Zitat von Urmel_:Stimmen also die Studien und behauptet man dennoch, dass Männer nur ein Bruchteil der Opfer sind, dann lässt man viele Opfer alleine im Regen stehen. Das kann doch nun wirklich nicht Deine Intention sein, oder?
Entschuldige bitte, aber bei dem Thema geht mir regelmäßig der Hut hoch
Statistisch Fakt ist, dass sehr viel mehr Männer inhaftiert sind als Frauen (es sind ziemlich genau 7% der Inhaftierten in Deutschland Frauen, der Rest Männer). Liegt das nur daran, dass Frauen schlauer sind und sich seltener erwischen lassen?

Oder vielleicht doch daran, dass Männer - vor allem bedingt durch den höheren Testosteronanteil, das ist ja immerhin inzwischen wissenschaftlich erwiesen, dass Testosteron aggressiv (und sogar dumm

) macht ... - nun mal eben einfach aggressiver agieren als Frauen? Das hat nicht nur mit Erziehung und Sozialisation zu tun, sondern eben auch mit Biologie. Für die Jagd und zum Schutz/zur Verteidigung braucht Mann halt das Testosteron und die Aggressivität. Für die Brutpflege und die Pflege des sozialen Netzwerks hingegen wäre es sehr hinderlich.
Sollte die Quote an häuslicher Gewalt bei beiden Geschlechtern gleich hoch sein, wundere ich mich doch sehr darüber ,dass dann so viele Männer, denen das angetan wird anscheinend weder in der Lage sind, sich zu wehren, noch die Frau, die ihnen das antut, einfach zu verlassen und ja, noch nicht einmal dazu, die Dame anschließend anzuzeigen. Sonst gäbe es ja keine vermeintliche "Dunkelziffer" und die Angaben des BKA wären wohl korrekt. Meine Fresse, da kriegt der Begriff Weich*ei ja gleich eine ganz neue Dimension

So viele hilflose Männer, die den ihnen körperlich ja meistens total überlegenen Frauen (bekanntlich sind vor allem Feministinnen und Emanzen Großmeister in diversen Kampfsportarten) völlig ausgeliefert sind? Es rührt mich zu Tränen!
Wo sind eigentlich die "Herrenhäuser" zu den bekannten Frauenhäusern in unserem Land, wenn doch so viele Männer hilflose Gewaltopfer von Frauen sind?
Und warum verlässt ein so gequälter Mann die Frau nicht einfach? In der Regel ist er nämlich nicht wirtschaftlich abhängig von seiner Holden und könnte also einfach gehen oder Madame vor die Tür setzen. Was umgekehrt bei Frauen auch heutzutage noch sehr häufig der Fall ist, vor allem, wenn kleine Kinder im Spiel sind. Sonst würden sich nicht so viele Frauen von einem Mann Gewalt antun lassen.
Also bei aller Wertschätzung, lieber Urmel, aber selbst aus den völlig hanebüchenen "Studien" in dem zitierten Wikipedia-Artikel lese ich nicht, dass das Verhältnis bei 50:50 wäre, und der gesunde Menschenverstand allein müsste einem doch eigentlich sagen, dass das unmöglich richtig sein kann. Die Quote von häuslicher Gewalt Frauen gegenüber ist ja seit den 70er Jahren auch kontinuierlich gesunken - weil Frauen eben unabhängiger geworden sind und in solchen Fällen inzwischen einfacher gehen können. Das sah ja noch vor fünfzig Jahren leider sehr anders aus.