Zitat von TiefeWurzel: Vielleicht kommt es auch falsch rüber, aber ich möchte auf keinen Fall ihn die ganze "Schuld" zuschreiben.
Mir geht es ja auch nicht darum einen von euch beiden die "Schuld" zu geben. Ich bin der Meinung das wenn die Situation sich so entwickelt wie bei euch, dann liegt es wahrscheinlich daran das ihr einander nicht versteht. Jeder von euch glaubt daran, daß der andere "Schuld" ist. Beispiel dazu:
Zitat von TiefeWurzel: Ich sehe genauso meine Anteile, die leider manchmal ungefilteter und impulsiver sein können. Und ja, das wird sicher auch anstrengend sein. Im Grunde hat es auch eine gewisse Zeit gut funktioniert. Wir haben uns damit ergänzt. Ich brauche mehr den ruhigen Part, er eher den konfrontativen.
Du denkst das ihr euch ergänzt. Aus meiner Sicht (die eines Mannes) ist es das letzte was ein Mann braucht, das die Partnerin an seiner Seite auf Konfrontation aus ist. Das Gegenteil ist der Fall: eine Frau sollte sein Ruhepol sein. Er übernimmt Verantwortung für dich, euer Kind und für ein "fremdes" Kind. Als Ausgleich bekommt er das was du glaubst unter "sich ergänzen" zu verstehen. Am Anfang hat er noch drüber hinweg geschaut, die rosa Brille auf gehabt. Mittlerweile ist es jedoch mehr Belastung als Glückseligkeit. Daher verschließt er sich....meine Vermutung. Wie gesagt, es sill keine Schuldzuweisung sein, sondern dir seine (eventuelle) Sicht nahe bringen.
Thema Paartherapie: da bin ich eher skeptisch eingestellt, genauso wie dein Partner. Es kann eine Chance sein, euch kommunikativ näher zu bringen. Wenn beide es wollen. Was erhoffst du dir davon? Ganz ehrlich. Soll eine dritte Person deinem Partner erklären, wie er sich zu verhalten hat, das du wieder glücklich bist? Wie hoch ist die Chance, das du einen der wenigen Therapeuten erwischt, der beide Seiten im Blick hat? Dazu kommt noch meine Aussage vom ersten Beitrag: Er hat sich dir gegenüber geöffnet und hat negative Reaktionen bekommen. Bei einer "Paar"therapie hat er auf einmal zwei Leute gegen sich, die ihn ins Gewissen reden, das er falsch liegt, obwohl es gegen seine Überzeugung ist. Das erzeugt noch mehr Konflikte. Von daher würde ich dir raten mal in dich zu gehen und zu ergründen ob wirklich bereit bist auch dich selbst zu hinterfragen anstatt zu sagen: "Ja ich habe auch Anteile, aber aber aber...."