132

Wenn Liebe auf Freundschaft trifft

R
Tja, das Hirn ...

... hat eine Eigenschaft, die gleichzeitig ein großer Vorteil und ein großer Nachteil sein kann:

Es ist programmierbar! Und zwar aktiv und passiv.
Und es ist sehr komplex, so dass es eben nicht mal so ohne weiteres ausgetauscht werden kann.

Aber wie der Darm, das Herz und die Muskeln ist es trainierbar. Brüste? OK.

Und da es alles so kompliziert ist, kommen wir als völlig hilflose Wesen auf die Welt, die den größten Teil ihrer Entwicklung außerhalb des Mutterleibes durchmachen. Und zwar lebenslang!

So ein Entenküken kommt aus dem Ei und hat alles, was es braucht, um zu überleben. Es prägt sich einmal seine Mutter ein, bleibt möglichst nah bei ihr und gutt is.

Bei uns sieht das anders aus. Der Mensch ist zu kompliziert, als dass er die Evolutionschritte im Schnelldurchlauf noch im Bauch durchlaufen kann. Außerdem bekommt er viel, wenn nicht das meiste erst durch seine Umwelt vermittelt. Natürlich werden Anlagen genetisch mitgeliefert. Aber das ist wie eine riesige, nahezu unbespielte Festplatte.

Unser Hirn giert nach Input und muss viel viel lernen. Von unseren Eltern und Geschwistern sollten wir viel über Sozialisation lernen. Wie kommt man mit anderen in der Gruppe zurecht.

Später, viel später kommt dann das Thema Partner. Tja, und da greifen unsere Kulturmechanismen. Und zwar innerhalb der Jahrtausende und letzten Jahrhunderte immer andere. Wieso greift sich der Kerl nicht einfach die gut Tussi, reißt ihr die Kleider vom Leib (wieso hat die bei 30 Grad überhaupt welche an?) und nimmt sie vor den Augen der anderen auf der Party mal so richtig durch (wie zum Beispiel bei einigen Affenarten)? Ganz einfach: Weil es uns so beigebracht worden ist, dass man das so nicht macht, obwohl es einige bestimmt gerne machen würden. Wenn auch nur in ihrer Phantasie.

Das Hirn wird also umfangreich programmiert und muss dann noch mit den ganzen Hormonen klar kommen, die in unterschiedlicher Dosierung ausgeschüttet werden. Überlegt mal, warum die Pubertät so eine schwierige Zeit ist.

Das Problem: Die Sache mit den Hormonen kommt noch aus einer Zeit als sich die Menschen und ihre Vorfahren mit Grunzlauten verständigt haben. Und - ich hoffe, dass ich hier niemanden seiner Illusionen beraube - die Mechanismen haben sich seitdem kaum geändert. Trotz aufgesetzter Kultur.
Damit muss man erst einmal fertig werden.

Deswegen stehen wir hier nämlich alle reihenweise und fragen uns: WARUM?

Warum hat er/sie mich verlassen?
Warum liebt er/sie mich nicht mehr?
Warum kann er/sie nicht begreifen, dass...?

Alles rationale Fragen, die versuchen, Antworten auf rein emotionale Vorgänge zu finden. Zum Scheitern verurteilt.

Verliebtsein, Liebe, Verlustängste, Eifersucht, Hass und Trauer passen zu Vernunft und Rationalität wie ein Iglu in die Hölle.

Aber wenn wir das einmal erkannt haben, dann haben wir auch den Schlüssel in der Hand, unser vegetative Hirnhälfte zu überlisten.

Dazu gehören allerdings einige Mechanismen, die man erlernen kann und viel viel Selbstdisziplin.

Die sachliche, rationale Hirnhälfte sagt mir: Ruf sie nicht an, schreibe keine SMS, suche nicht den Kontakt, denn es bringt Dich nicht vorran. Es wird eher das Gegenteil von dem Bewirken, was ich eigentlich möchte.

Das emotionale Hirn bekniet mich: schreibe jetzt sofort eine Nachricht, in der Du Deine Liebe versicherst, um Erklärungen flehst und sie/ihn bittest, das doch alles einzusehen und zurückzukommen.

schei. Situation!

Man hat gewonnen, wenn man trotz der starken Gefühle sich zusammenrauft und dem kleinen Teufelchen einen Streich spielt, welches einen immer wieder anstachelt dumme Dinge zu tun.

Hört sich alles so einfach an. Glaubt mir, der Weg zur Erkenntnis ist ein steiniger und es tut weh!

Vielleicht hilft die Erkenntnis, dass das Leben ein großes Geschenk ist, welches man nicht leichtfertig wegwerfen sollte. Auch wenn einem danach ist und man sich am liebsten hinter den nächsten Zug schmeißen möchte.

Es gibt genau einen Menschen, auf den ihr im Idealfall selbst einwirken und ihn verändern könnt: Das seid Ihr selbst!

Das es Wechselwirkungen mit anderen Menschen gibt und die nicht immer einfach sind, ist klar. Sonst würde es nicht dieses Forum geben. Aber das ist doch auch wieder ein toller Vorteil der Menschen: Sie können Erfahrungen austauschen, finden Halt untereinander. Über große Entfernungen hinweg.

Deswegen finde ich dieses Forum hier so wichtig.

Und was es auch zeigt: Über der Vielzahl von Beiträgen, die hier in den letzten Jahren gepostet und besprochen wurden, sind klare, sich wiederholende Muster erkennbar. Das heißt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand hier für sein Problem ein schon ähnlich beschriebenes findet, ist sehr groß.

Und da hier auch Mitglieder über alle Phasen ihres Problems und dessen hoffentliche Bewältigung über einen längeren Zeitraum posten, kann man fast sicher sein, passende Ratschläge zu finden.

Und am ende steht dann hoffentlich

Hirn an Herz, Hirn an Herz: Du bist wieder frei und darfst neu vergeben werden!

09.05.2011 17:47 • #61


Rettungsboot
00:56 Uhr ... wieder beschissen worden ... Selber schuld! Und da ich noch ein bisschen Stolz in mir habe, schreibe ich diese Zeilen NICHT an IHN sondern einfach hier... dann habe ich es geschrieben und es 'raus' aus meinem Kopf - und vielleicht - ja, vielleicht ist DAS dann der erste Schritt in die andere Richtung...

Solange wir uns kennen bin ich immer für dich da gewesen. Ich habe einen schei. darauf gegeben was andere von dir hielten, erzählten... habe mir versucht mein eigenes Bild von dir und deinem Leben zu machen. Egal zu welcher Tages oder Nachtzeit - du konntest sicher sein dass ich da bin für dich. Und wenn niemand sonst noch da war - du wusstest wen du anzurufen hattest... Aus anfänglicher Sympathie wurde mehr, ich habe es ernst gemeint, du ... ich weiß es nicht. Wir hatten eine spannende, lustige Zeit, und dann war's plötzlich zu 'nah', obwohl nichts passiert ist
... du fühltest dich 'eingeengt', und wir haben Abstand genommen, nur ab und an voneinander gehört. Dann kamen sie wieder, die Anrufe, Mails, Nachrichten, du hast dich entschuldigt für das was war, hast mir eine Erklärung dafür gegeben ( von der ich heute weiß das sie gelogen ist - weil nichts passt ...), und ich war wieder da, alles war beim alten ...ich war froh darüber... dann plötzlich wieder der Abbruch - es sei notwendig, es ginge nicht anders, irgendwann würdest du es erklären können, aber diese Frau sei für wichtig. Und ich hab's wieder geschluckt, mit einem weinenden Auge und wehem Herz.Habe gesehen dass du weggezogen bist und hab dich nach der neuen Anschrift gefragt ... Und irgendwann war derKontakt wieder da. Ich weiß gar nicht mehr genau WIE ... freundschaftlich, lustig, einfach bla bla ... Dann haben wir uns getroffen, nichts ist passiert aber es HÄTTE können, ich wollte aber nicht ... nicht lange danach haben wir uns wiedergesehen - und diesmal bin ich nicht standhaft geblieben - wie auch, bei soviel Liebe, Umsicht, Zärtlichkeit und Liebe die du mir entgegen gebracht hast ... ab da war alles wunderschön, all die gemeinsame Zeit, die Gespräche, die Nähe, der S., Nachrichten und all die verrückten Sachen Due wir angestellt haben. Ich war glücklich - selbst als du mir sagtest, das nicht alles perfekt sei ... und wir haben diese Zeit beide so sehr genossen. Dann veränderte sich etwas - du warst noch nicht lang wieder im alten Umfeld ... aber ich gab gemerkt dass da was ist. Und anstatt offen und ehrlich zu sein hast du das Gegenteil gemacht - du hast mir gesagt wie lieb du mich hast, wieviel ich dir bedeute, wie sehr du mich brauchst, all die lieben Worte... einen schei. tust du! Wenn ich dir nur einen Funken von dem bedeuten würde wie du es gesagt hast, dann hättest du den Ar. in der Hose und würdest mir die Wahrheit sagen. Dich mit Mur hk setzen und reden. Wie 2 Menschen die auf gleicher Höhe stehen und ehrlich miteinander umgehen. Stattdessen eine Lüge nach der anderen, einfach nur bla bla um mich nicht zu verlieren aber dennoch auf Abstand zu halten ... WARUM? Hätte ich dich belogen, verraten oder betrogen wie andere würde ich es verstehen - aber ... ICH WAR IMMER DA, IMMER EHRLICH UND AUFRICHTIG ... WARUM ALSO?
ich habe dich geliebt wie keinen Menschen zuvor, so wie du bist und nicht anders ... hab dir mein Herz in die Hand gedrückt, dir vertraut - und was hast du gemacht? Jetzt hast du drauf getreten ... Al das reicht Dir nicht ... du kannst nicht anders ... Es tut dir sooooo leid und du hasst dich dafür ... Bla bla ... Weisst du was? Ich will gar keine Erklärung mehr ... sie wäre doch nur wieder erlogen ...
Nein - ich hasse dich nicht ... Ich liebe dich immer noch, so wie ich dich in Erinnerung behalten werde... und eine Zeit die wunderschön war und die nicht hätte enden müssen....
Du hast sie beendet. Und du hast ein Stück meines Herzens kaputt gemacht ... dort wird es immer kaputt verkohlt bleiben .... aber ich möchte weiterleben, wieder von Herzen lachen, mich mit anderen mitfreuen... wie gern hätte ich das mit dir zusammen gemacht. Aber das hast du zerstört... Du - nicht ich ...
Ich wünsche dir nur das Beste in deinem Leben, dass du das findest wonach du suchst ... und wenn du es nicht findest, denk bitte nicht an mich - denn ich werde dann nicht für dich da sein um dich aufzufangen ! Nicht diesmal ... so gern mein Herz das möchte - der schwarze Fleck ist gross genug um es zu verhindern ! Leb wohl mein Schatz ....

Es ist so harmlos geworden ... aber ich kann ihn eben nicht hassen! Aber lieben auch nicht mehr ...

Schlaft gut und denkt daran - es muss weiter gehen ...

10.05.2011 01:38 • #62


A


Wenn Liebe auf Freundschaft trifft

x 3


Hangover
So, Rückfall erlebt und beendet.
Weiter, bitte.

10.05.2011 07:37 • #63


Rettungsboot
07:35 Uhr - fertig im Bad, aber ich seh aus wie nach 'nem Klitschko-Kampf... dabei ist heute im Büro ein wichtiger Tag! Naja - wird schon ... habe begonnen Nachrichten vom Handy zu löschen ... Erstmal nur die unwichtigen, aber ich habe angefangen... heute Abend landen alle Bilder, Erinnerungen und Krams in einen Karton der auf die Galerie kommt... und der SMS-Ton ist auch angeglichen an alle anderen, sodass das Warten auf vielleicht ist er nur wieder im Stress - er meldet sich ... aufhört und ich nicht aufschrecke wie ein Huhn wenn's DOCH bimmelt ... Ich habe KEINE GuMo-SMS geschrieben - und ich werde nichts schreiben - nicht mehr ... ich bin nur unendlich müde jetzt, und könnt schon wieder heulen (wi kommt eigentlich all das sch ... Wasser her?) Auf in den Bürokampf ... ach ja: heute Nacht ist mein Handy geflogen ! Ich hatte Glück, es ist weich gelandet, ansonsten müsste ich mich jetzt wohl selbst ohrfeigen für diesen Unsinn ...

10.05.2011 07:43 • #64


Hangover
Wenn Du nicht endlich die Nummer löschst, aufhörst, Dir irgendwo einen Merker an ihn zu lassen, fängst Du immer wieder von vorne an.

Das ist wie eine Art Countdown, der sich immer wieder auf Start setzt, wenn Du ihn kontaktierst (Guten-Morgen-SMS? Hast Du noch alle Karos am Hemd? Man müsste Dich *beep*!), oder auf irgendeinen belanglosen Müll von ihm antwortest.

- Nummer löschen
- alle Bilder, Erinnerungen verpacken und wegsperren
- strikte Kontaktsperre

Glaub mir doch endlich: Nach ein paar Tagen wird es besser, der Countdown zur Freiheit wird nicht alle Naselang resettet, sondern läuft brav herunter.
Du hast mich doch erlebt und weißt, dass es funktioniert!

10.05.2011 07:57 • x 1 #65


Rettungsboot
Zitat von Hangover:
Wenn Du nicht endlich die Nummer löschst, aufhörst, Dir irgendwo einen Merker an ihn zu lassen, fängst Du immer wieder von vorne an.

Das ist wie eine Art Countdown, der sich immer wieder auf Start setzt, wenn Du ihn kontaktierst (Guten-Morgen-SMS? Hast Du noch alle Karos am Hemd? Man müsste Dich *beep*!), oder auf irgendeinen belanglosen Müll von ihm antwortest.

- Nummer löschen
- alle Bilder, Erinnerungen verpacken und wegsperren
- strikte Kontaktsperre

Glaub mir doch endlich: Nach ein paar Tagen wird es besser, der Countdown zur Freiheit wird nicht alle Naselang resettet, sondern läuft brav herunter.
Du hast mich doch erlebt und weißt, dass es funktioniert!


... ! Du hast ja Recht... habt ihr alle... aber DU ganz besonders... und klar, *beep* müsste man mich, neunschwänzige Katze ist da noch zu harmlos! Wenn ichs nicht schon wüsste ... ist ja fast so wie und täglich grüßt das Murmeltier... nur nicht so lustig!

- Nummer ist gelöscht.... sowohl aus dem Handy, als auch e-mail ...

- Rest wird heute abend wie geplant verpackt und weggesperrt, mit dicken Tesastreifen drüber und in die hinterste Ecke - versprochen...

- strikte Kontaktsperre wird angegangen - wer braucht schon einen reset mit immer demselben Ende...

Und ja - ich hab dich erlebt - hab dir ja schon gesagt wie bewunderswert ich Deine Stärke finde - und ich versuch es durchzuziehen! Für MICH... ich will endlich auch wieder lachen können... von Herzen und nicht jedesmal zusammenzucken wenn der Name fällt, jmd vorbei kommt der ihm ähnlich sieht...

... gerade JETZT im Moment denke ich: nicht ICH verliere hier, sondern ER... und wenn ich mir das nur oft genug einrede... dann glaub ich das auch!

Danke Hangover - du bist echt hartnäckig und ich danke Dir dafür....!

Und jetzt in die Hände gespuckt und los...... es ist viel zu tun!

LG,
das Rennboot

10.05.2011 08:56 • #66


Hangover
Es geht auch mitnichten um die Zurschaustellung meiner 'Stärke' (ich nenne es eher Konsequenz), sondern um die Tatsache, dass ich einfach sehe, dass mir der strikte Abstand gut tut. Ich wäre nicht an dem Punkt, an dem ich mich befinde, hätte ich permanent Kontakt mit dem Menschen, der mir (wenn auch sicher nicht aus bösem Willen heraus oder absichtlich) das größte Seelenleid zugefügt hat, dass in den letzten 42 Jahren ich zu erleben das Vergnügen hatte und habe.

Da ich den Weg dahin, im Gegensatz zur Tatsache, dass jede Trennung und Beziehung eigene Rezepte der Aufarbeitung verlangt, für universell gehbar halte, kann man das auf andere übertragen.

Kurz:
Kontaktsperre macht jede ernsthafte Trennung und Ablösung leichter.

10.05.2011 09:05 • #67


Rettungsboot
Zitat von Hangover:
Es geht auch mitnichten um die Zurschaustellung meiner 'Stärke' (ich nenne es eher Konsequenz), sondern um die Tatsache, dass ich einfach sehe, dass mir der strikte Abstand gut tut.


Das hat auch niemand behauptet ... es ist einfach Tatsache, dass du dein Ding strikt und straight durchziehst, und da kann man schon mal den Hut ziehen!

Btw ... kurz vor 9 bekam ich eine sms (kann man eine Telefonnummer SPERREN im Handy?) einer mir allzu bekannten Rufnummer... mir wurde bla bla erzählt und zum Ende eine gute Woche gewünscht...

Seitdem sind 4 Stunden vergangen und ich habe NICHT geantwortet... !
Soviel erst mal dazu....

10.05.2011 12:58 • #68


Hangover
Die SMS hätte ich ungelesen gelöscht.
Aber nicht zu antworten ist ja schon mal die richtige Richtung.

10.05.2011 13:18 • #69


Rettungsboot
Zitat von Hangover:
Die SMS hätte ich ungelesen gelöscht.
Aber nicht zu antworten ist ja schon mal die richtige Richtung.


Hahahaha.... ! Klar, so ne Möglichkeit besteht ja tatsöächlich AUCH...

Ja .. richtige Richtung ist eingeschlagen. Er wirds zwar nicht merken, aber ich fühl mich gut damit.... und hier gehts ja jetzt um mich und nicht Jekyll!

10.05.2011 13:22 • #70


Rettungsboot
Zitat von Hangover:
Die SMS hätte ich ungelesen gelöscht.
Aber nicht zu antworten ist ja schon mal die richtige Richtung.


Hahahaha.... ! Klar, so ne Möglichkeit besteht ja tatsöächlich AUCH...

Ja .. richtige Richtung ist eingeschlagen. Er wirds zwar nicht merken, aber ich fühl mich gut damit.... und hier gehts ja jetzt um mich und nicht Jekyll!

10.05.2011 13:57 • #71


Neffi-Maus
Wie dreist von ihm dir so eine sms zu schicken...ich finde, du machst deine Sache wirklich gut. Und ich bezweifle, dass du ausgesehen hast wie nach einem Kampf mit klitschko

10.05.2011 21:08 • #72


Rettungsboot
Ja Neffie. Dreist ... aber typisch. Fühle mich heute morgen nicht viel besser, trotz Ruhe. Liegt daran dass ich mir Gedanken mache... kein Selbstmitleid, kein Hass... Irgendwie Traurigkeit, dass man so viel lügen und schwindeln kann... so viel Aufwand betrieben hat nur um dann einfach so den *beep* einzuziehen und für sich zu entscheiden, dass man jetzt wieder in alte Gewohnheiten fallen möchte, weil vergangene Erlebnisse (nicht mit mir!) nicht zu vergessen sind, und dann auch noch zu behaupten ich hätte sowas nicht verdient und daher ... Fakt ist - er will mich nicht! das ist seine Entscheidung... Will ich ihn noch? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht ... zumindest kann ich nicht mehr sofort 'ja' brüllen... Ich dachte ich würde mich besser fühlen nach gestern, vielleicht kommt das noch? Lasse mir 'draussen' nichts mehr anmerken wie es mir wirklich geht, versuche zu lachen und Spass zu haben, aber trotz weggeruderter Erinnerungen muss ich trotzdem noch an ihn denken. Ich kämpfe ja gegen die Gedanken an... 4 Wochen raus hier, irgendwo hin, ans Wasser, Kraft tanken und einfach Ruhe haben ... wenn das so einfach ginge!
Fakt heute morgen um 8:05 Uhr ist - kein Selbstmitleid mehr, Traurigkeit, Wut und Unverständnis dafür umso mehr ... Kein gutes Gefühl! Und die Ruhe macht es nicht besser ... Vergraben in Arbeit und Verabredungen ist nicht das was mir hilft ... Aber was dann?

11.05.2011 08:12 • #73


Neffi-Maus
Guten Morgen du!

Ich habe auch wochenlang nicht gewußt, was mir hilft, um mal wieder halbwegs klar zu kommen. Ich glaube, bei mir war es einfach die Zeit, die das für mich übernommen hat und das ständige Rattern im Kopf. Hinzu kommt, dass sich der Großteil des gemeinsamen Freundes- und Bekanntenkreises auf meine Seite geschlagen hat (im Sinne von, dass sie mir ihr Gehör schenken, normalen Kontakt pflegen sie weiter zu meinem Ex und das ist auch ok und soll so sein). Ich habe also reden, reden, reden können. Mittlerweile kann meine beste Freundin eigentlich an meiner Stelle alles erzählen (DANKE BECKY :-*).
Du gehst zumindest malochen, ich habe erneut eine AU bekommen.
Und ich bin dann auch übers Wochenende nach Holland an die See gefahren mit meiner Freundin-einfach mal Tapetenwechsel...schade im Nachhinein, dass ich diesen schönen Ort dort nicht habe dementsprechend habe würdigen können (es wird ein Revival Noordwijk 2012 geben XD).
Schreib einfach weiter hier, texte uns zu-geht es dir denn dann njicht zumindest etwas etwas besser`?

11.05.2011 09:37 • x 1 #74


Hangover
Zitat:
Will ich ihn noch? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht


Beeindruckende Lernresistenz.

11.05.2011 09:55 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag