@leilani
Zitat:Ok. Aber genau das finde ich seine Stärke! Er belässt es eben gerade nicht bei bloßen Handlungsempfehlungen, sondern erklärt es sehr detailliert anhand von Bibelstellen.
im Grunde macht jede weitere Diskussion gar keinen Sinn, solange ich ihn mir nichtmal einige Stunden zu Gemüte führe, aber ein paar Worte trotzdem dazu: auf Bibelstellen zu verweisen allein, genügte mir noch nie als Erklärung. Das ist für mich noch nicht der tiefere Sinn.
Ich habe z.B. einige Bücher gelesen, die einige Bibelklassiker (nach meinem Empfinden) tiefgründig analysieren und den tieferen Sinn offen legen.
Zitat:Also: wieso handle ich so, was sind die Ursachen, was für Alternativen gibt es und weshalb können die mir helfen usw.
aber worin besteht da das spirituelle Element? Bei einer psychologischen Beratung läuft es genau so.
Mich wundert halt dein Kritikpunkt Richtung Oberfläche, weil ich genau das bei ihm überhaupt nicht nachvollziehen kann, sondern er wie kein anderer in die Tiefe geht.
Zitat:Aber ich möchte dich nun auch nicht stressen solange du mit deiner Schönheitspflege beschäftigt bist

Du meinst meine schöne Seele, oder?
Zitat:Solche Diskussionen sind auch nur sehr schwer online zu führen. Eigentlich müsste man sich mal zusammensetzen, sich ein Video gemeinsam anschauen und dann Abschnitt für Abschnitt durchgehen.
ja, stimmt.
Zitat:Kann deine Schwierigkeiten nämlich schon nachvollziehen, da man als Interessierte oder Neuling sich ganz schön schwer tun kann mit den ganzen Begrifflichkeiten, die einem, wenn man die Kreise und Gepflogenheiten nicht kennt, strange vorkommen können.
najaaa, die Begrifflichkeiten sind mir vertraut, nur von einer etwas anderen Seite
Und auch das Fremde erscheint mir ganz und gar nicht strange.
Was mich (nicht nur bei manchen Christen) manchmal irritiert, ist, dass ich den Eindruck habe, dass sie ihre Spiritualität nach meinem Empfinden nach recht rational angehen. Eben eine von vielen Lebensphilosophien, die man wählt. Das ist ja auch okay, aber ich als Atheistin mit gläubigem Herzen frage mich manchmal sowohl unter Christen, Moslems usw.- Hallo? Bin ich hier die einzige Gläubige?!
Frohe Weihnachten, liebe Leilani!