Zitat von DerVorname:
Was Eisen als 2wertiges angeht gibt es klare Soll-Werte. Bei Erwachsenen Frauen liegt der zw. 11,9 -14,9 mg/dl. Mangelsymptome treten je nach Alter meist erst auf wenn der Wert unter 8 mg/dl sinkt. Ein gesunder Organismus verliert Eisen nur mit Blut, somit erklärt es sich ja das gerade junge Mädels wo die Regelblutung einsetzt Probleme bekommen können. Die WHO empfielt eine reichhalte Fleischmahlzeit pro Woche. Eisen kann man nat. auch aus Pflanzen beziehen. Ob die einen Mangel aufheben, da streiten sich die Geister.
Edit. Der Wert meint Hämoglobin, welches sich ja nur mit ausreichender Eisenzufuhr bildet.
Starker Eisenmangel ist mit Ernährung kaum zu behandeln, erst längerfristige Tabletteneinnahme. Ich hatte leichten Eisenmangel, auch da meinte der Arzt, den bekomme ich nicht so schnell weg, ich müsse erst ein Depot mit längerer Tabletteneinnahme anlegen sozusagen...
Aber nicht jede Frau hat eine starke Regelblutung und Eisenmangel.
Linsen und Co sind auch eine gute Eisenquelle...
https://www.swissmom.ch/schwangerschaft...ensmittel/Ich esse gerne Fleisch, Biofleisch, dafür seltener. Aber bei uns gibts ein vegetarisches Buffet-Lokal, danach bin ich süchtig, so lecker ist das. Beste Salatkreationen mit Quinoa und Co. etc etc
Und dort gibt es auch immer 1 Gericht mit Fleischersatz...so eine Art asiatisches Geschnetzeltes aus Sojafleisch...das ist so lecker, bin selbst überrascht. Konsistenz etc wie Fleisch.
Beim Fleischersatz geht ja es darum, das Tierleid zu verhindern und trotzdem Geschmack und Konsistenz von Fleisch zu haben, ist doch eigentlich eh logisch, oder ?
Wobei die elendslange Zutatenliste bei diesen ganz neuen "Meatburgern" schon gruselig ist.
Andererseits ist Rindfleisch bzw wohl darin enthaltene Viren ja dich ein Risikofaktor für Darmkrebs...also alles in Maßen...
lol, ihr habt mich wohl " getriggert", esse zufällg gerade Linsen mit Speck..