5525

Wenn Männer durchdrehen

K
Zitat von Plentysweet:
Wenn man das immer so leicht und schnell erkennen und dann beherzt die Konsequenzen ziehen könnte . Ich geb immer noch ne Chance, dann noch eine...es könnte sich ja doch was getan haben. Bis ich mal jemand aus meinem Leben schmeiße, da muss schon was passieren . Das Schlimme ist ja, oder das Gute, es ist ja keiner nur doof. Jeder hat ja unterschiedliche Seiten. Und wieviel hat es mit mir selbst zu tun, daß ich jemand nicht mag, oder mit dem nicht kann? Was das Problem unglaublich komplex macht . Und man sendet ja auch schwammige Signale aus, was es für das Gegenüber sehr schwer macht, zu wissen wo man bei dem Menschen steht. Ich wünschte ich wär da manchmal auch so, zack, konsequent !


Ich hab weiche und harte Grenzen. Jemand, der mir sehr wichtig ist und am Herzen liegt, darf bei mir öfter weiche Grenzen übertreten. Ich sag dann Bescheid und erwarte aber auch, dass die Grenze in Zukunft berücksichtigt wird. Bei harten Grenzen bin ich allerdings auch schnell rigoros, insbesondere bei neuen Bekanntschaften (bevor ich jemanden Freund nenne, dauert das eine ganze Weile). Dann halte ich es wie Sohnemann - für solche Menschen habe ich keinen Platz im Leben. Gerade jetzt erst wieder mit einer Bekannten passiert, die sich sehr distanzlos in meine Sachen eingemischt hat und damit für mich eine deutliche harte Grenze übertreten hat. Und tschüss - Kontakt nach kurzer, klarer Ansage eingestellt.

21.10.2019 11:33 • x 4 #1381


Plentysweet
@Sohnemann
Das mit dem inneren System fand ich n guten Denkansatz. vielleicht ist da mein Frühwarnsystem oder Selbstschutzsystem nicht oder nicht ausreichend ausgebildet?! Obwohl ich mich an sich im Leben gut abgrenzen kann, wenn ich seh, irgendwas will ich partout nicht oder läuft aus dem Ruder. Bei Menschen gelingt mir das wie gesagt, schwerer. Bei manchen aber auch nur . Bei anderen ist sofort eindeutig.
@Kaetzchen
Das mit den weichen und harten Grenzen find ich auch gut. Es kommt Punkte, wo man wirklich kompromisslos ist, das stimmt. So eine harte Grenze z.B. wäre bei mir Respektlosigkeit und Übergriffigkeit. Da ist bei mir sofort Ende Gelände. Derjenige wird in die Wüste geschickt und darf da gerne bleiben. So ähnlich schriebst Du es ja auch mit der Distanzlosigkeit.

21.10.2019 11:45 • #1382


A


Wenn Männer durchdrehen

x 3


Konrad
Zitat:
Das mit den weichen und harten Grenzen find ich auch gut. Es kommt Punkte, wo man wirklich kompromisslos ist, das stimmt. So eine harte Grenze z.B. wäre bei mir Respektlosigkeit und Übergriffigkeit. Da ist bei mir sofort Ende Gelände. Derjenige wird in die Wüste geschickt und darf da gerne bleiben. So ähnlich schriebst Du es ja auch mit der Distanzlosigkeit.


Im lauf der Zeit wird man viele Umwege machen müssen bei diesem System und das trotz der Unterteilung in harte und weiche Grenzen wobei ja die weichen wohl bedeuten das hier kein Kontaktabbruch nötig ist.
Die am längsten halten sind dann wohl die welche aus alten Seilschaften entstanden sind und vertrauens- Vorschuß geniessen.
Da kann es Jahre dauern bis dieses Vertrauen egalisiert ist so das alles gesagt werden kann.

Hier ist dieser Vertrauenvorschuß nicht zu Finden, deshalb sollte man hier zurückhaltend und Oberflächig bleiben bis auf das was man Loswerden möchte.Das habe ich so feststellen müssen.

21.10.2019 12:47 • x 2 #1383


Ema
Zitat von Konrad:
deshalb sollte man hier zurückhaltend und Oberflächig bleiben


Ach, deshalb bist du immer so still und lieb. Fast schon schüchtern.

21.10.2019 12:54 • #1384


Konrad
Ja genau Ema

21.10.2019 13:02 • x 1 #1385


Plentysweet
Zitat von Konrad:
Vertrauenvorschuß

Diesen Vorschuß gibt es vielleicht nicht, nein. Und Du kannst das Miteinander hier ja auch nicht mit gewachsenen Freundschaften im echten Leben vergleichen. Dennoch finde ich, wenn man wirklich hier Hilfe möchte, muß man auch auspacken. Sonst bleibt alles an der Oberfläche und man kann sich seinen Input schenken. Meine persönliche Mng. Wer blöd hinter meinem Rücken über mich reden will, soll das tun. Es sagt mehr über ihn oder sie als über mich aus.
Wenn man länger hier ist, hat man auch ein Gespür dafür oder weiß, wem man trauen kann und will. Und auf die Nase fallen mit Menschen kannst Du im realen Leben auch. Indem sie falsch sind und hinterrücks über Dich reden. Ich finde es teilweise sogar noch verletzender, WENN oder WEIL man sich kennt.

21.10.2019 13:12 • x 4 #1386


K
Zitat von Plentysweet:
Das mit den weichen und harten Grenzen find ich auch gut. Es kommt Punkte, wo man wirklich kompromisslos ist, das stimmt. So eine harte Grenze z.B. wäre bei mir Respektlosigkeit und Übergriffigkeit. Da ist bei mir sofort Ende Gelände. Derjenige wird in die Wüste geschickt und darf da gerne bleiben. So ähnlich schriebst Du es ja auch mit der Distanzlosigkeit.


Ja, und da hat ja jeder Mensch seine eigenen Grenzen. Es gibt aber für mich einige harte Grenzen, von denen ich annehme, dass man sie normal sozialisierten Menschen gegenüber auch nicht vorab kommunizieren muss, weil sie wohl jedem klar sein dürften. Und bei so einer Grenzübertretung ist bei mir dann auch sofort Ende im Gelände (also mal ein Beispiel - wenn Deine Freundin Deinen Partner verführt - das wäre meiner Meinung nach eine sehr eindeutige harte Grenze, die keine vorherige Kommunikation braucht, es sei denn, diejenige ist ein Psycho und in dem Fall hätte vorherige Kommunikation auch nix genutzt).

Auch schon mal bei langjährigen Freundschaften, auch wenn es da sehr weh tut und ich echt lange unter dem Verlust leide. Aber ich verliere das Vertrauen, wenn mich jemand bewusst verletzt, und ohne Vertrauen habe ich keine Basis für gar nix. Respektlosigkeit ist für mich eine weiche Grenze - einmal. Ich sage das dann an, dass ich so ein Verhalten nicht akzeptiere, kommt das dann aber noch mal vor, hat derjenige einen seeehr schweren Stand bei mir. Zumal ja auch jeder Mensch etwas anderes als respektlos empfindet, ich bin da z.B. nicht besonders empfindlich.

21.10.2019 13:56 • x 3 #1387


Plentysweet
Kaetzchen, wo ist für Dich der Unterschied zwischen dem:
Zitat von Kaetzchen:
die sich sehr distanzlos in meine Sachen eingemischt hat und damit für mich eine deutliche harte Grenze übertreten hat.

und dem:
Zitat von Kaetzchen:
Respektlosigkeit ist für mich eine weiche Grenze -


Ich z.B. empfinde Distanzlosigkeit, Übergriffigkeit als Respektlosigkeit. Alles was was mit Grenzen mißachten zu tun hat, ist für mich respektlos.

Zitat von Kaetzchen:
Aber ich verliere das Vertrauen, wenn mich jemand bewusst verletzt, und ohne Vertrauen habe ich keine Basis für gar nix.

Das geht mir auch so .

21.10.2019 14:05 • x 2 #1388


K
Zitat von Plentysweet:
Ich z.B. empfinde Distanzlosigkeit, Übergriffigkeit als Respektlosigkeit. Alles was was mit Grenzen mißachten zu tun hat, ist für mich respektlos.


Ja, richtig. Es gibt aber ja auch so kleine Respektlosigkeiten, wenn jemand mal zickig ist oder abwertend. Die nehm ich nicht so krumm, wenn's mich stört, sag ich es eben und dann ist auch gut für mich.

Aber die Distanzlosigkeit der Bekannten lag darin, dass sie auf einer Veranstaltung jemanden, den sie persönlich gar nicht kannte, angesprochen hat und ihm auch noch hanebüchenen Unsinn erzählt hat, was ich angeblich für ihn empfinde und über ihn denke. Wir hatten vorher einmal kurz über die Sache gesprochen, viel wusste sie also eh nicht, sie hat aber total projiziert und ihm sozusagen in meinem Namen das gesagt, was sie selbst ihrem eigenen Lover eigentlich sagen wollte. Also total verdreht und irre in meinen Augen, mit den Folgen hatte ich ja dann wiederum zu kämpfen.

Den Kontakt habe ich sofort abgebrochen danach, weil das für mich GAR nicht geht und ich so einer Person nie wieder auch nur irgendwas erzählen würde. Weiterer Kontakt ergibt also für mich keinen Sinn. Das war für mich nicht einfach nur respektlos, sondern total übergriffig und distanzlos eben. Sie hat sich auch noch als sehr gute Freundin von mir vorgestellt ich hab sie aber höchstens dreimal in meinem Leben überhaupt getroffen. Öhm ...

21.10.2019 14:14 • x 1 #1389


Urmel_
Zitat von Kaetzchen:
Wir hatten vorher einmal kurz über die Sache gesprochen, viel wusste sie also eh nicht, sie hat aber total projiziert und ihm sozusagen in meinem Namen das gesagt, was sie selbst ihrem eigenen Lover eigentlich sagen wollte. Also total verdreht und irre in meinen Augen, mit den Folgen hatte ich ja dann wiederum zu kämpfen.

Stutenbissigkeit in Kombination mit einer guten Portion von emotionalem Solipsismus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Solipsismus

Den Effekt beobachtest Du auch bei der Mehrzahl von Frauen, wenn sie einem Mann in der Liebe weiterhelfen sollen. Denn dann hast Du Schwesternschaft in Kombination mit der eigenen emotionalen Projektion, also keine (annähernd) objektive Sichtweise.

Hassu Stress mit ner Frau, frag nen Mann (der sich mit Frauen auskennt).

21.10.2019 14:25 • #1390


Plentysweet
Zitat von Kaetzchen:
wenn jemand mal zickig ist oder abwertend.

Bei mir spielt da das Motiv des Handelns eine Rolle. Ich möchte dann verstehen und erklärt bekommen, warum der oder diejenige so zu mir ist. Manchmal ist es nämlich kein böser Wille, sondern die pure Überforderung mit dem eigenen Leben oder es geschieht aus einer inneren Not/Hilflosigkeit heraus. Dann ist man mal hübsch pampig und hat sich mal temporär nicht im Griff. Und das Gegenüber fungiert als Ventil des Druckablassens. Aber man kann sein Verhalten und die Gründe dafür überblicken, reflektieren, Schuld eingestehen (Unrechtsbewußtsein ist für mich schon die halbe Miete!) und übernimmt Verantwortung dafür.
Mutwilligkeit oder Vorsatz ist da was anderes. Oder jemand schlecht zu machen, um sich dadurch selber stärker zu fühlen. Echte Größe hat so etwas nicht nötig.
Kaetzchen, was die Bekannte da mit Dir gemacht hat, war natürlich n NoGo. Und auf einen solchen Menschen kannst Du Dich ja nach so einem Vorfall nicht mehr verlassen.

21.10.2019 14:30 • x 2 #1391


hahawi
Zitat von Urmel_:
Hassu Stress mit ner Frau, frag nen Mann (der sich mit Frauen auskennt).

Aber verwechsle keine eindimensionalen Sechsisten mit einem Auskenner.

21.10.2019 14:33 • #1392


S
@urmel wenn ich Hawiwi frag und dann genau das Gegenteil mache müsste ich eigentlich auch gut weiterkommen oder?

21.10.2019 16:55 • #1393


hahawi
Zitat von Sohnemann:
wenn ich Hawiwi frag und dann genau das Gegenteil mache müsste ich eigentlich auch gut weiterkommen oder?

Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Wer Dir diese Frage eindeutig beantworten kann, der muss Hellseher sein.

Ich stelle die Gegenfrage.
Wenn ich meine Tochter zu einer laut Urmels Definition schlecht erzogenen Frau erziehe, dann wird sie ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben führen, weil sie dann den Unterschied zwischen gut und schlecht erzogenen Männer erkenne kann?

21.10.2019 17:02 • x 1 #1394


Urmel_
Zitat von Sohnemann:
@urmel wenn ich Hawiwi frag und dann genau das Gegenteil mache müsste ich eigentlich auch gut weiterkommen oder?


So trivial ist es leider nicht in der Interaktion mit Menschen allgemein, denn wenn Intellekt gegeben ist, dann schließt dies Ideologie ja nicht aus. Das heißt, dass in manchen Fällen die Antworten mancher Menschen vom Ego bestimmt werden und manchmal von Fakten. Du hättest also einen Ratgeber, der manchmal Recht hat und manchmal daneben liegt. Aber nicht auf Grund diversen Unwägbarkeiten, sondern auf Grund persönlicher Prägungen.

Politisch ist das ja schon ne Granate, aber da hilft die Ratio weiter. Oder man wird eben erobert, dann kommt Barberei und 100 Jahre später ist man wieder da, wo man angefangen hat. Emotional ist das aber völlig verschärft, weil zu der ewigen Suche nach der Mutter in der Partnerin vieler Männer auch noch hinzu kommt, dass die Konzepte Emotionen=Wahrheit oder Frauen sind brutal rational auf Basis von Emotionen kaum angefasst werden, weil es eben mit etablierten Werten (lies: Prägung durch wen auch immer) kollidiert und aktuell die PC-Kultur solchen Deutungen kaum noch Raum lässt, ohne dass nach zwei Minuten irgendwer gehitlert wird oder irgend ne andere ismus-Keule kommt. Ist halt Reflex des Egos in Erklärungsnot, mal fix nen Ad Hominem raus zu hauen.

Einfach ist das nicht. Also, wie schon Indiana Jones, wähle weise.

21.10.2019 17:13 • x 2 #1395


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag