5525

Wenn Männer durchdrehen

M
Zitat von hahawi:
Ich sags gleich, ich habe den Jahreswechsel verpennt.
Kein Bock auf feiern gehabt

Haha du bis mir einer ... ich wünsche dir und den anderen auch frohes neues für mich geht's nach Hause noch gute 8einhalbstunden vor mir ^^ und morgen hab ich Dienst nice .... ich verabschiedete mich cu ihr lieben

01.01.2020 23:08 • x 3 #4126


Lebensfreude
Zitat von hahawi:
Guten Abend hier an alle.

Ich sags gleich, ich habe den Jahreswechsel verpennt.
Kein Bock auf feiern gehabt.

Ich wünsche Euch allen hier ein gutes und frohes Neues Jahr.

und alles Gute für Dich. @hahawi

02.01.2020 01:04 • x 1 #4127


A


Wenn Männer durchdrehen

x 3


hahawi
Danke!

Ich werde heute eine Schwedenparty veranstalten,
Ich fahre am ersten Öffnungstag zum Ikea und gehe Kleinmöbel kaufen.
Mehr Exzess geht nicht mehr.

02.01.2020 01:11 • x 3 #4128


Lebensfreude
Zitat von hahawi:
Danke!

Ich werde heute eine Schwedenparty veranstalten,
Ich fahre am ersten Öffnungstag zum Ikea und gehe Kleinmöbel kaufen.
Mehr Exzess geht nicht mehr.

ich war ein mal im Leben bei Ikea, Jahre her. Ist nix für mich. Wenn ich was brauche, lasse ich es mir
von willigen Helferinnen mitbringen.

02.01.2020 01:13 • x 1 #4129


Z
@hahawi
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

02.01.2020 09:35 • x 1 #4130


SlevinS
Alles Gute zum Geburtstag @hahawi

02.01.2020 09:40 • x 1 #4131


S
Alles Liebe an den Landsmann @hahawi

Aber ich ziehe meinen Hut vor dir - zu Ikea wenn die Menschen noch frei haben könnten

02.01.2020 09:47 • x 1 #4132


S
IchBrauche ein Nachtschränkchen.
Ich werde mir allerdings in eBay Kleinanzeigen ein altes kaufen und das dann aufmöbeln.

02.01.2020 10:30 • x 1 #4133


M
Alles gute zum bday lieber @hahawi trink für mich einen mit

02.01.2020 13:38 • x 1 #4134


P
@hahawi ich würde dir heute noch 100 mal gratulierten... Aber 99 mal ( im Herzen) sollten reichen oder?!



Zu deinem Thema, hätte ich seit neuestem etwas beizutragen. Ich denke drüber nach ob ich das tue.

02.01.2020 15:26 • x 2 #4135


T
Alles Gute, Du kluger sanfter Mann.

02.01.2020 22:14 • #4136


Z
@hahawi
Und? Die Knut- Stunden gut hinter dich gebracht? Oder bist du etwa durchgedreht?

03.01.2020 00:05 • x 2 #4137


hahawi
Ha, @Zugaste , ich bin quasi eskaliert!

03.01.2020 01:22 • x 1 #4138


L
Zitat von hahawi:
es wird oft eine Mitschuld unterstellt.


Zitat von hahawi:
Ich erwarte mir an dieser Stelle selbstverständlich diffizil konstruierte Fallbeispiele, die das in Abrede stellen werden


Gewalt ist keine Lösung für Konflikte, aber aus meiner eigenen Erfahrung, finde ich sehr wohl, dass es mildernde Umstände gibt.

Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Mann, der gegenüber seiner Frau gewalttätig wurde, dies nur bei eben dieser Person getan hat bzw. aus seinem Verhalten Konsequenzen gezogen und sich geändert hat.

Es geht ganz konkret um meine Eltern. Mein Vater wurde nur gegenüber meiner Mutter gewalttätig.

Das habe ich allerdings nur aus Erzählungen mitbekommen. Laut meiner Mutter hat mein Vater sie mehrmals krankenhausreif geschlagen und das hörte erst auf als meine älteren Bruder kräftig genug wurden und ihm androhten ihn ebenfalls ins Krankenhaus zu schlagen, falls er nochmal Hand an meine Mutter legt. Ab da hörte es auf. Meine Eltern ließen sich allerdings erst scheiden als ich im frühen Teenageralter war.

Ich selbst konnte diese Geschichten nie mit meinem Vater in Einklang bringen. Mir gegenüber war er sicherlich nicht perfekt aber er hat mir nur 1x eine geklebt und da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich das ok fand. Ich hatte ihn mehrmals als A**** bezeichnet ohne das es einen Grund gab, einfach nur um meine Grenzen auszutesten. Er hat mich mehrmals vorgewarnt.
Danach hat er sich bei mir entschuldigt.
Ich empfand dieses Verhalten als Kind nicht als überzogen oder ungerecht sondern als angebracht. Dazu kommt noch, dass es in den 70ern/80ern bei Weitem nicht so verpönt war, dem Kind eine zu kleben wie heute.

Das war wie gesagt das einzige Mal. Mein Vater war zu mir als Kind vergleichsweise zugewandt und liebevoll. Hat mich verteidigt und alles. Ich kann mich noch nicht mal daran erinnern, dass er jemals laut gegenüber mir war oder mich angeschrien hat.

Von meiner Mutter hatte ich leider nicht so ein positives Bild. In den zahlreichen Diskussionen, die ich mitbekommen habe hat sie meinen Vater verbal erniedrigt und vor anderen Leuten bloßgestellt.
Gleiches hat sie auch mit mir gemacht. Sie hat über viele Jahre mich mit Worten und körperlich fertig gemacht. Schlimme Dinge gesagt, die ich nicht schreiben möchte und mich regelmäßig aus nichtigen Gründen verhauen. Das hat zwar nicht sonders weh getan, aber ich habe nie verstanden was los war und konnte auch nie einschätzen, wenn ich nach Hause kam ob sie einen guten oder einen miesen Tag hatte. Ob ich heute eine gewischt kriege, weil meine neuen Schuhe schmutzig sind oder ob sie mir um den Hals fällt.

Das hörte wiederum erst auf als ich mit 14 zu ihr sagte, dass ich ab jetzt zurückschlage wenn sie nochmal Hand anlegt. Dann war es vorbei.

Klar, dass ich ein gestörtes Verhältnis zu meiner Mutter hatte und das haben auch ihre Freunde und Bekannte mitbekommen. Da meine Mutter aber perfekt darin war, sich als Opfer darzustellen, war denen klar, dass ich ein genauso missratener Mensch bin wie mein Vater. Undankbar und frech.

Später habe ich das, als ich schon von zu Hause weg war, innerhalb der Familie thematisiert. Die Reaktionen werde ich nie vergessen. Mir wurde schlichtweg nicht geglaubt. Meine Brüder hatten diese Erfahrungen mit ihr anscheinend nicht gemacht.
Meine Mutter bezeichnete mich als Lügnerin, sie hätte niemals auch nur in Ansätzen eines ihrer Kinder angefasst.

Inzwischen ist sie zwar verstorben aber sie war und ist hochangesehen, war sozial stark engagiert inklusive Bundesverdienstkreuz.

Mein Vater war wie gesagt 3x verheiratet. Mit ihr war die zweite Ehe. Er wurde nur ihr gegen über gewalttätig. Davor war er es nicht und danach auch nicht.

Das was er getan hat war falsch aber trotzdem habe ich für ihn mehr Nachsehen als für meine Mutter.

Die Dinge sind dann doch nicht so einfach wie man gerne hätte. Psychische Gewalt wiegt mindestens genauso schwer, aber die kann man nicht so deutlich sehen.

Meine Mutter hat meinen Vater zwar nicht geschlagen, aber anderweitig misshandelt wie mich.

Ich verurteile auch niemanden. Es gibt Gründe weshalb Menschen so handeln und nicht jeder ist psychisch so aufgestellt, dass er zur Reflektion in der Lage ist wie man an meiner Mutter und in andren Punkten auch an meinem Vater sieht, aber das führt zu weit.

Meine Eltern stammen beide aus der Kriegsgeneration, einer so gewalttätigen Zeit, das kann unsereins noch nicht mal in Ansätzen nachvollziehen. Was die an Traumata erlebt haben müssen will ich nicht wissen. Und damals gab es weder Geld noch Kapazitäten sich therapeutische Hilfe zu suchen, das Allheilmittel war Verdrängung und sich Zusammenreißen.

03.01.2020 11:46 • x 5 #4139


Fidschicat
Huhu @hahawi

Nachträglich noch alles Liebe und Gute und ganz viel Sonnenschein und tolle Stunden und spannende Begegnungen und entspannende Abende und überhaupt und sowie was Du Dir wünscht zu Deinem Geburtstag

03.01.2020 11:50 • x 1 #4140


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag