Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5525

Wenn Männer durchdrehen

hahawi
Zitat von Sohnemann:
Was sind die Ursachen?

Die Ursachen liegen, meiner Meinung nach, zu einem Großteil in der Erziehung.

Bei Männer werden andere Verhaltensweisen gefördert als bei Frauen.
Männer werden auf Wettkampf getrimmt, auf die Fähigkeit, sich gegen andere durchzusetzen, nach aussen stark und unverletzbar zu erscheinen, keine Weichheiten zuzulassen.
Sie sollen nicht jammern, nicht klagen, nicht scheitern.
Es gibt keine Fehlerkultur.
Buben, die mit Puppen spielen, die sich wie Mama schminken wollen, oder gar das falsche Gewand anhaben werden als sozial gestört empfunden.
Das bedeutet, dass von Männern ein Verhalten erwartet wird, das in keinster Weise ihren Bedürfnissen entspricht, aber wegen gesellschaftlicher Erwartungshaltungen, die es so möglicherweise gar nicht mehr gibt, wird versucht, dieses Bild aufrecht zu erhalten.

Wenn durch eine emotionale Verletzung, eine Kränkung, eine Abwertung des Selbstwertgefühles, die Diskrepanz zwischen emotionalem Zustand und dem Bild, dass man nach außen vermitteln möchte zu groß wird, nicht mehr aufrecht zu erhalten ist, dann kann es zu einer Kanalisierung dieser Gefühle in Gewaltausbrüchen kommen.
Weil sie irgendwie ausgelebt und rausgelassen werden müssen.
Und das auf eine männliche Art.
Mit Gewalt.

x 1 #2146

W
Zitat von hahawi:
Unsere westliche Medizin ignoriert körperliche und organische Unterschiede zwischen Frauen und Männern und ist auf Männer fokussiert.

Mich würde interessieren, in welchen Bereichen Du speziell hier Defizite siehst?
Meiner Wahrnehmung nach sind die geschlechtsspezifischen Ausrichtungen in der westlichen Medizin in etwa gleich stark vertreten, zumindest in D.

A

Wenn Männer durchdrehen

x 3

S
O. k., welche sind dennDeiner Meinung nach *Die Bedürfnisse* von Männern?

hahawi
Zitat von williams:
Mich würde interessieren, in welchen Bereichen Du speziell hier Defizite siehst?

Das Defizit ist eigentlich, dass es sehr lange ignoriert wurde und zum Teil auch noch wird.
Hier ein kleines Beispiel:
https://www.netdoktor.at/therapie/gende...au-6884682

x 3 #2149

Plentysweet
Zitat von williams:
Meiner Wahrnehmung nach sind die geschlechtsspezifischen Ausrichtungen in der westlichen Medizin in etwa gleich stark vertreten,

Nein, da hat Hahawi schon Recht. Die Medikamentionen z.B. und die Wirkungsweise sind an männlichen Organismen getestet und darauf ausgerichtet. Frauen benötigen oftmals eine sehr viel geringere Dosis. Und es kommt leider zu Fehlbehandlungen und/oder-diagnosen.

x 1 #2150

Urmel_
Zitat von Sohnemann:
Das hat aber eher wenig mit Gewalt gegen Frauen zu tun.

Was mich so sehr verwundert ist die Tatsache, dass deutlich mehr Männer Opfer von Gewaltverbrechen als Frauen werden, hier aber der Umstand keine Beachtung findet.

Man könnte meinen, dass da der Mann irgendwie als das verzichtbarere Geschlecht gilt, was mitunter ein ziemlich sicheres Zeichen für ein Matriarchat wäre. Oder auch, dass Frauen für das gleiche Verbrechen signifikant weniger Strafe bekommen, als Männer. Oder das deutlich mehr Frauen einen Uni-Abschluss machen, als Männer.

So, genug Realität, zurück zum Ideologenstammtisch. Mr. Green

T
Zitat von Plentysweet:
Nein, da hat Hahawi schon Recht. Die Medikamentionen z.B. und die Wirkungsweise sind an männlichen Organismen getestet und darauf ausgerichtet. Frauen benötigen oftmals eine sehr viel geringere Dosis. Und es kommt leider zu Fehlbehandlungen.

Die Mediziner werden wohl wissen, wie sie Medikamente dosieren. Ist deren Job.

Plentysweet
Zitat von Trebor72:
Die Mediziner werden wohl wissen, wie sie Medikamente dosieren. Ist deren Job.

Hast Du meinen Text genau gelesen zwinkern?

x 2 #2153

hahawi
Zitat von Urmel_:
Was mich so sehr verwundert ist die Tatsache, dass deutlich mehr Männer Opfer von Gewaltverbrechen als Frauen werden, hier aber der Umstand keine Beachtung findet.

Oh ja, Männer werden öfter Gewaltopfer als Frauen.
Und, oh Überraschung, die Täter sind fast ausschließlich ebenfalls Männer!

Aber, das ist nicht mein Punkt hier.
Hier geht es mir um Männer, die Frauen gegenüber gewalttätig werden.
Und die Motivlage ist da doch eine etwas andere.

x 2 #2154

S
Zitat von hahawi:
Und die Motivlage ist da doch eine etwas andere.

Erzähl ...

Der Titel heißt doch* wenn Männer durchdrehen.*

hahawi
Zitat von Sohnemann:
O. k., welche sind dennDeiner Meinung nach *Die Bedürfnisse* von Männern?

Ich denke, dass es sich zum Beispiel positiv auf die männliche Psyche auswirken könnte, wenn öffentliches Weinen nicht als "unmännlich" gelten würde.
Und nicht nur dann, wenn ein naher Verwandter stirbt.
Wenn Männer anderen Männern gegenüber ein Scheitern eingestehen können, ohne sich als Versager zu fühlen.
Wenn Männer in der Lage wären, sich anderen Männern gegenüber zu öffnen und offen über ihre Gefühle reden können, ohne als "weibisch" zu gelten.

x 3 #2156

Plentysweet
Zitat von hahawi:
Motivlage

Zitat von Sohnemann:
Erzähl ...

Aber das haben wir hier doch schon über soooo viele Seiten erörtert: Kränkung, Frust, Zurückweisung, Eifersucht, vermeintliche Ehrwiederherstellung....wollt Ihr das nochmal aufrollen Kopf kratzen?

x 2 #2157

hahawi
Zitat von Sohnemann:
Erzähl ...

Ich bleibe jetzt bei meinem Thema.

Guckst Du hier.
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/studie--ge...ew=DEFAULT

Und ich ignoriere in Zukunft Deine nachträglich ergänzten Posts!

S
Zitat von Plentysweet:
Aber das haben wir hier doch schon über soooo viele Seiten erörtert: Kränkung, Frust, Zurückweisung, Eifersucht, vermeintliche Ehrwiederherstellung....wollt Ihr das nochmal aufrollen Kopf kratzen?

Die These ist, dass Gewalt durch Männer an Frauen eine andere Motivationslage Entspringt als Gewalt durch Männer an Männern.

Nein, kapier ich nicht .

Und Urmel Frage war, warum da ein unterschied gemacht wird.
Und meine Frage ist das jetzt auch

Also, erzähl.....

hahawi
Zitat von Sohnemann:
Und Urmel Frage war, warum da ein unterschied gemacht wird.
Und meine Frage ist das jetzt auch

Also, erzähl..

Es interessiert mich schlichtweg nicht, warum ein Mann einem anderen eine in die Gosch'n haut.
Mich interessiert, warum Männer Frauen umbringen.
Aber es steht Dir frei, einen eigenen Strang aufzumachen und dieser Frage nachzugehen.

x 2 #2160

A

x 4