Zitat von TraurigeUserin:Wie handhabt ihr es mit der Herausgabe eurer Handynunmer?
Ich persönlich habe
nie vor einem Treffen meine Nummer herausgegeben.
Falls es mal Telefonate gab, lief das immer so dass er seine Nummer nannte und ich ihn dann zum vereinbarten Zeitpunkt mit unterdrückter Nummer anrief.
Alles andere, was man sich so mitteilen kann, kann man auch über die Portale regeln.
Zum einen will ich weder eine Kontaktsammlung mit lauter Fremden auf meinem Handy haben, noch möchte ich den Überblick darüber verlieren wer alles meine Nummer kennt. Zum Glück sind sie selten, aber es gibt auch richtig kranke Spinner da draußen, die man manchmal erst nach einer Weile als solche erkennt - hatte ein, zwei von der Sorte (eine echt gruselige Geschichte war dabei) und war auch bei vielen anderen ernüchternden ersten Date-Bekanntschaften heilfroh, dass es für die keinerlei Kontaktmöglichkeiten zu mir gab außerhalb der Plattform.
Für mich gab es einfach keinen einzigen nachvollziehbaren Grund dafür die Nummern mit jemandem zu tauschen den ich noch gar nicht kenne und von dem ich überhaupt nicht weiß, ob ich in Zukunft mit ihm Kontakt pflegen möchte. Wer das nicht so sah und mich deshalb aussortierte, weil ich bis zur Klärung dieser Frage nur über das Portal Kontakt pflegen wollte, den ließ ich dann auch gerne ziehen und hab's nie bereut. Es gibt da draußen genug erwachsene Männer mit Geduld und der Fähigkeit, meine Einstellung zu respektieren, für mich war das immer eine gute Gelegenheit um "die Spreu vom Weizen" zu trennen.
Mag bei den jüngeren digital Natives etwas anders aussehen, die haben teilweise vielleicht ein anderes Verständnis von Privatsphäre und Umgang mit Kontaktdaten als ich Dinosaurier.
Zitat von tina1955:Mein Handy kann ich schützen. Dieses Geheimnis um Rufnummer verstehe ich nicht.
Klar kann man einzelne Nummern blockieren. Das ändert aber nichts daran, dass jemand deine Handynummer hat und damit Schindluder treiben kann. Von immer wieder anderen Nummern aus dich anrufen oder mit Nachrichten belästigen kann. Deine Nummer an Dritte weitergeben kann, dich bei irgendwelchen Werbesachen anmelden oder sonstwas damit anstellen kann... manche Menschen haben sogar echte kriminelle Energie. Klar ist das Risiko gering und klar kann man notfalls die eigene Nummer wechseln, aber das ist mit Ärger und Aufwand verbunden den man sich auch von vornherein ersparen kann.
Wenn man lange Zeit online datet und dabei jedem Hansel seine Nummer nennt, der nach ein bisschen online tippern danach fragt, ist man in kürzester Zeit auf einem Level auf dem man überhaupt keine Kontrolle mehr darüber hat wer die eigenen Kontaktdaten kennt. Und damit z. B. auch Zugriff auf Bilder bei WA und dergleichen hat, falls man dort nicht besonders auf Privatsphäre geachtet hat.
Man darf einfach nicht vergessen, dass die "Nähe" oder Sympathie die beim Schreiben entsteht eine trügerische sein kann und dass man es im Grunde mit völlig Fremden zu tun hat.
Zitat von NurBen:Kurz vorm Treffen wird man unmatched oder man wartet und es taucht niemand auf.
Von so etwas lese ich öfter. Ich selbst hab ja nun wirklich über einen längeren Zeitraum seeehr viel gedatet und in Phasen auch etwas "willkürlich", aber kurzfristige Absagen gab es nur ein einziges Mal und einfach nicht aufgetaucht ist bei mir noch nie jemand. Hat vielleicht auch etwas mit deiner und meiner jeweils doch recht unterschiedlichen Zielgruppe zu tun, oder kann es mit den Parametern nach denen du matchst zusammen hängen? Weil, das könnte ja auch ein Hinweis darauf sein dass du überproportional häufig an fragwürdige Charaktere gerätst bei deinen Matches und das wäre sicher hilfreich das mal zu überprüfen und ggf. anzupassen um einfach weniger solcher blöden Erlebnisse zu haben.