Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5525

Wenn Männer durchdrehen

Y
@Sohnemann
Zitat:
Ich wünsche mir, dass die Menschen, die eine schwierige Kindheit hinter sich haben, dass alles ganz genau verstehen.

@plentysweet
Zitat:
Das wäre sehr wünschenswert, ja. Nun kannst Du aber leider nicht alle fortpflanzungsfähigen Erwachsenen, die Schlimmes hinter sich haben, therapieren. Denn mit dem bloßen Verstehen ist es nicht getan. Es müsste die Geschichte der Betroffenen aufgearbeitet werden, alte Verhaltensmuster und Glaubenssätze abgelegt und ausgetauscht und Neue angelegt werden. Das sind mitunter langwierige therapeutische Prozesse.

wir hatten diesen Dialog hier schon einmal: das allein reicht mMn gewiss nicht immer weil diese Menschen manchmal übelste Lebensumstände ertragen müssen und diese manchmal erst zum Austicken führen.
Oder so: Du kannst eine beschi ssene Kindheit haben, trotzdem nicht zu Gewalt neigen, dann aber so katastrophale Lebensbedingungen ertragen müssen, dass man irgendwann austickt.
Ich halte diesen Aspekt für extrem wichtig und rege mich immer etwas auf, wenn man dann glaubt, das Problem allein mit guter Therapie behandeln zu können.
Ich selbst bin ein gutes Beispiel: klar, meine Kindheit war nicht rosig und sicherlich brachte mich das in teilweise unerträgliche Situationen. Und das fängt oft schon mit so banalen Dingen wie den Wohnumständen an. Wenn Du versuchst gesund zu werden, aber mitten im Elend lebst, Deine Nachbarn sich prügeln, tot saufen, Deine Wände wegschimmeln usw., hat das extrem starken Einfluss. Meine Besinnung setzte damals z.B. auch dadurch ein, dass ich das Glück hatte, einen ganz lieben gesunden Freund zu haben, bei dem ich immer sein konnte.

x 1 #3076

S
Zitat von hahawi:
Ja, ich schrieb ja deshalb männlich.
Frauen werden benachteiligt bei uns.
In vielen Bereichen.
Nach wie vor.

Und zwar weil sie Frauen sind?
Lass uns das mal ändern.
Wo und wie *genau* ist das denn?

A

Wenn Männer durchdrehen

x 3

S
bitte bleibt doofe Männer

Y
@hahawi

Zitat:
Dass die Frau des Mannes Untertan ist.
Und ein Aufbegehren gegen diese Göttliche Ordnung mit Höllenfeuer bestraft werden würde.

ja, das weiß ich, gerade deswegen wunderte mich diese Topfselbsthilfe Geschichte ja so sehr!

x 1 #3079

hahawi
Zitat von Summertime:
ach Schwachsinn, ich bin 40, verdiene mehr als meine gleichaltrigen Kollegen und bin fed up mit dem Mist.
Ich bin null bevorteilt, ich bin meine Wege gegangen - versuch nich, mir eine Opferhaltung auf zu doktrinieren

Es geht nicht um Opferhaltung.
Es geht um Strukturen.
Und Einzelschicksale machen keine Evidenz aus.
DU verdienst mehr als Deine Kollegen.
Aber im Durchschnitt verdienen Frauen mit gleicher Qualifikation im gleichen Job um durchschnittlich 14% weniger.

x 1 #3080

S
Ich wollte nicht sagen, dass man alles therapieren kann.

Mein Wunsch war lediglich, dass Eltern die Resultate ihrer eigenen Kindheit verstehen und emotional richtig einordnen können.

So dass sie eben nicht wie ferngesteuert die gleichen Fehler wiederholen oder vielleicht genau das Gegenteil.

Das Stichwort ist wohl wieder mal emotionale Intelligenz.
Die Frage, warum reagiere ich so? Warum fühle ich so?

x 2 #3081

S
und ich habe mittlerweile den Eindruck --- ok, 17 % weniger im Durchschnitt, dann darf ich sagen ich pimpe den Durchschnitt hoch.
also was?

Ricky
Zitat von hahawi:
Es geht nicht um Opferhaltung.
Es geht um Strukturen.
Und Einzelschicksale machen keine Evidenz aus.
DU verdienst mehr als Deine Kollegen.
Aber im Durchschnitt verdienen Frauen mit gleicher Qualifikation im gleichen Job um durchschnittlich 14% weniger.

Nein, tun sie nicht. Lies die Studie des bereinigten Gender Pay Gaps. I.d.R. kommen die Unterschiede nur durch mehr Überstd oder besseres Verhandlungsgeschick zu Stande. Frauen verhandeln seltener und geben sich mit ihrer Position zufrieden.

x 2 #3083

Ricky
Zitat von Summertime:
und ich habe mittlerweile den Eindruck --- ok, 17 % weniger im Durchschnitt, dann darf ich sagen ich pimpe den Durchschnitt hoch.
also was?

Was er da erzählt, ist Blödsinn. Nicht allen Quatsch glauben, den er so postet.

DerVorname
Zitat von hahawi:
Aber ich empfinde hier keinen Generalverdacht.

Damit sollte man auch aufhören, weil geschenkt haben sich alle nichts. Wo man geht und steht wird auf die "historische Verantwortung" hingeweisen. Es ist auch anders geworden. Die Generation meiner Eltern und vor allem Großeltern wurden in den Niederlanden überhaupt nicht gerne gesehen. Das gibt es heute nicht mehr.

Ich denke nur sehr oft an Maggie Thatcher, die 1990 vor dem "Wiedererstarken Deutschlands" warnte und es lange brauchte bis Kohl sie überzeugt hatte. Soll die eiserne Lady posthum recht erhalten? Eine dicke Wirtschaftskrise würde den Rechten noch mehr in die Hände spielen als alles andere schon.

NurBen
Zitat von hahawi:
Was genau empfindest Du da als idiotisch?
Ich halte zB das für absolut gerechtfertigt.

Weil wir einen Regelsatz für die Mehrwertsteuer haben und das nicht ohne Grund.
Es geht um die steuerliche Gleichbehandlung und ist Geschlechtsneutral.

S
naja Vorname, die wiedererstarkung der Rechten ist nicht nur hier zu beobachten, es ist schlimm, dass wir vergessen haben, aber die Welt wird überleben.

hahawi
Zitat von Ricky:
Nein, tun sie nicht.

Statistik Austria :

Berücksichtigt man Merkmale wie Branche, Beruf, Bildungsniveau, Alter, Dauer der Unternehmenszugehörigkeit, Vollzeit/Teilzeit, Art des Arbeitsvertrags, Region und Unternehmensgröße, dann reduziert sich der Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern auf 13,6%. D.h. mehr als die Hälfte des Gender Pay Gap bleiben auch unter Berücksichtigung aller genannten Faktoren unerklärt.

https://www.statistik.at/web_de/statist...index.html

Ricky
Zitat von hahawi:
Statistik Austria :

Berücksichtigt man Merkmale wie Branche, Beruf, Bildungsniveau, Alter, Dauer der Unternehmenszugehörigkeit, Vollzeit/Teilzeit, Art des Arbeitsvertrags, Region und Unternehmensgröße, dann reduziert sich der Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern auf 13,6%. D.h. mehr als die Hälfte des Gender Pay Gap bleiben auch unter Berücksichtigung aller genannten Faktoren unerklärt.

https://www.statistik.at/web_de/statist...index.html

Bitter für Euch in Österreich. Hier kommen die meisten aus Deutschland und der bereinigte Gender Pay Gap liegt bei 2%.

S
ohne Keks Hahawi, WHO GIVES A *beep* *beep*, ob ich 100 euro mehr oder weniger weniger verdiene, wenn ich in einer guten Firma bin, meine Güte

x 1 #3090

A

x 4