5525

Wenn Männer durchdrehen

hahawi
@YsaTyto
Rationalität ist ja nichts, was man sich selbst aussucht.
Man wacht ja nicht eines morgens auf und sagt: Ab sofort bin ich rational!
Rationalität bedingt zum Beispiel auch das verlangen, alles und jedes zu hinterfragen und auf seine Wirklichkeit zu prüfen, eine Evidenz zu finden.
Was daran negativ sein soll, das erschließt sich mir nicht.
Es ist ja auch kein Widerspruch, trotz Rationalität phantasievoll zu sein.

Und wir müssen zuerst einmal unterscheiden zwischen Religion und Religiosität.
Religionen haben, in der geschichtlichen Entwicklung der Menschheit eine große eine entscheidende Rolle gespielt.
Religionen waren als wichtig als Identifikationsmerkmal einer Gruppe, ihre Unterscheidbarkeit gegenüber anderer Gruppen von Menschen.
Mittels Religion wurden die Spielregeln innerhalb einer Gruppe festgelegt, ihr Verhalten gegeneinander und nach außen.
Was aber auch das Überlegenheitsgefühl der eigenen Gruppe gegenüber einer anderen Gruppe miteinschloss.

Und ja, wie andere Ideologien sind Religionen ein Massenphänomen, welches, wenn es nicht hinterfragt wird, sehr viel Schaden anrichten kann.

03.12.2019 06:15 • x 2 #3631


W
Zitat von hahawi:
Das Thema Religion ist ein Thema über Gruppenkontrolle.
Und die Kontrolle der Sechsualität ist da ein integraler Bestandteil.


Da stimme ich Dir zur Hälfte zu.
Aber warum - hat sich das schon jemals jemand gefragt? - muss Religion oder sonst etwas immer zur Gruppenbeherrschung führen? Warum kann sie nicht scharenweisen zum Gegenteil, zur Gruppenbefreiung führen? Ein einziger Kodex würde reichen: Keine Herrschaft und keine Hierarchien. In Wahrheit sind wir doch ohnehin alle Gleichgeborene, und würden wir das auch das ganze Leben hindurch glauben, gäbe es viele Probleme wohl nicht. Es genügte ja bereits, den Machtstrebenden gehörig in die Suppe zu sch... Wie kämen sie dann überhaupt zu ihrer Macht, sind sie letztlich doch auch nichts anderes als dieselben Würschtln, die wir sind. Erst die Bucklerei und Andienerei heben sie doch auf ihre ungeahnten Thorne.

Und der Rationalismus - das ist halt auch wieder einmal so eine ausgeartete Einzelheit, die sich den Sonnenplatz der Wahrheit und der Wahrheitshüterei unter den Nagel gerissen hat und die zu nichts anderem führt, als dass alles andere, durchaus Relevante, das vielleicht sogar mehr sieht und weiß und zu sagen hätte als der Rationionalismus dies überhaupt könnte, zum Schweigen verdammt ist und sich kein Gehör findet. Und ich denke wirklich nicht, dass das in allen Fällen gut ist.
Der sich selber als besseren Grashalm erkennende und verstehende Mensch - das kann doch nur als Lachnummer in die Geschichte eingehen. Allein auf die Idee zu einer solchen Abwirtschaftung mit Bankrottgarantie zu kommen, ist ja zumindest schon einmal zum Grinsen und ein berechtiger Anlass zur Unnobel-Preisverleihung.

03.12.2019 06:30 • x 1 #3632


A


Wenn Männer durchdrehen

x 3


hahawi
Zitat von whynot60:
Warum kann sie nicht scharenweisen zum Gegenteil, zur Gruppenbefreiung führen? Ein einziger Kodex würde reichen: Keine Herrschaft und keine Hierarchien.

Weil Religionen immer hierarchisch sind.
Es gibt einen da oben und dann die da unten, die ihn anbeten.

Zitat von whynot60:
Und der Rationalismus - das ist halt auch wieder einmal so eine ausgeartete Einzelheit, die sich den Sonnenplatz der Wahrheit und der Wahrheitshüterei unter den Nagel gerissen hat und die zu nichts anderem führt, als dass alles andere, durchaus Relevante, das vielleicht sogar mehr sieht und weiß und zu sagen hätte als der Rationionalismus dies überhaupt könnte, zum Schweigen verdammt ist und sich kein Gehör findet. Und ich denke wirklich nicht, dass das in allen Fällen gut ist.

Ich habe gerade das Gefühl, dass Du da mit Kanonen auf Spatzen schießt.
Mein persönlicher Rationalismus ist keine Ideologie, kein persönliches Mantra.
Und bedeutet keinesfalls, dass ich nicht auch Gegenteiliges, auch Metaphysisches, in meiner Umgebung zulassen würde.
Ich habe keine Mission, keinen Drang, andere zu bekehren.

03.12.2019 06:47 • x 1 #3633


S
Der Rationalismus hat schon seine Berechtigung..... bei rationalen Themen.
Wie zum Beispiel Schach.

Schon bei *Mensch Ärgere dich nicht* du bist du aufgeschmissen

03.12.2019 08:15 • x 1 #3634


E
Schach bedeutet keineswegs nur Ratio. Bei keinem königlichen Spiel ist soviel Intuition gefragt, wie bei diesem. Daher die Faszination.

03.12.2019 08:21 • x 1 #3635


megan
Was Eure Diskussion um höhere Mächte betrifft, bin ich der Ansicht, dass ihr über etwas schreibt, das sich ausserhalb Eures Erfahrungshorizonts befindet.

Man sollte man etwas kennen (nicht im Sinne des Verstands) bevor man es kritisiert, bewertet oder beschreibt.

Keiner hier ist willens, sich darauf auch nur im Ansatz ein zu lassen. Die Kritik setzt bereits im Vorfeld an.

Habe mit Whynot zu dem Thema schon andernorts diskutiert.

Zitat von hahawi:
Weil Religionen immer hierarchisch sind.
Es gibt einen da oben und dann die da unten, die ihn anbeten.


Ich räume ein, dass es sich bisher stets so entwickelt hat, werfe jedoch ein, dass das nicht dem Glauben immanent sein muss.

03.12.2019 08:32 • #3636


Y
Guten Morgen @hahawi

hab keine Lust weiter drüber zu diskutieren, lese lieber. . .in der Bibel
Aber wir alle, auch Du als Rationalist, sind irrational ohne Ende. Du bist im Denken nicht so frei wie Du glaubst
Es gibt viel bessere heißt aussagekräftigere Texte zum Thema, aber das hier ist kurz und schön.
Erich Fromm erklärt u.A., was alles nicht in unser Bewusstsein dringt und wie es sich dann manchmal im nächtlichen Traum zeigen kann:


@Sohnemann

Zitat:
Der Rationalismus hat schon seine Berechtigung..... bei rationalen Themen.
Wie zum Beispiel Schach.

Schon bei *Mensch Ärgere dich nicht* du bist du aufgeschmissen


höhö

03.12.2019 08:59 • x 1 #3637


hahawi
Zitat von YsaTyto:
hab keine Lust weiter drüber zu diskutieren,

Auch eine Möglichkeit, eine durchaus interessante Sache abzuwürgen.
Diskursverweigerung.
Zitat von YsaTyto:
lese lieber. . .in der Bibel

Zu blutig, zu brutal, zu unmoralisch.
Es gibt, glaube ich, wenig Bücher, in denen mehr Menschen aus vollkommen irrationalen Gründen zu Tode gebracht werden.
Außerdem hat es massivste stilistische Mängel.

Und ich habe nicht behauptet, rein Vernunftgesteuert zu sein.
Natürlich werde ich durch äußere bewusste oder unbewusste Einflüssse beeinflusst.
Wenn ich frisch gemahlenen Kaffe rieche, dann möchte ich ja zum Beispiel einen trinken.
Aber doch interessant, wie sehr das Wort Rationalität triggert und, um es passend zu überzeichnen, beinahe irrationale Reaktionen hervorruft.

03.12.2019 09:15 • x 1 #3638


Y
Zitat:
Auch eine Möglichkeit, eine durchaus interessante Sache abzuwürgen.
Diskursverweigerung.


@hahawi

nein, aber Du gehst nicht auf mich ein. Lässt einfach vieles aus, was ich gestern Nacht schrieb. Schau Dir doch mal Fromm an oder lese ein Buch über Bewusstseinsforschung. Oder darüber, wie auch wir Rationalisten manipuliert werden. Manchmal gelingt es gerade deswegen ausgezeichnet weil ein Mensch zu sehr im Kopf ist, nicht fühlt, wahrnimmt.

Übrigens empfand ich Deine Reaktion auf meinen harmlosen Kirchenschnuppergang irrational und entschuldige bitte- etwas stumpfsinnig
Und natürlich habe ich nur Lust in eine Diskussion zu investieren, in der ich mich bereichert fühle, kann auch durch Gegenthesen sein, aber so empfinde ich unser Gespräch nicht.

03.12.2019 09:55 • x 1 #3639


Z
@hahawi
Was ist denn in deinen Augen ein Rationalist?

03.12.2019 14:25 • x 1 #3640


Plentysweet
Zitat von YsaTyto:
Nun habe ich hier in der Stadt eine ganz besondere Kirche entdeckt, die absolut unkonservativ ist und ein ungewöhnliches Programm hat, das mich sehr anspricht.

Das hört sich gut und interessant an !
Zitat von YsaTyto:
Gehst Du zu Weihnachten in dir Kirche?

In den letzten Jahren nicht mehr. Als unser Sohn noch klein war, bin ich gerne mit ihm in den Nachmittagfamiliengottesdienst mit Krippenspiel (hervorragend musikalisch geleitet von unserer guten Bezirkskantorin ) gegangen. Damit er die religiöse Dimension von Weihnachten erlebt. Obwohl die Sache teilweise eher Event Charakter hatte. Aber egal.
Als er größer wurde, wollte er nicht mehr mitgehen. Da bin ich manchmal allein am Hlg.Abend in den Spätgottesdienst gegangen, und habe mir da geistigen, spirituellen Input und Stoff zum Nachdenken geholt. Manchmal gab es noch schöne Bach Musik .

03.12.2019 15:02 • x 2 #3641


Plentysweet
Hallo @Tempi-Gast
!

03.12.2019 15:38 • x 1 #3642


E
Hallo Süße!

03.12.2019 15:42 • x 2 #3643


Plentysweet
Zitat von Tempi-Gast:
Süße

Das wird MEIN Tag !

03.12.2019 15:46 • x 2 #3644


hahawi
Zitat von Zugaste:
Was ist denn in deinen Augen ein Rationalist?

Danke für diese Frage.
Ich kann es ja nur nach eigenem Erleben für mich beantworten.
Ich treffe Entscheidungen oft erst nach abwägen der Für und Wieder.
Versuche, mögliche Konsequenzen meines Handelns abzuschätzen.
Versuche Gefühle und Emotionen (was natürlich nur begrenzt möglich ist) dabei zurückzustellen.

Soweit, weil ich heute ziemlich geschäftig unterwegs bin, als Kurzversion.

@YsaTyto
Ich werd Dir eine längere Antwort geben, geht sich aber erst morgen aus.

03.12.2019 17:24 • x 2 #3645


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag