Nachtrag:
Joachim Bauer ist kein Selbsthilfe Buch Autor. Es gibt ein paar Autoren, Titel, die im Forum immer wieder fallen u.a. Jein und ähnliche.
Die mögen vielen Menschen helfen.
Ich gebe gern zu, daß ist das letzte, was ich gebraucht hätte. Was nicht heißt, daß die, welche dort ihre Wahrheit/Erkenntnis erfahren haben, da nicht Berechtigung finden.
Ih für meinen Teil, habe nach etwas völlig anderem gesucht. Daß ich in zwischenmenschlichen Partnerschaften eher besonders bin oder womöglich Schwierigkeiten habe, war erstens nie überraschend für mich und zweitens einfach nur Symptom. Ich brauche keine Führer (ich als Deutsche, kleiner Witz), wie ich ne Beziehung zu gestalten habe und ich finde bis heute, currently aggro-E-Claire, daß dies nicht der fu*king Punkt ist. Ich brauche In-Put zu verstehen, um dann zu entscheiden.
Dieser ganze heteronormative Kram, egal ob man Fan (yup) oder auch nicht ist, macht einfach keinen Sinn, wenn man isoliert ist, egal wer man oder frau ist. Leben macht keinen Sinn, wenn man oder frau isoliert ist.
Der erste große Punkt der Isolation ist Schmerz, jeder von uns fühlt sich so unendlich allein im Schmerz. Und Schmerz (oder Kapitalismus kleine Kritik) wollen das. Die wollen das wir uns weiter isoliert fühlen.
Und dagegen bin ich. Und nun wird sich jeder fragen warum. Weil Schmerzgrenze von Joachim Bauer mir klar gemacht hat, daß Aggression entsteht, wenn jemand sich isoliert fühlt. Abgeschnitten von der menschlichen Erfahrung.
Verängstigst, was der oder die von uns denken würde.
Zu ängstlich in Therapie zu gehen, weil dann ja jemand über uns richten könnte. Schlimmer als wir es ohnehin über uns selbst tun.
Die Wahrheit ist einfach, niemand richtet so grausam über dich, wie du es selbst tust.
und manchmal braucht es Außenstehende um das Urteil, was Du ohnehin über dich selbst gefasst hast, aufzulösen.
Schließlich: jeder einzelne von uns ist großartig! Wir dürfen, wir sollen, wir müssen.
Ich halte überhaupt nichts von Modalverben, außer sie betreffen das eigene Leben.
Wie immer Abgrenzung scheint schwierig.
Ich bin kein Fan von Göttern, Bikram hat Ladies vergewaltigt, was "meine" Kirche getan hat, naja. Bauer ist keine Lösung, aber in jeden Fall nachdenkenswert. Und mit Verlaub so viel gescheiter als "jein" oder wie sie nicht alle heißen. Bauer hat Grundlagen, im Gegensatz zu ich fühle mich so.
@hahawi no way ! There is a X-mas Gift coming your way.

Edit: wenn sich irgendjemand mal die Mühe machen sollte, meine Beiträge zu durchwühlen, würde er deine Empfehlung von Bauer
seit etwa 5 oder vier Jahren entdecken.

just sayin.