15

Wenn das Herz entzweit

M
Hallo Poesine,

Zitat von poesine:
Ach Soraya bei dir hier ist es noch harmlos und nett was geschrieben wird.
In meinen Thread Nach Kennenlernen eines anderen Neuanfang mit Ehemann möglich? wurden die Messer gewetzt.


Lies mal Deinen eigenen Thread richtig! Du bezeichnest Deine Affäre als nichts verwerfliches und legitimierst sie damit, dass Dein Mann davon weiss! Das macht eine Affäre per se nicht zu einem probaten Mittel! Du verletzt jemanden dabei! Und zwar massiv! Das, was Du machst, ist Rechtfertigung. Siehe meinen Post an Feuerteufel. Genau DAS ist der Unterschied. Die Rechtfertigung nehme ich Dir nicht ab. Du hast jemanden wissentlich und in voller Absicht verletzt. Dafür gibt es keine Rechtfertigung. Auch für Sorayas Affäre gibt es keine Rechtfertigung. Richtig wäre, sich vor dem Beginn einer Affäre zu trennen. Aber das ist nur schwer und man verläßt natürlich sicheres Terrain und wagt sich auf neues und unbekanntes Gelände.

VERSTEHEN kann ich es, bei Dir und bei Soraya. Es ist menschlich. Aber deshalb noch lange nicht richtig. Und weil ich es verstehe und auch schon in so einer Situation war, werde ich mich hüten und die Moralkeule zu schwingen. Aber Absolution haben wir alle nicht verdient. Nicht die Fremgeher, nicht die, die sie dazu zwingen...

LG
Manfredus

18.10.2012 17:03 • #46


P
@ manfredus:

Finde meine vergangene Affäre auch nicht richtig und ich hätte auch ganz anders handeln können.
Will sie auch in keinster Weise rechtfertigen oder gutheißen.
Es gibt Stationen im Leben, an denen man sich entscheiden muß ob man diesen Weg weitergeht oder aussteigt und in eine andere Richtung geht.
Und ein Wagnis ist beides.

Ob man damit jemanden verletzt, der den Eindruck vermittelt man sei ihm egal?

Der das bequeme Leben mit Rundumkomfort geniesst ohne selber etwas zu geben?

18.10.2012 17:11 • #47


A


Wenn das Herz entzweit

x 3


M
Hallo Poesine,

Zitat von poesine:
Es gibt Stationen im Leben, an denen man sich entscheiden muß ob man diesen Weg weitergeht oder aussteigt und in eine andere Richtung geht.
Und ein Wagnis ist beides.


Das ist richtig. Und genau zu der Erkenntnis muss man gelangen, finde ich.

Zitat:
Ob man damit jemanden verletzt, der den Eindruck vermittelt man sei ihm egal?
Der das bequeme Leben mit Rundumkomfort geniesst ohne selber etwas zu geben?


Ja. Das tust Du. Das Leben kann auch ohne Dich bequem sein, glaub mir. Wäsche zu waschen und ein Haus in Schuß zu halten muß nicht unbequem sein, wenn man dafür Freiheit bekommt und sich selbst verwirklichen kann. Dessen ist er sich bewußt. Mag sein, daß er seine Gefühle nicht zeigt, vor der Verletzung und danach erst recht nicht. Vielleicht ja auch aus Trotz? Durch diese Verletzungen kann man noch viel schwerer mit dem Anderen umgehen. Es gibt noch viel mehr Hürden als vor dem Vertrauensbruch.

LG
Manfredus

18.10.2012 17:17 • #48


F
Zitat von poesine:
@Forengott:

Warum schreibst du dann, wenn du sie als beratungsresistent ansiehst?
Dein vermeintliches Wissen um die Sinnlosigkeit der Meinungsäußerung widerspricht deinem Handeln doch deine Gedanken kundzutun.

Zu einem Meinungsforum gehört doch gerade die Vielfalt der Sichtweisen und Erlebnisse.

Niemand sagt doch bitte, daß man jedermanns Meinung aufgreifen und umsetzen muß...


wenn ich es für sinnlos halte muss ich es doch nicht unterlassen oder?

deinen zweiten satz solltest du dir mal genau durchlesen, den habe ich mit etwas anderen worten im vorherigen beitrag geschrieben.

und bei dem letzten stimme ich dir voll und ganz zu. wo ist dein problem?

18.10.2012 17:24 • #49


P
Lach du müßtest ihn mal kennen.

Hier mal ein paar Hintergrundinfos:

Er lebte mit Ende 20 immer noch bei Mutti, mußte und konnte nichts im Haushalt machen, Wäsche waschen hab ich ihm zB. beigebracht.
Probleme wurden bei meinen Schwiegereltern (mein Schwiegervater war Alk.) nicht angesprochen sondern leidend hingenommen.

Seine Freiheit konnte und kann er an meiner Seite verwirklichen.
Er darf und geht seinen Interessen nach, fährt zum Fußball, geht alleine in die Sauna (obwohl er dort Angebote einer Dame bekommt) und hat von mir nie Verbote bekommen.

Einen Menschen enge ich nicht ein, bin selber sehr freiheitsliebend und beziehe das nicht aufs außerehelichen Bettspaß.

Hier kümmert er sich nur ums Wäsche waschen und Getränke holen.
Alles andere erledige ich alleine.
Das ist der Rundumkomfort von dem ich sprach.

18.10.2012 17:27 • #50


P
@ Forengott:

Ich hab hier kein Problem

18.10.2012 17:34 • #51


F
Zitat von poesine:
Und bei Sorayas Fall ist es ja auch so, daß beide Männer weiterhin mit ihr zusammen sind und sein wollen.
!


ah ja den teil hatte ich überlesen. dass ihr moentaner lg im klaren ist und trotzdem mit ihr zusammen sein will.

und ja, wenn man eine meinung hat und der fall sich gleicht könnte man das kopieren. wie deine beiträge auch. das sind meinungen die man hat und bekommt aus den erfahrungen die man sammelt.

ich bin, um das nochmal klar zu stellen, nicht der meinung, dass es nicht auch mir passieren könnte mich zu verlieben wenn ich in einer partnerschaft bin.

aber man hat verdammt noch mal die pflicht und schuldigkeit seinen langjährigen partner, wenn man weiß man ist nur aus bequemlichkeit bei ihm, bescheid zu geben.

das hat nichts mit nur weiß oder schwarz zu tun, ich habe auch die grautöne gesehen. aber am ende kommt es immer aufs gleiche raus.

lest ihr eigentlich keine anderen beiträge hier? erklär mir mal, du mich forengott nennende, auf welcher basis welche beziehung die te führen soll?

die affäre will gelegentlich mal bisl sein ego stärken, der lg wird betrogen und beschissen und wenn er wüsste was los ist oder wie die wahren gedanken sind wäre er hoffentlich von dannen.

was hat das mit ehrlicher beziehung zu tun ?

18.10.2012 17:47 • #52


F
Zitat von poesine:
@ Forengott:

Ich hab hier kein Problem


glaub ich nicht

18.10.2012 17:49 • #53


P
Brauchst du nicht zu glauben, ich weiß ja ob ich eins hab oder nicht
Auf Ferndiagnosen leg ich keinen Wert, dann kann ich auch bei AstroTV anrufen...

Hättest du meinen Thread oder meine Beiträge hier gelesen, dann wüßtest du, daß ich nichts heimlich gemacht habe.
Zitat:
Nur aus Bequemlichkeit bei ihm...
Falls du das auf mich beziehst, liegst du wieder daneben.
Einfach mal genau lesen, nachdenken und dann erst schreiben *grins*

Und Forengott ist so passend, da du ja über den Dingen zu stehen scheinst und mit deiner überheblichen Art auffällst.

18.10.2012 17:55 • x 1 #54


F
Zitat von poesine:
Es gibt Stationen im Leben, an denen man sich entscheiden muß ob man diesen Weg weitergeht oder aussteigt und in eine andere Richtung geht.


genau der satz. das ist das was ich meine. verstehst du? entscheiden. nicht aussitzen.

18.10.2012 17:56 • #55


F
Zitat von poesine:
Brauchst du nicht zu glauben, ich weiß ja ob ich eins hab oder nicht
Auf Ferndiagnosen leg ich keinen Wert, dann kann ich auch bei AstroTV anrufen...

Hättest du meinen Thread oder meine Beiträge hier gelesen, dann wüßtest du, daß ich nichts heimlich gemacht habe.
Zitat:
Nur aus Bequemlichkeit bei ihm...
Falls du das auf mich beziehst, liegst du wieder daneben.
Einfach mal genau lesen, nachdenken und dann erst schreiben *grins*

Und Forengott ist so passend, da du ja über den Dingen zu stehen scheinst und mit deiner überheblichen Art auffällst.


warum meinst du ich schreibe über dich? hier geht es um soraya. es dreht sich auch um andere. und die te hat geschrieben sie ist aus bequemlichkeut bei ihm. liest du das nicht?

ich verstehe ja, dass du genau wie ich deine meinung vertreten willst aber warum machst du dan diesen thread zu deinem?

warum stehe ich über den dingen? ich bin schön unten auf dem boden, kannst du glauben.

lies vielleicht noch mal von anfang an hier, du hast irgendwo den faden verloren scheint es.

@ te damit das hier nicht so ein hin und her zwischen poesie und überheblichkeit wird, schenke deinem lg reinen wein ein. wenn es sein muss mit therapie oder nem mentor.
nur dann hat er eine chance zu handeln, in welche richtung auch immer und das wird am ende auch dir klarheit bringen.

18.10.2012 18:02 • #56


P
Ich kenne Soraya und hab nichts durcheinander geworfen.

Schade, daß sie sich wohl schon zurückgezogen hat.

Und ich lese immer sehr aufmerksam, nur kann man eben durcheinander kommen, wenn du mit mir schreibst und dann Soraya damit meinst...

18.10.2012 18:05 • x 1 #57


H
Ich finde auch man sollte nicht über Poesine und Soraya oder andere urteilen. Eines muss allerdings wundern: die Eine macht 5 Diskussionsthemen auf, die Andere 3 . Nicht dass ich das verwerflich finde, ich frage mich aber was sie damit bezwecken wollen, denn wenn es ihnen darum geht ihre Affairen zu verarbeiten muss doch eines reichen. Dazu kommt noch, dass sie ja wissen müssen dass in diesem Forum meist User schreiben , die Opfer einer Affäre geworden sind.

Möglicherweise sehe ich das falsch aber für mich ist das ein Aufmerksamkeitssyndrom. Ein Schrei danach wahr genommen zu werden. Vermutlich fehlt ihnen das in ihrer Beziehung, ihre Partner sehen sie gar nicht mehr. Erhebt allerdings keinen Anspruch auf Richtigkeit

18.10.2012 19:07 • #58


P
@ Huch:

Ich für meinen Teil hab kein Aufmerksamkeitssyndrom, sondern habe die Themen einfach unterteilt, damit es nicht unübersichtlich wird.
Es hat sich ja auch was geändert und mich interessiert die Frage nach einem gelungenen Neuanfang von Leuten, die es geschafft haben trotz Seitensprung / Affäre zusammen zu bleiben.
Aber davon scheint es wohl nur wenige zu geben, zumindest schreibt hier kaum einer.

Natürlich schreiben hier viele Opfer von Affären und das möchte ich auch nicht vergleichen.
Jede Affäre hat ihren eigenen Hintergrund und meist sind sie ja geplant und heimlich begonnen worden, ohne was festes draus werden zu lassen.

Ich finde gerade den Austausch von beiden Seiten so interessant.

18.10.2012 20:05 • #59


H
Interessant wäre es, wenn hier auch dein Mann oder Freund zu Wort käme. Ich könnte mir vorstellen, dass wir dann eine ganz andere Geschichte lesen würden oder zumindest eine andere Sichtweise.

Ich denke allerdings auch dass so ein Neubeginn extrem schwierig ist denn es muss ja von einem der beiden Partner ersteinmal die Lüge des anderen verarbeitet werden.In Zahlen ausgedrückt würde diese Partnerschaft im Minusbereich beginnen während jede neue Partnerschaft zumindest bei Null, wenn nicht erheblich höher anzusetzen wäre. Ich kenne deine Geschichte nicht und es liegt mir fern dir etwas zu unterstellen aber es fällt schon auf, dass du enorm agressiv auf manche User reagierst die deinen Betrug verurteilen. Fragt man sich natürlich warum, denn du wusstest ja wohl wo du schreibst.

18.10.2012 23:38 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag