5525

Wenn Männer durchdrehen

S
Bei mir ist es so, dass ich aus vergangenen Erfahrungen halbautomatisch Wahrscheinlichkeiten Für die Zukunft ableite.

Muss man allerdings mit vorsichtig umgehen.
Sonst macht man irgendwann gar nichts mehr.

Besser finde ich, Fakten Und Informationen zu sammeln und die dann im Hinterkopf zu einem Bauchgefühl reifen lassen.

03.12.2019 18:40 • x 1 #3646


Y
@hahawi

und ich antworte Dir schon heute ausführlicher

Ich rekonstruiere: ich habe Plenty erzählt, dass ich mir mal eine Kirche anschauen werde.
Und schon hast Du mit Missbrauch losgelegt Da hab ich dann eher den Eindruck, dass es Dir völlig an Distanz fehlte. Stichwort Irrationalität.
Also ich bin ja fast nur von sogenannten oder auch selbsternannten Rationalisten und Atheisten umgeben, aber die sind trotzdem imstande, mir erstmal zuzuhören, statt gleich auf Abwehr zu gehen. Zumal sie wissen, dass meine Neugierde nicht gleich bedeutet, dass ich mich völlig unkritisch in eine Sache reinsteigere
Ich habe mich neulich auch in der Kirche unterhalten und stoße da nie sofort auf Abwehr, nur weil ich keine Christin bin.

Und für mich ist ein Gespräch über Religion, über Mönche usw. wenig bereichernd, wenn die erste und einzige Frage, die Du Dir dazu stellst ist, was es wohl mit einem macht, auf Säggs zu verzichten.
Ich befasse mich viel mit Spiriualität und ähm, das ist für mich so ziemlich die uninteresanteste Frage.
Das ist der Hauptgrund, warum ich das Gespräch mit Dir abbrechen wollte. Das bringt mir einfach absolut nichts.
Es ist genau so, wie wenn ich versuchen würde, mich mit meinem Bruder über Kunst zu unterhalten. Sein einziger Kommentar dazu ist Alle Künstler sind Egoisten. Selbst wenn es so wäre, bin ich damit der Kunst im Gespräch noch nicht näher gekommen. Und so geht es mir diesbezüglich eben auch mit Dir.

Wenn ein junger Mensch z.B. beschließt, Politik, Wirtschaft oder Medizin zu studieren, ballerst Du dann auch erstmal los, wie unsagbar viele Menschen Opfer der Politik, Medizin. . .werden?

Und dann die ewige Missbrauchsfrage. Zum einen sind dafür weder alle Gläubigen, noch alle Kirchenvertreter verantwortlich, zum anderen: was ist mit dem unsagbaren Missbrauch von Mensch, Tier, Natur. . .durch unser rationalistisches Glaubenssystem?

Und auch Deine Definition Deiner Rationalität liest sich für mich wenig reflektiert.
Es braucht auch nur minimalste psychologische Kenntnisse, um zu wissen, dass es nicht so weit her ist mit unserer Rationalität.
Zitat:
Ich treffe Entscheidungen oft erst nach abwägen der Für und Wieder.
Versuche, mögliche Konsequenzen meines Handelns abzuschätzen.
Versuche Gefühle und Emotionen (was natürlich nur begrenzt möglich ist) dabei zurückzustellen.

Also zum einen kennen wir alle unsere wahren Motivationen für eine Entscheidung weniger und auch wenn Du glaubst, Deine Gefühle seien dabei zurück gestellt, so ist eine Entscheidung dennoch stark emotional motiviert.

Aber wie dem auch sei, für mich ist schon dieser Gesprächsansatz sinnlos. Rationalität versus was? Glaubst Du allen ernstes, Deine Rationalität drücke sich z.B. in Deinem Atheismus aus? Man kann auch als Atheist völlig irrational sein und als Gläubiger total rational. Usw. usf.
Was Du oben beschreibst, würde wirklich jeder Mensch von sich behaupten.

Und naja, so ist ein Gespräch für mich eben wenig ergiebig

03.12.2019 18:48 • x 2 #3647


A


Wenn Männer durchdrehen

x 3


hahawi
Zitat von YsaTyto:
Ich rekonstruiere: ich habe Plenty erzählt, dass ich mir mal eine Kirche anschauen werde.
Und schon hast Du mit Missbrauch losgelegt

Das ist so nicht richtig.

Der Einstieg war, als ich auf @emas unschuldige Mönche geantwortet habe.
Du bist erst später eingestiegen.

Und Du vermischt hier Äpfel mit Birnen.

03.12.2019 19:04 • #3648


Y
Witzbold, Ema schrieb das mit den Mönchen doch nur weil ich von der Kirche erzählte, meine liebe Birne

03.12.2019 19:07 • #3649


Ema
Zitat von YsaTyto:
was ist mit dem unsagbaren Missbrauch von Mensch, Tier, Natur. . .durch unser rationalistisches Glaubenssystem?


Da kann ich mich nur anschließen. Wenn man so anfängt, kann man gleich die gesamte Welt verdammen. Man kann aber auch hingehen, und überall nach den Inseln in den Ozeanen des Irrsinns und des Hasses suchen. Oder zumindest offen dafür sein, wenn man drüber stolpert.

03.12.2019 19:20 • x 2 #3650


Y
@Ema und wieso nicht z.B. nach den Inseln der Nächstenliebe suchen?

p.s. @hahawi
für mich ist weniger die Frage, ob jemand gläubig, Atheist oder sonstwas ist, sondern wie bewusst er ist und in welchem Ausmaß selbstentfremdet.

Und da Du vermutlich keine Lust hast, Fromm zu hören, nur eine Info aus diesem Vortrag: wir ratio-Kinderlein denken nicht nur oft, was gesellschaftskonform ist, sondern fühlen es auch. Fromm nennt das Bsp. eines gaaaanz rationalen Managers, der behauptet, seinen Chef totaaaal zu mögen und sich das selbst auch glaubt. Er glaubt sich selbst, Sympathie zu empfinden, während seine nächtlichen Träume etwas ganz anderes zeigen: da haut er ihm eine rein.

Oder ein anderes Fromm-Bsp: ein anderer Manager weist alles im Leben auf, was man in unserer Gesellschaft mit Glück assoziiert: Wohlstand und weiß der Geier was. Darum bezeichnet er sich als glücklich und glaubt auch Glück zu empfinden. Und Nachts im Traum findet er sich in herunter gekommenen Situationen wieder und siehe da, er fühlt in Wirklichkeit etwas ganz anderes.

Wie irrational und manipulierbar wir alle sind, belegen auch zahllose Psychostudien. Aber ich habe keine Lust, die ewig runter zu rattern. Wenn Du mal fragend, statt behauptend ans Thema rangehen willst, kannst Du Dich ja mal selbst schlau machen.
Erich Fromm und der Psychoanalytiker Arno Gruen (beide auf Youtube vertreten) haben sich beide auch intensiv mit der menschlichen Destruktivität befasst. Gegen die kommt man mit Rationalität überhaupt nicht gegenan, sondern eher dadurch, dass man wieder beginnt zu fühlen.

03.12.2019 19:26 • x 2 #3651


S
Ganz schönes Bild @Ema

03.12.2019 19:27 • #3652


Y
@Ema

Zitat:
Wenn man so anfängt, kann man gleich die gesamte Welt verdammen.

nein, mir geht es nicht um`s verdammen. Ich wollte nur aufzeigen, dass wir nicht so rational sind, wie Hahawi glaubt.
Und ich sehe nicht ein, warum man nur die Kirche kritisch beleuchtet, nicht aber das eigene Glaubenssystem.

03.12.2019 19:31 • x 2 #3653


S
Ich halte auch nicht viel von Generalverdacht.
Es schränkt einfach auch unheimlich den Horizont ein Und endet In Intoleranz und Abschottung

03.12.2019 19:41 • x 1 #3654


Ema
Zitat von YsaTyto:
nein, mir geht es nicht um`s verdammen. Ich wollte nur aufzeigen, dass wir nicht so rational sind, wie Hahawi glaubt.

Zitat von YsaTyto:
und wieso nicht z.B. nach den Inseln der Nächstenliebe suchen?


Missverständnis, Ysa.
Ich weiß doch, dass es dir nicht ums Verdammen geht. Ich meine dasselbe wie du.
Die Ozeane des Irrsinns, von denen ich sprach, findet man überall. Sie bestehen (so sehe ich das) aus Gläubigen aller Religionen, aus den Anbetern der Aufklärung, der Wissenschaft und des Rationalismus, sie bestehen aus Esoterikern und sogenannten Spirutuellen, sie bestehen aus Anhängern aller Parteien und aller Ideologien.

Und überall in diesem Ozean findet man, wie ich meine, kleine Inseln des Nicht-Wahnsinns, des Nicht-Doktrinären, des Nicht-Missionarischen, des Nicht-Verbissenen. Kleine Inseln der (Nächsten)Liebe, wenn du so willst.
Ich denke, wir wollten eigentlich genau dasselbe sagen

P.S.:
Zitat von YsaTyto:
der Psychoanalytiker Arno Gruen

Arno Gruen ist zum Beispiel für mich eine solche Insel.

03.12.2019 19:43 • x 2 #3655


W
Zitat von Ema:
Die Ozeane des Irrsinns, von denen ich sprach, findet man überall. Sie bestehen (so sehe ich das) aus Gläubigen aller Religionen, aus den Anbetern der Aufklärung, der Wissenschaft und des Rationalismus, sie bestehen aus Esoterikern und sogenannten Spirutuellen, sie bestehen aus Anhängern aller Parteien und aller Ideologien.

Und überall in diesem Ozean findet man, wie ich meine, kleine Inseln des Nicht-Wahnsinns, des Nicht-Doktrinären, des Nicht-Missionarischen, des Nicht-Verbissenen. Kleine Inseln der (Nächsten)Liebe, wenn du so willst.


Meinst Du denn, die heutigen Ozeane des Irr- und Wahnsinnigen hätten nicht alle mit dem einen Tropfen begonnen, der von sich selbst dachte, die kleine Insel des Nicht-Wahnsinns entdeckt zu haben?

03.12.2019 20:17 • #3656


Ema
Zitat von williams:

Meinst Du denn, die heutigen Ozeane des Irr- und Wahnsinnigen hätten nicht alle mit dem einen Tropfen begonnen, der von sich selbst dachte, die kleine Insel des Nicht-Wahnsinns entdeckt zu haben?


Doch. Im Grunde schon. Sobald jemand anfängt, die Dinge statisch zu sehen, statt dynamisch und glaubt, die reine und letzte Wahrheit gefunden zu haben, von der er alle anderen überzeugen will.
Notfalls mit Gewalt.

03.12.2019 20:22 • #3657


Z
Zitat von hahawi:
Danke für diese Frage.
Ich kann es ja nur nach eigenem Erleben für mich beantworten.
Ich treffe Entscheidungen oft erst nach abwägen der Für und Wieder.
Versuche, mögliche Konsequenzen meines Handelns abzuschätzen.
Versuche Gefühle und Emotionen (was natürlich nur begrenzt möglich ist) dabei zurückzustellen.


Ist dann für dich Kopfmensch und Rationalist das Gleiche?

Zitat von Sohnemann:
Bei mir ist es so, dass ich aus vergangenen Erfahrungen halbautomatisch Wahrscheinlichkeiten Für die Zukunft ableite.


Bist du dann nicht schnell voreingenommen?

03.12.2019 20:40 • #3658


S
Zitat von Zugaste:
Bist du dann nicht schnell voreingenommen?


Ja schon, deswegen halte ich das System auch für nicht sehr erstrebenswert.

03.12.2019 20:47 • #3659


W
Zitat von hahawi:
Ich kann es ja nur nach eigenem Erleben für mich beantworten.
Ich treffe Entscheidungen oft erst nach abwägen der Für und Wieder.


Das begründet lange keinen Rationalismus.
Vielleicht wägst Du auch nur ab zwischen den emotionalen Auswirkungen für Dich von a) und b).

03.12.2019 20:47 • #3660


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag