Zitat von MariaMarie: In jedem Forum gibts fakes. Konrad meinst du, der Schreiner bastelt morgen nur das Provisorium? Ist schon komisch mit offener Wohnungstür zu schlafen.
Manch eine ältere Dame steht bei meiner Ankunft freudestrahlend da und fragt ob ich jetzt die neue Türe bringe. Mitten in der Nacht, ich seh dann in meine Hosentasche und sage Ihr das es hunderte verschiedene Hersteller gibt, die ihre eigenen größen und Design vorstellungen haben, auf nur wenige Normmaße haben sich Hersteller eingependelt , wobei der Maurer damals die Vorlage geliefert hat durch sein Tun.
Wenn ich alles Gängige dabei haben wollte , dann müßte ich mit mehreren 38 Tonnen Lkw unterwegs sein.
Wahrscheinlich erwartest Du auch noch "Sicher", bestenfalls sicherer als vorher
Das Wort Sicher gibt es nicht. Es gibt alternativ das Wort Einbruchhemmend und besser als voher hätteste zeitig selbst vorher machen müssen , der Verursacher des Schadens muß Dir nur Wiederherstellung in den Ürsprünglichen Zustand zahlen .
Die Unsicherheit die Du jetzt empfindest ist ja auch nur eine Eingebildete Angst , auch bevor die Türe zerdeppert wurde hätte man sie von der Zerstörung aus gesehen gut gegen einenen schönen bunten Perlenvorhang austauschen können , weil die Türe nur ein Sichtschutz darstellt .
Der Schreiner wird das Schließblech am Rahmen wo der Schloßriegel einfährt ,- ein neues Schloß und einen Schließzylinder der das Schloß schließt montieren damit Du wieder eine Verschlossene Sache hast . Denn wenn es eine Verschlossene Sache ist, zahlt Deine Versicherung bei Entnahme ( Einbruch) aus der Wohnung und wenn der Täter erwischt wird drohtem ihm bisher bis 2 Jahre Haft, das wurde vor kurzem erhöht auf 5 ? Jahre, glaube ich.
Ist die Sache eine Nichtverschlossene Sache, dann zahlt die Versicherung nichts und wenn der Täter erwischt wird , dann wird der " Einbruch " behandelt wie Ladendiebstahl. Also gar nicht.
Alles gute und viel Glück für heute damit Du Dich wieder "Sicher" fühlen kannst. Denn darum geht es ja heute. Die Schönheit Deiner Türe wird in anderen Arbeitsgängen in absehbarer Zeit wieder hergestellt und wenn neuer Lack drann ist könntest Du Dich erst recht wirklich Sicher fühlen.