5525

Wenn Männer durchdrehen

S
Meine These ist, die rein aus meinem Gefühl entspringt und von daher keinen wissenschaftlichen Anspruch hat:

Wenn ein Kind in den ersten drei Jahren nicht ausreichend empathisch nonverbal und vorbehaltlos gespiegelt wird, kommt es im späteren Leben nicht mehr zu der kompletten psychisch-seelischen Gesundheit, zu der der Mensch grundsätzlich fähig Ist.

19.10.2019 10:04 • x 1 #1111

hahawi
Zitat von Sohnemann:
kompletten psychisch-seelischen Gesundheit

Gibt es die überhaupt?
Alle, auch die vermeintlich besten Eltern, machen Fehler.

19.10.2019 10:09 • x 4 #1112

A

Wenn Männer durchdrehen

x 3

K
Zitat von hahawi:
Gibt es die überhaupt?

@

Wer ohne Sünde/Fehler ist, werfe den 1. Stein!

Es wird kein Stein geworfen werden....

19.10.2019 10:11 • #1113

S
Zitat von hahawi:
Gibt es die überhaupt?

Ganz recht, die gibt es nicht.

Aber es ist ein Ideal, dem in der Gesellschaft die oberste Priorität eingeräumt werden sollte.

Was in den ersten drei Jahren versemmelt wurde, wird den Abstand zu diesem Ideal vergrößern.

19.10.2019 10:15 • x 2 #1114

J
Zitat:

Da bin ich 100% bei Dir.
Wenn es allerdings so läuft, dass die Erziehung permanent von körperlicher, emotionaler oder 6ueller Gewalt geprägt ist, sieht es anders aus und das sind die Bedingungen, die zu weitreichenden Folgen bis ins Erwachsenenalter führen und deren Existenz bis heute zu wenig anerkannt wird, weil das bedeuten würde, den Mythos der heiligen Familie zu hinterfragen.

19.10.2019 10:16 • x 4 #1115

Plentysweet
Zitat von jaqen_h_ghar:
Es gibt genügend Belege dafür, dass sich durch ausreichende positive Bindungserfahrung im Erwachsenenalter ein früherer unsicherer Bindungstil verändern kann.

Zitat von jaqen_h_ghar:
Eine entsprechende Partnerschaft kann da auch ihren Teil beitragen - glaub mir, ich spreche da auch aus eigener Erfahrung.

Natürlich können gute Bindungen im Erwachsenenalter und auch Partnerschaften das gewissermaßen kompensieren. Aber man muß sehr offen sein für den Freund/ Partner und diese Zeiten seiner/ihrer inneren Not aushalten können. Und aushalten können, daß man manchmal eine Ersatzfunktion (Vater- Mutterersatz) hat und trotzdem liebevoll und tolerant damit umgehen. Und eine Partnerschaft auf Augenhöhe ist eher schwieriger so. Aber machbar. Da geb ich Dir Recht. Und natürlich ist das auch tröstlich. Weil nicht alles verloren ist .

19.10.2019 10:19 • x 3 #1116

hahawi
Zitat von Sohnemann:
Aber es ist ein Ideal, dem in der Gesellschaft die oberste Priorität eingeräumt werden sollte.

Ja, definitiv
Zitat von jaqen_h_ghar:
dass die Erziehung permanent von körperlicher, emotionaler oder 6ueller Gewalt geprägt ist,

Bei körperlicher und 6ueller bin ich bei Dir.
Emotionale ist halt ein Graubereich, wo diese beginnt.
Für mich heisst Erziehung auch Setzen von Grenzen.
Zitat von jaqen_h_ghar:
weil das bedeuten würde, den Mythos der heiligen Familie zu hinterfragen.

Dieser Mythos bröckelt schon sehr, und das ist kein Fehler.

19.10.2019 10:19 • x 2 #1117

S
Man kann ja einen Ferrari, der direkt nach der Werksfahrt fett gegen die Mauer gesetzt wurde auch wieder richten.
Unfallfrei wird er aber nicht mehr sein.
Spätestens bei 330 fängt der an zu klappern

Zitat von hahawi:
Dieser Mythos bröckelt schon sehr, und das ist kein Fehler.

Was soll auch der Quatsch?
Eine Mutter zb. mit Kindbett Depression kann ihr neugeborenes nicht angemessen betreuen.
Statt diese Frau mit Scham zu behafteten muss sie aufgefangen werden.

19.10.2019 10:21 • x 1 #1118

megan
Zitat von Sohnemann:
Wenn ein Kind in den ersten drei Jahren nicht ausreichend empathisch nonverbal und vorbehaltlos gespiegelt wird, kommt es im späteren Leben nicht mehr zu der kompletten psychisch-seelischen Gesundheit, zu der der Mensch grundsätzlich fähig Ist.

Halte das für totalen Käse mit dem Ideal.

Klar sind gute Starbedindungen idealer als schlechte für den persönlichen Erfolg. Aber beides wird es immer geben und sollte es auch.

Aber die Natur regelt das. Es ist zu komplex, als das man isoliert eingreifen kann.

Wer für die Kinder etwas tun möchte, tut am Besten Gutes für alle und setzt sich dafür ein.

Vermeintlich schlechten Eltern Kinder weg zu nehmen verbessert die Welt mit Sicherheit nicht. Im Gegenteil!

19.10.2019 10:27 • #1119

Plentysweet
Zitat von megan:
Vermeintlich schlechten Eltern Kinder weg zu nehmen verbessert die Welt mit Sicherheit nicht. Im Gegenteil!

Dabei geht es aber nicht um gut und schlecht. Sondern um Kindeswohlgefährdung. Paragraph VIII a. Und das Kindeswohl, das Recht auf Unversehrtheit, ist zum Glück hierzulande gesetzlich geschützt.

19.10.2019 10:35 • #1120

S
Das was ich sehe, wäre eine Entwicklung, die vielleicht innerhalb der nächsten 300-500 Jahre von statten gehen könnte.

Schnell geht da nichts.

Weil jedes auch noch so positive System steht und fällt mit dem prozentualen Anteil an *Psychopathen* in der Gesellschaft.
Der sollte dann schon erst mal von 1 % auf 0,01 % sinken.

19.10.2019 10:36 • x 1 #1121

Konrad
Zitat von MariaMarie:
In jedem Forum gibts fakes. Konrad meinst du, der Schreiner bastelt morgen nur das Provisorium? Ist schon komisch mit offener Wohnungstür zu schlafen.

Manch eine ältere Dame steht bei meiner Ankunft freudestrahlend da und fragt ob ich jetzt die neue Türe bringe. Mitten in der Nacht, ich seh dann in meine Hosentasche und sage Ihr das es hunderte verschiedene Hersteller gibt, die ihre eigenen größen und Design vorstellungen haben, auf nur wenige Normmaße haben sich Hersteller eingependelt , wobei der Maurer damals die Vorlage geliefert hat durch sein Tun.

Wenn ich alles Gängige dabei haben wollte , dann müßte ich mit mehreren 38 Tonnen Lkw unterwegs sein.

Wahrscheinlich erwartest Du auch noch Sicher, bestenfalls sicherer als vorher

Das Wort Sicher gibt es nicht. Es gibt alternativ das Wort Einbruchhemmend und besser als voher hätteste zeitig selbst vorher machen müssen , der Verursacher des Schadens muß Dir nur Wiederherstellung in den Ürsprünglichen Zustand zahlen .

Die Unsicherheit die Du jetzt empfindest ist ja auch nur eine Eingebildete Angst , auch bevor die Türe zerdeppert wurde hätte man sie von der Zerstörung aus gesehen gut gegen einenen schönen bunten Perlenvorhang austauschen können , weil die Türe nur ein Sichtschutz darstellt .

Der Schreiner wird das Schließblech am Rahmen wo der Schloßriegel einfährt ,- ein neues Schloß und einen Schließzylinder der das Schloß schließt montieren damit Du wieder eine Verschlossene Sache hast . Denn wenn es eine Verschlossene Sache ist, zahlt Deine Versicherung bei Entnahme ( Einbruch) aus der Wohnung und wenn der Täter erwischt wird drohtem ihm bisher bis 2 Jahre Haft, das wurde vor kurzem erhöht auf 5 ? Jahre, glaube ich.
Ist die Sache eine Nichtverschlossene Sache, dann zahlt die Versicherung nichts und wenn der Täter erwischt wird , dann wird der Einbruch behandelt wie Ladendiebstahl. Also gar nicht.
Alles gute und viel Glück für heute damit Du Dich wieder Sicher fühlen kannst. Denn darum geht es ja heute. Die Schönheit Deiner Türe wird in anderen Arbeitsgängen in absehbarer Zeit wieder hergestellt und wenn neuer Lack drann ist könntest Du Dich erst recht wirklich Sicher fühlen.

19.10.2019 10:40 • #1122

DerVorname
Das wird hier auch so ein Intellektuellen-Club, dabei hat @YsaTyto nichts anderes geschildert als den ganz normalen Wahnsinn in ihrem damaligen Kiez. Eine eingetretene Tür ist juristisch erstmal eine Sachbeschädigung. Wenn man dann in einer Beziehung niemals Druck ablassen darf, wo dann? Seinem Chef eine Donnern ?! Hier werden sich Forenrealitäten gebaut die in der Praxis sofort zusammenbrechen. Ein haufen Traumtänzer, da sind Trebistiker echt gut gewappnet.

Ein Gewitter reinigt die Luft. Menschen sind nunmal emotional dynamisch unterwegs.

19.10.2019 10:43 • x 1 #1123

megan
Zitat von Sohnemann:
Schnell geht da nicht

Siehste, und deswegen ist es wichtig, sich auf das Machbare Gute zu konzentrieren.

Wer für die Kinder etwas tun möchte, tut am Besten Gutes im Kleinen und jeden Tag.

Das hat den größten Effekt. Weil das Gute, wie das Böse, einen Schneeballeffekt hat.

Jemand, der Gutes erfährt (in diesem Moment, an diesem Tag), wird, wenn er beim nächsten Mal wenn er eine Entscheidung trifft, ehr überlegen, ob er damit jemand schadet (Unterlassen kann das auch betreffen.)

19.10.2019 10:45 • x 1 #1124

DerVorname
Friedliche Tiere, die nur Fressen wollen reiche ich mal nach.

19.10.2019 10:52 • x 1 #1125

A

x 4