Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5525

Wenn Männer durchdrehen

Z
Zitat von Ricky:

Dieser Absatz ist da ja der Entscheidende. Frustration, Hitze, Kälte, Schmerz, Furch sind alles nicht explizit soziale Eigenschaften, demzufolge - wie einige NeurowissenschaftlerInnen es ja belieben zu tun - ist die These, es handle sich ausschließlich um Erziehung bzw. Sozialisation nicht wirklich haltbar. Deshalb sage ich ja: Wir stilisieren uns damit höher als wir sind. Aber das tut der Mensch ja gern mal, arrogant wie er doch ist, newa?

Ja, ja und ja. Zu Punkt drei als Ergänzung: Angeborenes sagt jedoch nichts über die spätere Ausprägung.

Absolut sogar.

Kannst du mir erklären @Ricky woran es liegt, dass Männer EHER Aggressionen nach Außen tragen und Frauen EHER nach Innen?

Ist das angelegt? Oder erworben?

Ambrosa
Oder erlernt bzw. angeeignet durch eigene Erfahrung/-en?

x 1 #1922

A

Wenn Männer durchdrehen

x 3

S
Ich tippe mal völlig unfachmännisch ins Blaue und meine, dass die weibliche Psyche da nicht anders funktioniert als die männliche.
Und nehme an, dass die Jahrtausende Unterdrückung hier ihre Spuren hinterlassen hat.

Stichpunkt Endogenetik.
Die Wissenschaft über das an- und ausschalten von vollkommen inTakten Genen aufgrund äußerer Einwirkung.

x 1 #1923

Plentysweet
Zitat von Ricky:
Dieser Absatz ist da ja der Entscheidende. Frustration, Hitze, Kälte, Schmerz, Furch sind alles nicht explizit soziale Eigenschaften, demzufolge - wie einige NeurowissenschaftlerInnen es ja belieben zu tun - ist die These, es handle sich ausschließlich um Erziehung bzw. Sozialisation nicht wirklich haltbar.

Aber @Ricky
Der Artikel sagt doch gerade, daß es ein im Organismus verankertes Verhaltensmuster ist. Das steht aber doch nicht im Widerspruch dazu, daß wir mittels Erziehung und Verhaltensänderungen darauf einwirken können, wie und wie stark diese Reaktionen ausfallen.

x 1 #1924

Z
Zitat von Sohnemann:
Ich tippe mal völlig unfachmännisch ins Blaue und meine, dass die weibliche Psyche da nicht anders funktioniert als die männliche.
Und nehme an, dass die Jahrtausende Unterdrückung hier ihre Spuren hinterlassen hat.

Stichpunkt Endogenetik.
Die Wissenschaft über das an- und ausschalten von vollkommen inTakten Genen aufgrund äußerer Einwirkung.

Du meinst, dass Frauen durch die Unterdrückung "erlernt" haben, dass sie ihre Aggressionen eher nach Innen richten?

x 1 #1925

Plentysweet
Hallo @Zugaste winken freunde!
Schön Dich hier zu sehen Glücklich!

x 1 #1926

S
Zitat von Plentysweet:
Aber @Ricky
Der Artikel sagt doch gerade, daß es ein im Organismus verankertes Verhaltensmuster ist. Das steht aber doch nicht im Widerspruch dazu, daß wir mittels Erziehung und Verhaltensänderungen darauf einwirken können, wie und wie stark diese Reaktionen ausfallen.

Vielleicht hinkt ja der Vergleich.
Aber ein Terrier hat auch ein angeborenes Potenzial zur Aggression.
Ordnungsgemäß erzogen, behandelt und Wertgeschätzt ist es allerdings der liebste Familienhund.

x 1 #1927

S
Nein dir Frauen mussten in der Höhle gemeinsam auskommen.

Die Männer haben sich ja am Mammuth abreagiert. Oder das Mammuth an ihnen. Je nachdem.

Z
Zitat von Plentysweet:
Hallo @Zugaste winken freunde!
Schön Dich hier zu sehen Glücklich!

Dito, Plenty, dito Kuss geben

x 1 #1929

S
Zitat von Zugaste:

Du meinst, dass Frauen durch die Unterdrückung "erlernt" haben, dass sie ihre Aggressionen eher nach Innen richten?

Ja, Und zwar bis zur genetischen Ebene. Mittlerweile kommen die so auf die Welt

E
Zitat von Zugaste:
..Frauen EHER nach Innen? Ist das angelegt? Oder erworben?
Oder anerzogen?
Zitat von Plentysweet:
, daß wir mittels Erziehung und
Sport; Bewegung aller Art; Musik; Lesen (@Yseline Kuss geben ) dem entgegenwirken können, bzw. weniger Ausraster (Neurosen herz ) haben.

x 3 #1931

Plentysweet
Zitat von Sohnemann:
Vielleicht hinkt ja der Vergleich.
Aber ein Terrier hat auch ein angeborenes Poten. zur Aggression.
Ordnungsgemäß erzogen, behandelt und Wertgeschätzt ist es allerdings der liebste Familienhund.

Find ich gar nicht so schlecht daumen hoch.
Was allerdings den aggressiven Menschen vom Terrier unterscheidet, ist, daß der Homo sapiens noch seine Ratio, sein Denken und seine Vernunft zwischen aufsteigende Aggression und Auslebung derer schalten kann. Und auf ein hoffentlich vorhandenes Wertesystem zurückgreifen kann, daß man so was nicht tut. Also der Mensch ist eigentlich ausreichend ausgestattet, ein sozialverträgliches Verhalten an den Tag zu legen. Und MUSS sich nicht unbedingt mit Äxten verteidigen. Ich finde das beruhigend Smile!

x 1 #1932

S
Schau Dir mal nen Fussballspiel der Altherrenmanschaft an. So ab Leibchengrösse 8.

Die Terrier sind nix dagegen.

x 2 #1933

E

Tschüss für heut' ...

x 2 #1934

Ambrosa
Es sei den diese/-er ist psychisch Gestört bzw. Ist PS'ler?
Entschuldigt das dann die Tat?

A

x 4