5525

Wenn Männer durchdrehen

Ema
Zitat von megan:
Oder, was mir wesentlich plausibler erscheint, als Scherz gemeint und die liebe Ysa hat den süffisanten Gesichtsausdruck dazu, als irgendwie negativ fehlinterpretiert.

Wie bitte? Das war ein Scherz? Und die liebe Ysa hat den irgendwie negativ interpretiert?

Folgendes stand in Ysas Post:

Zitat von YsaTyto:
Eine von uns ist gerade seeehr glücklich und wird heiraten, zeigte einer anderen ein Foto von ihr und ihrem künftigen Mann (sie kannte ihn noch nicht). Da deckte diese Freundin mit der Hand den Teil des Fotos ab, auf dem meine bald verheiratete Freundin mit drauf ist und sagte Einer stört. und hatte so einen seltsam negativen Gesichtsausdruck. Kein Wort der Freude. . .nichts. . .
Ich blieb, um noch mit meiner Freundin (die heiratet) alleine zu sprechen. Sie war tief getroffen von diesem Verhalten.
Sowas empfinde ich als Gewalt. Grausam.

Wie kann man das als Scherz interpretieren? Oder gar so:

Zitat von megan:
Sehr viel wahrscheinlicher solle (vll etwas ungeschickt) ausgedrückt werden, dass man den Zukünftigen heißt findet (Kompliment!) und die Braut um ihr Glück beneidet.

Ich habe selten gesehen, dass jemand etwas so grotesk uminterpretiert.
Wenn du die Treppe runtergehst und einer tritt dir von hinten in den A rsc h, sagst du dann auch: Oh, der wollte mir sicher nur die Treppe runterhelfen und hat sich dabei etwas ungeschickt angestellt. ?

Da stellt sich mir die Frage, wieso du das so grotesk uminterpretierst. Und die Antwort liegt ja auf der Hand: Um der lieben Ysa ihrerseits irgendeine böse Absicht zu unterstellen. Die Absicht, jemanden völlig ungerechtfertigt mobben und aus der Gruppe ausschließen zu wollen.
Warum stellst du das Attribut liebe kursiv? Doch um auszudrücken, dass du das Gegenteil denkst, oder?

Und um das zu erreichen, musst du ihren Post bis zur Unkenntlichkeit verdrehen.

Zitat von megan:
Jedenfalls hat sich durch diese Interpretation der Sachlage eine prima Gelegenheit ergeben, sich selbst positiv in Szene zu setzen. (Ich gestehe ihr zu, dass ihr das nicht bewusst ist, sie es nicht mal bemerkt, wenn sie damit zB der Bildabdeckerin Unrecht tut und diese fürderhin und dauerhaft in Ungnade ist und sich vermutlich fragt: warum werde ich plötzlich wie eine Aussätzige behandelt?

In Ysas Post steht nichts davon, dass sie sich selbst positiv in Szene gesetzt hat oder dass durch ihre Reaktion die andere in Ungnade gefallen ist. Gar nichts.
In Ysas Post steht im Gegenteil, dass die Betroffene selbst (die Frau, die heiraten will), sich durch diese Äußerung verletzt gefühlt hat.

Sie war tief getroffen von diesem Verhalten.

Da hat sich also irgendeine Frau mit einer völlig unangemessenen, boshaften Äußerung selbst ins Abseits gehauen und eine andere Frau verletzt.
Und daraus machst du eine Situtation, in der Ysa jemanden böswillig und willkürlich mobbt, um sich selbst in Szene zu setzen?
Das ist nicht nur total an den Haaren herbei gezogen, das ist deinerseits böswillig.
Ich kann echt kaum in Worte fassen, wie ich das finde. Damit setzt du deinen Angriffen von hinten echt die Krone auf.

Ysa hat dir irgendwann auf ziemlich freundliche Weise gesagt, dass sie mit dir nicht mehr in Dialog treten möchte.
Und jetzt suchst du in allen möglichen Threads und bei allen möglichen Gelegenheiten Gründe, um auf ihr rumzuhacken. Und seien deine Gründe noch so sehr an den Haaren herbeigezogen.
Und damit tust du genau das, was du hier selbst beschreibst:

Zitat von megan:
Habe in einem beruflichen Seminar zu Mobbingprävention gelernt, dass alle Mobber früher selbst gemoppt wurden.

Betroffene manipulieren Meinung anderer negativ, um zu verhindern selbst wieder in so eine Position zu geraten.

Du fühlst dich von Ysa gemobbt und das ist deine Art zurückzuschlagen. Das Problem ist nur, dass sie dich nie gemobbt hat. Sie lässt dich total in Ruhe und möchte lediglich nichts mit dir zu tun haben (wofür sie vermutlich gute Gründe hat) und das erträgst du aus irgendeinem Grund nicht. Du machst exakt das, was du ihr vorwirfst.
Das erträgst du - nebenbei gesagt - auch bei mir nicht. Mich versuchst du auch immer wieder zu provozieren, mich mit dir abzugeben. Gratulation. Diesmal ist es dir gelungen. Das kannst du dir jetzt auf die Fahnen schreiben.

Und abschließend zum Thema Mobbing:

Es gibt Leute, die werden tatsächlich gemobbt und das ist schlimm.
Es gibt aber auch solche, die durch ihr eigenes Verhalten dafür sorgen, dass Menschen sich von ihnen abwenden und die dann, wenn das geschieht, brüllen, dass sie gemobbt werden.
Und das ist eine ganz miese Tour. Das nennt man Schuldumkehr.

Zu letzteren gehörst du meiner Ansicht nach. Du, die du ständig von Meditation und Frieden faselst, neigst dazu, Leuten auf hinterhältige Weise in den Rücken zu fallen.
Das beobachte ich nicht zum ersten Mal - aber jetzt habe ich echt die Faxen dicke.

Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte.

20.10.2019 09:56 • x 7 #1246

Plentysweet
Ein später Guten-Morgengruß an alle !
@Zugaste
Du kannst Menschen i.d.Regel nicht ändern. Das Verhalten ist fest angelegt und Belehrungen erzeugen meist das Gegenteil, wie Abwehr, beim Gegenüber. Meist ist es sinnvoller, nicht das negative Verhalten herauszustellen. Sondern das Positive zu bestärken. Hervorheben was gut läuft. Den Blick auf die Ressourcen richten. Und mit Freundlichkeit und selber mit gutem Beispiel vorangehen habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Es öffnet die Herzen und die Menschen hören Dir dann zu. Du mußt sie erstmal dort abholen wo sie stehen. Alles andere ist da erstmal nur kontraproduktiv.

20.10.2019 10:03 • x 3 #1247

A

Wenn Männer durchdrehen

x 3

Ema
Du bedankst dich, Hahawi?

Du hast dich vorhin auch für Megans unsäglichen Angriff auf Ysa bedankt. Bedankst du dich einfach für alles, oder wie soll ich das verstehen?

20.10.2019 10:03 • x 1 #1248

hahawi
Zitat von Ema:
Du hast dich vorhin auch für Megans unsäglichen Angriff auf Ysa bedankt. Bedankst du dich einfach für alles, oder wie soll ich das verstehen?

Ich bedanke mich grundsätzlich für Beiträge hier.
Vor allem, wenn jemand sich die Mühe macht, lange Beiträge zu erstellen.
Sie müssen mir nicht immer gefallen, können auch kontrovers oder gegensätzlich zu meiner eigenen Meinung sein.
Und ich denke, @YsaTyto kann, wenn sie es möchte, da auch Kontra geben.

20.10.2019 10:10 • x 2 #1249

S
Wenn Ema jetzt ne Waffe hätte, würde sie die Munition suchen gehen.

20.10.2019 10:11 • x 1 #1250

B
Zitat:
Ganz ehrlich, warum hat sie nicht einfach den Mund gehalten? habe ich mich gefragt.

Warum hätte sie das tun sollen? Du machst deinen .Und doch ebenso auf, wenn du dich unfair behandelt fühlst?

Warum bist du so abwertend? Sind deine Chakren gerade nicht im Einklang?

20.10.2019 10:28 • x 1 #1251

Ema
Zitat von Solskinn2015:
Wenn Ema jetzt ne Waffe hätte, würde sie die Munition suchen gehen.

Ich habe eine Waffe und meine Munition ist bereits abgefeuert.

Zitat von hahawi:
Und ich denke, @YsaTyto kann, wenn sie es möchte, da auch Kontra geben.

Klar kann sie das. Was willst du damit sagen? Dass es nicht nötig ist, dass irgendjemand anders zu Megans perfiden Angriffen Stellung bezieht?

20.10.2019 10:35 • x 2 #1252

megan
Zum Swimmingpool Beispiel:

Denke auch, da kann man nix machen, habe aber eine These, wie manchmal dieser Missmut bei einem Elternteil entsteht.

Bei mir Zuhause hatte der Vater das Sagen. Wenn er nicht da war, durften wir, von Muttern aus, alles. Das wusste er aber nicht.

Wenn dann die ganze Familie zusammen war, und wir haben uns benommen wie am Rest vom Tag, war mein Dad auch immer angepisst.

Wenn Eltern unterschiedliche Vorstellungen haben, das aber nicht untereinander koordinieren, geraten meist die Kinder in die Schusslinie.

So jedenfalls sehe ich das im Rückblick.

20.10.2019 10:38 • #1253

Z
Zitat von Plentysweet:
Ein später Guten-Morgengruß an alle !
@Zugaste
Du kannst Menschen i.d.Regel nicht ändern. Das Verhalten ist fest angelegt und Belehrungen erzeugen meist das Gegenteil, wie Abwehr, beim Gegenüber. Meist ist es sinnvoller, nicht das negative Verhalten herauszustellen. Sondern das Positive zu bestärken. Hervorheben was gut läuft. Den Blick auf die Ressourcen richten. Und mit Freundlichkeit und selber mit gutem Beispiel vorangehen habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Es öffnet die Herzen und die Menschen hören Dir dann zu. Du mußt sie erstmal dort abholen wo sie stehen. Alles andere ist da erstmal nur kontraproduktiv.

Ich finde es ehrlich gesagt wirklich schwer, in solchen Situationen das Positive zu sehen.
Da war kein liebevolles, zärtliches, wertschätzendes Verhalten zu erkennen.

20.10.2019 10:39 • x 1 #1254

DerVorname
NaNa, ein bisschen opportun geht das auch hier zu. Nur so lange da keine außerförlichen Interessen eine Rolle spielen, wovor ich ausdrücklich warne, ist das eine normale Dynamik. Es ist der BonBon Run. Der TE folgt mir z.B. mittlerweile. Das zeigt mir seine Wissbegierigkeit. Die Grenze Forum/RL ist bei nicht wenigen ohnehin fließend und das konnte man sehr schön sehen als Ysa nichts anderes gemacht hat als das Leben im Kiez zu beschreiben.

Und nochmal: Zu einer Partnerschaft gehört auch (!) Die Streitkultur wo jeder mal seinen Dampf ablassen kann. Eine Stauungseffekt lässt sich andernfalls nicht vermeiden. Da wird dann u.U. Jahrzehnte geschluckt und die andere Wange hingehalten. Damit meine ich nicht das begehen von Straftaten. Ein andauerndes Schlucken seiner Emotionen führt dann rel. oft zu psychischen Symptomen. Männer oder Frauen die in ihrer Situation zum ausharren verdammt sind, sind nat. unzufrieden.

20.10.2019 10:44 • x 1 #1255

Plentysweet
Zitat von Zugaste:
Ich finde es ehrlich gesagt wirklich schwer, in solchen Situationen das Positive zu sehen.
Da war kein liebevolles, zärtliches, wertschätzendes Verhalten zu erkennen.

Ja. Ich weiß, das es schwer ist. Aber glaub mir, jeder Mensch hat irgendwas Positives an sich. vielleicht kann er gut schwimmen? Und könnte das seinen Kindern beibringen?
Ich habe halt die Erfahrung gemacht und die Hirn- und Motivationsforschung belegt dies auch, daß Menschen über positive Kanäle, über Stärken zugänglich gemacht werden müssen. Wenn man etwas wie Veränderung erreichen möchte. Das kennst Du sicher auch von Dir selber. Mit Abwertung und Belehrung erzeugst Du Gegenwehr. Zugaste, ich glaube Du verstehst auch was ich meine oder ?!

20.10.2019 10:45 • x 2 #1256

Z
@plentysweet
Ich weiß, was du meinst.
Ich finde es nur schwer, so ein Verhalten auszuhalten, mit anzusehen.
Und dem konnte man sich aufgrund der Lautstärke auch nicht entziehen.

20.10.2019 10:51 • x 1 #1257

hahawi
Zitat von Ema:
Was willst du damit sagen? Dass es nicht nötig ist, dass irgendjemand anders zu Megans perfiden Angriffen Stellung bezieht?

Nein, will ich nicht.
Und ich bekomme auch nicht alle Konfrontationen mit, die in anderen Strängen stattfinden oder stattgefunden haben.
Und, wenn ich ein paar Stunden nicht mitlese ist es nicht immer möglich, 20, 30 oder mehr Beiträge genau nachzulesen und einzuordnen.

20.10.2019 10:53 • x 3 #1258

megan
Zitat von Balkonia:

Warum hätte sie das tun sollen? Du machst deinen .Und doch ebenso auf, wenn du dich unfair behandelt fühlst?

Witzigerweise hat sie zu dem Typen einen Satz gesagt, den ich auch schön gehört habe, wenn ich Leute gebeten habe ihre freilaufenden Hunde nicht zu meinen angeleinten hinlaufen zu lassen.

Dann sollten die aber einen Maulkorb tragen!

Ich reagiere darauf nicht aggressiv, obwohl es mich auch ärgert, dass andere meinen auf diese Forderung ein Recht zu haben.

Ich warne ja nicht, aus böser Absicht, sondern um Verletzungen vorzubeugen.

Wenn einer dann mit diesem Satz kommt, reagiere ich da neutral. Das hat der tätlichen Angreifer halt nich getan, worauf hin die Situation zunehmend eskaliert ist.

Wenn mir jemand im Weg steht, gehe ich drum herum oder steige an einer anderen Türe ein. Wenn das nicht geht, würde ich ihn immer freundlich ansprechen, nicht genervt. Sich Zeit lassen und nicht auf einen vermeintlichen Vorrang zu pochen ist machbar, wenn man nur will.

Ja, ich sehe auch viele rücksichtslose. Denke aber, daß ist ein gesellschaftliches Problem. Nicht jeder, der drängelt oder rast ist asozial. Oft sind die Leute Vorallem unachtsam auf andere, nur mit sich beschäftigt.

Am nächsten Tag kann der gleiche sich rücksichtsvoll verhalten. Wenn ich ihn aber gestern angepöbelt habe, ist er vielleicht für immer ein Feind

20.10.2019 10:59 • #1259

Plentysweet
Zitat von Zugaste:
Ich finde es nur schwer, so ein Verhalten auszuhalten, mit anzusehen.
Und dem konnte man sich aufgrund der Lautstärke auch nicht entziehen.

Ich versteh das und mich bringt sowas auch auf die Palme.
Du kannst ja auch freundlich darauf hinweisen, daß Du Dich durch seine Lautstärke gestört fühlst.
Und Du kannst ihn auch fragen, was er glaubt, wie sich seine Kinder dabei fühlen. Offene Fragen stellen. Ist bekannt aus der systemischen Beratung. Sie lassen dem Antwortenden genug inhaltlichen Spielraum und drängen ihn nicht so.
Aber ich kenne, ich glaub alle kennen so Situationen. Ich habs im ICE schonmal erlebt und bin dann auch 'eingeschritten'. Viele sind nur genervt und nehmen es einfach so hin. Gerade der Umgang mit Kindern hierzulande ist leider auch oft fragwürdig .

20.10.2019 11:08 • x 1 #1260

A

x 4