Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5525

Wenn Männer durchdrehen

Ricky
Zitat von Zugaste:
Kannst du mir erklären @Ricky woran es liegt, dass Männer EHER Aggressionen nach Außen tragen und Frauen EHER nach Innen?

Ist das angelegt? Oder erworben?

Weil Frauen Emotionen fast drei Mal so stark wahrnehmen wie Männer. Daher gibt es bei Frauen deutlich häufiger den Schuldkomplex, aber auch die Fähigkeit sich das gerade zu reden, weil sie die Schuld nicht gut ertragen.

Frauen tragen Aggressionen weniger nach außen, weil es ihrer sozialen Ader schadet und instinktiv halten sie sich zurück, weil sie spätestens in der Pubertät merken, dass mindestens 3/4 der Männer sie durch die Gegend schleudern könnten, wenn sie es denn wollten. Das prägt natürlich. Und das auch schon in natürlichen Gefilden.

Frauen tragen aber Aggressionen genau so häufig oder mehr in Positionen in denen sie es können. Deshalb zeigt das Child Maltreatment der letzten Jahre deutlich häufiger verbale oder körperliche Gewalt durch Frauen ggü. Kindern als es bei Männern der Fall ist. Und gleichgeschlechtlich1 Beziehungen sind bei Frauen häufiger durch Gewalt geprägt als bei Männern.

Das Setting macht eben auch das Tier... äh... den Menschen.

x 3 #1951

Ricky
Zitat von Gundula:
A ok diese Männer oft unter Wahnvorstellungen leiden und oftmals Stimmen hören die es vorgeben!
Verhindern kann man dies nicht!

Das wiederum wage ich zu bezweifeln. Männer, die Frauen tatsächlich umbringen, leiden mE in den seltensten Fällen an Wahnvorstellungen. Da geht es eher um Kontrollverlust, Wut und nicht verarbeitete Beziehungsproblematiken.

x 3 #1952

A

Wenn Männer durchdrehen

x 3

Ambrosa
Zitat von hahawi:
Die gründen ja eher Religionsgemeinschaften.

Nein, nicht immer! Mein Ex hat auch Stimmen gehört und sieht Stimmen in Farben!
Er gehört aber keiner Religionsgemeinschaft an, weder noch hat Er eine gegründet.

Ambrosa
Zitat von Ricky:

Das wiederum wage ich zu bezweifeln. Männer, die Frauen tatsächlich umbringen, leiden mE in den seltensten Fällen an Wahnvorstellungen. Da geht es eher um Kontrollverlust, Wut und nicht verarbeitete Beziehungsproblematiken.

Oder an sich selbst eingeredeten und eingebildeten Gründen bei PS'lern z. B.meist der Fall!

Ricky
Zitat von Gundula:

Oder an sich selbst eingeredeten und eingebildeten Gründen bei PS'lern z. B.meist der Fall!

Eine Persönlichkeitsstörung bildet aber eben nicht das Gros der Masse ab.

x 2 #1955

Ambrosa
Zitat von Ricky:

Eine Persönlichkeitsstörung bildet aber eben nicht das Gros der Masse ab.

Stimmt! Und dennoch gibt es solche die es Vollstrecken.
Und das nicht nur in Deutschland, woanders geht man härter gegen solche vor, da diese im Dienst besser Ausgebildet und Informiert sind!

Plentysweet
Zitat von Ricky:
Ich kann Dir noch so sehr abtrainieren Dich nicht zu wehren, wenn es um Dein Leben geht, wirst Du dennoch etwas tun.

Aber nun ging es im Fall von dem Axtmörder ja um gar nichts Lebensbedrohliches! Wenn Lebensbedrohung besteht oder kriegerische Auseinandersetzungen, dann kann ich ja so ne Reaktion zur Gefahrenabwehr noch verstehen. Da würde jeder um sich hauen.
Also warum geschieht sowas in einer Beziehungstat? Das wollen wir hier ja kapieren. Fehlsteuerung im Gehirn oder?

x 2 #1957

hahawi
Zitat von Plentysweet:
Fehlsteuerung im Gehirn oder?

Nein, das glaube ich nicht.
Der Axttyp war bereits gewalttätig, worauf hin sie ins Frauenhaus geflüchtet ist.
Er hat sie abgepasst und ermordet.
Das klingt nicht nach Kurzschluss, eher nach Planung, auch wissend, welche Strafe ihn erwartet.
Hier ist also die Bestrafung der Frau höher gewichtet als das eigene Schicksal.
Ähnlich beim Fall in Kitzbühel.
Auch hier fuhr der Mann zurück und holte die Waffe seines Bruders aus dem Tresor, bevor er seine Tat begangen hat.

In beiden Fällen muss also die Kränkung also so stark gewesen sein, dass es zu planvollen, überlegten Handlungen vor der Tat gekommen ist und diese wissend um Konsequenzen durchgeführt wurde.

x 1 #1958

S
Nun, das haben Mörder so an sich.

Warum liest du dich nicht ein wenig in die Forensik ein und referiert dann mal über das Thema, warum Mörder Mörder sind ?

Ricky
Da wäre dann die Frage nach der Gewichtung.

Vielleicht ging es nicht um eine Lebensbedrohung, aber um eine egoperspektivische Abwertung, die er nicht verkraften konnte aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht haben da seine Spiegelneuronen den kleinen, jugendlichen Axtmörder gesehen, der von seiner Mutter, seinem Vater immer so behandelt wurde und letztlich durchgetickt ist. Vielleicht sah er sein Leben ohne sie als so erfolglos an, dass sein Rezept nur die Tötung war? Dafür müsste man ihn interviewen.

Vielleicht ist er auch ein degenerierter Vollpfosten, dessen eigenes Selbst über allem zu stehen hat, vollständig aufgebläht und übersteigert, sodass er nicht mal vor Mord zurückschreckt? Wer weiß...

x 3 #1960

Plentysweet
Zitat von hahawi:
In beiden Fällen muss also die Kränkung also so stark gewesen sein, dass es zu planvollen, überlegten Handlungen vor der Tat gekommen ist und diese wissend um Konsequenzen durchgeführt wurde.

Das ist ja eigentlich noch schlimmer wenn so etwas noch Geplant verläuft Flucht. Wie wenn jemand aus dem Affekt heraus austickt.
Naja beides ist nicht gut seufzen / traurig.

hahawi
Zitat von Sohnemann:
Nun, das haben Mörder so an sich

Naja, da gibt es schon Unterschiede.
Die meisten Mörder versuchen ihre Taten zu verschleiern.
Die Täter versuchen davonzukommen.
Hier passiert genau das Gegenteil.
Hier wollen die Täter, dass sowohl Tat als auch sie selbst erkennbar sind.

x 1 #1962

S
Zitat von hahawi:
Naja, da gibt es schon Unterschiede.
Die meisten Mörder versuchen ihre Taten zu verschleiern.
Die Täter versuchen davonzukommen.
Hier passiert genau das Gegenteil.
Hier wollen die Täter, dass sowohl Tat als auch sie selbst erkennbar sind.

Na klar gibt es unterschiedliche Mörder.
Was schließt du daraus?

hahawi
Zitat von Sohnemann:
Was schließt du daraus?

Dass es bei Beziehungstaten auch oder vor allem darum geht, ein Aussenbild zu präsentieren.
"Hier, seht mich an, ich habe wie ein echter Mann gehandelt und meine Ehre wieder hergestellt."

Und das spricht meines Erachtens eher für ein Problem der Sozialisierung als eines der Veranlagung.

x 2 #1964

Plentysweet
Zitat von hahawi:
Hier, seht mich an, ich habe wie ein echter Mann gehandelt und meine Ehre wieder hergestellt."

Ja. Aber das ist ja ein fanatischer Irrglaube eben jenes Täters. Das ist doch nur krank! Ein krankes Bild von Macht und Ansehen.

x 1 #1965

A

x 4