Zitat von Zugaste:
Für mich sind Emotionen auch wahr. Aber es ist eben meine Wahrheit und nur meine.
Hast Du schon mal die Situation erlebt oder von einer Freundin gehört, bei der ein Mann die Trennung nicht akzeptieren wollte und der Mann dann argumentiert hat, dass es doch diese und jene Gründe gibt, weswegen er geliebt werden solle? Also Situationen, in denen Frauen emotional keinen Bezug mehr zu dem Partner hatten, der vor ihnen sitzt, aus dem Sparbuch der Liebe zitiert und Gefühle verhandeln will?
Und nun stell Dir mal vor, dieser Mensch landet hier. Beschreibt, auf Basis von Sparbuch der Liebe seinen Invest, auf Basis einer Situationsanalyse, warum die Frau ihn denn eigentlich lieben sollte. Und weiter spürst Du bei vielen Argumenten, dass er total verunsichert ist, weil er ja alles richtig gemacht hat, wie es ihm die Gesellschaft immer gesagt hat. Sei treu, sei liebevoll, stelle DIch vpr Deine Familie, ermögliche ihnen ein schönes Leben. Und alles hat er gemacht und dennoch ist er abgemeldet.
Und dann sagt Urmel, dass er die Emootionen bei seinen Argumenten aus dem Blick verloren hat und somit an sich auch das Wesen der Frau. Denn für Frauen sind Emotionen wie Liebe die Wahrheit, auf Basis dessen sie "brutal rational" ihre Handlungen einleiten. Denn für Frauen, da sind Emotionen=Wahrheit. Und eben nicht Ratio=Wahrheit. Denn wäre letzeteres korrekt, dann würde der perfekte Mann (im Sinne der weiblich geprägten Gesellschaft) immer davor gefeit, dass er abgemeldet wird. Ist er aber nicht. Und warum nicht? Weil Emotionen die Wahrheit sind, an der sich rationale Handlungen orientieren.
Und es ist auch völlig verständlich, wenn Männer, die an sich nach der bedingungslose Liebe der Mutter in der Partnerin suchen, die Sicherheit haben wollen, die nicht akzeptieren können, dass der gesellschaftlich akzeptierte Invest keine Sicherheit gibt, diese offensichtliche Basis der Emotionen bei Entscheidungen von Frauen in Sachen Liebe nicht wahrhaben wollen, denn es bedeutet, dass sie keine Sicherheit haben. Es bedeutet, dass es keine bedingungslose Liebe gibt. Wir Männer sind in dieser Beziehung die echten Romantiker. Wir suchen trotz des Wissens, dass es die nicht gibt, immer weiter nach ihr. Viele Männer erlauben sich den Luxus, trotz besseren Wissens ab und an davon zu träumen, die Problemfälle sind aber die, die wirklich noch daran
glauben.