Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5525

Wenn Männer durchdrehen

E
Und ich war fleißig und bin es immer noch. Ich lasse das Wasser aus dem Pool und aus den Tonnen ab. Heute ist es ja endlich einmal trocken - von oben.
Wer gräbt mir noch noch schnell (hat sich totgelaufen : ) meine 12 Dahlien aus!?
Okay, dann eben nicht. Dann braucht Ihr aber auch nicht auf das Feierabend ist zu hoffen.

SO!

P.S. ..war Love heute schon hier?
Ich grüße sie (Dich) ganz lieb.

x 3 #2701

Plentysweet
Achtung, hier die Auflösung zum Thema veganes Mineralwasser aus GEO online (Der Etikettenkleber ist das tierische Übel Augen rollen) :

"Wer sich fragt, was an einem Mineralwasser denn tierisch sein soll, wird auf der Homepage des Unternehmens fündig: Mineralwasser sei "natürlich immer" vegan. Man verzichte aber beim Kleber für die Etiketten auf kaseinhaltige Produkte.

Was macht die Milch im Etikettenkleber?
Kasein ist ein Milcheiweiß, das traditionell zur Herstellung von Etikettenleim verwendet wird vor allem bei Mehrwegflaschen. "Während die Kleber von Einwegflaschen fast ausschließlich synthetisch sind, kommen bei der Mehrweg-Variante zu rund 80 Prozent Milcheiweißkleber zum Einsatz", schätzt Ansgar van Halteren vom Industrieverband Klebstoffe e.V.

Das entspricht rund 7000 Tonnen Milcheiweißkleber jährlich für deren Herstellung 35.000 Tonnen Milch benötigt werden. Und das ist weder vegan noch besonders nachhaltig. Denn die Milchproduktion bringt nicht nur erhebliche Tierschutz-, sondern auch große Umweltprobleme mit sich. Bei der Produktion eines Liters Milch, so die Faustregel, fallen drei Liter Gülle an.

Einen entscheidenden Vorteil haben die Milcheiweiß-Kleber allerdings: Sie sind biologisch abbaubar. "Wenn wir die durch synthetische Kleber ersetzen wollten", sagt van Halteren, "hätten wir ein Recyclingproblem". Die Mineralölbestandteile und sonstigen Chemikalien des Klebers müssten in den Reinigungsanlagen aufwendig abgeschieden und entsorgt werden.

Play Video
VIDEO: 01:35
Diese Produkte sind nicht vegan
Alternativen aus Pflanzenstärke
Eine recycling-freundliche Lösung sind stärkehaltige Etikettenleime auf der Grundlage von Pflanzenstärke, überwiegend aus Kartoffeln, aber auch aus Mais oder Weizen.

Zwar ließe sich auch hier einwenden, dass man die Kartoffeln lieber essen als zu Leim verarbeiten sollte. Doch immerhin ist die Umweltbilanz der Erdknolle wesentlich besser als die von Milch.

Allerdings hätte das Unternehmen mit einem Sternchen darauf hinweisen sollen, worauf genau sich das "vegan" bezieht. Das hätte bei kritischen Konsumenten für genau das "rundherum gute Bauchgefühl" gesorgt, mit dem das Unternehmen wirbt.

Nach harscher Kritik hat Wittenseer Quelle übrigens den grünen Vegan-Hinweis nun wieder von seinen Etiketten verbannt. Diskreter und präziser findet sich nun unter den Analysedaten der Vermerk: "Unser Etikett wird mit Leim ohne tierische Bestandteile verklebt, somit halten Sie ein 100 % veganes Produkt in Händen."

Für Veganer dürfte übrigens auch interessant sein, dass die Milcheiweißkleber an der Gesamtproduktion von Verpackungs- und Etikettenleimen nur einen geringen Anteil haben, nämlich sechs Prozent. Alle anderen Kleber sind vegan.

Etikett der Wittenseer Quelle
Das neue Etikett mit dem Hinweis "Unser Etikett wird mit Leim ohne tierische Bestandteile verklebt, somit halten Sie ein 100 % veganes Produkt in den Händen."

Also, die habens raus grinsen. Jetzt müssen die Kartoffeln herhalten seufzen / traurig. Ob die das schon wissen lustig?! Und was sagt Greta dazu?

x 6 #2702

A

Wenn Männer durchdrehen

x 3

W
Zitat von Plentysweet:

Ach übrigens, ich finde Soja und alle Fleischersatzprodukte ganz grauenhaft Augen rollen.

Gibt es eigentlich schon Gemüseersatzprodukte aus Fleisch? Kopf kratzen Glücklich

x 3 #2703

hahawi
@plentysweet
Danke fürs erklären!

x 2 #2704

HeartOfGold
Zitat von Gundula:
Die machen mit diesem Hype aus jedem Scheixx Geld!

Veganes Mineralwasser kopf gegen die wand

Ich mische mich mal ein, weil ich letztens erst mit einer Freundin darüber gesprochen habe.

Da gab es auch die "laktosefreie" Leberwurst... Ist genau so ein Fall, der uns zum Grübeln brachte Kopf kratzen

x 3 #2705

Plentysweet
Zitat von hahawi:
Danke fürs erklären!

Immer wieder gerne knuddel!
@williams
Zitat:
Gemüseersatzprodukte aus Fleisch?

Fleischtomaten lustig?!

x 6 #2706

K
Zitat von hahawi:

Zutaten des Beyond Meat Burgers:

Erbsenproteinisolat
Rapsöl
Raffinierte Kokosnuss
Verschieden Aromen (Aromen, Raucharoma)
Stabilisatoren wie: Cellulose, Methylcellulose, Gummi Arabicum, Kartoffelstärke und mehr
Antioxidationsmittel wie: Essigsäure und Ascorbinsäure)
Betenrot für die Farbe
und vieles mehr

Zutaten eines echten Burger Pattys

Muh

Jo, und ich mag Fleisch nicht gerne. Also den Geschmack. Esse es nur in zerhackter und ordentlich überwürzter Form, sonst gar nicht. Dafür aber neuerdings viele "Ersatzprodukte", weil ich die lieber mag und mir vor allem die Konsistenz lieber ist (ich komm mal wieder auf Sohnemanns zähen Gulasch Mr. Green baaahhh )

x 2 #2707

SlevinS
Zitat von williams:
Gibt es eigentlich schon Gemüseersatzprodukte aus Fleisch?

https://www.nzz.ch/feuilleton/falsche-k...ld.1493444

daumen hoch rofl

x 2 #2708

DerVorname
Mal ein Geheimnis aus der Medizin. Viele Onkologen fragen Patienten nach dem Fleischkonsum in den letzen Monaten.
Sagt der Patient dann, ich esse Fleisch, aber mag es seit einiger Zeit so gar nicht mehr, dann ist das ein Kriterium um eine Krebsdiagnose zu untermauern.

x 4 #2709

Plentysweet
Also , ich weiger mich zu Karotten verwurstete Truthahnbrust zu essen Dagegen!

x 2 #2710

K
Zitat von DerVorname:
Mal ein Geheimnis aus der Medizin. Viele Onkologen fragen Patienten nach dem Fleischkonsum in den letzen Monaten.
Sagt der Patient dann, ich esse Fleich, aber mag es seit einiger Zeit so gar nicht mehr, dann ist das ein Kriterium um eine Krebsdiagnose zu untermauern.

Scheint leider was dran zu sein.

Ambrosa
Ich achte darauf was ich zu mir nehme und nicht auf das was für die Etikettierung verwendet wird! Zudem steht es nicht auf der Verpackung genau beschrieben!

E
Zitat von Tempi-Gast:
das Feierabendbier
..schmeckt heute besonders gut

Herr Givenname, wenn man sieht, wie die Schweine und Rinder und das Federvieh zum Teil gequält werden, dann kann einem auch der Appetit vergehen. Ich kann das gar nicht mehr anschauen, da ich die Bilder nicht mehr aus dem Kopf bekomme.

"Meine Leute" essen seit Jahren deutlich weniger Fleisch.

x 3 #2713

SlevinS
ich verstehe es sowieso nicht. Warum muss man etwas mittels einem anderen Produkt imitieren?

vegane bratwurst?
Warum nicht Gemüseschlauch? lustig

Es hat doch nichts mehr mit einer Wurst zu tun? unwissend

DerVorname
Zitat von Tempi-Gast:
"Meine Leute" Essen seit Jahren deutlich weniger Fleisch.

Das ist ja auch das Problem. Nicht der Fleischkonsum als solcher, sondern der ZU HOHE Fleischkonsum. Der Mensch ist Omnivor und dabei hat man sich ja was gedacht. Insbes. Frauen verlieren jeden Monat Blut durch ihren Zyklus. Da kommt es gerade bei Jungen Damen oder Mädchen gerne zur Anämie. Das Eisen in Fleisch ist nunmal am besten verwertbar für den Organismus.

x 4 #2715

A

x 4