Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5525

Wenn Männer durchdrehen

megan
Vor kurzem ging ich neben einem Pärchen, das ganz mit sich beschäftigt war und einen Zwillingskinderwagen schob. Darin ein ca. 10 Monate altes Mädchen und ein älterer Bub. Der Bub piekte immer wieder das Mädchen mit dem Finger ins Auge. Das Mädchen hat jedes mal mit Schreien reagiert. Die Eltern aber auf das Schreien Null. Da habe ich die angesprochen und gesagt: Entschuldigung, das grössere Kind pikt dem kleinen andauernd ins Auge.

Dann hat sich der Mann drum gekümmert.

Gleichgültigkeit kann genau so schlimm sein wie Aggression.

Y
Danke @Ema , ich bin sehr berührt von Dir, eben gerade echt erstarrt vor dem Computer, als ich Dich las.

Und in diesem Zusammenhang fällt mir ein, was ich gestern Nacht noch in Bezug auf Männer dachte: ich mag es, wenn ein Mann klar Position beziehen kann und konfliktfähig ist und auch nicht den Weichspülgang benutzt a la Hach, war ja alles nur mal so gefragt, oder ein Scherz, und jetzt haben wir uns alle wieder lieb.Schwamm drüber, wir machen doch alle mal Fehler. Sondern klar erkennt, wenn Menschen sich destruktiv verhalten.
Und das gewiss nicht nur, wenn ich die Angegriffene bin. Darum schaue ich genau, wie ein Mann sich sozial verhält. Ich favorisiere eine gewisse Strenge, keine Lagerfeuerromantik.

@whynot60

ich danke Dir! Kuss geben Aber es ist ganz anders gewesen. Die Frau mit dem Foto-Spruch ist keineswegs dumm oder grundsätzlich fies. Allerdings ist sie auch die Einzige in dieser Runde gewesen, die nie eine nahe Freundin von mir war. Zwischen uns gab es aber auch noch nie Spannungen. Wir reizten uns in all den Jahren weder positiv, noch negativ.
Mit der Hochzeitsbraut und meiner besten Freundin ist sie allerdings eng befreundet.

Zum einen ist Dir die Hochzeitsbraut im Denken gar nicht unähnlich, checkte, was da passierte und reagierte sehr souverän oder sogar noch liebevoll. Dennoch sagte sie mir später, als wir allein waren, dass das trotz allem Verständnis für diesen krassen Ausrutscher, doch zu weit ginge und sie sie wohl ausladen werde weil sie nicht riskieren möchte, dass die andere Freundin solche Aktionen auf der Hochzeit bringt.
Wir hörten fast den ganzen Abend laut Musik, so dass ich dieses Gespräch nicht vollständig mitbekam. Die zukünftige Braut erzählte mir, dass die andere Frau noch gesagt habe "Ich hoffe Du kommst da wieder heil heraus!"
Dabei gab es bisher noch nichtmal einen einzigen ernsthaften Konflikt zwischen Bräutigam und Braut.
Diesen Spruch hatte ich nicht gehört, aber die Reaktion der Braut. Sie versuchte (übrigens sehr ruhig und unaufgeregt) wieder und wieder zu antworten, aber die Frau, die diese Sprüche rausgehauen hat, hat der Braut danach wirklich keine Gelegenheit gelassen, darauf zu reagieren, etwas über die Beziehung, ihren Mann, ihr Empfinden zu erzählen. Sie wurde von der anderen radikal abgewürgt. Heißt, sie wollte überhaupt nicht wissen, wie es in der Beziehung aussieht, sondern einfach mal einen Kübel Dreck drüber kippen. Ich habe mind. 5 Mal dazwischen gefunkt und sie gebeten, die Braut doch bitte mal einen Satz sagen zu lassen, da tanzte sie dann lieber etwas oder sagte kurz etwas zu einem ganz anderem Thema usw.

Gemobbt oder ausgegrenzt wird sie deswegen übrigens von niemandem aus der Runde. Es wird natürlich eine Ansage gemacht werden und einen Dialog geben (ohne mich weil ich eben die einzige bin, die ihr nie nahe stand), aber sowas wie Mobbing gab es in meinem vertrauten Kreis nie.
Und so eine Fiesheit habe ich übrigens auch noch nie in diesem Kreis erlebt. Und manche kenne ich seit 20. oder sogar 30 Jahren.
Also Ausnahmesituation. Und die Braut hatte die gleiche Vermutung wie ich und blickt deswegen sogar verzeihlich auf diesen Angriff (wenn sie auch ihre Konsequenzen draus zieht, was ich richtig finde):
gerade diese beiden Frauen sind sich vom Wesen und sogar der Optik ähnlich und haben auch ganz ähnliche Träume (in der Tiefe natürlich mit großen Unterschieden).
Beide sind große, wilde, super toughe und zutiefst eigensinnige Frauen. Geistreich, künstlerisch aktiv, selbstbewusst usw.
Und beide stehen auf ältere Männer, starke Persönlichkeiten, die am besten 0% Angst vor solchen Frauen haben. Männer, die nicht nur ein Weibchen und ein Nest suchen (ja, es gibt 1000 Zwischentöne), sondern eine Beziehung suchen, in der es um Inspiration geht, darum, sich gegenseitig zu fördern, was aufzubauen, natürlich auch darum, sich als Mann und Frau zu begegnen usw. usf. Also eine Seltenheit, wie man sich denken kann.

Ich hörte ja schon vor diesem Mädelsabend von Braut und Bräutigam und war sehr angetan und bewegt von dem, was ich da hörte und sah. Noch nie schien mir ein Mann besser zu meiner Freundin zu passen, als dieser.
Mir scheint, ein glücklicher, starker, sehr selbstbewusster Mann, der tatsächlich seine Träume lebt
(dass auch die beiden Konflikte haben werden, ist nicht nur mir klar, sondern auch der Braut. Sie ist kein bisschen vernebelt und besonders romantisch war sie noch nie).

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass neben den beiden Sprüchen "Einer stört", "Ich hoffe Du kommst da wieder heil heraus!", noch ein dritter fiel (sonst kein Wort), nämlich "Also ICH habe meinen Vaterkomplex ja überwunden!". Aussage: neh, euch verbindet nix Tiefes, nur Dein Vaterkomplex, was vollkommener Schwachsinn ist, da keine Frau so schlecht die Rolle des Liebchens neben Daddy verkörpern würde, wie die Braut.

Die "Sprücheklopferin" steht nämlich auf genau solche Männer und als sie das erste Paarbild ansah, war sie sichtlich bewegt, als sie diesen sehr attraktiven maskulinen Mann sah und starrte erstmal nur wie gebannt hin, bis sie meine Freundin abdeckte.
Sie selbst war früher sehr wild unterwegs, lebt nun aber seit etwa 15 Jahren mit einem gleichaltrigen und lieb-soften Mann in einer Beziehung, die sie manchmal langweilt. Übrigens eine sehr gut funktionierende Beziehung, aber klar fehlt ihr etwas. Es ist kein Mann, der sie auch mal heraus fordert, oder ihr eben ein richtiger Mann ist. Es scheint mir eher wie ein bester Freund zu sein.
Das Glück meiner Freundin wird also vermutlich Schmerz, Sehnsucht ausgelöst haben.
Verzeihlich, aber dann sollte die "Sprücheklopferin" irgend ein Zeichen senden, dass sie kapiert hat, was sie tat.

Interessant ist auch, dass die Braut mir zuletzt im Zweiergespräch noch sagte, dass sie erstmals im Leben giftigeste Attacken von Frauen erlebe und zwar genau seitdem sie mit diesem Mann zusammen ist.
Es mag daran liegen, dass er zufällig eine Berühmtheit ist (was sie bei der ersten Begegnung in der Wildnis nicht wusste und gerade sie suchte nie nach erfolgreichen "Alphamännern"), oder/und auch daran, dieser Mann einfach sauinteressant ist und Sehnsüchte bei Frauen wecken kann. Oder auch Frust und Neid, wenn sie z.B. in absolut nicht glücklichmachenden Beziehungen stecken.

Da fällt mir eine andere ehemalige Freundin ein, die damals gerade ihren jetzigen Gatten kennengelernt hat und mir an einem Nachmittag ganz viel von ihm erzählte. Nur Positives, aber sie schien gar nicht zu merken, dass sie alle 10 Minuten diesen Satz mit wütender Miene sagte "Ich brauche einen richtigen Mann!".
Nachdem sie es etliche Male ausrief, wiederholte ich diesen Satz und wollte gerade dazu ansetzen, etwas dazu zu sagen. Ich werde nie vergessen, wie sie ihren eigenen Mantra- Satz aus meinem Mund hörte und empört aufschrie, sie habe das nie gesagt.
Schwächen, (unbewusste) Aussetzer, sogar Fiesheiten, all das kann passieren, aber wenn das eine Dauereinrichtung ohne Bewusstsein und Reflektion ist, dann ist das mMn für eine Freundschaft untragbar.

x 4 #1262

A

Wenn Männer durchdrehen

x 3

Plentysweet
Zitat von megan:
Nicht jeder, der drängelt oder rast ist asozial. Oft sind die Leute Vorallem unachtsam auf andere, nur mit sich beschäftigt.

Das stimmt allerdings auch wieder. Dennoch ist eine allgemeine signifikante Zunahme von Rücksichtslosigkeit nicht von der Hand zu weisen. Wer z.B. mal auf dem Hbf.in HH am Schnellzuggleis in der Ferienzeit nach 2 ausgefallenen Zügen mit viel Reisegepäck und Kind gestanden hat, und versucht hat, unversehrt und noch in Besitz seines Kindes einzusteigen, der weiß wovon ich rede anbeten.
Oder das Bsp. volle Autobahn im Berufsverkehr, huaaaaaa seufzen / traurig.
Das ist dann der Kampf der rücksichtslosen PS Giganten auf der Überholspur. Die rechte und mittlere Spur ist durch sich gegenseitig überholende LKW dauerblockiert. Und als PKW ist man mit130-150 km/h ein Verkehrshindernis und weiß gar nicht wo man fahren soll. Wahnsinn... manchmal ist es eher Glückssache das zu überleben.
Und das ist dann ne Mischung aus asozial und unachtsam sein.

x 2 #1263

Y
Jetzt habe ich es endlich nach langem Suchen gefunden!

@Ema

1998 sah ich diesen Film hier im Kino. Es ist mein Lieblingsfilm.
Und seither habe ich eine Dauerassoziation, wenn ich so etwas wie stille Berührtheit/Dank empfinde, die ich nicht besser auszudrücken wüsste, als in Minute 1:27h. Nach meinem Empfinden gibt es keine schönere Geste/kein Wort, das ein Danke besser ausdrücken könnte:

Sie ist in dieser Szene in der Aufnahmeprüfung im Konservatorium und dankt ihrem Vater für sein Kommen.

x 4 #1264

Plentysweet
@YsaTyto
"Jenseits der Stille" ist einer der schönsten Filme, die ich je gesehen habe herz. Ein Meisterwerk. Am Anfang ist doch diese Szene auf dem Eis, wo ewig die Geräusche der Schlittschuhkufen zu hören sind.

x 2 #1265

Ema
Ich danke dir, Ysa.

Ich glaube, so schön hat sich noch nie jemand bei mir für irgendetwas bedankt. herz

x 1 #1266

D
Ich frage mich, ob die "Sachverhaltsquetsche", das unbewusste oder mutwillige Austauschen von Fakten, um eine Begebenheit in anderem Licht erscheinen lassen zu können, zur eigenen Grundeinstellung passend zu machen, uns allen passiert.

Auf die Geschichte des raumgreifenden jungen Mannes im Regio gab es folgende Reaktionen:

1. Das muss man tolerieren.
2. Daraus kann nichts über den Charakter des Mannes oder seinen Werdegang abgeleitet werden.
3. Da hätten alle anderen um ihn herum anders drauf reagieren müssen.
4. Wegen seines Testosterons kann er für sein Verhalten nichts.
5. Sein Verhalten stellt aufgrund seiner schmächtigen Statur kein Problem dar.
6. Die dahinter stehende (ich) oder die ältere Dame haben sich fehlverhalten und dadurch erst das Problem geschaffen.

Danach dann eine ähnliche Geschichte:
"Wenn mir jemand im Weg steht, gehe ich drum herum oder steige an einer anderen Türe ein. Wenn das nicht geht, würde ich ihn immer freundlich ansprechen, nicht genervt. Sich Zeit lassen und nicht auf einen vermeintlichen Vorrang zu pochen ist machbar, wenn man nur will."

Es war jedoch ein Regiozug, bei dem durch eine Person an der Treppe das Aussteigen bzw. Verlassen der Treppe für alle auf dem Oberdeck verhindert wurde. Zweimaliger freundlicher verbaler Hinweis wurde ignoriert. (Und nein, der junge Mann hatte keine Kopfhörer im Ohr.) Erst dann wurde er am Arm angefasst, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Auch da war er nicht bereit, mir anderen in Kontakt zu treten. Dass nun alle auf dem Oberdeck die Treppe wieder hoch und durch den Waggon gehen, um die andere Treppe nach unten zu nehmen, um rechtzeitig aussteigen zu können, weil der junge Mann sich im öffentlich Raum nur nach eigenen Regeln bewegen möchte und dabei Rücksichtnahme und Selbstzurücknahme für Optionen je nach Hormonstand hält, ist für mich nicht einzusehen.

Was wäre denn die Alternativ-Handlung der älteren Dame gewesen, die ihr besser gefunden hättet? Vor einem eigensinnigen Twen zu kuschen, so wie ich es gemacht habe, weil ich auf dessen (prognostizierte und dann ja auch eingetroffene) bockig-maulige Provoreaktion keine Lust hatte?

Für mich stellt es sich so dar, dass das asoziale Verhalten eines Twens genauso uminterpretiert und entschuldigt wird wie gewaltsame Ausraster von Männern.

Allein die Annahme, dass körperliche Gewalt bei ausreichend Provokation verständlich oder zumindest zu erwarten sei, finde ich erstaunlich androzentrisch.

Nach dieser Logik hätte ich den jungen Mann, der ja nur durch mehrmalige Aufforderung bereit war, ein noch nicht ausreichendes Stück zur Seite zu treten, dann das noch nötige weitere Stück schubsen dürfen. Schließlich hatte man es zuvor im Guten versucht, war sich als Gruppe einig, provoziert zu werden, und dann brannten eben kurzzeitig die Sicherungen durch. Was aber keinen Rückschluß auf Frauen an sich erlaubt.

Richtig?

x 1 #1267

S
Himmel Delphin, der Knilch war ein Spacken, abhaken und weiterleben ...

x 1 #1268

Ema
Zitat von Summertime:
Himmel Delphin, der Knilch war ein Spacken, abhaken und weiterleben ...

Aber in diesem Thread diskutieren wir doch gerade ausdrücklich Formen von Gewalt, oder?

Was willst du damit also sagen? Dass der Thread überflüssig ist? Dass man jeden Spacken einfach abhaken und weiterleben soll? Dass sowieso alles egal ist?

x 2 #1269

S
Zitat von Ema:
Dass man jeden Spacken einfach abhaken und weiterleben soll? Dass sowieso alles egal ist?

irgendwie ja, was willste denn mit einem Bengel machen, der die Kinderstube im D-Zug (hehe, wieder Zug, nech) durchlaufen hat und meint, er is the one and only? Glaubt irgendjemand, dass die ältere Dame bei ihm Eindruck hinterlassen hat?

keine Ahnung, ich finde diese explizite langatmige Schilderung der Verhaltensweise eines Menschen (dem man jeden Tag begegnet, nebenbei, manspreading sei Dank) etwas over the top. Inkl. Beurteilung seiner physischen Präsenz.
Aber ja, vielleicht ist der junge klein gewachsene Mann einer der, die demnächst durchdrehen .. who knows ...

x 1 #1270

hahawi
Zitat von delphin123:
Allein die Annahme, dass körperliche Gewalt bei ausreichend Provokation verständlich oder zumindest zu erwarten sei, finde ich erstaunlich androzentrisch.

Diese Gesellschaft ist androzentrisch.

Alleine die Tatsache, wie sehr es gefeiert wird, dass erstmals eine Frau CEO eines Dax30 Unternehmens wird, und medial breitgetreten wird, zeigt das deutlich.
Und nein, ich als Mann habe keine Ahnung, wie es sich als Frau anfühlt, in so einer Gesellschaft bestehen zu müssen.

@Summertime
Ich will es nicht abhaken, daher dieser Strang.

x 1 #1271

M
In unserer Generation wird sich vieles ändern. Das Emnazipationsgequatsche ist überflüssig wie sonst was, weil wir das längst umsetzten. Ist nur noch nicht zu euch durchgedrungen scheinbar.

S
Es gibt so einige Situationen,
Da gibts eins aufs Maul.
Man kann ja danach die Folgen tragen.

K
Zitat von MariaMarie:
In unserer Generation wird sich vieles ändern. Das Emnazipationsgequatsche ist überflüssig wie sonst was, weil wir das längst umsetzten. Ist nur noch nicht zu euch durchgedrungen scheinbar.

@

bei vielen ist es nicht angekommen....da stimme ich ausdrücklich zu!

Allerdings - umgekehrt befinden sich immer noch große Dissonanzen im Umlauf, wenn
emanzipierte Frauen an der Emanzipation gemessen werden. Wer etwas "erworben" hat -
die Emanzipation z. B.- muss sich auch daran messen lassen.

Das zeigt z. B. das Forum an verschiedenen Stellen immer wieder auf, dass sich emanzipierte
Frauen eben NICHT immer daran messen lassen (wollen). Denn - wer Augenhöhe haben möchte,
(nicht missverstehen - Männer stehen NIEMALS über Frauen), wird dem nachzukommen haben.

Mein Credo - das "Emanzipationsgequatsche" gehört eingestampft.

Nur.... das "Gendern" spielt eine nicht minder große Rolle - dieser Thread ist ein "Paradebeispiel" dafür, dass "durchdrehende Frauen" nicht zur Diskussion stehen. Also stimmt da etwas nicht mit
der Parität der Geschlechter - hin oder her "Emanzipationsgequatsche".

Das EINE .... Emanzipationsgequatsche - zu unterlassen, das andere nicht zuzulassen - passt das dann noch zusammen?

Zitat @Sohnemann

Zitat:
Es gibt so einige Situationen,
Da gibts eins aufs Maul.

das kann Frau/Mann sehen, wie sie/er es möchte - es gibt immer Situationen, in denen es zu diesem
"Emanzipationsgequatsche" kommt...wie es immer dazu kommen wird, der "Genderei" zu frönen! Und wenn diese Situationen aufkommen, gibt es auch "einen auf´s Maul"...verbal.

Das Forum zeigt es immer wieder auf.

S
Nein, gar nicht verbal.
Körperlich.

Nach vielen vielen Jahren bin ich kaum noch unsicher und lass mich auch durch kaum etwas abwerten.

Allerdings ist mein NotwehrBegriff recht weit ausgelegt.
Und in bestimmten Situationen will einer aktiv mir auf die Nerven gehen und lässt es nicht sein?

Dann wird er gestoppt

Allerdings merkt man mir das auch unmissverständlich an.
Alles cool alles easy aber geh mir nicht auf den Sack.

Deswegen läufts in der Regel friedlich und harmonisch

A

x 4