Danke @Ema , ich bin sehr berührt von Dir, eben gerade echt erstarrt vor dem Computer, als ich Dich las.
Und in diesem Zusammenhang fällt mir ein, was ich gestern Nacht noch in Bezug auf Männer dachte: ich mag es, wenn ein Mann klar Position beziehen kann und konfliktfähig ist und auch nicht den Weichspülgang benutzt a la Hach, war ja alles nur mal so gefragt, oder ein Scherz, und jetzt haben wir uns alle wieder lieb.Schwamm drüber, wir machen doch alle mal Fehler. Sondern klar erkennt, wenn Menschen sich destruktiv verhalten.
Und das gewiss nicht nur, wenn ich die Angegriffene bin. Darum schaue ich genau, wie ein Mann sich sozial verhält. Ich favorisiere eine gewisse Strenge, keine Lagerfeuerromantik.
@whynot60
ich danke Dir!

Aber es ist ganz anders gewesen. Die Frau mit dem Foto-Spruch ist keineswegs dumm oder grundsätzlich fies. Allerdings ist sie auch die Einzige in dieser Runde gewesen, die nie eine nahe Freundin von mir war. Zwischen uns gab es aber auch noch nie Spannungen. Wir reizten uns in all den Jahren weder positiv, noch negativ.
Mit der Hochzeitsbraut und meiner besten Freundin ist sie allerdings eng befreundet.
Zum einen ist Dir die Hochzeitsbraut im Denken gar nicht unähnlich, checkte, was da passierte und reagierte sehr souverän oder sogar noch liebevoll. Dennoch sagte sie mir später, als wir allein waren, dass das trotz allem Verständnis für diesen krassen Ausrutscher, doch zu weit ginge und sie sie wohl ausladen werde weil sie nicht riskieren möchte, dass die andere Freundin solche Aktionen auf der Hochzeit bringt.
Wir hörten fast den ganzen Abend laut Musik, so dass ich dieses Gespräch nicht vollständig mitbekam. Die zukünftige Braut erzählte mir, dass die andere Frau noch gesagt habe "Ich hoffe Du kommst da wieder heil heraus!"
Dabei gab es bisher noch nichtmal einen einzigen ernsthaften Konflikt zwischen Bräutigam und Braut.
Diesen Spruch hatte ich nicht gehört, aber die Reaktion der Braut. Sie versuchte (übrigens sehr ruhig und unaufgeregt) wieder und wieder zu antworten, aber die Frau, die diese Sprüche rausgehauen hat, hat der Braut danach wirklich keine Gelegenheit gelassen, darauf zu reagieren, etwas über die Beziehung, ihren Mann, ihr Empfinden zu erzählen. Sie wurde von der anderen radikal abgewürgt. Heißt, sie wollte überhaupt nicht wissen, wie es in der Beziehung aussieht, sondern einfach mal einen Kübel Dreck drüber kippen. Ich habe mind. 5 Mal dazwischen gefunkt und sie gebeten, die Braut doch bitte mal einen Satz sagen zu lassen, da tanzte sie dann lieber etwas oder sagte kurz etwas zu einem ganz anderem Thema usw.
Gemobbt oder ausgegrenzt wird sie deswegen übrigens von niemandem aus der Runde. Es wird natürlich eine Ansage gemacht werden und einen Dialog geben (ohne mich weil ich eben die einzige bin, die ihr nie nahe stand), aber sowas wie Mobbing gab es in meinem vertrauten Kreis nie.
Und so eine Fiesheit habe ich übrigens auch noch nie in diesem Kreis erlebt. Und manche kenne ich seit 20. oder sogar 30 Jahren.
Also Ausnahmesituation. Und die Braut hatte die gleiche Vermutung wie ich und blickt deswegen sogar verzeihlich auf diesen Angriff (wenn sie auch ihre Konsequenzen draus zieht, was ich richtig finde):
gerade diese beiden Frauen sind sich vom Wesen und sogar der Optik ähnlich und haben auch ganz ähnliche Träume (in der Tiefe natürlich mit großen Unterschieden).
Beide sind große, wilde, super toughe und zutiefst eigensinnige Frauen. Geistreich, künstlerisch aktiv, selbstbewusst usw.
Und beide stehen auf ältere Männer, starke Persönlichkeiten, die am besten 0% Angst vor solchen Frauen haben. Männer, die nicht nur ein Weibchen und ein Nest suchen (ja, es gibt 1000 Zwischentöne), sondern eine Beziehung suchen, in der es um Inspiration geht, darum, sich gegenseitig zu fördern, was aufzubauen, natürlich auch darum, sich als Mann und Frau zu begegnen usw. usf. Also eine Seltenheit, wie man sich denken kann.
Ich hörte ja schon vor diesem Mädelsabend von Braut und Bräutigam und war sehr angetan und bewegt von dem, was ich da hörte und sah. Noch nie schien mir ein Mann besser zu meiner Freundin zu passen, als dieser.
Mir scheint, ein glücklicher, starker, sehr selbstbewusster Mann, der tatsächlich seine Träume lebt
(dass auch die beiden Konflikte haben werden, ist nicht nur mir klar, sondern auch der Braut. Sie ist kein bisschen vernebelt und besonders romantisch war sie noch nie).
Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass neben den beiden Sprüchen "Einer stört", "Ich hoffe Du kommst da wieder heil heraus!", noch ein dritter fiel (sonst kein Wort), nämlich "Also ICH habe meinen Vaterkomplex ja überwunden!". Aussage: neh, euch verbindet nix Tiefes, nur Dein Vaterkomplex, was vollkommener Schwachsinn ist, da keine Frau so schlecht die Rolle des Liebchens neben Daddy verkörpern würde, wie die Braut.
Die "Sprücheklopferin" steht nämlich auf genau solche Männer und als sie das erste Paarbild ansah, war sie sichtlich bewegt, als sie diesen sehr attraktiven maskulinen Mann sah und starrte erstmal nur wie gebannt hin, bis sie meine Freundin abdeckte.
Sie selbst war früher sehr wild unterwegs, lebt nun aber seit etwa 15 Jahren mit einem gleichaltrigen und lieb-soften Mann in einer Beziehung, die sie manchmal langweilt. Übrigens eine sehr gut funktionierende Beziehung, aber klar fehlt ihr etwas. Es ist kein Mann, der sie auch mal heraus fordert, oder ihr eben ein richtiger Mann ist. Es scheint mir eher wie ein bester Freund zu sein.
Das Glück meiner Freundin wird also
vermutlich Schmerz, Sehnsucht ausgelöst haben.
Verzeihlich, aber dann sollte die "Sprücheklopferin" irgend ein Zeichen senden, dass sie kapiert hat, was sie tat.
Interessant ist auch, dass die Braut mir zuletzt im Zweiergespräch noch sagte, dass sie erstmals im Leben giftigeste Attacken von Frauen erlebe und zwar genau seitdem sie mit diesem Mann zusammen ist.
Es mag daran liegen, dass er zufällig eine Berühmtheit ist (was sie bei der ersten Begegnung in der Wildnis nicht wusste und gerade sie suchte nie nach erfolgreichen "Alphamännern"), oder/und auch daran, dieser Mann einfach sauinteressant ist und Sehnsüchte bei Frauen wecken kann. Oder auch Frust und Neid, wenn sie z.B. in absolut nicht glücklichmachenden Beziehungen stecken.
Da fällt mir eine andere ehemalige Freundin ein, die damals gerade ihren jetzigen Gatten kennengelernt hat und mir an einem Nachmittag ganz viel von ihm erzählte. Nur Positives, aber sie schien gar nicht zu merken, dass sie alle 10 Minuten diesen Satz mit wütender Miene sagte "Ich brauche einen richtigen Mann!".
Nachdem sie es etliche Male ausrief, wiederholte ich diesen Satz und wollte gerade dazu ansetzen, etwas dazu zu sagen. Ich werde nie vergessen, wie sie ihren eigenen Mantra- Satz aus meinem Mund hörte und empört aufschrie, sie habe das nie gesagt.
Schwächen, (unbewusste) Aussetzer, sogar Fiesheiten, all das kann passieren, aber wenn das eine Dauereinrichtung ohne Bewusstsein und Reflektion ist, dann ist das mMn für eine Freundschaft untragbar.