YsaTyto
Gast
Ich fragte Dich, ob vor Christus am 25. die Wintersonnenwende gefeiert wurde. Sag mal, sag mal!
Und soweit ich es erinnere, schrieb Hahawi nur vom Missbrauch in der Kirche, aber nicht von den heidischen Festen, die gefeiert wurden und die wir noch immer zum Teil feiern
Also -
Zitat:was denn bitte?!Hahawi hat dazu ja bereits alles Berichtenswerte gesagt.
Als gäbe es dazu nur diese Missbrauchsgeschichten zu berichten! Oder dass im Namen der Kirche gemordet wurde. Im Namen der Wiss ja übrigens auch.
Außerdem wollte ich Details und nicht mit so einer allgemeinen Antwort abserviert werden!
Zitat:Einiges existiert dann halt noch im Untergrund oder umgestaltet weiter, auch das war immer so. Das sogenannte Heidentum und seine Bräuche sind ja nie vollkommen verschwunden von der kulturellen Oberfläche.
wie soll denn da festliche Stimmung aufkommen, zum Donner?!
Ich höre den ganzen Abend einen christlichen Männerchor, der mich zu Tränen rührt und glauben lässt, dass es einen Elchgott gibt, also nicht so sachlich bitte!
Ich brauchte dringend noch gute Weihnachtsmusik und dachte- wie um Himmelwillen soll ich die unter Zeitdruck finden?! Dann so zufällig am Second Hand Laden vorbei geschlendert. Er hatte noch 15 Min. offen, ich schnappte mir eine CD, auf der stand "Die Macht der Liebe" und kaufte sie auf gut Glück und das ist eben dieser Männerchor und Volltreffer!

Läuft!
Oh! ich sehe jetzt gerade erst, dass @hahawi was dazu schrieb! Ich bitte um Verzeihung! Aber nur halbherzig! Ist jawohl ebenso dürftig und unfestlich.
Hilfe! Was ist mit den Männern los @plentysweet ?
,