Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5525

Wenn Männer durchdrehen

Plentysweet
Ist das
Zitat von Sohnemann:
Männer Verweiblichen

und das
Zitat von Sohnemann:
ein starkes Selbstbild

denn ein so großer Widerspruch Kopf kratzen ? Ausserdem sprach Hahawi davon, daß Männer auch Emotionen zeigen dürfen. Was ist denn nun daran verweiblicht?
Was ist denn los mit Dir, Sohnemann knuddel?

x 1 #2281

hahawi
Ich versuche es ernsthaft.
Es geht nicht ums Heulen, @Trebor72
Es geht darum, zu seinen Emotionen zu stehen.
Es zuzulassen, dass es einem, wenn man zB verlassen wurde, dreckig geht.
Dass man das auch nach Aussen zeigen kann.
Zu zeigen, dass etwas verletzt, trifft, kränkt.
Dass man sich Freunden anvertraut.
Und nicht hinter einer Mauer unverletztlicher Männlichkeit versteckt.
Man kann das natürlich eine Zeit lang verdrängen.
So tun, als würde es einem nichts anhaben.
Aber es verschwindet nicht, es bleibt da.
So, wie Du hierbleibst.
Weil Du hier mit etwas konfrontiert bist, das Du nicht kennst.
Emotionen.
Und das fasziniert Dich, auch wenn Du es nicht zugibst oder gar lächerlich machen möchtest.

x 8 #2282

A

Wenn Männer durchdrehen

x 3

S
Zitat von Plentysweet:
Ist das
und das

denn ein so großer Widerspruch Kopf kratzen ? Ausserdem sprach Hahawi davon, daß Männer auch Emotionen zeigen dürfen. Was ist denn nun daran verweiblicht?
Was ist denn los mit Dir, Sohnemann knuddel?

Plenty, Du holst sie doch auch da ab wo sie sind.
Wenn sie emotional sein wollen dann sollen sie das bitte tun.
Mädchen oder Junge egal.
Wenn sie das nicht sein wollen, dann können Sie es auch gerne lassen.

Der große unterschied ist zwischen dürfen und müssen.

Eine empathische Erziehung zur emotionalen Intelligenz.

Wenn ich sehe, dass in Deutschlands Schulen Jungs ihre Rangkämpfe so austragen sollen wie Mädchen?
Könnte ich kotzen

DerVorname
Zitat von hahawi:
Es zuzulassen, dass es einem, wenn man zB verlassen wurde, dreckig geht.
Dass man das auch nach Aussen zeigen kann.
Zu zeigen, dass etwas verletzt, trifft, kränkt.
Dass man sich Freunden anvertraut.

Das passiert doch auch, nur leiden Männer eben anders als Frauen. Außer Trebor haben hier bestimmt alle Männer schon mal Tränen vergossen. Das läuft aber im verborgenen ab. Im ganz engen Kreis wird das auch kommuniziert.

x 3 #2284

Y
Zitat:
Mich macht das echt sauer. Ich lasse jeden Mann sofort und ohne Federlesen ziehen, wenn ich nicht das Gefühl habe, dass er mich beschützen will. Und das betraf und betrifft alle Männer, ob nach 16 Jahren Ehe oder einem oder fünf Dates. Wer mich nicht beschützt, ist in meinen Augen kein Mann (für mich). Und damit völlig uninteressant.

Aber wenn ich einige Kandidaten hier lese, wundert mich nix mehr

@Kaetzchen

ich ticke da ähnlich, allerdings ist meine Erfahrung grob gesagt, dass die konsequentesten Beschützermänner zugleich meistens zugleich ein recht hohes Aggro-Potential haben. Ein Mann, der gesund aufgewachsen ist, auch weich bleiben konnte, wird in solchen Sitautionen Schwierigkeiten haben, sich gegen krasse Angreifer durchzusetzen.
Ich hatte einen Freund, der einfach ausstrahlte, dass mit ihm nicht zu scherzen ist. Neben ihm wurde ich nie irgendwie angemacht, nada, die Männer hatten Respekt, obwohl er keinerlei Prolo-Gesten an den Tag legte und sich nie prügelte (ist übrigens keiner aus meiner alten Hood zwinkern ). Ich habe das sehr genossen. Dennoch denke ich, dass die Mischung Mann- großer furchtloser Beschützer und zugleich auch weich, gesund, selten ist. Ist doch auch logisch.

@leilani

ich wollte keineswegs ausdrücken, dass man keine Wahl hätte, sonst würden ja alle mit schwerer Kindheit eingehen. Ich erwähnte ja auch Menschen, die den Absprung geschafft haben.
Dennoch ist es bei manchen Schicksalen sehr unwahrscheinlich, dass diese Menschen die Kurve kratzen.

@all

auch ich halte die Prägung in der Kindheit für zentral. Aber selbst mit gutem Elternhaus kommt man in einem bestimmten Umfeld an Gewalt kaum drum herum. Ich erinnere ganz genau, wie mein eigener Bruder fix und fertig war, weil er auf die Zwölf (für Dich @plentysweet ) bekam und das nicht ohne. Das ging viel weiter, als mal ein blaues Auge zu haben. Und schließlich entschloss er sich damals dafür, selbst Gewalt anzuwenden. DANN ließ man von ihm ab, nicht als er friedlich verhandeln wollte. Und mich hat man nur deswegen in Ruhe gelassen weil er hart wurde. Im Grunde habe ich seiner Härte meine Unversehrtheit zu verdanken. Und hier schließt sich der Kreis wieder zu meinem Beitrag an Kaetzchen.

@Urmel_

es wurde schon mehrmals erwähnt: nicht nur ich bin mir der Gewalt auch durch Frauen durchaus bewusst. Ich kenne Menschen, die Grausamkeiten z.B. durch ihre Mütter erlebten. Und ich selbst wurde mal von einer wildfremden Frau blutig geschlagen, mir wurde von Frauen die Haare ausgerissen usw. Von psychischen Gewalttaten ganz zu schweigen.
Mein Stiefdad war damals viel gutmütiger, als meine Mum und "rettete" mich oft.
Wenn man über ein Thema diskutiert, bedeutet das nicht automatisch, dass man ein anderes Thema ausblendet. vielleicht möchtest Du ja zum Thema weibliche Gewalt ein Thread eröffnen?

@hahawi

nein, ich habe kein Interesse ein Buch über all das zu schreiben. Die größten Schocks erlebte ich nicht in meiner Kindheit und Jugend, sondern später als Erwachsene in den sogenannten guten Kreisen Smile Da fließt zwar meistens kein Blut, dennoch wird anders zerstört. DAS war der Schock für mich.

@Zugaste

ich denke @Holzer60 meint die Polizisten.
Übrigens habe ich den Eindruck, dass die Polizei in unserer Stadt gerade eine Schulung in Bürgernähe gemacht hat Glücklich Die verhalten sich so verdammt cool und sogar liebevoll *staun*

x 4 #2285

hahawi
Zitat von DerVorname:
Im ganz engen Kreis wird das auch kommuniziert.

Bei mir ist es ja so, dass ich mir leichter tue, mit Frauen darüber zu reden, als mit Männern.

@YsaTyto
Zitat:
Die größten Schocks erlebte ich nicht in meiner Kindheit und Jugend, sondern später als Erwachsene in den sogenannten guten Kreisen

Ja, das hätte ich auch so herausgelesen, bei dem was Du alles geschrieben hast.

Ich wollte Dir nicht zu Nahe treten mit dem Buch schreiben.

x 3 #2286

Y
@hahawi

bist mir nicht zu nahe getreten! Kuss geben

x 3 #2287

T
Hahawi, ich brauche niemand, der mir erklärt was Emotionen sind.
Wenn man keine Fehler gemacht hat, die Frau, durch was auch immer glaubt, es passt nicht mehr.
Dann gebe ich dem nicht mehr Raum, als es abzuhaken.
Suhle mich nicht in Selbstmitleid und heule rum, gar nichts wird dadurch besser.
Was soll denn durch heulen besser werden?
Man setzt sich ein neues Ziel und liefert sich selbst Ergebnisse, das macht es leichter.

Urmel_
Zitat von Plentysweet:
Dieses obliegt aber der Freiheit des TE. Er hat es so getan, weil er den Fokus in DIESEM Thema darauf legen wollte.

Da verwechselst Du jetzt aber was.

Ein Thema anstoßen ist eine Sache, Aussagen im Verlauf des Threads sind eine andere Sache. Und wenn die Aussagen ideologisch geprägt sind oder Scheinheilig, dann drücke ich halt den Finger in die Wunde.

Zitat:
Ein Mann der eine Frau mit einer Axt tötet, hat auch einen.

Eine Frau die einen Mann auf diese Weise tötet ebenfalls. So what? Du verfällst ja selber schon in diese einseitige Betrachtungsweise. Fällt Dir selber auf, oder? Mr. Green

Zitat:
Es geht aber hier nicht um dieses Thema Frauen gegen Männer.

Du wiederholst Dich, hast aber nicht begriffen was ich geschrieben habe. Es geht um die Aussagen, die hier im Verlaufe der Diskussion getroffen werden. Und die kommentiere ich. Ob der TE über Hanswurst philosophiert oder darüber, dass außer Mutti alles Schlampen sind, ist mir wurscht.

Zitat:
Und ich habe den Eindruck, daß Du gerade am meisten schäumst.

Das ist lieb von Dir. Aber ich würde mein Augenmerk eher mal auf die Kaffeetanten richten, die noch gegen mich stänkern, obwohl ich einige Tage nicht im Forum war. Mr. Green

DerVorname
Zitat von Trebor72:
Was soll denn durch heulen besser werden?

Eben, da wird nur das Auge mal gespült. kopf gegen die wand

Da kommt mal alles raus, der ganze Mist. Es befreit. Normale Männer machen das aber im Stillen. Frauen können das überall und zu jeder Zeit. Es sind auch nicht alle gleich nahe am Wasser gebaut.

x 3 #2290

L
Zitat von YsaTyto:
Ich hatte einen Freund, der einfach ausstrahlte, dass mit ihm nicht zu scherzen ist.

Ich finde auch so Pauschalaussagen etwas blauäugig Mr. Green

Zum einen kann ich einen "mich antanzenden Ausländer" grinsen durchaus selbst in die Schranken weisen und das hat bisher auch immer funktioniert und dann gibt es ja auch noch weitere Überlegungen in so einer Situation...

Dass man nicht gleich da so auf die eins den Helden spielen muss, mal kurz böse gucken kann ja auch schon reichen.

Dann kommt es drauf an ob der Aggressor Mr. Green noch zig Kumpels im Schlepptau hat, oder ob das Date vielleicht was schmächtiger ist. Da würde ich mir als Mann auch gut überlegen ob ich den Helden spiele.

x 2 #2291

T
Zitat von DerVorname:
Da kommt mal alles raus, der ganze Mist.

Der kommt raus, wenn du im Wald kaminholz machst, und das um Längen besser.

x 1 #2292

Plentysweet
Zitat von Urmel_:
Da verwechselst Du jetzt aber was.

Ich denke nicht, nein.
Zitat von Urmel_:
ideologisch geprägt

Jeder trägt eine Ideologie in sich- auch Du, so denke ich zwinkern. Ideologie=Sichtweise.
Zitat:
Eine Frau die einen Mann auf diese Weise tötet ebenfalls.

Dieses geschieht allerdings nicht. Ich habe noch von keinem weiblichen Axtmord o.ä. Grausamen gelesen.
Zitat:
Fällt Dir selber auf, oder?

Nein.
Zitat:
Das ist lieb von Dir.

Gel Smile? Aber so bin ich.

x 2 #2293

DerVorname
Trebor, mit Dir ist nichts zu retten. Übrigens ist dein Idol Arnie nun Big Body von Greta und seine Hütte samt Kraftraum ist auch wohl mit samt Kaminholz verbrannt. Du kannst die Poster abhängen daumen hoch

x 1 #2294

L
Zitat von Plentysweet:
Dieses geschieht allerdings nicht. Ich habe noch von keinem weiblichen Axtmord gelesen.

Na ja... Netflix bietet mehrere Serien über weibliche Axtmörderinnen und schlimmeres an...

A

x 4