Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

5525

Wenn Männer durchdrehen

S
Ich weiß nur, dass meine Ex mir nur so lange an den Hals gesprungen ist, bis ich Ihr eins gezielt auf die zwölf gegeben habe habe.
Soll mal einer sagen die wäre nicht lernfähig

megan
Zitat von Zugaste:
ich verstehe nicht, warum dich das Thema so packt

Mir geht's ähnlich.

Den Artikel in der Zeit habe ich gelesen.

Das Töten ist nicht etwas, das in der Natur, dessen Teil wir sind, nicht vorkommt.

Gerät ein (Wander-)Wolf in das Gebiet eines anderen Rudels, hat sein letztes Stündlein geschlagen, wenn er bemerkt wird. Selbst wenn er seine frischen Gene wochenlang über tausende Kilometer transportiert hat.

Jetzt ein fiktiver Setup mit Mensch: du sitzt mit deinem Nachwuchs in einem sicheren Raum mit einer Schusswaffe und Essen & Trinken für die Zeit, die du die Behausung nicht verlassen kannst. Sagen wir, wegen irgendeiner temporären Verseuchung.

Nun kommen zwei Personen, die haben keinen Schutz gefunden und nix zu Essen oder Trinken.

Manche Menschen würden die Personen vielleicht trotzdem rein lassen.
Andere Menschen nicht.

Von Letztere würden wieder welche ihren Entschluss, nicht zu teilen, auch mit Gewalt durchsetzen und potentielle Eindringlinge erschiessen.

Da die Ressourcen nur für das Überleben von 2 Personen reichen, liegt der Selektionsvorteil bei den Individuuen, die getötet haben.

Denn hätten sich 4 Leute die Ressource geteilt, hätte keiner überlebt.

Die Tatsache an sich, dass einzelne Individuuen auch vor Tötung nicht halt machen komplett ausradieren zu wollen, widerspricht der Natur.

Durch Diversität im genau richtigen Mass, stellt sie den Fortbestand der Art sicher.

Jeder der denkt, unser begrenzter Verstand wäre besser darin, als die Natur, überschätzt den Intellekt.

In der Natur macht alles Sinn.

Das Phänomen ist unter uns und ich gehe nicht davon aus, dass sich das ändern lässt. (Gruppendynamiken (auch natürliche Prozesse) sind da noch gar nicht mal erwähnt.)

Ebenso natürlich (und natürlich richtig und wichtig) ist, dass Menschen sich Gedanken machen, wie man Tötungstaten verhindern kann.

Z.B die Beschaffung von Schusswaffen zu erschweren, die Lebensumstände der Menschen zu verbessern, den Zugang zu Bildung zu erleichtern.

Totalitäre Regime versuchen Menschen so unter Kontrolle zu halten, das keine Randale vorkommt.

In letzer Instanz werden dann Menschen durch das Regime selbst getötet, weil sie gegen die Bevormundung, die strikten Regeln, die Beschränkung der Freiheit, aufbegehren.

Der Prei*s für das Ziel grösstmöglicher Sicherheit ist hoch.

Es ist nämlich der Prei*s, des Verlusts der Freiheit, tun und lassen zu können, was, wann und wie es einem gefällt.

In ewigem Auf und Ab pendeln unsere Gesellschaften seit jeher zwischen verschiedenen Formen des Zusammenlebens und stehen dabei in Konkurrenz zu den jeweils grade an einem anderen Punkt der Phase befindlichen Gesellschaften.

Das kann ebenso wenig aufgehalten werden, wie Wind oder Regen.

Natur lässt sich nicht mit unserem winzigen Hirn vollständig erfassen. Was eine einzelne Körperzelle vermag, ist bereits zu komplex für unser Denken.

x 2 #3122

A

Wenn Männer durchdrehen

x 3

Plentysweet
@megan
Das Töten der Partnerin hat aber mit Arterhaltung, Verteidigung der Existenz, des Überlebens oder einem politischen Unterdrückungsregime nichts zu tun. Es ist die entsetzliche Tat eines einzelnen Menschen mit krankem Hirn, der Ohnmacht fühlt.
Zitat:
Jeder der denkt, unser begrenzter Verstand wäre besser darin, als die Natur, überschätzt den Intellekt.

Doch das denke ich weiterhin und darin liegt auch unsere Chance.
Zitat:
In der Natur macht alles Sinn.

Wir sind aber kein Naturvolk, sondern hoch zivilisiert und kultiviert und müssen nicht mehr (ausschließlich) die über Triebe und Instinkte gesteuerte Handlungsebene bedienen.
Zitat:
Das kann ebenso wenig aufgehalten werden, wie Wind oder Regen.

Das ist sehr fragwürdig was Du schreibst. Dann wären ja sämtliche Präventionsmaßnahmen, sämtliche Erziehung, Maßnahmen des Antiaggressionstrainings, Therapien für die Katz. Die zeitigen ja zum Glück einige Erfolge.

x 1 #3123

Z
@Ema und @YsaTyto
Mir fällt das auch schwer, sich vorzustellen.
Allerdings glaube ich, dass es Abhängigkeitsverhältnisse geben kann, in diesem Fall zu deutlichen Lasten des Mannes, der vielleicht als Kind schon unter starken Einwirkungen stand, dass man dann als Betroffener denkt: wenn ich mich jetzt wehre, oder sie festhalte, dann geht sie. Ist ja auch nicht so schlimm, dass über mich ergehen zu lassen, bis sie sich wieder abreagiert hat.

Oder Frau schlägt aus Hilflosigkeit, weil sie sich nicht wahrgenommen fühlt (also Machtverhältnis zu ihren Ungunsten) und dem Mann ist es fast schon egal.

Mir viel kein besseres Wort ein als Machtverhältnis und ist jetzt schon auch sehr überspitzt. Aber ich kann mir solche Situationen denken...

x 1 #3124

Plentysweet
Guten Morgen @Zugaste trinkste noch n Kaffee mit mir knuddel?
Gleich muß ich arbeiten.

x 1 #3125

Z
Zitat von Sohnemann:
Ich weiß nur, dass meine Ex mir nur so lange an den Hals gesprungen ist, bis ich Ihr eins gezielt auf die zwölf gegeben habe habe.
Soll mal einer sagen die wäre nicht lernfähig

Magst du mal berichten, was das für Situationen waren, dass sie dir an den Hals gegangen ist? Und wie du davor reagiert hast? Festgehalten?
Oder zu privat?

Z
Zitat von Plentysweet:
Guten Morgen @Zugaste trinkste noch n Kaffee mit mir knuddel?
Gleich muß ich arbeiten.

Klar trinke ich einen Pott mit dir. Allerdings nehme ich lieber Tee. trost spenden

x 1 #3127

megan
Zitat von Plentysweet:
Das Töten der Partnerin hat aber mit Arterhaltung, Verteidigung der Existenz, des Überlebens oder einem politischen Unterdrückungsregime nichts zu tun.

Im weiteren Sinne hat es schon miteinander zu tun.

Dass Menschen innerhalb der Art dieses Verhalten zeigen bleibt Fakt. Ob sie es, und in welcher Jäufigkeit, tun, hängt also von anderen Faktoren ab.

Jemand der aus einer Notsituation heraus bereit ist zu töten, kann sich über die Umstände genau so irren, wie derjenige, der Amok läuft und davon überzeugt ist, damit richtig zu handeln.

(Weil er zB überzeugt ist, die Getöteten seien des Lebens nicht würdig.)

Der Mensch in dem Schutzraum, der tötet, wird wie der Amokläufer davon überzeugt sein, Richtig zu handeln.

Eine absolute Wahrheit existiert nicht.

Allerorten kann man beobachten wie aus Umständen Schlussfolgerungen gezogen werden über die man selbst den Kopf schüttelt.

Ist es nicht so?

Woher kommt die Sicherheit die Dinge selbst richtig einzuschätzen?

Es ist die Selbstüberschätzung.

Die existiert bei einem selbst ebenso, wie bei einem Mörder.

Lediglich das Verhalten unterscheidet sich.

Darüber zu diskutieren, wie wirklich die Wirklichkeit ist, endet meist in Zerwürfnis.

Man denkt, der andere irrt lustig

Deswegen versucht der Mensch sich mit ähnlich Denkenden zusammen zu tun.

Dadurch, dass viele das Gleiche irren wird es nicht wahrer.

Die Rechtfertigung aus dem vermeintlichen Wissen einen Handlungsanspruch ableiten zu können wird aber grösser, ja mehr die Ansichten teilen.

Zitat von Plentysweet:
Das ist sehr fragwürdig was Du schreibst. Dann wären ja sämtliche Präventionsmaßnahmen, sämtliche Erziehung, Maßnahmen des Antiaggressionstrainings, Therapien für die Katz. Die zeitigen ja zum Glück einige Erfolge.

Wenn du das was ich geschrieben habe dahingehend interpretierst, dass menschliches Handeln überflüssig ist, dann ist mir nicht gelungen die Argumente weshalb es mir wenig Sinn macht über die Gründe nachzudenken, dass Menschen töten, so darzustellen, dass verständlich wird, was ich meine.

Gerne können wir darüber diskutieren, wie man am effektivsten eine friedliche Gesellschaft erreichen kann. daumen hoch

Den Irrsinn von Individuuen verstehen zu wollen tut für dieses Ziel wenig, denke ich.

x 2 #3128

Y
@plentysweet
Zitat:
Du hast halt auch das Glück oder Privileg und hast die Chance dazu ergriffen, Dich durch Bildung und Sozialisierung aus mitunter schwierigen Verhältnissen herausgearbeitet zu haben. Und Du hast die Möglichkeit dies alles geistig zu überschauen und für Dich zu entscheiden in welcher Welt Du leben möchtest.

ja, genau darauf liegt mein Augenmerk- ich hatte trotzdem noch viele Privilegien, die viele andere eben nicht haben. Die können dann auch nicht so einfach eine Chance ergreifen, die nicht da ist. Was nicht heißen soll, dass es gar keine gäbe oder sie komplett ohnmächtig wären.
Und entscheiden kann man nur, wenn man so weit ist, zu wissen, dass man entscheiden kann. Ich selbst wusste es lange Zeit nicht, also ist es erstmal oft auch nicht reflektierbar, ganz genau so, wie wir alle nicht erst reflektieren würden, ob wir als Vogel durch die Luft fliegen, als Fisch durchs Wasser schwimmen oder als Mensch über die Erde watscheln.
Und deswegen brauchen diese Menschen mMn erstmal viel Hilfe und auch ganz pragmatische Hilfe.

x 1 #3129

E
Zitat von Plentysweet:
hoch zivilisiert und kultiviert
Ja, Du, Sweety, auf Dich mag das zutreffen. unwissend
Aber was meinst Du, was hier noch alles so mitliest und Dich schon alleine wegen Deiner Beine und Deinen Pumps verachtet..., Deiner Nettigkeit und das Du überall so gut ankommst..!? Da brodelt so manches Hirn vor Wut! DU! bist kultiviert, ich schon mal weniger.
Hilfe

Edit:
Zitat von megan:
Eine absolute Wahrheit existiert nicht.
Nicht!? zwinkern
Früher hattest Du immer alles klein geschrieben. Jetzt liest sich das bedeutend angenehmer für mich. Danke.

Oder lässt Du schreiben? Cool

x 3 #3130

E
streiche: Deinen Pumps
setze: Deiner Pumps

x 1 #3131

Y
@Zugaste

Zitat:
Mir fällt das auch schwer, sich vorzustellen.
Allerdings glaube ich, dass es Abhängigkeitsverhältnisse geben kann, in diesem Fall zu deutlichen Lasten des Mannes, der vielleicht als Kind schon unter starken Einwirkungen stand, dass man dann als Betroffener denkt: wenn ich mich jetzt wehre, oder sie festhalte, dann geht sie. Ist ja auch nicht so schlimm, dass über mich ergehen zu lassen, bis sie sich wieder abreagiert hat.

ja, das ist alles möglich, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es so massenhaft geschieht, dass daraus so ein Topfritual entstanden ist lustig

Zitat:
Oder Frau schlägt aus Hilflosigkeit, weil sie sich nicht wahrgenommen fühlt (also Machtverhältnis zu ihren Ungunsten) und dem Mann ist es fast schon egal.

Mir viel kein besseres Wort ein als Machtverhältnis und ist jetzt schon auch sehr überspitzt. Aber ich kann mir solche Situationen denken...

klar kommt das auch heute noch zu Hauf so vor, dennoch würde ich dann entweder auch männliche Gewalt auf Hilflosigkeit zurück führen, oder anmerken, dass auch heute noch unzählige Kinder von ihrer Mutter (brutal) verprügelt werden- gewiss nicht immer nur weil die Mutter hilflos ist.

@Tempi-Gast

Zitat:
Ja, Du, Sweety, auf Dich mag das zutreffen. unwissend
Aber was meinst Du, was hier noch alles so mitliest und Dich schon alleine wegen Deiner Beine und Deinen Pumps verachtet..., Deiner Nettigkeit und das Du überall so gut ankommst..!? Da brodelt so manches Hirn vor Wut! DU! bist kultiviert, ich schon mal weniger.

mal ohne Bezug auf Plenty. Dazu denke ich oft, wenn ich echt völlig verhärtete und sorry- verblödete Menschen- sehe, dass die meinem Eindruck nach leider nur noch auf Autorität reagieren. Es kann durchaus auch eine positive Autorität sein, aber es muss eine sein. Nur Empathie oder der Versuch, diplomatisch zu vehandeln, zu erklären, läuft ins Leere.
Der Psychoanalytiker Arno Gruen hat sich damit intensiv befasst- für alle, die genauer verstehen wollen, was ich meine.

megan
Zitat von Tempi-Gast:
Früher hattest Du immer alles klein geschrieben. Jetzt liest sich das bedeutend angenehmer für mich. Danke.

Ich habe auf die Kritik daran reagiert lustig

Zitat von Tempi-Gast:

Oder lässt Du schreiben?

Wer sollte daran wieso ein Interesse haben?

Antwort ist Nein.

Es wird soviel geirrt jeden Tag. Und wenn man nicht mehr miteinander spricht, lassen sich all die Missverständnisse auch nicht aufklären.

Damals, als ich in Ysas Thread kritisiert wurde, habe ich auf einen netten Post von dir einen Strauss Blumen Blumen gesendet.

Weil die Meldung kam, schreiben sie nicht nur Smileys, habe ich noch Buchstaben in die Tastatur geklimpert.

Daraufhin hast du geschrieben, dass es jetzt reicht und den Post der Forenleitung gemeldet, die dann den gesamten Post gelöscht hat.

So kann's gehen lustig

Zitat von Tempi-Gast:
Nicht?!

Nein

Plentysweet
Zitat von Tempi-Gast:
Aber was meinst Du, was hier noch alles so mitliest und Dich schon alleine wegen Deiner Beine und Deinen Pumps verachtet...

Wie heißt es so schön:
"Wer ein Problem mit mir hat, kann es gern behalten. Es ist ja schließlich seins."
Ich habe mir abgewöhnt, ständig denken zu müssen, für das Glück anderer Menschen zuständig sein zu müssen. Das ist man in erster Linie selber. In vielen Strängen hier geht es darum.

Zum Zweiten: Gut, daß nicht alle Menschen gleich sind auf diesem Planeten. Es wäre höllisch langweilig gähnen!
Tempi- ich habe überhaupt kein Problem mit Dir und mit vielen anderen hier auch nicht. Ich tausche mich hier gerne aus, viele Gedanken aus den Themen begleiten mich tagsüber und ich empfinde es als bereichernd Glücklich. Was ich nicht leiden kann sind (kollektive) Abwertungen oder Ungerechtigkeiten. Und das sag ich dann auch. Private Differenzen sind nicht über die Themenstränge auszutragen und so stehts auch in den Forenregeln.
Euch allen noch einen schönen Mittag gruppenkusscheln - ich hab noch viel zu tun Staub saugen.

x 4 #3134

E
Mägginn, ich habe Dich gemeldet? Glücklich lustig Fragezeichen

Meinst Du diesen Manipullllationsbeitrag?

Ich war nur sauer, weil Du Ysi da was ankreiden wolltest. Die ist echt 'ne ganz Liebe.
Ihr solltet einmal telefonieren.

Ich muss los, arbeiten.

Nachttragend bin und war ich nie.

x 3 #3135

A

x 4