sollst, sondern du wüsstest nicht, wofür du dich entscheiden sollst. Aus dieser Perspektive könnte dein Hadern bedeuten, dass keiner der beiden Männer dir genug bieten kann, um dich zu einer Entscheidung für ihn zu bewegen. Wäre die Alternative, keinen von beiden zu nehmen/zu behalten, eine denkbare Lösung für dich?

Du siehst dich auf einem Selbstzerstörungskurs, und wahrscheinlich hast du damit gar nicht so sehr Unrecht. Und doch muss es bestimmte Dinge geben, die an dieser Situation gut und beschützend für dich sind. Die Frage bleibt also, was genau es ist, das das Zerstörerische bewirken soll, und welche entscheidenen Vorteile es für dich hat, die Entscheidungsblockade aufrecht zu erhalten. Möglicherweise steckt dort auch der Schlüssel für deine Lösungen.

18.10.2012 16:05 • x 1 #35


A
Ehm, liebe Soraya, ich weiss ums Verrecken nicht wovon du sprichst, vermutlich verwechselst du mich Ich habe niemanden jemals ausgespannt. Ich habe auch nirgendwo hier im Forum meine Geschichte bisher geschrieben. Ich habe auch keine Kinder, sondern nur zwei Katzen

Meine Ex und ich sind übrigens schon seit sehr vielen Jahren auseinander, sie wohnt nichtmal in Europa, sondern in meinem Heimatland über dem Ozean und ist heute hauptberuflich Fanatikerin, der ich keine Träne nachweine und schon vor langer, langer Zeit mit ihr abgeschlossen habe und seitdem bin ich glücklicher Single

Ich habe zwar keine Ahnung, wo du deine Weisheiten über mich hernimmst, aber sei dir gewiss, sie stimmen nicht die Bohne.

Edith: Ach, jetzt hast du den ganzen Beitrag gelöscht? Solche Schoten liebe ich ja!

18.10.2012 16:15 • #36


S
Sag mal Soraya, der Andere war weg und ihr hattet kein Kontakt mehr. Und wie ist jetzt die Situation bei euch? Weitherin ken Kontakt, oder trefft ihr euch?

18.10.2012 16:19 • #37


S
Ja, weil ich dich verwechselt habe.

18.10.2012 16:19 • #38


P
@Soraya:
Dieses Zitat Wer mit der rechten Hand den Dreck vor seiner eigenen Tür wegkehrt und mit der linken Hand an die eigene Nase fasst, der hat keine Möglichkeit mit dem Finger auf andere zu zeigen ist wohl eher für alle anderen gemeint.

Selber dran halten tun selten diejenigen, die von anderen aber Toleranz einfordern

18.10.2012 16:22 • x 1 #39


A
Toleranz hört dort auf, wo anderen geschadet wird.

18.10.2012 16:45 • #40


M
Hallo Feuerteufel,

Zitat von feuerteufel:
Kinderkacke. Dummgeschwätz. Geht nicht um die Affäre sondern das was sie ihrem derzeitigen Mann antut. Ich kenn das aus eigener Erfahrung..


Ja, immer der arme gehörnte Mann. Darum sucht sie sich ja eine Affäre. Weil alles perfekt ist und ihr ist nur totlangweilig. Er ist so toll, sie sucht sich nur woanders was sie braucht weil sie ein verdorbenes und unmoralischer Luder ist. Eingängige Sichtweise, und so einfach gestrickt.

Zitat:
Alex das ist das was ich immer wieder lustig finde, man fragt in einem Forum nach Meinungen anderer aber bitte nur die die einem genehm sind.


Ja, sieht man an Deiner harschen und vollkommen unangemessenen Reaktion. Du drehst Dir das so hin, wie Du es brauchst, oder? Lies mal alles. Ich rechtfertige mit keinem Wort eine Affäre. Allerdings bringe ich Verständnis für die Situation der TE auf. Weil ich selber auch schon in solche Situationen geraten bin und nicht der unmoralische Quervögler, den Du hier für Fremdgänger projezierst.

Zitat:
Was willst du? Ne moralische Rechtfertigung für die weitere verarsche eines Menschen?


Ist ja so einfach: Sie geht fremd, sie ist schuld. Ist ja alles nur schwarz / weiss im Leben.

Zitat:
Da hast du sicher ein paar Mitstreiter gefunden, die kennen sich mit Moralaposteln aus. Blödsinn.
Das hat mir meine Nf auch gesagt, mir wurde auch schon vieles angetan. Äh ja, das berechtigt dazu andere zu belügen, verletzen, benutzen.


Nochmal: Es gibt keine Rechtfertigung für eine Affäre. Es gibt auch keine Rechtfertigung für viele andere Dinge. Allerdings ist das Aufbringen von Verständnis und Rechtfertigung was vollkommen anderes. Und ich kann verstehen, dass ihr was fehlt in ihrer Beziehung. Und das sie kein Verständnis dafür findet. Und den Menschen, mit dem sie zusammen ist, trotzdem sehr schätzt. Es ist nicht gut, aber menschlich. Rechtfertigen muss sie sich vor ihrem Freund und vor ihrem eigenen Gewissen, sonst vor niemand.Und ihr Freund kann sie rausschmeissen oder Verständnis aufbringen. Und wenn er das schafft, dann kann er vielleicht auch an der Beziehung arbeiten.

Zitat:
Ich find es gut Alex wenn du nicht locker lässt, das ist ein öffentliches Forum und hier kann jeder seine Meinung abgeben. Musste auch einiges schlucken. So ist das nun mal.


Genau! Immer drauf mit dem verbalen Brachialhammer! Affären gehen nur moralisch verdorbene Individuen ein, und die sind alleine schuld dran. Einem moralisch gefestigten Menschen kann das nie passieren...

Zitat:
Es gibt aber auch Menschen die einfach beratungsresistent sind . . .


...und auch welche, die mit einseitiger Sichtweise andere belehren und verurteilen. Du bist im Leben sicherlich immer so geradeaus wie Du das hier vorführst.

Manfredus[/quote]

18.10.2012 16:46 • #41


P
Ich finde wer Toleranz sucht, sollte sie selber leben.
Man kann nur von anderen fordern, was man selber auch anderen zugesteht.
Mit mehr Toleranz würde das Leben für alle viel leichter sein.

18.10.2012 16:47 • #42


M
Hallo Alex,

Zitat von alex.:
...und diejenigen, die den selben Mist verbockt haben, glauben jetzt, dieses Verhalten entschuldigen zu müssen und alle Anderen als Moralapostel darzustellen.


Kennen wir uns? Woher willst Du das denn wissen? Du bist das Orakel, oder?

MfG
Manfredus

18.10.2012 16:51 • #43


P
Das hier die Fremdgeher die Schlimmen bei einigen sind und der Betrogene das arme Opfer ist bekannt.
Frage mich nur, warum man immer wieder bei solchen Themen von denselben Usern die gleichen Kommentare liest.
Man könnte es sich doch einfacher machen, indem man die nur noch an die betreffende Stelle kopiert.
Und bei Sorayas Fall ist es ja auch so, daß beide Männer weiterhin mit ihr zusammen sind und sein wollen.
Ihre Affäre weiß ja die ganze Zeit über, daß sie mit ihrem Freund zusammenlebt, in den Urlaub fährt und bis jetzt nicht die Kraft hatte sich zu entscheiden.
Hätte er damit ein Problem gehabt, dann hätte er es doch schon vor langem beendet.
Somit ist die Schuldfrage niemals nur einem der Beteiligten zu stellen.
In diesem Fall ist es das Verhalten aller 3 !

18.10.2012 16:55 • #44


A
Zitat von manfredus:
Du bist das Orakel, oder?


Das habe ich nie behauptet. Aber du sagst ja selbst, du hast diese Situation schon durch, von daher musste ich nicht viel orakeln

18.10.2012 17:03 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag