5525

Wenn Männer durchdrehen

Ricky
Zitat von hahawi:
Und genau die Frage nach dem Warum ist der Sinn dieses Stranges.

Das FBI der 1970er und 1980er Jahre ging (und geht auch heute noch) in vielen Fällen von einer argen Störung zwischen Sohn und Mutter aus. Also... Wenn Männer durchdrehen... hat sie vermutlich ne Frau über Jahre dazu gebracht... muhaha...

Aber mal ernsthaft:

Gründe dafür sind so mannigfaltig wie es Meinungen im Forum zu Lieblingsspeisen gibt.

27.10.2019 23:32 • #1726

T
Zitat von Ricky:

Lies das Milgram-Experiment nochmal nach, dann verstehst Du das auch. Daraus eine Schlussfolgerung zu ziehen und mal eben auf unsere Kriminalstatistik anzuwenden, ist ziemlicher Kokolores. Dir das allerdings ausführlich zu erklären, ist mir zu zeitaufwendig.

Damit wollte ich aufzeigen, dass es keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt, zu töten, in dem Fall, wenn eine Autorität es befiehlt.
Frauen töteten genau wie Männer in gleicher Anzahl.

27.10.2019 23:34 • #1727

A

Wenn Männer durchdrehen

x 3

Y
@Ricky

Zitat:
Viele Menschen trennen sich nicht ohne das vorher was war oder eben verloren gegangen ist.

das ist alles schon klar, aber der Bildzeitungleser denkt gewiss beim Lesen von Drama kaum an das, was Du eben beschriebst, sondern eher an wilde Auseinandersetzungen und solche Dinge.

Egal, ich empfinde diesen Begriff jedenfalls irreführend.

27.10.2019 23:34 • #1728

S
Wie gesagt.
Auf Stammtischniveau analysiere ich mal, dass du wohl ein verkappter Aggro bist und dir der Ar. auf grundEis geht du könntest selbst mal durch knallen.

Ich meine, das ist ja hier der *einfach mal doof daher geschwätzt* Strang.

Das *Drama* nicht ideal ist, darüber sind wir uns wohl einig.
Nur daraus eine bewusste Verniedlichung zu unterstellen ist Kokolores

27.10.2019 23:36 • x 1 #1729

hahawi
Zitat von Sohnemann:
Auf Stammtischniveau analysiere ich mal, dass du wohl ein verkappter Aggro bist und dir der Ar. auf grundEis geht du könntest selbst mal durch knallen.

Ich nehme an, Du meinst mich.

27.10.2019 23:38 • #1730

W
Zitat von Trebor72:

Damit wollte ich aufzeigen, dass es keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt, zu töten, in dem Fall, wenn eine Autorität es befiehlt.
Frauen töteten genau wie Männer in gleicher Anzahl.

Du wirst das ja öfter gefragt: Quelle zur Hand?

27.10.2019 23:40 • #1731

Ricky
Zitat von williams:

Die Angabe stimmt schon, macht aber auf seinen Bezug null Sinn.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19209958

27.10.2019 23:46 • x 1 #1732

T
Zitat von williams:

FAZ Dez. 2008
Milgram-experiment, der Autorität noch immer hörig

Wenn MÄNNER durchdrehen?

Serienmörder wären auch ausgezeichnete Manager. Sie kennen keine Angst, Skrupel oder Mitleid.
Darüber mal nachgedacht?

27.10.2019 23:50 • #1733

W
Zitat von Ricky:

Die Angabe stimmt schon, macht aber auf seinen Bezug null Sinn.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19209958

D'accord, was ist aber die Autorität, die Trebor hier sehen möchte?

27.10.2019 23:54 • #1734

Ricky
Zitat von williams:

D'accord, was ist aber die Autorität, die Trebor hier sehen möchte?

Er versteht eben nicht, dass es sich hierbei um ein Laborexperiment handelt, in der eine theoretische Idee verfolgt wird, zumal Täter und Opfer hier klar voneinander getrennt sind. Das ist - wie gesagt - überhaupt nicht mit einer Kriminalstatistik zu vergleichen. Das hatten die Autoren der Studien auch nie im Sinn. Es ging lediglich darum zu beweisen, wie hörig Leute ggü Vorgesetzten sind.

27.10.2019 23:58 • x 1 #1735

W
Zitat von Trebor72:
Serienmörder wären auch ausgezeichnete Manager.

Terroristen essen auch signifikant häufig Brot.
Brotesser wären also auch ausgezeichnete...

27.10.2019 23:59 • x 2 #1736

Ricky
Zitat von Trebor72:

FAZ Dez. 2008
Milgram-experiment, der Autorität noch immer hörig

Wenn MÄNNER durchdrehen?

Serienmörder wären auch ausgezeichnete Manager. Sie kennen keine Angst, Skrupel oder Mitleid.
Darüber mal nachgedacht?

Ja und deshalb gehen Wissenschaftler der WHO auch davon aus, dass sich in den Führungspositionen mindestens 1 % glasklare Psychopathen befinden, wenn nicht mehr. Und? Was hat das damit zu tun? Einfach mal irgendwas einwerfen, um zu schauen, was so hängen bleibt? Manchmal hab ich das Gefühl, Du hast noch so jemanden neben Dir sitzen, der auch mal unter Deinem Account schreiben darf.

28.10.2019 00:00 • #1737

S
Ich hab das so verstanden, dass Treb nur mal relativieren wollte.
Dass die meisten Tötungsdelikte /Morde in kriegen oder auf Anweisung der Staatsmacht erfolgen.

28.10.2019 00:05 • #1738

T
Zitat von Ricky:

Er versteht eben nicht, dass es sich hierbei um ein Laborexperiment handelt, in der eine theoretische Idee verfolgt wird, zumal Täter und Opfer hier klar voneinander getrennt sind. Das ist - wie gesagt - überhaupt nicht mit einer Kriminalstatistik zu vergleichen. Das hatten die Autoren der Studien auch nie im Sinn. Es ging lediglich darum zu beweisen, wie hörig Leute ggü Vorgesetzten sind.

Es geht mir nicht um kriminalstatistik.
Es geht darum, dass auch Frauen bereit sind zum töten, hier im Experiment, wenn eine Autorität es ihnen befiehlt.
Es folgt keine Differenzierung.
Das Opfer wird von einer Frau, weil es Aufgaben nicht erfüllt, jemand es befiehlt, getötet.

Unterschied zum Mann?

28.10.2019 00:06 • #1739

Ricky
Zitat von Trebor72:
Es geht mir nicht um kriminalstatistik.
Es geht darum, dass auch Frauen bereit sind zum töten, hier im Experiment, wenn eine Autorität es ihnen befiehlt.
Es folgt keine Differenzierung.
Das Opfer wird von einer Frau, weil es Aufgaben nicht erfüllt, jemand es befiehlt, getötet.

Unterschied zum Mann?

Der Unterschied liegt in der Realität in physischer Stärke und emotionalem Hintergrund. Es ist etwas Anderes eine Person dabei leibhaftig zu sehen oder nur via Radio zugeschaltet zu bekommen.

Natürlich sind Frauen auch aggressiv und vergehen sich an Kindern - also Personen, die schwächer sind als sie. Männer sind dennoch deutlich häufiger Täter, eben weil sie es können. Frauen leben damit das schwächere Geschlecht zu sein und das prägt sie auch über Jahrzehnte hinweg, davon ab, dass sie Emotionen ca. drei Mal so stark wahrnehmen wie Männer (demnach auch Unsicherheit und Ängste, die mit sowas einhergehen). Studien haben gezeigt, dass die Gewaltrate bei gleichgeschlechtlich Pärchen höher ist als bei gleichgeschlechtlich1 Männern.

Es ist eben auch ein Unterschied direkt vor einem Menschen zu stehen, während eine Obrigkeit befiehlt und sagt: Drück den Abzug bzw. schieß demjenigen in den Kopf. Wer nicht glaubt, dass das einen Unterschied macht, der sollte sich mal ganz schnell zum Seelenklempner bewegen.

Das Milgram-Experiment ist eben genau das: Ein Laborversuch. Es geht darum einer Obrigkeit zu gehorchen mit einem Opfer, das man lediglich hört aber eben nicht sieht.

28.10.2019 00:13 • #1740

A

x 4