Zitat:Mich macht das echt sauer. Ich lasse jeden Mann sofort und ohne Federlesen ziehen, wenn ich nicht das Gefühl habe, dass er mich beschützen will. Und das betraf und betrifft alle Männer, ob nach 16 Jahren Ehe oder einem oder fünf Dates. Wer mich nicht beschützt, ist in meinen Augen kein Mann (für mich). Und damit völlig uninteressant.
Aber wenn ich einige Kandidaten hier lese, wundert mich nix mehr
@Kaetzchen
ich ticke da ähnlich, allerdings ist meine Erfahrung grob gesagt, dass die konsequentesten Beschützermänner zugleich meistens zugleich ein recht hohes Aggro-Potential haben. Ein Mann, der gesund aufgewachsen ist, auch weich bleiben konnte, wird in solchen Sitautionen Schwierigkeiten haben, sich gegen krasse Angreifer durchzusetzen.
Ich hatte einen Freund, der einfach ausstrahlte, dass mit ihm nicht zu scherzen ist. Neben ihm wurde ich nie irgendwie angemacht, nada, die Männer hatten Respekt, obwohl er keinerlei Prolo-Gesten an den Tag legte und sich nie prügelte (ist übrigens keiner aus meiner alten Hood

). Ich habe das sehr genossen. Dennoch denke ich, dass die Mischung Mann- großer furchtloser Beschützer und zugleich auch weich, gesund, selten ist. Ist doch auch logisch.
@leilani
ich wollte keineswegs ausdrücken, dass man keine Wahl hätte, sonst würden ja alle mit schwerer Kindheit eingehen. Ich erwähnte ja auch Menschen, die den Absprung geschafft haben.
Dennoch ist es bei manchen Schicksalen sehr unwahrscheinlich, dass diese Menschen die Kurve kratzen.
@all
auch ich halte die Prägung in der Kindheit für zentral. Aber selbst mit gutem Elternhaus kommt man in einem bestimmten Umfeld an Gewalt kaum drum herum. Ich erinnere ganz genau, wie mein eigener Bruder fix und fertig war, weil er auf die Zwölf (für Dich @plentysweet ) bekam und das nicht ohne. Das ging viel weiter, als mal ein blaues Auge zu haben. Und schließlich entschloss er sich damals dafür, selbst Gewalt anzuwenden. DANN ließ man von ihm ab, nicht als er friedlich verhandeln wollte. Und mich hat man nur deswegen in Ruhe gelassen weil er hart wurde. Im Grunde habe ich seiner Härte meine Unversehrtheit zu verdanken. Und hier schließt sich der Kreis wieder zu meinem Beitrag an Kaetzchen.
@Urmel_
es wurde schon mehrmals erwähnt: nicht nur ich bin mir der Gewalt auch durch Frauen durchaus bewusst. Ich kenne Menschen, die Grausamkeiten z.B. durch ihre Mütter erlebten. Und ich selbst wurde mal von einer wildfremden Frau blutig geschlagen, mir wurde von Frauen die Haare ausgerissen usw. Von psychischen Gewalttaten ganz zu schweigen.
Mein Stiefdad war damals viel gutmütiger, als meine Mum und "rettete" mich oft.
Wenn man über ein Thema diskutiert, bedeutet das nicht automatisch, dass man ein anderes Thema ausblendet. vielleicht möchtest Du ja zum Thema weibliche Gewalt ein Thread eröffnen?
@hahawi
nein, ich habe kein Interesse ein Buch über all das zu schreiben. Die größten Schocks erlebte ich nicht in meiner Kindheit und Jugend, sondern später als Erwachsene in den sogenannten guten Kreisen

Da fließt zwar meistens kein Blut, dennoch wird anders zerstört. DAS war der Schock für mich.
@Zugaste
ich denke @Holzer60 meint die Polizisten.
Übrigens habe ich den Eindruck, dass die Polizei in unserer Stadt gerade eine Schulung in Bürgernähe gemacht hat

Die verhalten sich so verdammt cool und sogar liebevoll *staun*